Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Gedankenspiel...

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

Mal ein etwas gewagtes Gedankenspiel anstellen:

Wie wärs denn, wenn ein Chassis-Hersteller (nennen wir ihn mal "Dallara") regelkonforme Chassis produzieren würde, und diese dann diversen Teams, welche eine völlige Neuentwicklung in sehr grosse finanzielle Probleme stürzen würde (z. B. Minardi) zur Weiterentwicklung gegen einen moderaten Preis verkaufen würde (ziemlicher Monstersatz..)?
Somit wäre zumindest gewährleistet, dass sich Aktionen a la Paul Stoddart in Australien nicht wiederholen könnten.
Diese Teams könnten also die Weiterentwicklung dieser Chassis in ihren eigenen Windkanälen/Fabriken vorantreiben.

Gleicher Modus für die Motoren (Verkauf von Kundenmotoren an diese Teams - Weiterentwicklung mit techn. Unterstützung durch die Käuferteams).

Ebenso wäre ich für die Gewinnung zusätzlicher Reifenlieferanten (Goodyear, Pirelli, etc.). Noch mehr Konkurrenz kann den beiden momentanen Reifenherstellern wohl nicht schaden.
Ach ja, wenn ich schon dabei bin: Weg mit den Rillenreifen!!

Weiters sollte die Kaution von 48 Mill. $ abgeschafft werden, die neue Teams hinterlegen müssen. Diese Kaution ist sicher der Grund, warum in den letzten Jahren keine neu gegründeten (nicht übernommene) Teams zur F1 gestoßen sind. Wenns schon sein müsste, so sollte die Kaution in einer moderaten Höhe angesetzt werden (nicht über 10 Mill. $). Schon klar, dass man seitens der FIA punkto finanzieller Leistungsfähigkeit auf Nummer sicher gehen will, aber man kanns ja auch übertreiben....

Noch andere Vorschläge?

8-)

Auf jeden Fall :)

Und zwar sollte meiner Meinung nach das gute alte Qualifying von 60 min. her! Die neuen Systeme haben die Formel 1 kaputtgemacht.

Das 1-Stunden-Quali war vielleicht anfangs etwas lau, dafür aber am Ende voller Spannung geladen :D)

Slicks und eine begrentzte Anzahl an Motoren pro Wochenende wäre deutlich besser als 1 Satz Reifen für die Renndistanz und Motoren, die 2 Rennen halten sollen.
Die Autos fahren weniger und die Entwicklungskosten sind immens, da man das vorhandene Geld in die Leistung der Motoren steckt um da keinen Verlust zu erleiden.

In einem Wort, die Regeln um Quali, Reifen und Motoren sind derzeit der größte Quatsch, den es im Sport gibt!

die kaution hat schon seinen sinn - teams wie lola 96, die grad mal zu einem rennen antreten kann die f1 nicht brauchen.
wer nicht soviel geld hat, um die 48 mio zu hinterlegen (die man ja wieder bekommt), hat auch nicht genug geld, um in der f1 mitzumischen denk ich.

automatix hat geschrieben:
wer nicht soviel geld hat, um die 48 mio zu hinterlegen (die man ja wieder bekommt)

so, wann bekommt man die denn wieder?

RACERPL hat geschrieben:
Auf jeden Fall :)

Und zwar sollte meiner Meinung nach das gute alte Qualifying von 60 min. her! Die neuen Systeme haben die Formel 1 kaputtgemacht.

Das 1-Stunden-Quali war vielleicht anfangs etwas lau, dafür aber am Ende voller Spannung geladen :D) .....

Ja, her mit dem 12 Runden-Quali! Es ist ja möglich zu definieren, dass die ersten 6 Runden in den ersten 30 min. gefahren werden müssen, oder so was, und sonst könnte man es ja auf 15 Runden erweitern, wir wollen die Autos ja fahren sehn!

Richtig, ich fands auch viel unterhaltsammer.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Die Frage ist halt, was "Dallara" davon hält ein Auto zu entwickeln, das vielleicht keiner kauft....

RACERPL hat geschrieben:
In einem Wort, die Regeln um Quali, Reifen und Motoren sind derzeit der größte Quatsch, den es im Sport gibt!

100%ige Zustimmung!

ich bin auch für die alte regelung
nur ist es so das am renntag nicht viel los ist für die zuschauer vor ort, daher würde ich mir je eine qualli am samstag und eine am sonntagmorgen wünschen, je 30 min. oder 45 min. mit 9 runden, so das man auch mal 2 schnelle runden fahren kann.
die schnellste rund zählt und nicht zusammenzählen.

ich finde es nicht gerade gerecht das man einfach nur pech hat wenn man zum schluss mit der qualli dran ist und es fängt an zu regnen.
gleiche bedingungen für alle.

während des rennens 1x reifenwechsel erlauben.
bei reifenschaden sollte man auch immer die komplette achse wechseln dürfen (die reifen natürlich auf der achse).
ist ja gaga wenn links ein fast neuer reifen draufkommt und rechts ist er am ende, was spricht hier für sicherheit?

