Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

Ferrari war heute schneller als ich dachte. Massa hat Hamilton heute klar kontrolliert und hätte das Ding gewonnen. Auch wenn Ron Dennis etwas anderes behauptete, weil Hamilton vor dem 2. Stopp hätte länger fahren können als Massa. Das hätte nicht gereicht, weil Hamilton schon 4-5 Sekunden hinter Massa zurück war.

Kimi hat das 2/3 des Rennens hinter Alonso festgehangen und kam leider nicht vorbei, obwohl er viel schneller war. Kimi ist für mich der eigentliche Sieger des Tages. Er hatte ein schwaches Wochenende, hat aber trotzdem durch viel Pech von Massa und Hamilton Punkte gut gemacht.

Massa hätte sich heute mit einem Sieg wohl fast den Nr.1-Status bei Ferrari geholt. Blöd gelaufen.....er tut mir leid.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Kimi hat das 2/3 des Rennens hinter Alonso festgehangen und kam leider nicht vorbei, obwohl er viel schneller war.

:lol: Joa, kloar , schuld ist mal wieder der Spanier! das halbe rennen einen Ferrari mit amtierenden WM on board hinter dem R28 zu halten, hat doch auch was oder?
Mir hats gefallen! 8-)
Stellt euch mal vor, beide haetten in einem Ferrari cokpit gesessen! Was waere dann wohl passiert? :?:

ceniza hat geschrieben:
Kimi hat das 2/3 des Rennens hinter Alonso festgehangen und kam leider nicht vorbei, obwohl er viel schneller war.

:lol: Joa, kloar , schuld ist mal wieder der Spanier! das halbe rennen einen Ferrari mit amtierenden WM on board hinter dem R28 zu halten, hat doch auch was oder?
Mir hats gefallen! 8-)
Stellt euch mal vor, beide haetten in einem Ferrari cokpit gesessen! Was waere dann wohl passiert? :?:

Das hat mit Schuld nichts zutun. Alonso hat ja auch nur seinen Job gemacht und ist fair gefahren. Aber es wurden ein paar mal die Zeiten eingeblndet und Kimi konnte locker eine halbe Sekunde schneller fahren als Alonso. Nur war überholen auf dieser Strecke eben kaum möglich und so musste Kimi über die Strategie vorbeikommen.

Aber es wurden ein paar mal die Zeiten eingeblndet und Kimi konnte locker eine halbe Sekunde schneller fahren als Alonso. Nur war überholen auf dieser Strecke eben kaum möglich und so musste Kimi über die Strategie vorbeikommen.

:roll: Und was haette Alonso tun sollen?¿?
vorbei winken? :lol: Fuer einen evtl. neuen teamkollegen?(joke!)
Die strecke in Ungarn ist nun mal so....

0ph 0ph

ceniza hat geschrieben:
Aber es wurden ein paar mal die Zeiten eingeblndet und Kimi konnte locker eine halbe Sekunde schneller fahren als Alonso. Nur war überholen auf dieser Strecke eben kaum möglich und so musste Kimi über die Strategie vorbeikommen.

:roll: Und was haette Alonso tun sollen?¿?
vorbei winken? :lol: Fuer einen evtl. neuen teamkollegen?(joke!)
Die strecke in Ungarn ist nun mal so....

mein gott wo ist denn das problem? keiner hat deinen liebling angegriffen... eher gelobt :roll:

automatix hat geschrieben:
nun, so dominiert hat massa nicht, lewis war nah dran und hat angeblich länger getankt - massa fuhr gut, aber ob er wirklich gewonnen hätte ohne den reifenschaden bei lewis ist zumindest fraglich - es wäre möglich gewesen, genausogut hätte lewis das aber noch drehen können.

aber im endeffekt spielts keine rolle, massa fuhr ein sehr gutes rennen, hätte möglicherweise gewonnen und es ist schade, daß ihm sowas die wm chancen extrem geschmälert hat.

Glaub ich nicht, dass Hamilton 5 Runden länger hätte fahren können und das kann Dennis auch gar nicht wissen. Massa kam, nachdem Hamilton seinen Reifenschaden hatte, ich kann mir gut vorstellen, dass er den Stopp vorgezogen hat. Und selbst wenn, Massa war ja schon über 5 Sekunden vor Hamilton. Ne, da wäre nichts mehr angebrannt. Ferrari war einfach stärker als McLaren, wenn auch sehr überraschend. Wobei sich beide Teams nicht viel schenkten. Hätte Hamilton das Startduell gewonnen, wärs genau anders rum gelaufen und Hamilton hätte gewonnen. Aber klar, hätte, wenn und aber...

