Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

"Ferrari spielt mit den Muskeln"

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

Bild

Sorry, dass ich mir diese megageile Headline (Schlagzeile), vom geschätzten Philip May aus der schreibenden Zunft von motorsport-magazin.com, sozusagen einfach mal ausgeliehen habe :roll: . Hier der Artikel auf motorsport-magazin.com, einfach ankllicken. Deshalb die Anführungszeichen. Diese Worte sind Balsam für geschundene Ferraristi, aber bestimmt auch für einen gewissen Icemen. Kimi Räikkönen scheint nicht nur an seinem Image gearbeitet zu haben. Auch im Team scheint er angekommen, sich wohl zu fühlen und Vertrauen ins Auto zu haben. Dabei ist der Bursche eigentlich doch so wortkarg. Mich überzeugt der gute Kimi immer mehr (ich hoffe, dass die Ferraristi mir das nicht als Vaterlandsverrat auslegen werden :roteyes: ). Wenn Kimi diese Performance konstant wird halten können, dann werden wir auch den Weggang des Siebenfachen verdaut haben. In jeglicher Hinsicht. Ferrari legt nach. Nachdem McLaren-Mercedes Ferrari und BMW übel mitgespielt haben (Das Regelwerk machen nicht die Teams und schon gar nicht einzelne), zeigt Ferrari auch bei den Tests in Malaysia wen es z.Zt. zu schlagen gilt und fährt nach wie vor in einer eigenen Liga wie die Rundenzeiten und Performance des neuen Ferrari F2007 zeigen. Von daher ist es auch ganz egal ob die aerodynamischen Veränderungen am Auto den Unterboden mit einschlossen, denn so oder so und BMW scheint den gleichen Weg von Arbeiten am Limit verstanden zu haben (während Wunderkind LH fast 9 Zehntel auf Kimi fehlten 0.847), nur wer auch in der Aerodynamik die Grenzen auslotet kann um die Krone mitfahren (Die Aerodynamik war mal das Vorzeigekind von McLaren). Der McLaren-Mercedes ist zu langsam. Er hat Speednachteile, so zumindest mein Eindruck, der aber auch von Experten geteilt wird. Der von mir sehr geschätzte Marc Surer sieht das ähnlich. Ferrari ist z.Zt. unschlagbar (wer an eine Wende in Europa glaubt, dem will ich nicht seine Hoffnungen rauben) und das zeigen sie sehr imposant. Keep racing!

Bild

Beitrag Mittwoch, 28. März 2007

DrSpeed hat geschrieben:
Bild

Sorry, dass ich mir diese megageile Headline (Schlagzeile), vom geschätzten Philip May aus der schreibenden Zunft von motorsport-magazin.com, sozusagen einfach mal ausgeliehen habe :roll: . Hier der Artikel auf motorsport-magazin.com, einfach ankllicken. Deshalb die Anführungszeichen. Diese Worte sind Balsam für geschundene Ferraristi, aber bestimmt auch für einen gewissen Icemen. Kimi Räikkönen scheint nicht nur an seinem Image gearbeitet zu haben. Auch im Team scheint er angekommen, sich wohl zu fühlen und Vertrauen ins Auto zu haben. Dabei ist der Bursche eigentlich doch so wortkarg. Mich überzeugt der gute Kimi immer mehr (ich hoffe, dass die Ferraristi mir das nicht als Vaterlandsverrat auslegen werden :roteyes: ). Wenn Kimi diese Performance konstant wird halten können, dann werden wir auch den Weggang des Siebenfachen verdaut haben. In jeglicher Hinsicht. Ferrari legt nach. Nachdem McLaren-Mercedes Ferrari und BMW übel mitgespielt haben (Das Regelwerk machen nicht die Teams und schon gar nicht einzelne), zeigt Ferrari auch bei den Tests in Malaysia wen es z.Zt. zu schlagen gilt und fährt nach wie vor in einer eigenen Liga wie die Rundenzeiten und Performance des neuen Ferrari F2007 zeigen. Von daher ist es auch ganz egal ob die aerodynamischen Veränderungen am Auto den Unterboden mit einschlossen, denn so oder so und BMW scheint den gleichen Weg von Arbeiten am Limit verstanden zu haben (während Wunderkind LH fast 9 Zehntel auf Kimi fehlten 0.847), nur wer auch in der Aerodynamik die Grenzen auslotet kann um die Krone mitfahren (Die Aerodynamik war mal das Vorzeigekind von McLaren). Der McLaren-Mercedes ist zu langsam. Er hat Speednachteile, so zumindest mein Eindruck, der aber auch von Experten geteilt wird. Der von mir sehr geschätzte Marc Surer sieht das ähnlich. Ferrari ist z.Zt. unschlagbar (wer an eine Wende in Europa glaubt, dem will ich nicht seine Hoffnungen rauben) und das zeigen sie sehr imposant. Keep racing!

