Mav05 hat geschrieben:
Keine Ahnung ob "Fachjournalist" gleichbedeutend mit "Fachkompetenz" ist - Giovanni Trappatoni hatte dazu mal eine glänzende Einschätzung parat: „Wörter sind sehr einfach. Wer kann machen, machen. Wer kann nicht machen, sprechen. Wer kann nicht sprechen, der schreiben“
Ach jetzt geht das Winden schon wieder los. Fakt ist: Ockenga und Schmidt haben sich die Pläne von Mosley genau angehört, die sind nicht dumm, die wissen schon, ob es durchführbar ist oder nicht. Auch finde ich es seltsam, dass Teams wie Force India oder Sauber gar keine Angst voir einer Budgetobergrenze haben, obwohl es doch deiner Theorie nach sie schaden würde, weil sie kaum Kosten auslagern könnten und die Topteams das weiter tun würden. Und komisch, dass die Topteams dem nicht zustimmen, wenn es doch gar nicht kontrollierbar wäre - dann kann's ihnen doch Wurscht sein...
Mav05 hat geschrieben:
Ach Micha, mir ist schon klar dass offen nicht unbedingt teurer ist - erklär das halt mal dem sturen Toto... Im übrigen geht es nicht darum ob ein V8 billiger ist - es geht darum dass wohl jeder der 1 und 1 zusammenzählen kann keinen Zweifel daran haben wird dass es VIEL BILLIGER ist wenn ein Motorenhersteller sich nur um die Entwicklung eines simplen Verbrennungsmotors kümmern muss (egal ob als V6/8/10 oder was weiß ich...) als NEBEN dem Motor noch zwei verschiedene Energierückgewinnungssysteme, elektronische Bremssysteme, Akkus und weiteren unnützen und geldverschlingenden Schnickschnack zu entwickeln...
Und genau da geht unsere Meinung eben auseinander. Ich find den Hybridschnickschnack,Akkus, Energierückgewinnung zum Beispiel wesentlich sinnvoller als wenn man das Geld in die Aerodynamik steckt - DAS ist für mich sinnlos. Wenn da Topteams mit 35 verschiedenen Frontflügel kommen, die alle schweineteuer sind - DAS ist für mich sinnlos. Nur weil du mit den neuen Antrieben nichts anfangen kannst, heißt das nicht, dass es sinnlos ist.
Und bei Toto Wolff geht's ja darum, ob jetzt 48% oder sagen wir 54% des Motors entwickelt werden dürfen - das macht das Kraut auch nicht fett. Vor allem hat Mercedes ja Kompromissbereitschaft signalisiert, man war sich auch schon mit Renault einig - nur Ferrari wollte mehr, daher gab es keine Einigung.
Mav05 hat geschrieben:
Micha, ich sagte HighTech-Schmieden zum Chassis-Bau, nix von Motoren... Und um Deine zwei Beispiele anzubringen - mal ganz davon abgesehen dass beide gescheitert sind weil sie ja nicht mehr dabei sind - Caterham hat den Einstieg bewältigt indem Fernandez ne Menge Geld in die Hand genommen hat, richtige Leute eingestellt hat und versucht hat dem Vorsprung der anderen hinterherzurennen - was offensichtlich misslungen ist. Manor hat es versucht indem man ne Menge Schulden angehäuft hat und nen Spinner von Ingenieur ranließ der nichts gebacken bekam... Wenn beide sich hätten für - sagen wir mal - 5 Mio. ein Motorenoaket und nochmal 5 Mio. ein Kitcar von Dallara oder meinetwegen Williams hätten kaufen können und damit bis auf 2sec an der Spitze dran gewesen wären hätten sie vielleicht nebenher ihre eigentlichen Strukturen schaffen können und wären noch dabei...
Fakt ist: Beide Teams haben es geschafft aus dem Nichts oder aus einem Nachwuchsteam einen F1-Rennstall zu bauen. Und das zweifelst du ja an. Dass die Pleite gingen liegt an den hohen Kosten in der Formel-1. Es muss möglich sein, mit 50-80 Millionen Euro pro Jahr ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen, eine Zweiklassengesellschaft à la MotoGP hilft da meines Erachtens nicht weiter. Wir sind da gar nicht so weit voneinander entfernt.
Mav05 hat geschrieben:
Der Windkanal war auch nur ein Beispiel von vielen dass selbst bei Budgetdeckelung es Jahre dauern würde bis die kleineren den Vorsprung der Großen halbwegs würden einholen können...
Es geht ja nicht darum, dass ich will, dass Force India Weltmeister wird. Okay, wäre sicherlich schön, aber es geht ja eher darum, dass Teams wie Force India überleben können. Und das tun sie eben nur, wenn F1-Sport zu einem vernünftigen Preis machbar ist - und man nicht jedes Jahr mindestens 130 Millionen Euro braucht.