Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari in der Krise?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Dienstag, 29. Juli 2008

So sagte jetzt Domenicali:

"Nach Frankreich hielten wir uns nicht für unschlagbar, jetzt ist nach Silverstone und Hockenheim nicht für verloren."

Recht hat der Mann !!!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Weder die Fahrer noch das Auto seien in Hockenheim außer Form gewesen, es waren die Reifen. Zu dieser Schlussfolgerung kamen die Italiener nach ihren intensiven Untersuchungen und Setupvergleichen. "Aus verschiedenen Gründen waren Kimi Räikkönen und Felipe Massa im Rennen nicht dazu in der Lage, das Beste aus den Reifen herauszuholen" Was die "verschiedenen Gründe" sind, verriet man nicht.
, heißt es in einem Ferrari-Statement.

Teamchef Stefano Domenicali betonte derweil erneut, dass Ferrari keinesfalls in einer Krise stecke

:oops: Na hoffentlich hat man bis zum wochenende die "verschiedenen Gründe" behoben, damit Ferrari endlich mal wieder da landet, wo sie hin gehoeren: naemlich nach ganz vorn! 8-)

Ferrari arbeitet steckt nun angeblich wieder 20 Millionen Euro in den F2008 un zieht 60 Mechaniker vom F2009 ab um nun wieder nach vorne zu kommen, sehr vorbildlich. Angeblich wollen sie in Ungarn auch diese "Haifischflosse" draufmachen, wenns hilft!.

Es ist für mich schon regelrecht unheimlich, mit welcher Leichtigkeit Hamilton in Hockenheim Massa pro Runde 0,5 bis manchmal sogar über eine Sekunde abnahm, und das von Anfang an bis zum Ende des Rennens, es ist für mich erschreckend zu sehen, dass Teamgefährte Raikkonen sich im Mittelfeld mit Toyotas herumärgern muss und nicht an ihnen vorbeikommt, und es ist besorgniserregend, dass dieses Tief bei Ferrari nun schon seit Monaco anhält.

Montezemolo muss sich wirklich fragen lassen, ob seine Entscheidung, Todt, Brawn und Schumacher gehen zu lassen, die richtige war.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBen hat geschrieben:
Montezemolo muss sich wirklich fragen lassen, ob seine Entscheidung, Todt, Brawn und Schumacher gehen zu lassen, die richtige war.

:wink: Und das werden nicht die einzigen fragen sein, die man Monte stellt; und vor allem, die Monte sich langsam selbst stellen wird.....

Mal zur Erinnerung: In Magny Cours - also im vor-vorletzten Rennen - hatte Ferrari einen überlegenen Doppelsieg erreicht und das obwohl der schnellere der beiden Fahrer mit einem gebrochenen Auspuff zu kämpfen hatte.

Danach kamen zugegeben zwei enttäuschende Rennen. Ursachen dafür gibt es genügend: McLaren hat sich stark verbessert, das Wetter und dadurch bedingte taktische Fehlentscheidungen, die Reifen, mäßige bis saumäßige Leistungen der Fahrer usw.
Räikkönen konnte in Silverstone bis zum Stop mit Hamilton halbwegs mithalten, Massa war am HHR im Quali spritbereinigt der Schnellste.

Vor diesem Hintergrund von Krise zu sprechen - wenn auch noch beide Fahrer realistische Titelchancen haben - halte ich für reichlich überzogen.
Ok, überlegen wie 2002 oder 2004 ist Ferrari (zum Glück) nicht mehr, aber das waren sie in den letzten beiden Jahren mit dem Wundertrio Brawn, Schumacher, Todt auch nicht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

McBen hat geschrieben:
Es ist für mich schon regelrecht unheimlich, mit welcher Leichtigkeit Hamilton in Hockenheim Massa pro Runde 0,5 bis manchmal sogar über eine Sekunde abnahm, und das von Anfang an bis zum Ende des Rennens, es ist für mich erschreckend zu sehen, dass Teamgefährte Raikkonen sich im Mittelfeld mit Toyotas herumärgern muss und nicht an ihnen vorbeikommt, und es ist besorgniserregend, dass dieses Tief bei Ferrari nun schon seit Monaco anhält.