Bild

Da wundert sich der Laie und der Fachmann kratzt sich kurz am Kopf
McLaren Mercedes hat den armen Teams von Ferrari und BMW übel mitgespielt :-) Sorry aber irgendwo ist da wohl bei mir ein Informationsstau . Erklär das doch mal bitte genauer .
Ich hab doch echt gedacht das die beiden (Ferrari und BMW ) da einen Unterboden unterm Auto haben der laut FIA Technik Chef so "absolut verboten " ist . Zumindest war das die Aussage als ein McLaren Techniker bei der FIA anfragte ob er so einen Unterboden unter den McLaren schrauben dürfte .
Aber warscheinlich hat Dennis persönlich die Unterböden unter die roten und die schweizer Bayern geschraubt und ich habs nur nicht mitbekommen .
Im übrigen laut Testzeiten muss man sich ja nun auch vor Williams und RedBull ganz mächtig fürchten . Warten wir mal ab obs wirklich so kommt oder ob Tests wirklich nur das sind was sie früher mal waren ,nämlich Tests und keine Rekordjagden

Beitrag Donnerstag, 29. März 2007

@Lotusfan. Das ist doch nicht Dein Ernst. Du willst, dass ich zu den Unterböden Stellung nehme und das erkläre bloss weil ein nicht namentlich genannter McLaren Techniker bei der FIA eine Anfrage deswegen startet? Ich glaube eher, dass hier jemand die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen will? McLaren hat nicht den Speed der Ferraris. Die Scuderia Ferrari zeigt Muskeln und fährt in einer anderen Liga. Das scheint ja nicht nur meine Wahrnehmung zu sein. Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt? Keep racing!

Dir ist aber schon klar dass es sich nur um einen Test handelt?
Die reisserischen Aufmacher sind wir uns ja unterdessen von der Bild, vom Blick und Adrivo gewohnt......... :lol:

Im übrigen laut Testzeiten muss man sich ja nun auch vor Williams und RedBull ganz mächtig fürchten . Warten wir mal ab obs wirklich so kommt oder ob Tests wirklich nur das sind was sie früher mal waren ,nämlich Tests und keine Rekordjagden

@Lotusfan
Redbull würde ich an Deiner Stelle nicht fürchten, aber wenn man sich die schnellste Rennrunde von N.Rossberg im ersten Rennen anschaut, dann ist diese nur 0,4 Sekunden langsamer, als die des Doppelweltmeister´s.
Williams hat auch bei den Test´s in Barcelona beachtliche Zeiten erziehlt und ich glaube, wenn die es lernen auf einer Qualifikationsrunde mit frischen Reifen schnell zu sein, dann stehen sie auch mal in der 2. oder 3. Startreihe.

DrSpeed hat geschrieben:
Bild
Von dem Typen hab ich auch noch ein Foto gefunden!
Bild

rot rot

DrSpeed hat geschrieben:
@Lotusfan. Das ist doch nicht Dein Ernst. Du willst, dass ich zu den Unterböden Stellung nehme und das erkläre bloss weil ein nicht namentlich genannter McLaren Techniker bei der FIA eine Anfrage deswegen startet? Ich glaube eher, dass hier jemand die Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen will? McLaren hat nicht den Speed der Ferraris. Die Scuderia Ferrari zeigt Muskeln und fährt in einer anderen Liga. Das scheint ja nicht nur meine Wahrnehmung zu sein. Aber vielleicht ist meine Wahrnehmung getrübt? Keep racing!

Scheinbar willst Du nicht wahrhaben, dass es völlig legitim ist auf diese Art und Weise festzustellen, ob ein Teil legal ist oder nicht. Wenn also McLaren falsch lag mit der Annahme, dass Ferrari einen solchen illegalen Unterboden verwendet, ist Ferrari halt einfach auf legale Weise schneller als McLaren und nur wegen dieser Überprüfung kann man doch nicht behaupten, dass Ferrari übel mitgespielt wurde.
Sollte Ferrari jedoch diesen illegalen Unterboden verwendet haben, ist zwar immer noch nicht gesagt, dass dieser alleine für den Vorsprung von Ferrari im ersten Rennen verantwortlich war, man kann jedoch sicher sagen, dass Ferrari dann trotzdem nicht übel mitgespielt wurde. Oder ist nach Deinem Rechtsverständnis derjenige, welcher eine illegale Handlung anzeigt der Täter und nicht derjenige, der die illegale Handlung begeht???
Ich hoffe nicht, dass Du dieser Auffassung bist, denn solltest Du es sein, würdest Du Dich nicht mehr auf dem Boden unserer Verfassung (gemeint ist die deutsche) befinden.
Sollte Ferrari also diesen Unterboden benutzt haben, würde das heißen, dass Sie anderen Teams (eben auch McLaren) übel mitgespielt haben und nicht umgekehrt. Desweiteren wäre dann wohl eine Bestrafung für Ferrari fällig. Da dies bisher nicht geschehen ist, bin ich gerne so naiv zu glauben, dass Ferrari diesen Unterboden auch nicht benutzt hat. Obwohl der neutrale Beobachter natürlich weiß, dass die FIA Ferrari nur ungern bestraft, um es mal milde auszudrücken.

DrSpeed hat geschrieben:

Natürlich ist das mein Ernst .Schließlich verbreitest du doch den Unsinn von wegen "übel mitgespielt " also kannst du auch darauf eingehen .
Der namentlich "nicht genannte" McLaren Techniker war im übrigen Chef -Ing. Paddy Lowe und das stand auch in jeder Pressemeldung .

Die Realitäten 2007 sind doch klar und waren eigentlich auch schon im Oktober letzen Jahres klar . Ferrari hat 2007 einen Reifenvorteil und den nutzen sie weidlich aus . Das da jetzt noch ein nicht Regelkonformer Unterboden dazu kommt ,ist ne ganz andere Geschichte .

ROTERHAI hat geschrieben:

@Lotusfan
Redbull würde ich an Deiner Stelle nicht fürchten, aber wenn man sich die schnellste Rennrunde von N.Rossberg im ersten Rennen anschaut, dann ist diese nur 0,4 Sekunden langsamer, als die des Doppelweltmeister´s.
Williams hat auch bei den Test´s in Barcelona beachtliche Zeiten erziehlt und ich glaube, wenn die es lernen auf einer Qualifikationsrunde mit frischen Reifen schnell zu sein, dann stehen sie auch mal in der 2. oder 3. Startreihe.

Wenn man die Testzeiten der roten so übermäßig hoch pusht dann müsste man das natürlich auch bei den anderen tun . Da das aber natrülich Blödsinn ist ,ist das hochpushen der roten Zeiten auch Blödsinn weil Tests nun mal Tests sind und keine Rekordfahrten .
Ich würde mich freuenn wenn Williams bei den Rennen annähernd so gut wäre aber wir woleln Relist belieben .Das wird so nicht passieren ,zumindest nicht 2007 .

rot hat geschrieben:
Scheinbar willst Du nicht wahrhaben, dass es völlig legitim ist auf diese Art und Weise festzustellen, ob ein Teil legal ist oder nicht. Wenn also McLaren falsch lag mit der Annahme, dass Ferrari einen solchen illegalen Unterboden verwendet, ist Ferrari halt einfach auf legale Weise schneller als McLaren und nur wegen dieser Überprüfung kann man doch nicht behaupten, dass Ferrari übel mitgespielt wurde.
Sollte Ferrari jedoch diesen illegalen Unterboden verwendet haben, ist zwar immer noch nicht gesagt, dass dieser alleine für den Vorsprung von Ferrari im ersten Rennen verantwortlich war, man kann jedoch sicher sagen, dass Ferrari dann trotzdem nicht übel mitgespielt wurde. Oder ist nach Deinem Rechtsverständnis derjenige, welcher eine illegale Handlung anzeigt der Täter und nicht derjenige, der die illegale Handlung begeht???
Ich hoffe nicht, dass Du dieser Auffassung bist, denn solltest Du es sein, würdest Du Dich nicht mehr auf dem Boden unserer Verfassung (gemeint ist die deutsche) befinden.
Sollte Ferrari also diesen Unterboden benutzt haben, würde das heißen, dass Sie anderen Teams (eben auch McLaren) übel mitgespielt haben und nicht umgekehrt. Desweiteren wäre dann wohl eine Bestrafung für Ferrari fällig. Da dies bisher nicht geschehen ist, bin ich gerne so naiv zu glauben, dass Ferrari diesen Unterboden auch nicht benutzt hat. Obwohl der neutrale Beobachter natürlich weiß, dass die FIA Ferrari nur ungern bestraft, um es mal milde auszudrücken.

