Gewinner Teams
Red Bull: Da muss man nicht viel sagen. In der ersten Saisonhälfte zwar kaum besser als Mercedes, Ferrari und Lotus. Aber nach der Sommerpause hat man alle Rennen gewonnen. Zu kritisieren sind lediglich die vielen technischen Pannen, meistens bei Webber. Aber auch bei Vettel in Silverstone verlor man einen Sieg.
Mercedes: Ganz klar ein Gewinner. Die Personalaufstockungen der letzten 1,5 Jahre haben ihre Früchte getragen. Reifenprobleme gabs nicht mehr in dem Umfang von 2011 oder 2012. Die Hamilton-Verpflichtung hat den Verlust Schumachers kompensiert und den Gegner gleichzeitig geschwächt.
Lotus: Gemessen am Budget hat man ein tolles Auto gebaut, dafür muss man sie loben.
Force India: Die zweite Saisonhälfte war zwar nicht so gut, aber immerhin bestes Team hinter den "großen sechs".
Verlierer Teams
McLaren: Klar der größte Verlierer unter den Teams. In Brasilien 2012 hatte man das beste Auto. Und 2013 hatte man die schlechteste Saison der Teamgeschichte. Kein Podest, nur P5 in der WM. Eine Katastrophe für das Team mit dem wohl drittgrößten Budget aller Teams. Whitmarsh gehört eigentlich ausgetauscht nach 5 Jahren ohne WM.
Ferrari: Man hat die Ziele klar verfehlt und ist hinter Mercedes zurückgefallen. Mal sehen ob sich Domenicali diesen Winter noch halten kann, Brawn könnte ihn ablösen. Auch Alonso war 2013 sehr unzufrieden und sorgte für Unruhe. Sollte es 2014 dort nicht bergauf gehen, sehe ich ihn auf dem Absprung zu McLaren.
Lotus: Verlierer nicht wegen der Leistungen, sondern der Finanzen und der Unproffessionalität in kommerziellen Dingen. Einen Fahrer wie Kimi zu vergraulen, dazu gehört schon was!
Sauber: Gegenüber 2012 ein klarer Abstieg. Deutlich weniger Punkte als 2012.
Williams: Ähnlich wie Sauber ein klarer Abstieg gegenüber 2012. Wenigstens hat man 2014 wieder eine stärkere Fahrerpaarung. Das sollte Auftrieb geben.