Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari weit weg - oder doch nicht?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wie siehts mit Ferrari aus?

Umfrage endete am Donnerstag, 07. Juli 2005

gut dabei
6
11%
es fehlt etwas aber nicht viel
18
32%
es fehlt überall
25
44%
hoffnungslos unterlegen
8
14%

Abstimmungen insgesamt : 57

Beitrag Montag, 04. Juli 2005

Hallo alle zusammen,
mich würd gern mal eure Meinung interessieren ob Ferrari wirklich soweit weg ist wie es im moment scheint. Ich denke man darf sie noch nicht abschreiben, im qualifying in frankreich so nah dran wie noch nie und im rennen abgeschlagen. Zugegeben McLaren scheint im moment das stärkste Paket zu haben, das darf auch nicht über Alonsos Sieg hinwegtäuschen. :wink:

Was meint ihr zu alle dem?...
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Ich denke Ferrari darf man nicht völlig abschreiben, aber sie hinken doch arg hinterher.
In Frankreich sind zum Beispiel eigentlich beide McLaren von den ´hinteren Plätzen an ihnen vorbeigekommen. :lol:

DAB DAB

Wenn Ferrari weit weg sein soll, was ist dann bitte BMW? Ferrari ist nah dran, was man auch in der WM-Tabelle sieht. Die Saison ist doch recht ausgeglichen, wenn man die Ergebnisse von Fernando mal ausser acht lässt

Ferrari liegt genau dort, wo sie in der WM-Tabelle stehen. Ferrari ist das Team, welches am längsten im Rennsport tätig ist. Seit Jahren ist Ferrari nah dran und nie weit weg vom Sieg. Ferrari ist immer im oberen Drittel zu finden, egal wie dünn die Luft dort oben ist. Ob Ferrari aber immer gewinnen kann ist natürlich fraglich. Mal gewinnt der Eine, mal der Andere.

Schon beim nächsten Rennen kann alles wieder ganz anders aussehen. Was bringt es McLaren, wenn sie ein schnelles, aber empfindliches Auto haben. Was bringt es Renault, wenn der Wagen in der Mauer landet, obwohl er überlegen in Führung liegt? Was bringt es Ferrari, wenn der Wagen schnell, die Reifen aber langsam sind? Mal hat Team X, dann wieder Team Y die Oberhand. Wären alle Autos gleich, wäre diese Spannung völlig verschwunden. Das ist es aber, was die WM spannend macht.

ich denke, ferrari ist aus eigener kraft nicht siegfähig und verlieren sogar an boden - in bahrein und imola waren sie dran an renault - mittlerweile sind sie deutlich weit weg.
schumi ist zwar im quali dran, aber ich denk, der zaubert da massiv, um so weit vor zu kommen.
(und bmw williams ist ja mit der b-version richtig auf die schnauze gefallen, die sind ja nichtmal mehr punktekandidat und dürften wohl, wenn sie nicht schnellsten was finden in zukunft mit sauber und red bull kämpfen)

echt gute aspekte die ihr anführt, ich danke euch jetzt schon sehr für die schnellen kompetenten antworten :)
"Keep Racing" (Jaques Schulz)

Sehr weit sind sie aufjedenfall nicht enfernt aber aus eigener Kraft können sie nicht gewinnen im moment zumindest, aber fals bei McLaren und Renault etwas schief gehen sollte dann sind sie das Team das dem Sieg am nähesten ist obwohl Toyota auch sehr stark ist!
LoKIMItus

Ich muss zugeben, der Ferrari ist auch für mich nicht das beste Auto :wink: , in Kombination mit den Reifen fehlte jetzt bis zu einer Sekunde.
Aber trotzdem ist alles möglich, wenn die äußeren Umsatände stimmen kann Ferrari noch mehr Rennen gewinnen, auch aus eigener Kraft.