Seit Monaco? Welche Serie hast du denn gesehen?

Monaco war ein Strategieproblem, Kanada war Pech und ein Aussetzer Hamiltons, Magny Cours gab es einen überlegenen Doppelsieg, Silverstone auch ne Strategiefrage. Der F2008 war da überall konkurrenzfähig.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

Ja das Problem is, dass Ferrari bis Silverstone eigentlich das beste Auto im Feld hatte, daraus aber zu wenig Punkte geholt hat. Man hätte bis einschließlich Magny Cours alle Rennen gewinnen müssen, mit Ausnahme von Australien und Monaco.

An (unverständlich @) albj und redcap

Eine Fliege macht noch keinen Sommer. In Magny Cours schwächelten alle Mitbewerber (BMW, McLaren) auf erstaunliche Weise. Allerdings ist die Häufung von Strategieproblemen, falscher Reifenwahl und was sonst so an Ausreden herangezogen wurde seit Monaco durchaus auffällig. Ebenso lässt die Leistung der Fahrer sehr zu wünschen übrig. Ein Rennen wie Silverstone wäre zu seligen Schumacher-Zeiten eindeutig Ferrari-Sache gewesen (dies ist jetzt allerdings meine Hypothese, durch nichts zu beweisen) - was Massa sich da geleistet hat war unterirdisch. Selbst ein Barrichello hat im Regen besser ausgesehen, siehe irgendwann mal Hockenheim im tiefen Yesterday. Und der angebliche Schumacher-Nachfolger Raikkonen, der - ebenfalls im Yesterday - mal auf knapp unterlegenem Material immer ganz vorne mitgefahren ist, schafft es heuer in Hockenheim auf einem Ferrari gerade mal, in den Top 10 zu bleiben.

Ich schliesse mich der Aussage von MichaelZ durchaus an, aber selbst das "hätte" gibt mir zu denken. Sie haben's nicht, und das ist eindeutig zu wenig, wenn man Ferrari an den Ansprüchen misst, die sie selbst haben. Wir reden ja hier nicht über Toro Rosso oder Red Bull, sondern über einen Rennstall, der in den vergangenen Jahren mit Perfektion dominiert hat und all die Fehler nicht gemacht hat, die jetzt plötzlich (wen wundert's) dort auftreten.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Ja, das kennzeichnet irgendwie die ganze Saison, dass sowohl Teams als auch Fahrer manchmal schwächer sind als erwartet.

Allerdings sollte man trotz aller berechtigten Kritik fair bleiben. Beide Fahrer haben Fehler gemacht, aber das hat ebenso auch Hamilton, der zuletzt so bravourös fuhr, mittlerweile sogar Kubica. Alonso lässt sein Können im Quali öfters aufblitzen, fährt im Rennen aber meistens einen rechten Stiefel zusammen. DC macht fast nur durch Unfälle auf sich aufmerksam, Rosberg ist nur noch ein Schatten seiner selbst undundund.

Ferrari und seine ach so unfähigen Fahrer haben die Hälfte aller Rennen gewonnen, mehr als sonst ein Team und sie liegen in der K-WM vorne, in der Fahrerwertung auf 2 und 3. Das ist nicht schlechter als vor 2 Jahren, als die tragenden Säulen noch da waren. Dass deren Weggang ein Verlust für Ferrari ist, will ich gar nicht bestreiten, aber für Katastrophenstimmung besteht imo kein Anlass.