Zu Kimi:

Hm
Ja, stimmt schon. Massa war gut. Aber Kimi war gestern nicht wirklich langsamer als Massa. Er war in der Quali ca. 10-12 Kilo schwerer als Massa. Das sind spritbereinigt ca. 4 Zehntel Unterschied. Er war aber nur mit Fehler 3 Zehntel langsamer. Also so schlecht war das gar nicht. Und seine Rennpace war schon sehr stark am Ende. Selbst Massa und Hamilton waren im ganzen Rennen nicht so konstant schnell wie Raikkonen, als er mal freie Bahn hatte. Eigentlich ist es erstaunlich wie gut Kimi in der WM liegt trotz der miesen Rennen. Seit 7 Rennen hat er nicht mehr gewonnen. Und in allen Rennen hätte er normalerweise mehr Punkte holen können...Gut Massa und Hamilton auch. Aber die beiden haben immerhin in den letzten 7 Rennen 2(Mas) bzw. 3(Ham) Rennen gewonnen. Und Kimi keins...Dennoch liegt er vor Massa in der WM und ist an Hamilton dran...

Kimis Longrun am Ende war wirklich beeindruckend.

Massa und Hamilton konnten nie so viele schnelle Runden hintereinander fahren. Ich habe jetzt den besten Longrun der 3 Fahrer genommen in denen sie volles Rohr fuhren und freie Bahn hatten. Wobei man bei Kimi die letzten 5-6 Runden wieder abziehen muss, da er da hinter Glock war und am Ende sogar vom Gas ging. Meiner Meinung nach, war Ferrari 2-3 Zehntel pro Runde schneller als McLaren. Raikkonen sogar mindestens 1-2 Zehntel schneller als Massa pro Runde. Schade, er hätte locker die Pace zum Sieg gehabt. Er ist dennoch der wahre Sieger an diesem Wochenende. Im Grunde kein gutes Wochenende und dennoch aufgeholt und seine Pace am Ende im Rennen war mehr als beeindruckend.

Raikkonens Longrun:

51 P 1:23.551
52 1:43.921
53 1:22.215
54 1:21.746
55 1:22.002
56 1:21.753
57 1:21.746
58 1:21.460
59 1:21.267
60 1:21.709
61 1:21.195
62 1:21.505
63 1:21.585
64 1:21.498
65 1:22.001
66 1:22.404
67 1:22.845
68 1:25.447
69 1:25.323
70 1:26.670

Massas Longrun:

1 14:04:33
2 1:23.299
3 1:22.781
4 1:22.359
5 1:22.297
6 1:22.213
7 1:22.059
8 1:22.402
9 1:22.065
10 1:21.860
11 1:22.097
12 1:21.479
13 1:21.557
14 1:21.832
15 1:21.414
16 1:21.355
17 1:21.898
18 P 1:24.335

Hamiltons Longrun:
1 14:04:34
2 1:22.977
3 1:22.617
4 1:22.702
5 1:22.673
6 1:22.389
7 1:22.312
8 1:22.473
9 1:22.220
10 1:22.552
11 1:21.951
12 1:21.606
13 1:21.777
14 1:21.683
15 1:21.493
16 1:21.592
17 1:22.191
18 1:21.753
19 P 1:24.449

Beitrag Montag, 04. August 2008

und was ist da jetzt besonders? kimi konnte mit den weichen reifen zum schluß fahren, als die aufgrund des gummis auf der strecke funktioniert haben - massa und hamilton fuhren mit den harten ihre longruns

und was ist da jetzt besonders? kimi konnte mit den weichen reifen zum schluß fahren, als die aufgrund des gummis auf der strecke funktioniert haben - massa und hamilton fuhren mit den harten ihre longruns

Wollte damit nur noch mal verdeutlichen was bei Kimi möglich gewesen wäre.

Fand also so schlecht seine Leistung gar nicht. in Hockeheim war es viel schlimmer.

Sogar im Qualifying haben die härteren besser funktioniert als die weicheren. Klar, gegen Ende des Wochenendes waren die weichen besser, aber nicht besser als die härteren. So hört man es zumindest von den Teams. Dazu hat auch NOrbert Ockenga einen interessanten Artikel auf Motorsport-aktuell.com geschrieben. Sehr empfehlenswert.

Bob_Sugar hat geschrieben:
Fand also so schlecht seine Leistung gar nicht. in Hockeheim war es viel schlimmer.

