finde die 2004 Diskussion die sich hier z.T. reinmischt müßig ... ich glaube nich, dass man lange darüber reden muss, dass wenn man sich die Ergebnisse der Saison 2004 anguckt, dass der F2004 doch deutlich überlegen war. Dass es die oder andere Schwäche - z.B. Qualyperformance - gab bezweifle ich ja gar nich ...
der 2005 is sicherlich kein schlechtes Auto, aber das Gesammtpaket funktioniert nur in einem äußerst kleinem Fenster. Wie das genau aussehen muss, damit der Wagen schnell is hab ich ehrlich gesagt über die Saision noch nich ganz nachvollziehen können. Und offenbar die Leute bei Ferrari selbst nich ganz
Wenn der Wagen Do oder Fr gut aussieht ist das noch kein eindeutiges Indiz dafür, dass er auch am So funktioniert. Liegt n Kieselstein plötzlich an der falschen Stelle, is der Wagen ne Sekunde langsamer. Solche Probleme haben die Michelin Reifen offenbar nich. Die funktionieren gut oder sehr gut - im Zusammenspiel mit dem jeweiligen Auto.
Ferrari steht z.zT. dort, wo sie auch in den Tabellen stehen. Magny-Cour sah eher nach Stagnation aus. Denn aufgeholt hat man im Vergleich zum Saisonstart schon. Das Qualy in Frankreich war durchaus ein positives Zeichen. Gut - in Melbourne war man ja durchaus noch mit dem alten Auto siegfähig - vgl. Barichellos Startplatz / Ergebnis ...
Danach kam ein dramatischer Einbruch, gefolgt vom "Highlight" Imola. Monaco ist Ferrari unter Wert geschlagen wurden. Die anderen Rennen haben zumeist Reifenprobleme aufgezeigt, wenn auch die ein oder andere schnellste Runde drinnen war.
Das man ununterbrochen mit dem Zusammenspiel Auto Reifen hadert ist offensichtlich. Ich sehe den Fortschritt bis zum jetztigen Zeitpunkt der WM darin, dass eine gewisse Konstanz in die Ferrari Leistungen einkehrt.
Ich denke schon, dass man bei jetzigem Stand durchaus um den Sieg mitkämpfen kann - wenn die äußeren Bedingungen - wie die auch immer auszusehen haben - stimmen.
Ob + wann man die Probleme (endlich) lösen kann wird bestimmen, ob man noch eine Chance zumindest auf den Konstrukteurs Titel hat. Ein neues Auto braucht man dafür sicherlich nich ... Ich denke das grundsätzliche Problem der Bridgestone REifen könnte sein, dass die Konstruktion der Reifen einfach nicht mehr zu den deutlich beschnittenen 2005er Autos passt. Wahrscheinlich ist die Konstruktion zu unflexibel um optimale Temepraturen zu erreichen, bei der geringeren Belastung durch das fehlende "Gewicht" (Anpressdruck). Was das Verhalten der Reifen zur Umgebungs- + Asphalttemperatur betrifft mag das wieder in der Gummimischung an sich zu suchen sein.
Immerhin ist positv, dass die Fahrer diejenigen Teamkollegen sind, die in der Fahrer WM am dichtesten zusammenliegen (mit bez auf die "Spitenteams") ...