ich stimme euch zu, v.a. Speed Merchant
Wenn wir ja scho dabei sind wie gesagt das 60min Quali wieder, Einheitsreifen, 1-2 Reifenwechsel, Tankmenge während dem Rennen limitieren, Motorenfreigabe zwischen 2-4l aber Verbrauch eben begrenzen.
Ausserdem hätte ich noch SEHR GERNE eine BUDGETLIMITIERUNG!! Alle Teams irgendwie auf max 200mio oder ähnlich beschränken und dann ist es erst interessant zu sehen, wer am effizientesten arbeitet!!

surscot hat geschrieben:
wer nicht soviel geld hat, um die 48 mio zu hinterlegen (die man ja wieder bekommt)

so, wann bekommt man die denn wieder?

ich hoffe, du kannst englisch:

FIA hat geschrieben:
44) With the exception of those whose cars have scored points in the Championship of the previous year,
applicants must supply information about the size of their company, their financial position and their ability
to meet their prescribed obligations. Any applicant which did not take part in the Championship for the
previous year must also deposit US$48,000,000 (forty-eight million United States dollars) with the FIA
when submitting its application. This sum will be returned to it forthwith if its application is refused or in
twelve equal monthly instalments (including interest) commencing immediately after the first Event in which
it competes, provided it has met and continues to meet all the requirements of the Agreement and its
schedules. If the applicant fails to appear for the Championship for which it has entered, its deposit will be
forfeit save only that the applicant may delay its participation by one year, in which case US$12,000,000
(twelve million United States dollars) will be forfeit and the balance repaid as set out above.

http://www.fia.com/resources/documents/ ... ions_a.pdf

Beitrag Donnerstag, 24. März 2005

alles klar danke :D)

wußte das vorher nicht wann die fia das geld wieder zurück zahlt.

ich glaube es gibt eine Regel die besagt, dass jeder Team das Auto selber bauen muss.

vogtsophob hat geschrieben:
ich glaube es gibt eine Regel die besagt, dass jeder Team das Auto selber bauen muss.

wollte man diese regel nicht ändern, so daß die teams teile ihres auto verkaufen können?

Speed Merchant hat geschrieben:
Weg mit den Rillenreifen!!

Richtig! Obwohl dann die Kurvengeschwindigkeiten sehr ansteigen würden und wenn dann wieder was brechen würde, könnten wohl weitere Senna - Unfälle passieren...

Tja und der alte Qualifyingmodus wäre auch wünschenswert, allerdings ohne Rundenbeschränkung, (damit es nicht wieder vorkommt, daß die Teams erst nach 20 - 30 Minuten rausfahren,) und vielleicht dafür könnten die Tests ein wenig mehr beschränkt werden, sodaß auch Ferrari mitziehen kann....? :idea:

Beitrag Freitag, 25. März 2005

F053 hat geschrieben:
BUDGETLIMITIERUNG!!

schlecht wäre das nicht, aber wie will ma das kontrollieren? das ist doch eigentlich nicht machbar, oder wenn wie?
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Samstag, 26. März 2005

A.SdS hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist halt, was "Dallara" davon hält ein Auto zu entwickeln, das vielleicht keiner kauft....

Ist ja nicht so, dass die aufs Geratewohl entwickeln sollen, man kann ja im Vorhinein verhandeln/vorfühlen, ob bei den Teams Interesse daran besteht.

Für die finanziell minder bemittelten Teams wärs jedenfalls eine Option.

8-)

@ alle:

Klaro, dass das alte Qualifying um Längen besser war als das Jetzige. Also wieder her damit...

Und wenn wir schon dabei sind: Keine Parc-ferme-Regelung mehr. Eine Qualirunde sollte wieder das werden, was sie mal war: Eine auf den Punkt gebrachte Höchstleistung von Mensch und Material. Keinerlei Reglementierung von Spritmengen, Reifen, udgl. Die Teams sollen kurzfristig entscheiden können, wie sie die Autos ins Rennen schicken. Dadurch wird das Qualifying wieder aufgewertet und die Rennstrategie nicht mehr allzu sehr vorhersehbar.

Gut ist die Idee mit zwei Qualifyungs/Zeitenaddition. Könnte man am Samstag nm und Sonntag vm stattfinden lassen. Das bedingt auch das Ende der unsäglichen 2-Wochenend-Motoren-Regel. Ein Motorplatzer sollte keine solch einschneidenden Folgen mehr haben, wie das jetzt der Fall ist.

Ist zwar keinerlei Einschränkung der Kosten, aber das ist nun mal die Formel 1 und kein Sparverein. Kosten könnten anderweitig sicher besser eingespart bzw. wieder "eingefahren" werden.