Du sprichst auch mal wieder nur von Ferrari...aber ich möchte es auch Dir nochmal erläutern, sollte Ferrari und BMW-Sauber diesen Unterboden im ersten Rennen eingesetzt haben, so wurde er nach Berichten sorgfälltig geprüft und hat den bis dahin geltenden Regeln entsprochen.
Der Fingerzeig seitens McLaren ging eindeutig Richtung Ferrari und BMW-Sauber und man hat durch diese Aktion beiden unterschwellig unterstellt, mit illegalen Mitteln zu abeiten.
Sollte Ferrari und BMW-Sauber im nächsten Rennen diesen Unterboden einsetzen und anschliessend nicht durch die technische Abnahme kommen...dann wäre eine Bestrafung gerechtfertigt.
Renault wurde wegen dem Massedämpfer auch nicht bestraft..oder ??

rot hat geschrieben:

Du sprichst auch mal wieder nur von Ferrari...aber ich möchte es auch Dir nochmal erläutern, sollte Ferrari und BMW-Sauber diesen Unterboden im ersten Rennen eingesetzt haben, so wurde er nach Berichten sorgfälltig geprüft und hat den bis dahin geltenden Regeln entsprochen.
Der Fingerzeig seitens McLaren ging eindeutig Richtung Ferrari und BMW-Sauber und man hat durch diese Aktion beiden unterschwellig unterstellt, mit illegalen Mitteln zu abeiten.
Sollte Ferrari und BMW-Sauber im nächsten Rennen diesen Unterboden einsetzen und anschliessend nicht durch die technische Abnahme kommen...dann wäre eine Bestrafung gerechtfertigt.

Nun ja, bestraft wurde Renault nur insofern, dass man besagten Massedämpfer (der seit Ende 2005 eingesetzt und für legal befunden wurde) ausbauen musste. Der Vorteil, den eben dieser Massedämpfer bis dato gebracht hatte, war dahin.
Ähnliches könnte Ferrari und BMW-Sauber auch blühen, aber ... :roll:

Übrigens wurde damals Renault angeblich ebenfalls von Ron Dennis verpetzt, weil McLM es mit dem Dämpfer nicht auf die Reihe bekam.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Nun ja, bestraft wurde Renault nur insofern, dass man besagten Massedämpfer (der seit Ende 2005 eingesetzt und für legal befunden wurde) ausbauen musste. Der Vorteil, den eben dieser Massedämpfer bis dato gebracht hatte, war dahin.
Ähnliches könnte Ferrari und BMW-Sauber auch blühen, aber ... :roll:

Übrigens wurde damals Renault angeblich ebenfalls von Ron Dennis verpetzt, weil McLM es mit dem Dämpfer nicht auf die Reihe bekam.

Die Massedämpfer mit einem flexiblen Unterboden zu vergleichen ist schon etwas merkwürdig . Das wäre so ähnlich wie die "Wunderbremse" von McLaren damals mit den flexiblen Spoilern im letzen Jahr zu vergleichen . Das eine sind mechanische Bauteile die in keinem Regelwerk der F1 bis zu dem Zeitpunkt Erwähnung finden und das andere saind aerodynamische Bauteile deren flexibilität seit fast 30 Jahren verboten sind .
Im übrigen auch wenn McLaren damals den Stein ins Rollen brachte ,Schwung bekam er von ganz woanders :-)

Wie schnell man den Boden der Verfassung verlassen kann. Hoffentlich muss ich jetzt nicht den Verfassungsschutz fürchten :roteyes: . Aber mal im Ernst, einige von euch und da schliesse ich "ROTERHAI" explit aus, sollten mal wieder runter kommen. Ich finde, es ist alles gesagt und auch hier von "ROTERHAI". Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst verlier ich noch meine Staatsbürgerschaft (gut, dass ich zwei habe :P !). Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
Wie schnell man den Boden der Verfassung verlassen kann. Hoffentlich muss ich jetzt nicht den Verfassungsschutz fürchten :roteyes: . Aber mal im Ernst, einige von euch und da schliesse ich "ROTERHAI" explit aus, sollten mal wieder runter kommen. Ich finde, es ist alles gesagt und auch hier von "ROTERHAI". Mehr möchte ich dazu nicht sagen, sonst verlier ich noch meine Staatsbürgerschaft (gut, dass ich zwei habe :P !). Keep racing!

ich vergleich das eher mit den michelin reifen von 2003 - die waren legal bis die fia die messmethode geändert hat - der unterboden ist wohl ähnlich - legal bis die fia genauer schaut....

Habt ihr gesehen wie langsam die Ferraris bei den Tests waren!!!!!
Ich glaube die gewinnen diese Saison kein einziges Rennen mehr.
Gestern haben sie noch etwas profitiert und angeblich die schwächlichen Muskeln spielen lassen. Heute litten sie dermassen an Muskelkater dass sie zum Absteigerteam der Saison werden könnten. Oder lags am fehlnden Betrügerunterboden????? Der BMW war ja auch ganz grottenschlecht! Also so was dermassen schlechtes wie dieses Team habe ich bis jetzt selten gesehen......
Pippo, Kimi.... Den Titel müsst ihr euch wohl abschminken.
RedBull ist einfach zu stark für euch und eure Fans!

Beitrag Freitag, 30. März 2007

stuephi hat geschrieben:
Gestern haben sie noch etwas profitiert und angeblich die schwächlichen Muskeln spielen lassen. Heute litten sie dermassen an Muskelkater dass sie zum Absteigerteam der Saison werden könnten. Oder lags am fehlnden Betrügerunterboden????? Der BMW war ja auch ganz grottenschlecht! Also so was dermassen schlechtes wie dieses Team habe ich bis jetzt selten gesehen......

ich glaub, dass du die tests ein bisschen überbewertest.. ich denk mal nicht, dass der unterboden soviel zeitunterschied aus macht.. außerdem war heute ferrari wieder bei der musik...

stuephi hat geschrieben:

Na sowas gibts den das?? am zweiten Tag fahren sie die schnellste Runde bei den Testfahrten am nächsten Tag sind sie bereits schlecht? Wurde von einem Tag zum anderen der Unterboden ausgewechselt? Man du hast glaube ich nicht viel Ahnung....
LoKIMItus

Nichts für Ungut, aber alle haben auch heute gesehen wie schnell Renault und auch der Ferrari sind. Ausserdem möchte ich Alex Wurz für seine wunderbare Testarbeit Respekt zollen. McLaren-Mercedes hingegen fährt auf ganz anderem Niveau, Planeten (bevorzugter Planet der Mond) + 1.681 sec. sind doch aber nicht der Rede wert. Heute fehltem dem McLaren-Mercedes vom Wunderkind LH nur simple + 1.681 auf den Renault von Kovalainen und läppische + 1.640 auf den F2007 von Felipe. Wie schon viele anmerken, es handelt sich nur um Testzeiten. Aber ich möchte keinem zu nahe treten. Wer glaubt, dass Ferrari nur mit den Muskeln spielt, der irrt. Die knappen aber aussagekräftigen Aussagen von Kimi und Massa lassen nichts gutes ahnen für die Konkurenz, aber die Saison ist ja noch lange. Keep racing!

PS: Da behaupte noch einer der MP/4-22 sei schnell, wenn nicht sauschnell. Bei Kimi lief mir alles etwas zu easy, der Bursche behauptet fast eingeschlafen zu sein beim Australien-GP. So eine Aussage habe ich vom Icemen während der ganzen Saisons bei McLaren-Mercedes nicht einmal gehört, eher im Gegenteil. Kimi scheint endlich den Spass an Komunikation, aber besonders ans fahren wieder gewonnen zu haben. Der ihm im letzten Jahr bestimmt vergangen war (im Gegensatz zu FA). Ich bleibe dabei und da könnt ihr uns alle über einen Kamm scheren, von wegen Rotkappen oder Zwerge (was sind den die McLaren-Mercedes Fans dann, wandelnde Johnie Walker Flaschen in schwarz?), Kimi blüht bei Ferrari auf. Und das wird er mit seinem starken Teamkollegen Massa auch on the track beweisen.

NB: Ausserdem finde ich, dass dem Kimi rot sehr gut steht, noch besser als Felipe. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.

DrSpeed hat geschrieben:
Nichts für Ungut, aber alle haben auch heute gesehen wie schnell Renault und auch der Ferrari sind. Ausserdem möchte ich Alex Wurz für seine wunderbare Testarbeit Respekt zollen. McLaren-Mercedes hingegen fährt auf ganz anderem Niveau, Planeten (bevorzugter Planet der Mond) + 1.681 sec. sind doch aber nicht der Rede wert. Heute fehltem dem McLaren-Mercedes vom Wunderkind LH nur simple + 1.681 auf den Renault von Kovalainen und läppische + 1.640 auf den F2007 von Felipe. Wie schon viele anmerken, es handelt sich nur um Testzeiten. Aber ich möchte keinem zu nahe treten. Wer glaubt, dass Ferrari nur mit den Muskeln spielt, der irrt. Die knappen aber aussagekräftigen Aussagen von Kimi und Massa lassen nichts gutes ahnen für die Konkurenz, aber die Saison ist ja noch lange. Keep racing!

PS: Da behaupte noch einer der MP/4-22 sei schnell, wenn nicht sauschnell. Bei Kimi lief mir alles etwas zu easy, der Bursche behauptet fast eingeschlafen zu sein beim Australien-GP. So eine Aussage habe ich vom Icemen während der ganzen Saisons bei McLaren-Mercedes nicht einmal gehört, eher im Gegenteil. Kimi scheint endlich den Spass an Komunikation, aber besonders ans fahren wieder gewonnen zu haben. Der ihm im letzten Jahr bestimmt vergangen war (im Gegensatz zu FA). Ich bleibe dabei und da könnt ihr uns alle über einen Kamm scheren, von wegen Rotkappen oder Zwerge (was sind den die McLaren-Mercedes Fans dann, wandelnde Johnie Walker Flaschen in schwarz?), Kimi blüht bei Ferrari auf. Und das wird er mit seinem starken Teamkollegen Massa auch on the track beweisen.

Das ist halt Ron Dennis und seine ach so disziplinierte Truppe. Die kriegen einfach kein gutes Auto zustande. Mal ist es ein bisschen standfest dann fehlt ihnen wieder mindestens eine halbe Sekunde auf den Schnellsten. Kimi hat völlig die richtige Entscheidung getroffen zu Ferrari zu wechseln.
LoKIMItus

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

TheIceman hat geschrieben:
Das ist halt Ron Dennis und seine ach so disziplinierte Truppe. Die kriegen einfach kein gutes Auto zustande. Mal ist es ein bisschen standfest dann fehlt ihnen wieder mindestens eine halbe Sekunde auf den Schnellsten. Kimi hat völlig die richtige Entscheidung getroffen zu Ferrari zu wechseln.

Hö?

McLaren fährt die Saison vorne mit, hat wenig Probleme am Auto, das hat auch das Rennen in Australien gezeigt. Diese Test´s haben ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nichts zu bedeuten. Es kann sein, dass Renault & Ferrari sehr leicht und auf weichen Pneus gefahren sind und HAM schwer und hart. Wer weiß es schon? ;)

Zu Blöd das die ja auf "anderem Niveau" fahrenden McLaren
dummerweise in der Konstr.WM führen und das ganz ohne flexiblen Unterboden :-)

Leider Gottes werden die Testzeiten ja heutzutage nicht mehr für jede Runde ausgewiesen. Die schnellsten Rennrunden haben schlussendlich nicht viel zu sagen. Ich denke dass an der Leistungsfähigkeit bei den Topteams bis zum Europaauftakt nicht viel ändert. Ausser um Renault könntre man sich etwas Sorgen machen. Wen sie nicht einmal mehr in Australien schnell sind......
Wenn das Problem aber vor allem auf die Reifen zurückzuführen ist, dann kann es dort auch schnell ins positive umschwenken. Daher das wahre Leistungspotential ist momentan blockiert.
(Ferrari könnte ja ein Liedchen darüber singen)
Interessant zu sehen sein wird auch sicher ob es auch von Strecke zu Strecke im Reifenbereich innerhalb der Teams Verschiebungen zu Gunsten des einen oder anderen Teams geben wird. Bei den Wintertestfahrten hat sich dieses schon mehrere Male angedeutet.
Den Einheitsreifen bedeutet nicht auch unbedingt dass die Teams dadurch auch gleich 1:1 auf jeder Strecke vergleichbar sind im Reifenvergleich.
Allerdings wird dieses Thema von den Medien schlichtweg übergangen. Man steigert sich lieber in Geschichtchen über 2 verschiedene Reifentypen welche die Teams fahren müssen.
Vielleicht sind wir ja nach dem nächsten Rennen etwas schlauer, wenn die hochverehrten Medien hoffentlich in der Lage sind ein paar richtige Analysen zu den Stärkeverhältnisse zu machen.
Und dann gibts wohl wieder genügend Experten die im Windschatten ihrer lieblingsmeinungsbilden Publikationen wie ein Fähnchen im Wind den neusten Blödsinn an den Mann bringen......
Man du hast glaube ich nicht viel Ahnung....
Nö, habe ich nicht. Aber glücklicherweise muss man das auch nicht um hier zu schreiben. Zumindest steht nichts darüber im Forenreglement........ :D