Übrigens machte 2006 auch ein M. Schumacher ein paar Fehlerchen - mit Traktionskontrolle...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 30. Juli 2008

McBen hat geschrieben:
An (unverständlich @) albj und redcap

Eine Fliege macht noch keinen Sommer. In Magny Cours schwächelten alle Mitbewerber (BMW, McLaren) auf erstaunliche Weise. Allerdings ist die Häufung von Strategieproblemen, falscher Reifenwahl und was sonst so an Ausreden herangezogen wurde seit Monaco durchaus auffällig. Ebenso lässt die Leistung der Fahrer sehr zu wünschen übrig. Ein Rennen wie Silverstone wäre zu seligen Schumacher-Zeiten eindeutig Ferrari-Sache gewesen (dies ist jetzt allerdings meine Hypothese, durch nichts zu beweisen) - was Massa sich da geleistet hat war unterirdisch. Selbst ein Barrichello hat im Regen besser ausgesehen, siehe irgendwann mal Hockenheim im tiefen Yesterday. Und der angebliche Schumacher-Nachfolger Raikkonen, der - ebenfalls im Yesterday - mal auf knapp unterlegenem Material immer ganz vorne mitgefahren ist, schafft es heuer in Hockenheim auf einem Ferrari gerade mal, in den Top 10 zu bleiben.

Ich schliesse mich der Aussage von MichaelZ durchaus an, aber selbst das "hätte" gibt mir zu denken. Sie haben's nicht, und das ist eindeutig zu wenig, wenn man Ferrari an den Ansprüchen misst, die sie selbst haben. Wir reden ja hier nicht über Toro Rosso oder Red Bull, sondern über einen Rennstall, der in den vergangenen Jahren mit Perfektion dominiert hat und all die Fehler nicht gemacht hat, die jetzt plötzlich (wen wundert's) dort auftreten.

Natürlich hat die Scuderia zu wenig Punkte geholt. Natürlich gab es Strategiefehler. Natürlich haben auch die Fahrer nicht immer überzeugt. Klar war auch Pech dabei.

Aber der F2008 war bis auf Hockenheim eigentlich immer konkurrenzfähig. Und darauf zielte meine Antwort ab ....

Beitrag Samstag, 02. August 2008

Weniger zuversichtlich als sein Teamkollege gibt sich nach den Trainingsrängen zwei und fünf Kimi Räikkönen, der in Hockenheim ein wenig weltmeisterliches Wochenende absolviert hatte. "Wir haben an diversen Setup-Varianten gearbeitet", verrät der Finne. "Auch ich habe die neue Motorabdeckung ausprobiert, aber es ist schwer zu sagen, inwieweit sie sich bewährt. Unser Auto fühlt sich ganz gut an, aber unsere Hauptrivalen scheinen nach wie vor ein wenig schneller zu sein als wir. Es gibt Raum für Verbesserungen."
quelle: diese seite

:wink: Hoert sich meiner ansicht nach auch nicht sehr nach Favoriten team mit aussicht auf den WM titel an, sorry!

Ich habe gelesen, Räikkönen sei in Hockenheim in Q3 mit 20 Kilo zu viel Sprit unterwegs gewesen. Weiss jemand von euch da was Genaues ?

es ist doch sonnenklar! ferrari müsste, und weiss das sicher auch, schon seit einigen rennen alles auf massa setzen, aber wie soll man das verkaufen, wenn der eigene weltmeister im team zu langsam ist? dann schon lieber wieder eine tankanlage manipulieren, wie 2007, wir sind ja jetzt in ungarn, also mal sehen :lol:
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
es ist doch sonnenklar! ferrari müsste, und weiss das sicher auch, schon seit einigen rennen alles auf massa setzen,

:roll: so wie das quali laeuft, koenntest du sogar recht haben, obwohl ich massa auch nicht als WM sehe und Kimi mir sympathischer ist.
Aber F und Simpathie :twisted: sind eben 2 paar schuhe!

MichaelZ hat geschrieben:
Ja das Problem is, dass Ferrari bis Silverstone eigentlich das beste Auto im Feld hatte, daraus aber zu wenig Punkte geholt hat. Man hätte bis einschließlich Magny Cours alle Rennen gewinnen müssen, mit Ausnahme von Australien und Monaco.

Man weiß ja gar nicht ob der Ferrari in Silverstone konurrenzfähig war, das ist ja nur eine Annahme. Man sieht ja auch jetzt das es irgendwie nicht so richtig geht. Massa schafft zwar im Quali halbwegs ansprechende Zeiten aber im Rennen wird er wahrscheinlich wieder hinterher dümpeln. Das Auto ist nicht richtig ausbalanciert, Massa kommt damit besser klar als Räikkönen, allerdings nur auf einer schnellen Runde. Ich sehe momentan McLaren klar vorn. Hamilton war zu jeder Zeit in der Lage eine Bestzeit zu setzen. Wenn nichts außergewöhnliches passiert, fahren die Roten wieder hinterher.

MichaelZ hat geschrieben:

Eigentlich hätte man sogar Monaco gewinnen müssen, denn sogar dort war Ferrari eigentlich schneller und ein gewisser Massa hat in der 1. Kurve alles liegen gelassen. Man hätte vor allem mehr Punkte holen müssen, in Kanada war für Massa mehr drin, wäre der Boxenzwischenfall nicht gewesen, in Silverstone und in Hockenheim war für Räikkönen wiederum mehr drin. Da handelt es sich um ca. 6,7 Punkte, was wiederum genau die Punkte sind, die ihnen auf Hamilton fehlen.

don simons Aussage kommentiere ich erst gar nicht, für mich ist es nur offensichtlich, dass Massa besser im Qualifying ist und Räikkönen einfach besser im Rennen. Das liegt nicht nur an den schnellsten Rennrunden, sondern vor allem daran das Räikkönen über ein ganzes Rennen eine konstante Pace fahren kann. Das sehe ich bei Massa im Moment einfach nicht, und wenn man McLaren wohl im Moment schlagen will, ist das finde ich viel wichtiger, im Rennen konstant zu sein, als im Q2 irgendwelche Runden hinzuknallen. Ich wünsche mir ja eigentlich das alte Qualifying-System zurück, nicht das Serien-Zeitfahren, sondern das freie Training mit 12 Runden Limit. Im Moment sind Pole Positions und Qualifyings einfach aussagslos, weil alles von der Strategie abhängt. Wie auch immer.

Beitrag Sonntag, 03. August 2008

FERRARI war immer in Mitte der Sason enttäuschend und domienierte dann die letzten 5 Rennen!
Das ist seit 8 Jahren so gewesen!

WACHTURM hat geschrieben:
FERRARI war immer in Mitte der Sason enttäuschend und domienierte dann die letzten 5 Rennen!

:wink: und jetzt gehste davon aus, das es auch im 9ten so sein muss?

172 172

ceniza hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:

:wink: und jetzt gehste davon aus, das es auch im 9ten so sein muss?

Ferrari bekommt dieses Jahr den A*rsch aufgerissen, wenns so weiter geht. Der Finne hat keinen Bock mehr und der Brasilianer kann nix. Die Techniker haben sich auf dem Lorbeer der vergangenen Jahre ausgeruht und schon wird unser dunkelhäutiger Freund aus England WM.
Zuletzt geändert von 172 am Sonntag, 03. August 2008, insgesamt 1-mal geändert.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mal zur Erinnerung: In Magny Cours - also im vor-vorletzten Rennen - hatte Ferrari einen überlegenen Doppelsieg erreicht und das obwohl der schnellere der beiden Fahrer mit einem gebrochenen Auspuff zu kämpfen hatte.

Danach kamen zugegeben zwei enttäuschende Rennen. Ursachen dafür gibt es genügend: McLaren hat sich stark verbessert, das Wetter und dadurch bedingte taktische Fehlentscheidungen, die Reifen, mäßige bis saumäßige Leistungen der Fahrer usw.
Räikkönen konnte in Silverstone bis zum Stop mit Hamilton halbwegs mithalten, Massa war am HHR im Quali spritbereinigt der Schnellste.

