Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 08. Juli 2008

RedBullTrinker hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
Was mit zwei Nr.1-Fahrern passiert, haben wir 2007 bei McLaren gesehen und werden wir dieses Jahr vielleicht bei Ferrari sehen.

Nur erinnere ich daran dass es bei Ferrari letztes Jahr auch zwei Nr. 1 Fahrer gegeben hat und Kimi am Ende trotzdem Meister geworden ist. Also ich sehe nicht warum zwei Nr. 1 Fahrer einen Nachteil haben sollten, denn so hat man gleichzeitig auch zwei Eisen im Feuer.

Wie 172 schon sagt, Massa war nach Monza bei Ferrari nur noch die zwei und hat Kimi dann auch nirgendwo mehr Punkte "weggenommen". Das war für Ferrari im Endspurt der entscheidende Vorteil und in Brasilien war Massa klar etwas stärker als Raikkönen, hat diesem aber den Sieg und damit die WM erst ermöglicht.

Ich sag mal, je früher sich jetzt in der zweiten Saisonhälfte bei Ferrari ein Fahrer vom anderen absetzt, desto besser für Ferrari, weil man sich dann schneller auf einen konzentrieren kann.

Also die Tendenz was den Speed angeht, zeigt doch, dass Kimi seit Montreal Massa im Griff hat. Kimi hätte jetzt locker 15 Punkte mehr haben können.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Also die Tendenz was den Speed angeht, zeigt doch, dass Kimi seit Montreal Massa im Griff hat. Kimi hätte jetzt locker 15 Punkte mehr haben können.

Ja das stimmt. In Kanada war Kimi schneller als Massa...leider hatte er dort etwas Pech. Wobei Massa dort auch nicht übel war und locker aufs Podest gefahren wäre, wenn es kein Problem mit der Tankanlage gegeben hätte.

In Magny Cours war Kimi auch klar besser, das hat Massa ja auch zugegeben. Und was mit Massa in Silverstone los war, weiß ich auch nicht. Ich vermute der schwere Unfall am Freitag hat ihn aus dem Rhythmus gebracht. Vielleicht war das Auto danach auch nicht mehr optimal....

Dafür fand ich Massa in Monaco stärker. Der Trend geht aber im Moment wieder in Richtung Kimi.

In Monaco hatte Kimi ein schwaches Rennen, keine Frage.

Da hat er mich enttäuscht. Aber seit Monaco ist er in guter Form.
In Hockenheim wird es wieder sehr eng gegen Massa. Aber in Topform sollte er wieder vor Massa sein.

Ich wiederhole mich in dem Fall sehr gerne: Bei Ferrari ist das grösste Problem wie schon in der letzten Saison das Fahrermaterial. Was die beiden so an Punkten verschenken während einer Saison ist wirklich schwer ertragbar. Ich kann nicht glauben, dass man mit dem Auto zur Halbzeit nicht deutlich vorne liegt.

Renaultclio hat geschrieben:
Ich wiederhole mich in dem Fall sehr gerne: Bei Ferrari ist das grösste Problem wie schon in der letzten Saison das Fahrermaterial. Was die beiden so an Punkten verschenken während einer Saison ist wirklich schwer ertragbar. Ich kann nicht glauben, dass man mit dem Auto zur Halbzeit nicht deutlich vorne liegt.

Da ist es doch beruhigend, dass die Fahrer bei McLaren ähnlich viele Fehler machen, oder??? Wen würdest du denn in die Ferraris setzen, wenn du entscheiden dürftest?

Da ist es doch beruhigend, dass die Fahrer bei McLaren ähnlich viele Fehler machen, oder??? Wen würdest du denn in die Ferraris setzen, wenn du entscheiden dürftest?

Den Wauwau vom Michel.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Da ist es doch beruhigend, dass die Fahrer bei McLaren ähnlich viele Fehler machen, oder???. Wen würdest du denn in die Ferraris setzen, wenn du entscheiden dürftest?

Also beruhigend find ich das nicht. Ausserdem ist es nicht meine Art eigene Fehler zu entschuldigen oder abzuschwächen, indem man andere sucht, die noch schlechter sind. Das ist zu einfach und bringt einem selber nicht weiter. Deswegen ist es mir ausser vom Ergebnis her wurscht, wie die Mercedes Buben unterwegs sind, quasi. Welche Fahrer ich gerne im Ferrari sehen würde, würde nur wilde Spekulationen und Behauptereien auslösen und ich hab keine Lust über Luftschlösser zu diskutieren. Viel konkreter lässt es sich über die aktuellen Fahrer sprechen und die sind ganz offensichtlich der Aufgabe nicht so gewachsen, wie man das sich wünschen würde. Also sollte man 2 andere nehmen. Find ich jetzt nach bald 2 Saisons nicht überstürzt. Alternativen gibt es einige und die meisten davon werden auch immer wieder genannt.