:roll: Aber richtig gut war sie auch nicht. Da nutzt es auch nichts, wenn sie(dieleistung) irgendwo noch schlimmer war. Durch sein schlechtes Quali war sein rennen doch von anfang an im eimer. Und dann ist er noch das halbe rennen wie eine schlaftablette hinter Alonso her gefahren. Man konnte nicht einen versuch sehen, :? an ihm vorbei zu kommen. Klar ist es schwer in Ungarn zu ueberholen, aber mit einem ferrari muesste man doch wenigstens mal einen versuch starten; und davon war nun mal gar nichts zu sehen.

Die Ingenieure glauben, dass Räikkönens Fahrstil für die Probleme mit dem Reifenaufwärmen verantwortlich ist. Der Weltmeister kann mit Untersteuern nicht leben und schafft es nur selten, die Vorderreifen schnell genug aufzuheizen. Wenn er es übertreibt, passieren Fehler. "Ich bin in meiner schnellsten Qualifikationsrunde in Kurve vier ausrutscht."

quelle

Kimi sagte auf der pressekonferenz:"Wir haben im Rennen die Geschwindigkeit, aber wenn man sich nicht qualifizieren kann, dann können wir diese nicht nutzen. Das haben wir heute erneut gesehen."

Sollte daran wirklich sein fahrstil :idea: schuld sein, dann sollte er sich vielleicht mal ueberlegen, wie er das aendern kann, sonst sehe ich schwaerzer als schwarz fuer die titelverteidigung von ihm und Ferrari.

Sorry, aber das ist Unsinn. Sein Rennen war gut gestern. Was sollte er denn hinter Alonso machen? Er hat das Rennen in der Quali verloren. Und wie gesagt, bedenkt man wie viel schwerer er als Massa war, war seine Zeit sogar fast schon gut.

Hamilton hat es später auch nicht geschafft Alonso zu überholen bzw. anzugreifen...

:twisted: Der renault war schon im Quali fast genauso schnell wie Ferrari mit Kimi. Und im rennen ist er ja kaum in schlagdistanz zu Alonso gekommen, und er hatte auch fast immer 1 Sekunde oder mehr Rückstand auf den Spanier. Mit einem ferrari muesste doch da eigentlich mehr drin sein :roll: , oder irre ich mich da?
Und das er Alonso dann doch noch ueberundet hat, lag wohl mehr an renault/Alonso als an eigenleistung.
Und das er dann punktemaessig noch auf Ham aufgeholt hat, und auch auf massa, hat ja wohl mehr mit dem materialpech der beiden zu tun.

:wink: Tut mir leid, ich fand Kimi´s Fahrleistung an diesem rennwochenende schon fast grottenschlecht.
Er kann das besser, :lol: wenn er wirklich will......

ceniza hat geschrieben:
:twisted: Der renault war schon im Quali fast genauso schnell wie Ferrari mit Kimi. Und im rennen ist er ja kaum in schlagdistanz zu Alonso gekommen, und er hatte auch fast immer 1 Sekunde oder mehr Rückstand auf den Spanier. Mit einem ferrari muesste doch da eigentlich mehr drin sein :roll: , oder irre ich mich da?
Und das er Alonso dann doch noch ueberundet hat, lag wohl mehr an renault/Alonso als an eigenleistung.
Und das er dann punktemaessig noch auf Ham aufgeholt hat, und auch auf massa, hat ja wohl mehr mit dem materialpech der beiden zu tun.

:wink: Tut mir leid, ich fand Kimi´s Fahrleistung an diesem rennwochenende schon fast grottenschlecht.

Also das ist gelinde gesagt Unsinn, in Ungarn kannst du nicht überholen, da geht nichts sofern der Vordermann keinen Fehler macht. Außerdem musst du dich immer wieder zurückfallen lassen, damit die Kühlung gewährleistet ist. Ungarn ist seit jeher eine Prozession. Daher muss man vorn stehen wenn man etwas erreichen will. Kimi hat das Maximale erreicht, insofern war es nicht ganz so schlimm.

Auf gewissen Strecken kann kein Pilot am vordermann vorbei auch mit einem überlegenen Auto nicht.

Man könnte ja auch sagen Alonso hat geschlafen, erstens beim Start er hatte die fünfte Position auf dem Silberteller serviert und dann fühlte er sich wahrscheinlich zu sicher, wenn ein Spitzenfahrer ohne sichtbare Behinderung in den drei Runden in dennen er seinen Pitstop absolviert 7 Sekunden verliert, hat er eindeutig geschlafen.
.

bschenker hat geschrieben:
wenn ein Spitzenfahrer ohne sichtbare Behinderung in den drei Runden in dennen er seinen Pitstop absolviert 7 Sekunden verliert, hat er eindeutig geschlafen.
.