Ferrari hat den Abstand zu den anderen, besonders Renault stark verkürzen können. Dass die Startplätze, trotz Fahrfehlern, inzwischen wieder ganz vorne sind, ist ein deutliches Indiz dafür. Und für den Titel zählt sowieso zu einem groen Teil ide Zuverlässigkeit, auch die sollte ein Indiz dafür sein, wie gut ein Auto ist, und in diesem Bereich liegt Ferrari sogar in Führung.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

es fehlt nicht viel. sind sind zwar nicht auf der selben höhe wie Mclaren und Renault aber so weit hinauf müssen sie auch nicht blicken. ich denke jedes hoch hat mal einen Tief und sie haben gerade einen Tief.
Ferrari hat ja was mit geraden zahlen. 02 und 04 waren ja traum saisons für sie ich denke 06 wird genau so sein.

shoemaker hat geschrieben:
Ich muss zugeben, der Ferrari ist auch für mich nicht das beste Auto :wink: , in Kombination mit den Reifen fehlte jetzt bis zu einer Sekunde.
Aber trotzdem ist alles möglich, wenn die äußeren Umsatände stimmen kann Ferrari noch mehr Rennen gewinnen, auch aus eigener Kraft.

Ferrari hat den Abstand zu den anderen, besonders Renault stark verkürzen können. Dass die Startplätze, trotz Fahrfehlern, inzwischen wieder ganz vorne sind, ist ein deutliches Indiz dafür. Und für den Titel zählt sowieso zu einem groen Teil ide Zuverlässigkeit, auch die sollte ein Indiz dafür sein, wie gut ein Auto ist, und in diesem Bereich liegt Ferrari sogar in Führung.

stimmt nicht in sachen zuverlässigkeit ist toyota king
ferrari hatten schon einige probleme
Bild

Ich glaube technisch ist Ferrari noch weit von Renault u Mclaren entfernt.
Im Qualy haben die nur Ihre Taktik geändert um weiter vorne zu stehen. Auch er Punktestand ist verfälscht denn die 18 Punkte von Indy geben sind nur zustande gekommen weil nur 6 Wagen gestartet sind. Miener Meinung hätte ML die richtigen Reifen gehabt wäre Ferrari auch nur maximal um Platz 3-4 als beste Plazierung gefahren.

Ich denke, Ferrari tut sich diese Saision sehr sehr schwer. Doch wer die jetzt schon als Verlierer abtut, könnte sich irren. Die Saision ist gerade mal auf der Hälfte und es kann noch viel passieren. Sollte Renault jetzt doch abknicken und McLaren nicht weiter ran kommen ... sieht es für die Italiener schon wieder ganz gut aus. Aber die "Leichtigkeit des Seiens" die sie die letzten Jahre an den Tag legen konnten, ist nicht mehr gegeben!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

haben sie das? in melbourne war ferrari fast so schnell wie renault, in bahrein konnte schumi mit alonso mitgehen, in imola auch - und jetzt verliert er fast eine ganze runde auf alsonso......

Beitrag Dienstag, 05. Juli 2005

Bahrain war wohl nur ein glückstreffer von BS, weil dort ja ein sehr spezieller Asphalt ist.
Und Imola war Ferrari so gut wie McLaren im Rennen, in Monaco auch, dafür gab es dort noch große Qualiprobleme.
In Montreal und am Nürburgring hatte der Ferrari etwas Probleme, in Indy sah die Sitution dann schon viel besser aus, und in Fankreich hat insgesamt kaum noch was auf McLaren gefehlt, da hat fürs Rennen dann einfach das Wetter wieder überhaupt nicht gepasst.
FÜNF IST TRÜMPF

Bahrain war wohl nur ein glückstreffer von BS, weil dort ja ein sehr spezieller Asphalt ist.
Und Imola war Ferrari so gut wie McLaren im Rennen, in Monaco auch, dafür gab es dort noch große Qualiprobleme.
In Montreal und am Nürburgring hatte der Ferrari etwas Probleme, in Indy sah die Sitution dann schon viel besser aus, und in Fankreich hat insgesamt kaum noch was auf McLaren gefehlt, da hat fürs Rennen dann einfach das Wetter wieder überhaupt nicht gepasst.

bitte? kimi hat schumi im quali geschlagen und das obwohl er 10 runden später zum tanken kam - ich erkenn beim besten willen keinen aufwärtstrend bei ferrari seit saisonstart.

