Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari - machts wirklich Sinn mit dem Alten zu fahren

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Würd mich jetzt mal interessieren, haltet ihr den Weg von Ferrari für den richtigen? Die Saison mit einen angepassten 04er Auto zu beginnen?
Angeblich machen sie das, um mehr Entwicklungszeit zu haben - nur haben sie ja auch wieder viel Zeit verschenkt um das alte Auto an die neuen Regeln anzupassen.
Zudem denk ich, daß es auch im Reifenbereich von Vorteil gewesen wäre, schneller mit dem neuen Auto fahren zu können, denn so besteht die Gefahr, daß der neue nicht so gut mit den Reifen zurecht kommt wie der Alte.
Was denkt ihr, warum braucht Ferrari so deutlich länger um ein neues Auto den neuen Regeln entsprechend zu bauen als z.b. McLaren oder Toyota?

automatix hat geschrieben:
Würd mich jetzt mal interessieren, haltet ihr den Weg von Ferrari für den richtigen? Die Saison mit einen angepassten 04er Auto zu beginnen?

Ich denke schon, dass Ferrari Gründe hat, es so zu machen, wie sie es machen. Sie werden sicher wissen, was das Beste für sie ist. :wink:

Angeblich machen sie das, um mehr Entwicklungszeit zu haben - nur haben sie ja auch wieder viel Zeit verschenkt um das alte Auto an die neuen Regeln anzupassen.

Aber sie konnten doch parallel dazu den neuen Wagen entwickeln!

Zudem denk ich, daß es auch im Reifenbereich von Vorteil gewesen wäre, schneller mit dem neuen Auto fahren zu können, denn so besteht die Gefahr, daß der neue nicht so gut mit den Reifen zurecht kommt wie der Alte.

Dafür werden sie wahrscheinlich wieder lange testen. Aber am Ende werden sie sicher Reifen haben, die passen. :wink:

Was denkt ihr, warum braucht Ferrari so deutlich länger um ein neues Auto den neuen Regeln entsprechend zu bauen als z.b. McLaren oder Toyota?

Weil sie bessere Autos bauen! :lol:

F2004 M setzt sich gegen MP4-20 durch! Mit einer Ferrari Doppelführung endete der erste gemeinsame Testtag des neuen MP4-20 im spanischen Barcelona.

@automatix. Ich teile Deine Bedenken, aber ich glaube die Antwort hat der "Übergangsferrari" auf der Piste gegeben. Den F-2004 ganz in der Versenkung verschwinden zu lassen, wäre in meinen Augen auch Blasphemie gewesen! Dafür hat der 04er (genauso wie der F-2003/GA) einfach zusehr die Gegner in Grund und Boden gefahren. Und was nach den F2004 M kommt, da schlottern den Gegnern bestimmt jetzt schon die Beine ;) (die noch nicht mal wissen wofür das M eigentlich steht :D ) :!:

Bild

Mythos, Kult & Legende heißt harte Arbeit gepaart mit Tradition. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:
aber ich glaube die Antwort hat der "Übergangsferrari" auf der Piste gegeben.

Na gut, aber das war jetzt an einem Tag so, vielleicht ist es ja morgen schon wieder anders. Er hat ihn auch nur um 6 Zehntel geschlagen (Was bei Testfahrten nicht gut einzuschätzen ist). :wink:

DrSpeed hat geschrieben:
(die noch nicht mal wissen wofür das M eigentlich steht :D )

Ich komme mir zwar etwas blöd vor, wenn ich das frage, aber wofür steht denn das 'M'? :oops:

F1MM hat geschrieben:
... nur um 6 Zehntel geschlagen ...

Sind sogar nur 5 Zehntel Sekunden.

Beitrag Freitag, 28. Januar 2005

@automatix
schau dir doch mal den f2004m an.. der schaut fast innovativer aus, als manch neu präsentierter wagen (toyota vor allem). ich schätze den mp4-20 ähnlich stark ein, aber würde mich überraschen, wenn ferrari da ein großes risiko eingehen würden. ich denke auch nicht, dass sich der f2005 fundamental vom f2004m unterscheiden wird, so dass deshalb denk ich keine unterschiedlichen reifen benötigt werden. da wird denke ich eher der f2005 auf die reifen angepasst. nachteile kann ich da - auch wenn ichs mir wünschen würde - für ferrari keine erkennen. wie f1mm schon richtig schrieb, können die ja nebenher testen und auch deshalb werden die sicher nicht einer testbeschränkung zustimmen.

