Mav05 hat geschrieben:
Dass Mateschitz Anteilseigner einer Firma ist, die es sich erlauben kann, mit schier unbegrenzt erscheinendem Marketing-Budget unter anderem 2 Formel1-Teams zu betreiben bezweifelt hier wohl keiner.
Was bei Carlos Slim ja nicht anders ist. Ganz im Gegenteil, er scheint noch vermögender zu sein als Mateschitz. Nur halt mit dem Unterschied, dass er (bisher) nur als Sponsor agiert.
Mav05 hat geschrieben:
Ob er aber gewillt wäre, dieses Budget ins Unendliche nach oben zu schrauben oder auch für ihn mal eine Schmerzgrenze kommt weißt weder Du noch ich - da er aber ToroRosso eher knapp bei Kasse hält steht zu vermuten, dass auch er seine Vorstellungen von Investitionen hat.
Natürlich würde er nicht eine halbe Milliarde oder mehr pro Jahr ins Team pumpen. Aber er hat in den letzten Jahren schon die eine oder andere Millionen zusätzlich locker gemacht, um das Team nach vorne zu bringen. Darunter auch die Verpflichtung von Newey. Die Vertragsverlängerungen mit Newey und Vettel bis 2014 dürften auch einiges zusätzlich gekostet haben.
Andererseits refinanziert sich das Team durch die Erfolge auch zunehmend selbst, da man aus Bernies Topf jetzt weitaus mehr Kohle bekommt als vor 2 oder 3 Jahren.
Mav05 hat geschrieben:
Ob Mallya ähnliche Ressourcen zur Verfügung hat und notfalls bereit wäre zur Verfügung zu stellen bleibt ebenfalls fraglich - schließlich hat er für FI Anteilseigner gesucht und gefunden und ist bei seinem anderen Spielzeug, der Airline, offensichtlich auch nicht bereit oder in der Lage, Geld in ein Faß ohne Boden zu stecken...
Sicher hat Mallya gerade andere Probleme. Nicht ohne Grund hat der stellvertretende Teamchef Rober Fernley gerade erst mehr Kohle von den Anteilseignern gefordert:
https://www.motorsport-magazin.com/forme ... eiben.htmlAber Mallya hat eines gemeinsam mit Carlos Slim und darum ging es mir ja: er möchte die F1 in seinem Land populär machen, er hat ein indisches Team gegründet und sich dafür eingesetzt, dass ein GP in Indien stattfindet. Ähnliches scheint nun auch Slim vorzuhaben.
Mav05 hat geschrieben:
Santander ist ein offizieller Sponsor-Deal, vertraglich definiert und sicher nicht nach Lust und Laune erweiterbar...
Was nichts daran ändert, dass Emilio ähnlich patriotisch agiert wie Slim, indem er spanische Fahrer pusht und versucht sie sportlich in die bestmöglichste Position zu bringen. Das betrifft nicht nur Alonso, auch de la Rosa wurde schon gefördert. Und da besteht durchaus eine Parallele zu Slim, der Perez und den anderen Fahrer dessen Name ich gerade nicht weiß bei Sauber untergebracht hat.
Mav05 hat geschrieben:
Und was Slim betrifft - bisher erschien er doch etwas anders als ein spendierfreudiger Playboy, der das Geld mit vollen Händen rauswirft... Ich hab jedenfalls noch keine Anzeichen erkennen können, dass es in seinem Interesse liegt, Mateschitz an Größenwahn zu übertreffen.
Das habe ich auch nicht behauptet. Red Bull ist nunmal eine Marke, die von Sport-Events lebt und fast in jeder Sportart vertreten ist.
Das mit dem Größenwahn klingt finde ich sehr abwertend. Du siehst ja, dass Mateschitz damit sehr sehr erfolgreich ist. Also mal keinen Neid....
Mav05 hat geschrieben:
Insofern wird wohl Sauber weiterhin hart für sein Geld kämpfen müssen und wird alles andere tun als sich naiv wie Du auf den Zahlungswillen eines reichen Mannes zu verlassen...
Wo habe ich gesagt, dass Sauber sich naiv auf den Zahlungswillen eines reichen Mannes verlassen soll? Du verdrehst mal wieder alles, nur um mich angreifen zu können.
Ich habe lediglich sagen wollen, dass Slim dem Team Sicherheit gibt und ein Interesse daran haben dürfte, dass Sauber möglichst gut aufgestellt ist. Und dass er bei Bedarf vielleicht auch mal die eine oder andere Millionen zusätzlich locker machen KÖNNTE.
Selbstverständlich täte Sauber gut daran, weitere Sponsoren zu suchen, um die Zukunft des Teams und auch die sportlichen Möglichkeiten mittelfristig zu sichern und auszubauen.