:idea: oder das team.....

Laut Messungen ist die Box nur für 2 bis 3 Sekunden verantwortlich , bleiben 4 Sekunden.
Zuletzt geändert von bschenker am Montag, 04. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.

172 172

in den drei Runden in dennen er seinen Pitstop absolviert 7 Sekunden verliert, hat er eindeutig geschlafen.
.

Nach verschlafen sieht mir das aber auch nicht aus. Dazu ist die Zeitspanne zu groß. Scheint eher ein Fahrfehler von ALO gewesen zu sein oder von jemand anderem der ihn behindert hat. Kann man nicht genau sagen. Meines Wissens nach, hat die Kamera nix eingefangen.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Funer hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Also das ist gelinde gesagt Unsinn, in Ungarn kannst du nicht überholen, da geht nichts sofern der Vordermann keinen Fehler macht. Außerdem musst du dich immer wieder zurückfallen lassen, damit die Kühlung gewährleistet ist. Ungarn ist seit jeher eine Prozession. Daher muss man vorn stehen wenn man etwas erreichen will. Kimi hat das Maximale erreicht, insofern war es nicht ganz so schlimm.

Richtig @Funer

Dazu kommt auch noch Dirty Air in den Kurven, gerade in Ungarn. Da geht nix mit dicht hinterher fahren, sonst schiebst du über die Vorderräder ins grüne :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

ceniza hat geschrieben:
wenn ein Spitzenfahrer ohne sichtbare Behinderung in den drei Runden in dennen er seinen Pitstop absolviert 7 Sekunden verliert, hat er eindeutig geschlafen.
.

:idea: oder das team.....

Ohne die Runden vor und nach Alonso's Stop gesehen zu haben, kann man eh über alles spekulieren. Vielleicht hat Alonso auch extra gewartet, damit ihm Kimi mit seinem Cockpit für 2010 dankt... :lol:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Das Wochenende in Budapest zeigte wieder einmal in aller Deutlichkeit, dass bei Ferrari nicht alles so läuft, wie es laufen sollte. Graf Montezemolo wird ob des glücklichen dritten Platzes seines eigentlichen Topfahrers entzückt sein.

Wieder und wieder treten Pannen auf, die man sich nicht erlauben darf, wenn man um die WM mitfahren will. Der Motorplatzer von Massa war der Höhepunkt. Materialfehler da, Strategiefehler dort - wo soll das noch alles hinführen? Ferrari erscheint mir im Moment wie ein Hühnerhaufen, der nach einem Hahn krächzt.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBen hat geschrieben:
Das Wochenende in Budapest zeigte wieder einmal in aller Deutlichkeit, dass bei Ferrari nicht alles so läuft, wie es laufen sollte. Graf Montezemolo wird ob des glücklichen dritten Platzes seines eigentlichen Topfahrers entzückt sein.

Wieder und wieder treten Pannen auf, die man sich nicht erlauben darf, wenn man um die WM mitfahren will. Der Motorplatzer von Massa war der Höhepunkt. Materialfehler da, Strategiefehler dort - wo soll das noch alles hinführen? Ferrari erscheint mir im Moment wie ein Hühnerhaufen, der nach einem Hahn krächzt.

So dramatisch, sehe ich es nicht. Die werden schon ab Valencia zeigen wie ihre wahre Stärke aussehen wird.

Denn eins darf man nicht vergessen: 2007 sah es zum gleichen Zeitpunkt viel bedrückender aus. Und wie das Ende ausgegangen ist, das wissen wohl alle. :wink:
[color=red:a7e5e85e22]Scuderia Ferrari Marlboro 2008[/color:a7e5e85e22]

[b:a7e5e85e22]#1 - Kimi Raikkönen - #2 Felipe Massa

FIA F1 Konstrukteursweltmeister [/b:a7e5e85e22]

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

McBen hat geschrieben:
(...) Ferrari erscheint mir im Moment wie ein Hühnerhaufen, der nach einem Hahn krächzt.

Darf ich raten? Der Hahn heisst M. Schumacher ? :roll:

Beitrag Dienstag, 05. August 2008

krp1 hat geschrieben:
McBen hat geschrieben:
(...) Ferrari erscheint mir im Moment wie ein Hühnerhaufen, der nach einem Hahn krächzt.

Darf ich raten? Der Hahn heisst M. Schumacher ? :roll:

Nein. Es soll ein Hahn sein, der die übermenschlichen Fähigkeiten des Schumis besitzt, aber nicht jede Woche 2-3 Autos schrottet wie dieser.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams