thealonsof1 hat geschrieben:
Nimms mir nicht übel, aber da muss ich schmunzeln! Überall wird geschrieben, dass der Einfluss des Fahrers gering ist auf die Entwicklung des Autos, womit einige die Aussagen "Überentwickler-Schumi/Alonso" entkräften.
Stimmt ja auch, Ingenieure entwickeln das Auto, nicht der Fahrer, der ihnen lediglich sagen kann was man braucht.
Aber an den Testfahrer Qualitäten de la Rosas kann man Mclarens Stärke nicht begründen
Zumal er 2008 (korrigiert mich wenn ich falsch liege) nur in Barcalona getestet hat
Ich habe mal irgendwo gelesen, ein guter Testfahrer zeichnet sich dadurch aus, konstant gleich bleibende Rundenzeiten zu fahren, um dann Unterschiede feststellen zu können, wenn das Setup, Aero-Komponenten oder andere Dinge geändert werden. Klingt ja auch plausibel. Hinzu kommt natürlich auch technisches Verständnis, dass ein Wurz definitiv hat. De la Rosa vermutlich auch....
Und natürlich haben auch ein Schumacher oder ein Alonso in dieser Hinsicht Fähigkeiten, die andere nicht haben.
Das heisst aber nicht, dass die Fahrer auch im Windkanal sitzen und das Auto entwicklen. Sie geben den Ingenieuren nur ihre Fahreindrücke wieder und wie es sich bei Änderungen am Fahrzeug verändert. Ansätze hört man ja auch oft im TV, wenn der Funk eingespielt wird.
thealonsof1 hat geschrieben:
Nutzt eigl Force India schon bei den Tests ihre neue Mercedes Ausrüstung?
Nee, so schnell geht das nicht. FI fährt diese Woche noch Tests mit dem Ferrari-Motor. Das werden wohl auch die letzten Tests des Teams in diesem Jahr sein, habe ich gelesen. Sie werden wohl erst Ende Januar oder so wieder testen, weil man Zeit braucht um das Auto auf die Mercedes-Teile vorzubereiten bzw. dafür zu entwickeln.