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Den Wauwau vom Michel.

Ein Beitrag, den man sich quasi auf der Zunge zergehen lassen muss. Nicht nur literarisch wertvoll, auch inhaltlich ein Genuss, nicht nur für F1 Fans, auch für die Anhänger der profanen Psychologie, was immer das auch sein mag. Was mich aber an dem Vorschlag irritiert, weil ich mir das einfach nicht vorstellen kann: Wie soll denn der arme Wauwau mit seinen Pfoten all die Knöpfe an so einem Lenkrad bedienen?

Da ist es doch beruhigend, dass die Fahrer bei McLaren ähnlich viele Fehler machen, oder???. Wen würdest du denn in die Ferraris setzen, wenn du entscheiden dürftest?

Also beruhigend find ich das nicht. Ausserdem ist es nicht meine Art eigene Fehler zu entschuldigen oder abzuschwächen, indem man andere sucht, die noch schlechter sind. Das ist zu einfach und bringt einem selber nicht weiter. Deswegen ist es mir ausser vom Ergebnis her wurscht, wie die Mercedes Buben unterwegs sind, quasi. Welche Fahrer ich gerne im Ferrari sehen würde, würde nur wilde Spekulationen und Behauptereien auslösen und ich hab keine Lust über Luftschlösser zu diskutieren. Viel konkreter lässt es sich über die aktuellen Fahrer sprechen und die sind ganz offensichtlich der Aufgabe nicht so gewachsen, wie man das sich wünschen würde. Also sollte man 2 andere nehmen. Find ich jetzt nach bald 2 Saisons nicht überstürzt. Alternativen gibt es einige und die meisten davon werden auch immer wieder genannt.

Bekenn doch mal Flagge und erzähl keinen Müll von wegen deine Wunschfahrer bei Ferrari würden nur wilde Spekulationen auslösen und Luftschlösser und blabla.

Hier im Forum kann jeder seine Meinung sagen, aber du bist nur am kritisieren und hälst dich selbst für den Allergrößten.

Sag doch deine Lieblingsfahrer, oder hast du Angst das sie dann auch mal schlecht abschneiden und dein "Fachkompetenz" sich vielleicht doch als nicht allzu gut herausstellt. Ein MSchumacher fährt ja nicht mehr, also sollten es schon aktuelle sein, egal aus welcher Klasse.

Nur mal was allgemeines, kritisieren kann immer jeder, das ist keine Kunst.

dobpat hat geschrieben:
Hier im Forum kann jeder seine Meinung sagen, aber du bist nur am kritisieren und hälst dich selbst für den Allergrößten.

Ebä. Hier kann jeder seine Meinung sagen, aber offenbar ich darf das in Deinen Augen nicht. Komische Haltung von Dir. Würde ich mich tatsächlich für den Allergrössten halten, wäre das bestimmt gut begründet.

dobpat hat geschrieben:
Sag doch deine Lieblingsfahrer, oder hast du Angst das sie dann auch mal schlecht abschneiden und dein "Fachkompetenz" sich vielleicht doch als nicht allzu gut herausstellt.

Genau. Weil mein ganzes Leben basiert auf mein Formel 1 Fachkompetenz und wenn die in Frage gestellt wird....ui, dann wär ich ja....das wäre aber...eieiei....da muss man schon verstehen, dass ich da Angst habe.

dobpat hat geschrieben:
Ein MSchumacher fährt ja nicht mehr, also sollten es schon aktuelle sein, egal aus welcher Klasse.

Danke für den sachdienlichen Hinweis. Du scheinst ja ein richtiger Experte zu sein und die Formel 1 doch schon länger als nur 1 Jahr mitzuverfolgen. Erstaunt mich zwar, aber nichts ist unmöglich. Vielleicht kannst Du die Auswahl noch ein bisschen mehr eingrenzen, dann fällt mir die Wahl noch leichter.

dobpat hat geschrieben:
Nur mal was allgemeines, kritisieren kann immer jeder, das ist keine Kunst.

Hei, Du hebst das Niveau ja mit jedem Satz. Schlag vielleicht mal nach, was kritisieren bedeutet.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:twisted: Montezemolo scheint ja im moment nicht so begeistert zu sein, was die leistung des teams und seiner Fahrer betrifft. Wenn man seine aussagen so hoert, erkennt man sehr wohl den wink mit dem zaunpfahl.

