Exige81 hat geschrieben:
Das ist auch meiner Meinung nach der Hauptgrund auf diesem Sektor so ans Limit zu gehen.
Durch das niedrige Chasisgewicht kompensiert man den Nachteil den man durch Kers in Kauf nehmen würde.
Renault könnte bei seinem Auto mit Kers den gleichen Spielraum beim Ballast haben wie die Konkurenz mit einem Auto ohne Kers.
Überhaupt bin ich überzeugt das Renault sein überraschend gut funktionierendes Kers generell einsetzen wird.
Wenn Renault darauf gekommen ist, wegen KERS ein leichteres Chassis zu bauen dann gibt es keinen Grund, wieso die anderen Teams nicht auch darauf gekommen sind, die wissen ja genauso gut über KERS bescheid
Es kann durchaus sein, dass Renault ein leichteres Chassis hat, doch das wird uns wohl niemand bestätigen vorrausgesetzt es rutschen anderen technischen Direktoren noch die Werte raus. Mich würde ohnehin interessieren woher diese Information mit den 480kg stammt.
Es kann sein dass zB Ferrari ein etwas schwereres Chassis hat denn nicht zuletzt war bei Ferrari öfters die Rede von einem Mini-KERS, was als Grund haben könnte dass man mit einem eventuell schwereren Chassis trotzdem keinen Spielraum in Sachen Gewichtsverteilung einbüßen wollte. Das ist natürlich pure Spekulation denn genauso steht die Frage im Raum ob ein nennen wir es mal "Maxi KERS" überhaupt wirklich einen Vorteil bringt, jedenfalls laut einigen Experten nur auf einzelnen Strecken was natürlich nicht wirklich ideal ist.
Was den vorgespielten Optimismus der Teams in Sachen KERS angeht halte ich mich mal zurück, schon beim Ferrari Launch wurde vorgespielt dass KERS im Auto war und alles gut lief und später wurde bekannt dass das System gar nicht eingesetzt wurde und zudem der F60, oder jedenfalls mal die beim Launch gezeigte Version gar nicht KERS-tauglich war. Das lässt mich dann auch am Optimismus der Teams zweifeln, über die bekannt wurde dass in Sachen KERS noch einiges an Arbeit zu erledigen ist, darunter u.a. Renault und Ferrari.
Hinter KERS steht zudem noch mal das große Fragezeichen wer es überhaupt einsetzt, bei wem es am besten funktioniert, etc. Das hatten wir allerdings schon in einem anderen Thread hier.
Für mich ist vor allem Toyota sehr interessant zu beobachten denn Toyota arbeitet nach einigen Meldungen an einem Spezial-Chassis das KERS quasi "ignoriert", es war ja zu vernehmen dass der Enthusiasmus der Japaner sich ohnehin in Grenzen hält und Toyota ist das einzige Team das ernsthaft darüber nachdenkt, die ganze Saison ohne KERS zu bestreiten.