Ferrari war schonmal schlechter. 2003 in Ungarn wurden sie überrundet und ein Rennen später in Italien haben sie gewonnen und verteidigten ihre WM-Titel erfolgreich.

Ausserdem muss Ferrari im Quali leicht fahren damit sie im Verkehr nicht stecken bleiben und in Magny Cours war halt die McLaren-Strategie die erfolgreichere. Aber das kann sich in Silverstone ändern.

Ich hoffe der englische Regengott erhört mich :wink:
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Ja in Silverstone ist die Regengefahr am meisten wenn ich mich nicht irre!
Ich hoffe es regnet nicht.
LoKIMItus

automatix hat geschrieben:

bitte? kimi hat schumi im quali geschlagen und das obwohl er 10 runden später zum tanken kam - ich erkenn beim besten willen keinen aufwärtstrend bei ferrari seit saisonstart.

Bei Kimi habe ich aber keinen Fehler gesehen, Schumacher machte in der links Spitzkehre so einen großen Fahler, dass er bis Ende S2 sogar deutlich auf Barrichello zurücklag. Und den Ausgang aus der letzten Schikane hat er auch nicht normal erwischt, das Auto war, auch mit 30 kg Benzin weniger, für die Pole allemal gut genug. Und bis auf McLaren häte man mit gleichem Sprit in der Schwächedisziplin Quali bei normalen Temperaturen alle geschlagen.
FÜNF IST TRÜMPF

ferrari hat ja auch immer pech mit dem wetter oder? im quali wars zu kalt, im rennen zu warm....

und die fehler von schumi können natürlich nicht dran liegen, daß er versucht hat, das auto zu überfahren um auf pole zu kommen?

automatix hat geschrieben:
ferrari hat ja auch immer pech mit dem wetter oder? im quali wars zu kalt, im rennen zu warm....

und die fehler von schumi können natürlich nicht dran liegen, daß er versucht hat, das auto zu überfahren um auf pole zu kommen?

Doch könnten sie,
trotzdem hat er es zu sehr übertrieben weil es eh für Pole gelangt hätte.
Und im Quali wars nicht zu kalt, zu kalt gibts für BS nämlich nicht. Für die BS ist es nur zu oft zu heiß, ich glaube dass Indy echt spannend gewesen wäre, weil da die Bedingungen zum BS gepasst haben.
FÜNF IST TRÜMPF

Vieles bei Ferrari hat sich nun halt relativiert.
Die früher 'preisgekrönten' Taktikgenies scheinen bei einem unterlegenen Auto plötzlich auch nur noch mit lauwarmen Wasser zu kochen.
Der Schumacherfaktor scheint auch nicht für die Wende sorgen zu können.
Die Zuverlässigkeit scheint auch mit den Ratten das sinkende Schiff verlassen zu haben. (Natürlich sehr übertrieben dargestellt)
Der Bridgestonevorteil, dem sich Ferrari immer sicher war, hat sich auch gewandelt.
usw.
Bitte nicht falsch verstehen:
Ferrari ist immer noch ein sehr, sehr gutes Team mit einem der besten Autos, aber sie kämpfen diese Saison mal wieder mit all den kleinen Problemen die vorher durch die Überlegenheit der Autos einfach nicht wahrgenommen wurden.

stuephi hat geschrieben:
Ferrari ist immer noch ein sehr, sehr gutes Team mit einem der besten Autos, aber sie kämpfen diese Saison mal wieder mit all den kleinen Problemen die vorher durch die Überlegenheit der Autos einfach nicht wahrgenommen wurden.

Doch, ich denke schon das man die Probleme in den letzten Jahren auch bei Ferrari wahrgenommen hat. Weil in den Medien hieß es z.B. letztes Jahr ja immer was für ein tolles Überauto der F2004 sei, das war er aber sicher nicht, und das hat man bei Ferrari sicher auch bemerkt, auch wenn der F2004 das beste Auto 2004 war.
Man hatte immer viel Glück mit techn. problemen, die aber fast immer nur in den Frreien Trainings auftraten. Und man war ab Saisonmitte eigentlich nicht mehr das beste Team.
In Hockenheim war man einfach nicht schnell genug, in Budapest wäre das noch verstärkt aufgetreten, da war es aber dann verhältnismäßig kühl und Ferrari konnte locker gewinnen. Und in Spa war man, bei den zugegeben sehr speziellen Bedingungen, auch nicht Siegfähig.

In Monza waren die Bedingungen für Ferrari auch sehr Vorteilhaft, 1 und zei wäre nach dem Start eigentlcih unmöglich gewesen.
Das einzige mal das der Ferrari wirklich noch unschlagbar war war in Japan, und Brasilien war dann noch ein sehr bitterer Saisonabschluss.

Deshalb glaube ich kaum, dass man bei Ferrari dachte, egal was man macht, in Melbourne stehen wir wieder vorne. Die Probleme, vor allem mit den Reifen, waren für 2005 einfach zu groß als dass sie irgendein Formel 1 Team hätte lösen können.
FÜNF IST TRÜMPF

stuephi hat geschrieben:
Der Schumacherfaktor scheint auch nicht für die Wende sorgen zu können.

Marc Surer sagte einmal sehr treffend: "Wie schnell der Ferrari wirklich ist, sieht man bei Barrichello". Wenn ich von dieser These ausgehe, kann allein der "Schumifaktor" zwar nicht für eine Wende sorgen, aber bemerkbar macht er sich doch, deutlich sichtbar an Michael Schumachers Podestplätzen in diesem Jahr, die ich zu 90% seinem fahrerischen Können zuschreibe.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@ModBenetton
Der Schumacherfaktor gibts schon noch aber er muss sich jetzt gegen den Alonsofaktor und den Räikkönenfaktor durchsetzen.
Da ist der Unterschied anscheinend bedeutend kleiner als zum Barichellofaktor :wink:

@shoemaker
Ich meinte das auch nicht Ferrari selber bezogen sondern auf die Öffentlichkeit.
Die haben Ferrari einfach als unschlagbar betrachtet wie es auch ausgesehen hat. Die kleineren Fehler (die Ferrari sicher kennt und auch bemerkt haben) wurden aber nicht wahrgenommen.
Will sagen der neue Ferrari ist nicht viel schlechter als der alte aber einfach angreifbarer und weniger furchteinflössend auf die Konkurenz.
Man legt sich auch wieder Taktiken zurecht um Ferrari zu schlagen und nicht taktiken um die besten Plätze hinter den Ferrari zu belegen.

stuephi hat geschrieben:

.....

Deshalb glaube ich kaum, dass man bei Ferrari dachte, egal was man macht, in Melbourne stehen wir wieder vorne. Die Probleme, vor allem mit den Reifen, waren für 2005 einfach zu groß als dass sie irgendein Formel 1 Team hätte lösen können.

mclaren hatte im gegensatz zu ferrari 2004 wirkliche probleme und keine eingebildeten und haben sie auch gelöst.
ferrari hatte in spa schon alles entschieden und hätte schon ab da auf die neuen regeln reagieren können, wie es die anderen teams auch gemacht haben - ferraris problem dieses jahr kommen von der fehlentscheidung, mit dem alten auto anzutreten, anstatt gleich ein neues zu bauen.

Mit jedem Team geht es mal auf und mal ab. Hat man ja bei Mc Laren gesehn. Schaut euch Williams mal an. Die wahren auch schon mal das dominierende Team. Und wo gurken sie jetzt rum. Klar Ferrari ist im Moment nicht in der Spitzte dabei aber immer noch besser wie manch andere Topteams bei ihrer Talfahrt. Williams, Mc Laren. Und auch sie werden ihre Probleme lösen, da bin ich mir sicher.

Nächste

Zurück zu Die Teams