Im Moment nicht gerade Friede, freude, eierkuchen in der grossen roten famiglia.
Es wurde einfach zuviel verschenkt bei den letzten rennen, und jetzt ist wieder alles knapper geworden. Schaetze mal, dass Monte aus dem Hintergrund schon ein auge auf den fahrermarkt geworfen hat.

ceniza hat geschrieben:
Schaetze mal, dass Monte aus dem Hintergrund schon ein auge auf den fahrermarkt geworfen hat.

Das schätzt du nicht, das HOFFST du. Damit ein bestimmter Fahrer dort unterkommt...

So ist das eben in Italien. Gewinnen sie, sind sie die größten. Verlieren sie, sind sie die ähm.... Ferrari wird zurückschlagen. Sie brauchen dringend ein paar trockene Rennen, bei denen die Strategie bzw. die Reifenwahl keine große Rolle spielt. Dann fahren sie auch wieder Siege am laufenden Band ein.

ceniza hat geschrieben:
Schaetze mal, dass Monte aus dem Hintergrund schon ein auge auf den fahrermarkt geworfen hat.

Das schätzt du nicht, das HOFFST du. Damit ein bestimmter Fahrer dort unterkommt...

So ist das eben in Italien. Gewinnen sie, sind sie die größten. Verlieren sie, sind sie die ähm.... Ferrari wird zurückschlagen. Sie brauchen dringend ein paar trockene Rennen, bei denen die Strategie bzw. die Reifenwahl keine große Rolle spielt. Dann fahren sie auch wieder Siege am laufenden Band ein.

Eigentlich nur wie das Rennen davor und alles ist wieder erstmal in Butter :)

Aussagen von Leuten in italienischen Zeitschriften, auch wenn es das rosa Blättchen ist, nehme ich Eigentlich nur mit Pinzetten entgegen. Da Vertraue ich doch schon mehr dem was ich im Fernsehen oder Radio höre.

1971 war in der Fachzeitschrift "AUTOSPRINT" ein Interview mit Luciano Pederzani über die fortschritte bei Ihrem Tecno F1 Projekt. Da ich in der selben Woche in Rom war, Besuchte ich Ihn in Bologna.
Nun er sagte er habe mit keinem Journalisten gesprochen und alle gemachten Aussagen im Artikel sind frei erfunden.

bschenker hat geschrieben:
1971 war in der Fachzeitschrift "AUTOSPRINT" ein Interview mit Luciano Pederzani über die fortschritte bei Ihrem Tecno F1 Projekt. Da ich in der selben Woche in Rom war, Besuchte ich Ihn in Bologna.
Nun er sagte er habe mit keinem Journalisten gesprochen und alle gemachten Aussagen im Artikel sind frei erfunden.

Mal ne persönliche Frage: habe jetzt schon in mehreren deiner Beiträge gelesen, dass du offenbar persönliche Kontakte im Rennsport, scheinbar sogar in der F1 hast. Bist du Journalist oder sowas? Scheinst ein "Insider" zu sein.

Aber was hat Hamilton dann in Malaysia, Bahrain, Kanada, Frankreich etc. angestellt? Das wäre dann auch nicht tragbar. Also die Argumentation von dir kann ich nicht nachvollziehen.

Beitrag Mittwoch, 09. Juli 2008

Aber was hat Hamilton dann in Malaysia, Bahrain, Kanada, Frankreich etc. angestellt? Das wäre dann auch nicht tragbar. Also die Argumentation von dir kann ich nicht nachvollziehen.

Aber das ist doch nicht schlimm.

Wieso?

Ferrari als Team zeigt momentan Schwächen. Zudem wurde Raikkonen von Hamilton in Kanada abgeschossen. In Magny Cours ging sein Auspuff kaputt. Kimi hatte in den letzten 3 Rennen sehr gute Siegchancen. Und nie war es seine Schuld, dass es nicht am Ende zum Sieg gereicht hat.
Er hatte jetzt inklusive Monaco 4 schlechte Rennen. Und dennoch ist er punktgleich mit Massa und Hamilton...
Er scheint wieder rechtzeitig in Form zu kommen. Hat Massa im Griff.
Hoffentlich läuft es jetzt endlich mal wieder für Kimi. Hockenheim wird sehr sehr eng.

Aber das ist doch nicht schlimm.

:roll:

Wieso?

Ferrari als Team zeigt momentan Schwächen. Zudem wurde Raikkonen von Hamilton in Kanada abgeschossen. In Magny Cours ging sein Auspuff kaputt. Kimi hatte in den letzten 3 Rennen sehr gute Siegchancen. Und nie war es seine Schuld, dass es nicht am Ende zum Sieg gereicht hat.
Er hatte jetzt inklusive Monaco 4 schlechte Rennen. Und dennoch ist er punktgleich mit Massa und Hamilton...
Hoffentlich läuft es jetzt endlich mal wieder für Kimi. Hockenheim wird sehr sehr eng.