DrSpeed hat geschrieben:
F2004 M setzt sich gegen MP4-20 durch! Mit einer Ferrari Doppelführung endete der erste gemeinsame Testtag des neuen MP4-20 im spanischen Barcelona.

@automatix. Ich teile Deine Bedenken, aber ich glaube die Antwort hat der "Übergangsferrari" auf der Piste gegeben. Den F-2004 ganz in der Versenkung verschwinden zu lassen, wäre in meinen Augen auch Blasphemie gewesen! Dafür hat der 04er (genauso wie der F-2003/GA) einfach zusehr die Gegner in Grund und Boden gefahren. Und was nach den F2004 M kommt, da schlottern den Gegnern bestimmt jetzt schon die Beine ;) (die noch nicht mal wissen wofür das M eigentlich steht :D ) :!:

Bild

Mythos, Kult & Legende heißt harte Arbeit gepaart mit Tradition. Keep racing!

wobei ja der mclaren gerade mal 4 tage alt ist und erst am anfang der entwicklung steht - von daher wärs für ferrari, mit einem zum großen teil erprobten auto eine schande gewesen, wenn sie da nicht erster geworden wäre.
und schumi war ja nur eine halbe sekunde schneller als montoya (der immerhin zum ersten mal im auto saß, also seh ich da noch deutlich potential bei mclaren)
und mclaren kann jetzt mit dem bestehenden auto schon weiterentwicklen, sie lernen das auto kennen, während ferrari ja nach 4 rennen wieder bei 0 ist.

... während ferrari ja nach 4 rennen wieder bei 0 ist.

Nein, bei Null ist Ferrari nach vier Saisonrennen sicher nicht. Die werden dann sicher schon etliche Testkilometer zurückgelegt haben. McLaren-Mercedes wird dann aber sicher einen grossen Vorsprung haben.

wobei ja der mclaren gerade mal 4 tage alt ist und erst am anfang der entwicklung steht - von daher wärs für ferrari, mit einem zum großen teil erprobten auto eine schande gewesen, wenn sie da nicht erster geworden wäre.
und schumi war ja nur eine halbe sekunde schneller als montoya (der immerhin zum ersten mal im auto saß, also seh ich da noch deutlich potential bei mclaren)
und mclaren kann jetzt mit dem bestehenden auto schon weiterentwicklen, sie lernen das auto kennen, während ferrari ja nach 4 rennen wieder bei 0 ist.

Also das muss man Dir lassen. Du konterst gut. Aber ich bin Deiner Meinung, wenn Du unterstreichst, dass Ferrari Maßstäbe setzt und wenn es auch nur für ein Übergangsmodell ist. Aber groß erprobt, ist der F2004 M weiß Gott nicht. Die ganze Front- & Heckpartie ist erneuert. Die Aerodynamik musste vollkommen neu erstellt werden. M steht für Modificato (modifiziert), dass heißt das die Scuderia den ganzen Wagen neu konzipieren musste. Lange Rede, kurzer Sinn, Ferrari hat für vier Rennen wahrscheinlich, ein fast neues Auto gebaut um den schon längst auf den Prüfstand stehenden Nachfolger mehr Zeit zu geben. Warum? Wie sagt ein altes deutsches Sprichwort: Gut Ding will Weile haben :!: Keep racing!

F1MM hat geschrieben:
...McLaren-Mercedes wird dann aber sicher einen grossen Vorsprung haben.

wäre schön, aber glaube ich nicht. ich versteh nun endlich, was williams meinte, als er von seiner "befürchtung" geredet hat.. der mp4-20 scheint auf dem niveau des f2004m zu sein und der f2005 wird dann sicher wieder ein(ige) schritte weiter sein. sprich, die teams haben nun auf ferrari aufgeschlossen, wobei ich immer noch den ferrari für den stärksten halte, aber spätestens mit dem neuen wagen, werden die roten wieder dominieren. mclaren entwickelt meiner meinung nach ferrari hinterher. einzig der motor scheint mir eine achillesferse des f2004m zu sein.