Für alle, die jetzt aus meinen Angaben eine Diskrepanz erkennen (wollen): Ich bin dafür, es den Privatteams leichter zu machen, in der Formel 1 Fuß zu fassen und dort erfolgreich zu sein.
Der Beginn könnte sein, die TV-Gelder endlich fairer auf die Teams aufzuteilen, sodaß bei denen mehr Geld in die Kassen kommt. Schließlich zahlt der Zuseher nicht, um Bernies Politik zu unterstützen oder seine Brieftasche zu füllen, sondern weil er eine geile Show mit seinen Lieblingsfahrern und -teams sehen will.

Die Formel 1 zu Tode zu reglementieren ist mit Sicherheit der falsche Weg, vermeintlich Kosten einzusparen.

8-)

ertzu hat folgendes geschrieben:
F053 hat folgendes geschrieben:
BUDGETLIMITIERUNG!!

schlecht wäre das nicht, aber wie will ma das kontrollieren? das ist doch eigentlich nicht machbar, oder wenn wie?

ich weiss, dass es so gut wie unmöglich ist, aber fair wäre es allemal...

F053 hat geschrieben:
ertzu hat folgendes geschrieben:
F053 hat folgendes geschrieben:
BUDGETLIMITIERUNG!!

ich weiss, dass es so gut wie unmöglich ist, aber fair wäre es allemal...

Es gibt doch so viel billigere Serien als die F1, auch solchem bei denen alle mit den selben Autos fahren. Interesseiert aber kaum jemanden, also warum die F1 in die Richtung verändern. Ausserdem, es sind private Firmen, die ihr privates Geld verballern, warum interessieren sich bloß so viele Leute dafür? Geht doch keinen was an, ausserhalb den jeweiligen Firmen selber.

Ich halte da auch nichts davon. Ein Angestellter bei Ferrari verdient bestimmt mehr als einer bei Jordan oder so. Ich finde wer Erfolg hat der darf auch die Kohle einstreichen und wieder ausgeben. Wenn du einen guten Mann haben willst mußt du ihm schon was bieten und wenn dann die Kohle für die Entwickung knapp wird bringt das auch nicht viel. Dann wandern die besten, ob Fahrer oder Angstellter, ab zu anderen Serien wo sie ihr Geld verdienen.

Wir sind hier in der Königsklasse und da kann nun mal nicht jeder Möchtegernrennstallbesitzer mitmischen.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Beitrag Mittwoch, 30. März 2005

Speed Merchant hat geschrieben:
...
Gut ist die Idee mit zwei Qualifyungs/Zeitenaddition. Könnte man am Samstag nm und Sonntag vm stattfinden lassen. Das bedingt auch das Ende der unsäglichen 2-Wochenend-Motoren-Regel. Ein Motorplatzer sollte keine solch einschneidenden Folgen mehr haben, wie das jetzt der Fall ist.
...

endweder kapier ich nicht auf was du hinauswillst weil ich schon viel zu müde bin.... aber die qualifyings SIND sa nm und so vm.... :wink:
---Samson a/k/a DonJuanParazit.cz---
----reprezenting the 20th massive-----

Beitrag Sonntag, 17. April 2005

fernandinho hat geschrieben:
...Richtig! Obwohl dann die Kurvengeschwindigkeiten sehr ansteigen würden und wenn dann wieder was brechen würde, könnten wohl weitere Senna - Unfälle passieren...

Correctamundo, Fernando! Die böze, böze (huch, zwei Schreibfehler :-P) Physik war mit Ursache für die Rillos. So gerne auch ich Slicks wieder sehen würde, angesichts bereits gemessener Verzögerungswerte, nicht nur in Kurven, sind die Grenzen der physischen Belastbarkeit humanoider Fahrzeuginsassen absehbar. Willst du dann künstliche Robots fahren sehen 8-)

fernandinho hat geschrieben:
Tja und der alte Qualifyingmodus wäre auch wünschenswert, allerdings ohne Rundenbeschränkung, (damit es nicht wieder vorkommt, daß die Teams erst nach 20 - 30 Minuten rausfahren,) und vielleicht dafür könnten die Tests ein wenig mehr beschränkt werden, sodaß auch Ferrari mitziehen kann....? :idea:

Plötzlich schreien wieder alle nach dem alten Qualimodus :?: Du weißt doch noch hoffentlich warum der damals geändert wurde... 8-) Aber wieso noch mehr Testbeschränkungen? Mein Geld ist es definitiv nicht :D, so what?

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

ich weiß nicht, warum der geändert wurde. wars die viertelstunde, die keiner gefahren ist oder wars juan pablo montoya, der 2002 schumi zumindest im quali paroli bieten konnte?
oder wars blinder aktionismus von mosley und der fia?

ich weiß nicht, warum der geändert wurde. wars die viertelstunde, die keiner gefahren ist oder wars juan pablo montoya, der 2002 schumi zumindest im quali paroli bieten konnte?
oder wars blinder aktionismus von mosley und der fia?

Also die viertel Stunde wars nich, die war ähnlich spannend wie das jetzige Quali,...,da hätte man nix ändern müssen.:)

Zurück zu Die Teams