stuephi hat geschrieben:
Man du hast glaube ich nicht viel Ahnung....
Nö, habe ich nicht. Aber glücklicherweise muss man das auch nicht um hier zu schreiben. Zumindest steht nichts darüber im Forenreglement........ :D

Ach ja stimmt tut mir leid :)
LoKIMItus

Beitrag Samstag, 31. März 2007

RenaultF1 hat geschrieben:

Hö?

McLaren fährt die Saison vorne mit, hat wenig Probleme am Auto, das hat auch das Rennen in Australien gezeigt. Diese Test´s haben ehrlich gesagt eigentlich überhaupt nichts zu bedeuten. Es kann sein, dass Renault & Ferrari sehr leicht und auf weichen Pneus gefahren sind und HAM schwer und hart. Wer weiß es schon? ;)

I: Wenig Probleme? Woher kommen dann die vielen Motorenprobleme (rauchende und kaputt gehende Aggregate beim MP/4-22 sind keine Einzefälle) auch und besonders bei den Tests in Malaysia? Mit der Brechstange lässt sich da nicht mehr viel machen. M & M muss eine hohe Portion Risiko eingehen!

II. Kann und vielleicht zählt leider nicht. Nur die nackten und manchmal sehr brutalen Fakten zählen und die sehen im Moment für McLaren-Mercedes nicht gerade rosig aus.

III. Der von mir sehr geschätzte Stephan Heublein hat in seinem motorsport-magazin.com Artikel etwas nicht unwesentliches über die letzten Tests in Malaysia geschrieben :arrow: : (Quelle und mehr Infos unter diesem Link:)
"Im Gegensatz zu vielen Testfahrten haben diese vier Testtage tatsächlich einen großen Einfluss und eine große Aussagekraft für das anstehende Rennwochenende an Ort und Stelle."

LotusFan hat geschrieben:
Zu Blöd das die ja auf "anderem Niveau" fahrenden McLaren
dummerweise in der Konstr.WM führen und das ganz ohne flexiblen Unterboden :-)

Das stimmt. Mit einem Punkt nach dem 1. GP-Lauf (da wird mir ja ganz Angst und Bange). Was den flexiblen Unterboden betrifft: was noch nicht ist heisst noch lange nicht, dass man bei McLaren-Mercedes nicht auch alles daran setzt Fehler oder Lücken im Regelwerk auszuloten.
Mit einem cuore sportivo ..

PS: Ich vergass, wenn man jetzt unken würde könnte man die mehr als auffällige Anbringung von gleich vier Rückspiegeln auch zynisch als Absicherung nach hinten betrachten und somit auch vermuten, dass McLaren-Mercedes mehr mit dem beschäftigt ist was hinter ihnen ab geht, als mit dem was vorne abgeht. Nicht gerade ermutigend, denn mit vier Rückspiegeln (dann noch so komisch angebracht, als ob da einer seine Bastlerkünste auf Effizienz mal testen möchte) wird McLaren-Mercedes bestimmt nicht competetiver.

Bild
Zuletzt geändert von deleted am Samstag, 31. März 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Samstag, 31. März 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Natürlich hat dieser Test mehr Aussagekraft als andere, z.B. in Jerez. Aber die Teams probieren neue Teile und Komponenten aus, da kann man ja noch nicht sagen, ob sie diese z.B. auch wirklich am GP Wochenende von Malaysia nehmen. Beispiel McLaren-Mercedes: Die 4 Spiegel werden keinesfalls beim Rennnen eingesetzt oder glaubst du daran? ;-)

Nächste

Zurück zu Die Teams