Vor diesem Hintergrund von Krise zu sprechen - wenn auch noch beide Fahrer realistische Titelchancen haben - halte ich für reichlich überzogen.
Ok, überlegen wie 2002 oder 2004 ist Ferrari (zum Glück) nicht mehr, aber das waren sie in den letzten beiden Jahren mit dem Wundertrio Brawn, Schumacher, Todt auch nicht.

in magny cours war mclaren aber gehandicapt durch die strafen, somit konnte man da ja nicht wissen, ob die da nicht auch schon schneller waren.

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
es ist doch sonnenklar! ferrari müsste, und weiss das sicher auch, schon seit einigen rennen alles auf massa setzen, aber wie soll man das verkaufen, wenn der eigene weltmeister im team zu langsam ist? dann schon lieber wieder eine tankanlage manipulieren, wie 2007, wir sind ja jetzt in ungarn, also mal sehen :lol:

ist halt bloß blöd, daß die Tilke Strecken schon fast alle waren und Massa somit wenn überhaupt nur noch einen GP (shanghai) gewinnen wird können...
wobei wenn er heute auf P2 oder 3 fährt, dann dürfte das ferrari intern eine vorentscheidung für massa sein.

automatix hat geschrieben:

ist halt bloß blöd, daß die Tilke Strecken schon fast alle waren und Massa somit wenn überhaupt nur noch einen GP (shanghai) gewinnen wird können...
wobei wenn er heute auf P2 oder 3 fährt, dann dürfte das ferrari intern eine vorentscheidung für massa sein.[/quote]

Na, ich würde sagen das du dich da etwas weit aus dem Fenster lehnst. Massa hätte heute einen ungefährdeten Sieg eingefahren und er war klar der beste Fahrer im Feld, bei nahezu gleicher Tankfüllung wie Lewis, bis der Ferrari leider seinen Geist aufgab. Das der Motor verreckt ist, wird wohl kaum dem faherrischen Können von Felipe anzukreiden sein. Der Rest des Feldes sah auf einer "nichtTilkestrecke" mal richtig blass aus gegen Felipe :wink:
Größe ist, auch einen 2. Platz als Sieg zu sehen...

Rennfreund hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

wobei wenn er heute auf P2 oder 3 fährt, dann dürfte das ferrari intern eine vorentscheidung für massa sein.

Na, ich würde sagen das du dich da etwas weit aus dem Fenster lehnst. Massa hätte heute einen ungefährdeten Sieg eingefahren und er war klar der beste Fahrer im Feld, bei nahezu gleicher Tankfüllung wie Lewis, bis der Ferrari leider seinen Geist aufgab. Das der Motor verreckt ist, wird wohl kaum dem faherrischen Können von Felipe anzukreiden sein. Der Rest des Feldes sah auf einer "nichtTilkestrecke" mal richtig blass aus gegen Felipe :wink:[/quote]

Tja aber offensichtlich war das ein wenig zuviel für den Ferrari Motor. Kimi hat ja seinen Boliden auch nur noch nach Hause getragen, ne Runde länger und er wär wohl auch weg gewesen. Und dann wäre da ja noch der Reifendefekt von Hamilton, den hätte ich bis zum Schluss auf der Rechnung, weil man ja nicht weiß um wieviel länger der im 2. Stint hätte fahren können. Und so bleibt zu konstatieren das alles hätte wenn und aber nichts nützt, das Auto muss halt einfach ins Ziel kommen.

nun, so dominiert hat massa nicht, lewis war nah dran und hat angeblich länger getankt - massa fuhr gut, aber ob er wirklich gewonnen hätte ohne den reifenschaden bei lewis ist zumindest fraglich - es wäre möglich gewesen, genausogut hätte lewis das aber noch drehen können.

aber im endeffekt spielts keine rolle, massa fuhr ein sehr gutes rennen, hätte möglicherweise gewonnen und es ist schade, daß ihm sowas die wm chancen extrem geschmälert hat.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams