MichaelZ hat geschrieben:
Ja das Problem is, dass Ferrari bis Silverstone eigentlich das beste Auto im Feld hatte, daraus aber zu wenig Punkte geholt hat. Man hätte bis einschließlich Magny Cours alle Rennen gewinnen müssen, mit Ausnahme von Australien und Monaco.
Eigentlich hätte man sogar Monaco gewinnen müssen, denn sogar dort war Ferrari eigentlich schneller und ein gewisser Massa hat in der 1. Kurve alles liegen gelassen. Man hätte vor allem mehr Punkte holen müssen, in Kanada war für Massa mehr drin, wäre der Boxenzwischenfall nicht gewesen, in Silverstone und in Hockenheim war für Räikkönen wiederum mehr drin. Da handelt es sich um ca. 6,7 Punkte, was wiederum genau die Punkte sind, die ihnen auf Hamilton fehlen.
don simons Aussage kommentiere ich erst gar nicht, für mich ist es nur offensichtlich, dass Massa besser im Qualifying ist und Räikkönen einfach besser im Rennen. Das liegt nicht nur an den schnellsten Rennrunden, sondern vor allem daran das Räikkönen über ein ganzes Rennen eine konstante Pace fahren kann. Das sehe ich bei Massa im Moment einfach nicht, und wenn man McLaren wohl im Moment schlagen will, ist das finde ich viel wichtiger, im Rennen konstant zu sein, als im Q2 irgendwelche Runden hinzuknallen. Ich wünsche mir ja eigentlich das alte Qualifying-System zurück, nicht das Serien-Zeitfahren, sondern das freie Training mit 12 Runden Limit. Im Moment sind Pole Positions und Qualifyings einfach aussagslos, weil alles von der Strategie abhängt. Wie auch immer.