allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@KoolKid: Immer mit der Ruhe, jeder darf sich "aufregen" über was er will. solange das in Maßen geschieht.
@Mr_Mutt: Du weißt doch sehr gut was ich mit Motoren Beschiss meine, wir hatten das Thema doch schon etliche Male.
Ferrari bekam nach der Einfrierung mit Billigung der FIA und der Konkurrenz ein Entwicklungsfenster, weil sie Zuverlässigkeitsprobleme geltend machten.
Eigentlich ein ganz ähnlicher Vorgang wie jetzt bei Renault, nur machten die Leistungsnachteile geltend :)
Jedenfalls waren die Motoren von Ferrari nach der Aktion zwar keineswegs zuverlässiger, dafür aber signifikant leistungsfähiger. Für mich ein klarer Beschiss, denn die Einfrierung verbot Eingriffe im Motor zum Zwecke der Leistungssteigerung klipp und klar.
Keiner von uns hier, ob die Motoren wirklich zuverlässiger wurden, erstens weil wir nicht wissen was ohne die Modifikation gewesen wäre und zweitens weil ein Vergleich vorher <-> nacher statistisch aufgrund der geringen Anzahl von Motorplatzern sowieso nicht statistisch relevant ist. E
Es ist also nicht nachprüfbar ob die Zuverlässigkeit erhöht wurde, aber es ist auch unrelevant. Entscheident ist nämlich, dass es nach dieser Regel
--> *nicht verboten* war, dass die Änderung zur Verbesserung der Leistung geführt hat
--> und dass die Regel *für alle gleich* war.
(Ich vermute mal, das Modifikationen wie z.B. eine Erhöhung der Kompression oder Verringerung des Materials der Pleulstangen nicht als zur Verbesserung der Zuverlässigung durchgegangen wären, aber das ist nur spekulation und auch wieder nicht relevant).
Renault diese Regel nicht verstanden und verpennt eine Vorhanden Lücke im der für alle gleichen Regel auszubessen und normalerweise ist es das Problem eines Teams, wenn es etwas verpennt.
Nicht so hier. Hier hat Briatore ein wenig was von dem "Geist einer Regel" erzählt, als ob so etwas in der F1 im allgemeinen und für Flavio Briatore im speziellen je gezählt hat. Darauhin (und sicher auch weil es im Interesse der FIA ist, dass die Show stimmt) gab eine Regel nur für Renault, in der nur Renault etwas erlaubt wurde, nämlich Ändereungen die andere unter der alten für alle gleichen Regeln nachzuziehen.
Die Regel von der wir hier reden (Motorenfreeze mit den zulässigen Ausnahmen) bestimmt aber
--> nicht wie bestimmte Teile aussehen müssen (Min / Max Masse oder dergleichen)
--> sondern diese Regel beschreibt das Verfahren und die Bedingungen unter der Veränderungen vorgenommen werden dürden.
Und dieses Verfahren war für Renault definitiv anders als für alle anderen, d.h, das eine eine Spezialregel für Renault gab, mit den Ziel den Nachteil das Renault den dieses Team sich selber zuzuschreiben hatte auf einen Schlag auszugleichen.
--> Renault hat von einer teamspezifischen Spezialregel profitiert. Das ist eine Tatsache, ob es einem nun jemanden passt oder nicht.