Na wie Du meinst, Liebes. Ich seh die Leistung der beiden halt nicht so rosa. Immerhin erkennst Du Schwächen beim Team und da gehören die Fahrer auch dazu. Aber egal, im Winter hast Du dann vielleicht Zeit, Dir die Rennen nochmal anzuschauen, mit bisschen Abstand und hoffentlich mit dem Wissen, dass es trotzdem sowohl zur FWM als auch zur KWM gereicht hat und vielleicht siehst Du dann die eine oder andere Leistung, weil entspannter, doch bisschen anders. Muss aber nicht sein.

Wieso?

Na wie Du meinst, Liebes. Ich seh die Leistung der beiden halt nicht so rosa. Immerhin erkennst Du Schwächen beim Team und da gehören die Fahrer auch dazu. Aber egal, im Winter hast Du dann vielleicht Zeit, Dir die Rennen nochmal anzuschauen, mit bisschen Abstand und hoffentlich mit dem Wissen, dass es trotzdem sowohl zur FWM als auch zur KWM gereicht hat und vielleicht siehst Du dann die eine oder andere Leistung, weil entspannter, doch bisschen anders. Muss aber nicht sein.

Alles klar... :lol:

Beitrag Sonntag, 13. Juli 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Eigentlich müsste Weltmeister Kimi Räikkönen nach der ersten Hälfte der Formel-1-Saison die Gesamtwertung souverän anführen. Doch eine beispiellose Pannenserie des italienischen Formel-1-Teams verhindert bisher eine Vorentscheidung im Titelkampf und macht die Bosse des italienischen Rennstalls zeitweise sprachlos.

Aber was ist seine Leidenszeit schon verglichen mit dem Groll, den er in diesem Jahr ertragen musste? Die anfällige Technik in den roten Boliden von Felipe Massa und Kimi Räikkönen, die Schlampereien der Mechaniker oder einfach nur das Pech muss den Italiener an den Rand der Verzweiflung getrieben haben.
Weltmeister Kimi Räikkönen müsste nach der ersten Saisonhälfte souverän die Gesamtwertung anführen, „mit mindestens 20 WM-Punkten“, schätzt der frühere Ferrari-Pilot Patrick Tambay. Stattdessen rangiert der Finne mit 48 Punkten auf Rang drei hinter dem punktgleichen Rivalen Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes und dem Teamkollege Felipe Massa mit ebenfalls 48 Zählern.

:arrow: gelesen bei WELT ONLINE

Beitrag Montag, 14. Juli 2008

ceniza hat geschrieben:
Eigentlich müsste Weltmeister Kimi Räikkönen nach der ersten Hälfte der Formel-1-Saison die Gesamtwertung souverän anführen. Doch eine beispiellose Pannenserie des italienischen Formel-1-Teams verhindert bisher eine Vorentscheidung im Titelkampf und macht die Bosse des italienischen Rennstalls zeitweise sprachlos.

Aber was ist seine Leidenszeit schon verglichen mit dem Groll, den er in diesem Jahr ertragen musste? Die anfällige Technik in den roten Boliden von Felipe Massa und Kimi Räikkönen, die Schlampereien der Mechaniker oder einfach nur das Pech muss den Italiener an den Rand der Verzweiflung getrieben haben.
Weltmeister Kimi Räikkönen müsste nach der ersten Saisonhälfte souverän die Gesamtwertung anführen, „mit mindestens 20 WM-Punkten“, schätzt der frühere Ferrari-Pilot Patrick Tambay. Stattdessen rangiert der Finne mit 48 Punkten auf Rang drei hinter dem punktgleichen Rivalen Lewis Hamilton im McLaren-Mercedes und dem Teamkollege Felipe Massa mit ebenfalls 48 Zählern.

:arrow: gelesen bei WELT ONLINE

Das interessanteste daran ist, dass sich diese Pannenstatistik oder Pecherei beim Kimi wie ein schönes dickes rotes Band durch beinahe seine ganze Karriere zieht. Das sollte einem schon zu denken geben, find ich. Aber ich sag das auf keinen Fall, weil es sein könnte, dass der Kimi bei Ferrari noch 7 Titel holt und 1 Rennen mehr gewinnen könnte als dieser Typ da auf meinem Altarbildchen, sondern weil es recht auffällig ist, dass der "arme" Kimi sowenig "Glück" hat. Dafür könnte es auch eine etwas weltlichere Erklärung geben, aber die behalte ich lieber für mich, sonst könnte man noch meinen, ich würde den Kimi bashen wollen, wegen dem (btw nicht mehr aktiven) Schumi.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams