Madonno hat geschrieben:
Hamilton hat das ganze Jahr kaum Fehler gemacht. Dann faehrt er in Shanghai geradeaus in das Kiesbett ohne scheinbar einen Gang drin zu haben. Er hat erst beschleunigt als er schon stand. Dann ist er hinten aufgehockt. Mit Schwung waere er einfach durchgefahren.
Nun in Brasilien riskiert er scheinbar alles obwohl er ja selbst rechnen kann. Als er dann noch nicht weit genug hinten war hat er offensichtlich wieder keinen Gang gefunden.
Also so sehr ich es Kimi goenne - das Hamilton in 2 Rennen keine 3 Punkte holen kann wo er die ganze Saison praktisch fehlerfrei fuhr ist schon sehr komisch.
Hat McLaren die FIA auf 50 Mio. runtergehalndelt unter der Bedingung dass Ferrari auch die Fahrer-WM holt?
Nochmal: Verdient hat es der sympatische Finne auf alle Faelle. Er hatte ja auch mehr technische Defekte in dieser Saison als die anderen.
Das habe ich mich auch schon gefragt und ähnlich wie du spekuliert. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter. M.E. wurde das ganze Drama und die sogenannte spannendste Saison seit geraumer Zeit durch die Spionage-Geschichte ausgelöst:
1) McL wird zu einer hohen Geldstrafe verurteilt und der Spionage für schuldig gesprochen, der Konstrukteurstitel geht durch Aberkennung der Punkte weg (auch wenn Ferrari im Nachhinein in der Endabrechnung genug Punkte holte). Ursprünglich war sogar eine zweijährige Sperre des Teams gefordert. Hier schaltete sich nun (wie auf manchen Webseiten
gerüchteweise zu lesen) Bernie E. ein und schlug besagte Strafe vor. Klar, denn das (McL Zwangspause) hätte wohl finanzielle Einbusen seiner Serie zur Folge gehabt. Wenn wir eines über B.E. wissen, dann ist es das: bei ihm geht es ausschließlich ums Geld.
Was in diesem Urteil höchst widersprüchlich erscheint, ist der Schuldpruch ohne jegliche Konsequenzen auf die Fahrerwertung; denn wenn betrogen wurde dann muss auch die Fahrer-WM mit ähnlichen Folgen geahndet werden. Der sich dato abzeichnende Zweikampf McL vs. Ferrari wäre vollends am grünen Tisch entschieden worden und es wäre ein allgemeiner Interessenschwund und Geldverlust zu befürchten gewesen. Dies blieb offiziell aus.
2) Hamilton legt bis auf die letzten beiden Rennen eine bemerkenswerte Leistung hin und liefert mit einem, sorry, unbeschreiblichen Bockmist, seinen Beitrag zu einem Finale ab, wie es kein Hollywood-Drehbuchautor besser hätte gestalten hätte können.
a) In China hatten es alle gesehen: die Reifen von LH's Boliden waren am Ende, nur McL nicht. Wie blind muss man da sein???
b) In Brasilien hätte LH nur auf Nr. Sicher gehen brauchen, aber statt dessen...
Nur eine Fehlleistung weniger hätte bereits zum Titel gereicht.
c) Ferner war ein Doppelsieg mit Kimi als Erster von Rot unabdingbar, sollte McL vorne mitfahren und nicht ausfallen. Für meinen Geschmack waren das zuviele Bedingungen die eintreten
mussten damit sich das Blatt noch wenden konnte.
Ich weiß, es ist eine recht gewagte Spekulation und wohl kaum beweisbar, aber andererseits dürfte unbestritten sein, dass bei solchem Ausgang Bernie E. sehr gut davon profitierte und in diesem Sport geht und ging es primär um Geld, viel Geld, das sonst gefährdet gewesen wäre. So gab es Spannung bis zum Schluss und einen seit 1986 nicht mehr dagewesenen Dreikampf - und welch ein Zufall - Rekordeinnahme in der F1...
Um jetzt deine Frage zu beantworten: nein.
McL hat den/die Titel
nicht verschenkt sondern wurde m.E. hinter verschlossenen Türen entsprechend verdonnert.