DrSpeed hat geschrieben:
M steht für Modificato (modifiziert)

Danke! :wink:

-|EisMann|- hat geschrieben:
wäre schön, aber glaube ich nicht.

Ich meinte es vor allem so, dass Ferrari den neuen Wagen noch nicht gut kennt und noch nicht viel aus ihm herausschöpfen konnte.

Der richtige Weg ists bestimmt
Nur ob man innovationen, die den "Neuwagen" 2005 in nichts nachstehen, wie der Frontflügel oder der neue Flügel auf der Airbox jetzt schon zu präsentieren sinnvol sind weiß ich nicht. Denn das wird wie die von Ferrari populär gemachte alte kleine Flügel auf der Airbox nur gleich wieder kopiert!
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

F1MM hat geschrieben:
wäre schön, aber glaube ich nicht.

Ich meinte es vor allem so, dass Ferrari den neuen Wagen noch nicht gut kennt und noch nicht viel aus ihm herausschöpfen konnte.

hab ich schon so verstanden, aber ich meine, dass der f2005 eine weiterentwicklung des f2004 wird.. sicher noch konsequenter als der f2004m. von daher fangen die sicher nicht bei null an. die sind so immer ein schritt voraus. oder aber der f2005 wird ne richtig neuentwicklung und dominieren, weil der f2004 und somit auch alle anderen wagen, die einem ähnlichem konzept folgen, nicht mehr weiterentwickelt werden können... wäre ja auch denkbar, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

hab ich schon so verstanden, aber ich meine, dass der f2005 eine weiterentwicklung des f2004 wird.. sicher noch konsequenter als der f2004m. von daher fangen die sicher nicht bei null an. die sind so immer ein schritt voraus. oder aber der f2005 wird ne richtig neuentwicklung und dominieren, weil der f2004 und somit auch alle anderen wagen, die einem ähnlichem konzept folgen, nicht mehr weiterentwickelt werden können... wäre ja auch denkbar, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.

Ja, du hast schon Recht. :wink:

F1MM hat geschrieben:

Ja, du hast schon Recht. :wink:

hoffentlich nicht. würde keine spannende saison werden...

:lol: Dann würden wenigsten deine Vermutungen bestätigt. :wink:
Ich denke jedoch, dass wir hier so lange einander sagen können, was wir denken und nicht denken, wie wir wollen und schlussendlich kommt es nochmals anders...

F1MM hat geschrieben:

Ich denke jedoch, dass wir hier so lange einander sagen können, was wir denken und nicht denken, wie wir wollen und schlussendlich kommt es nochmals anders...

wäre ja langweilig wenn wir es vorher wissen würden.
ich find den aufwand, den ferrari betreibt trotzdem enorm, normal müßten sie ja für den 05 so ne geniale idee gehabt haben, daß sie die unbedingt verwirklichen wollten und somit die kosten auf sich nehmen, quasi zwei autos für die saison 05 zu entwickeln inkl motor.

wäre ja langweilig wenn wir es vorher wissen würden.

Ja, sicher! Das ist schon gut so! Aber es ist trotzdem verrückt (aber interessant), dass hier jeder seine Behauptung aufstellt und zu ihr steht. :lol:

ich find den aufwand, den ferrari betreibt trotzdem enorm, normal müßten sie ja für den 05 so ne geniale idee gehabt haben, daß sie die unbedingt verwirklichen wollten und somit die kosten auf sich nehmen, quasi zwei autos für die saison 05 zu entwickeln inkl motor.

Der Aufwand ist schon enorm gross, aber ich denke schon, dass sich das (irgendwann) auszahlen wird. :wink:

F1MM hat geschrieben:

glaub mir über nen wm titel von montoya würd ich mich mehr freuen, als recht zu haben. hinterher hats ja dann eh jeder gewusst.. ist doch spannender man tauscht sich vorher aus.. geht hier ja nicht ums recht haben, weil das zum jetzigen zeitpunkt eh keiner weiß... sind halt meinungen und das ist ja denke ich der zweck dieses threads.

... sind halt meinungen und das ist ja denke ich der zweck dieses threads.

Ich denke, denke ich, auch, dass du denkst, dass hier von allen gedacht wird, dass der Zweck dieses Threads ist, an die von dir erdachten Zwecke zu denken, denke ich. :D :lol:

SLK SLK

Trotz der Euphorie der Doktoren unter uns sollte man auch bei Ferrari dabei bleiben, dass Testfahrten nicht allzu viel auszusagen vermögen. Sicherlich sind diese Testzeiten gegen den MP 4-20 kein Hinweis darauf, dass er F2004 M ein gänzlich misslungenes Auto ist, jedoch muss es auf Grund dieser Zeiten auch kein sonderlich gelungenes sein.
Die Qualität der Basis in Form des F2004 ist unbestritten, jedoch stellt sich die Frage, wie gut sich ein bestehendes Auto überhaupt an das neue Reglement anpassen lässt oder wie konkurrenzfähig ein solches Auto im Vergleich mit Autos sein kann, das zumindest teilweise auf dieses neue Reglement hin entwickelt wurden.

Im Grunde tut es zwar nichts zur Sache, doch mit der unförmigen Nase und dem seltsamen, sicherlich noch auf ihre Reglementkonformität zu überprüfenden Flügelzusatz unter der Nase hat es Ferrari geschafft, die neue McLaren-Ente im Vergleich zur italienischen Konkurrenz zum eleganten Schwan werden zu lassen...

Beitrag Samstag, 29. Januar 2005

SLK hat geschrieben:
...Im Grunde tut es zwar nichts zur Sache, doch mit der unförmigen Nase und dem seltsamen, sicherlich noch auf ihre Reglementkonformität zu überprüfenden Flügelzusatz unter der Nase...

Wie ist die Höhe des Frontflügels überhaupt im Reglement definiert? Meiner Ansicht nach haben speziell BAR, Ferrari und McLaren eine Lücke im Selbigen gefunden :)

Was sollte den an dem start mit dem Vorjahresauto verkehrt sein?

Ferrari wird damit auf jeden Fall ins Ziel kommen und ist dank ihrem f2004M, wahrscheinlich auch anfang der Saison sehr dominant (ähnlich wie beim ersten Rennen 2002 mit dem Vorjahreswagen).

Besonders Respekt habe ich jetzt schon vor dem Neuen Ferrari, denn ich glaube, der wird alle schocken und wieder frustrieren.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

F1MM hat geschrieben:
... sind halt meinungen und das ist ja denke ich der zweck dieses threads.

Ich denke, denke ich, auch, dass du denkst, dass hier von allen gedacht wird, dass der Zweck dieses Threads ist, an die von dir erdachten Zwecke zu denken, denke ich. :D :lol:

du kannst mich gerne korrigieren, aber solange du, oder jemand anderes, das nicht tut, gehe ich einfach weiter davon aus, dass man hier seine meinung schreiben kann... auch wenn leider nicht alle in der lage sind andere meinungen stehen zu lassen und statt dessen lieber auf persönliche seitenhiebe ausweichen, womit ich allerdings nicht dich im speziellen meine :wink:

SLK hat geschrieben:
Die Qualität der Basis in Form des F2004 ist unbestritten, jedoch stellt sich die Frage, wie gut sich ein bestehendes Auto überhaupt an das neue Reglement anpassen lässt oder wie konkurrenzfähig ein solches Auto im Vergleich mit Autos sein kann, das zumindest teilweise auf dieses neue Reglement hin entwickelt wurden.

eigentlich sind doch bisher alle neu präsentierten wagen konsequente weiter- und keine wirklichen neuentwicklungen. den großen vorteil der anderen teams kann ich daher nicht erkennen. zumal die ähnlichkeiten des "neuen" mp4-20 zum "alten" f2004m zumindest für mich sehr verblüffend sind und das stimmt mich eher noch pessimistischer.

Nächste

Zurück zu Die Teams