Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

FERRARI + FIA(T) = MAFIA!!!

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Steckt die FIA mit Ferrari unter einer Decke?

Ja, spätestens seit Todt als FIA SCHEF!
2
8%
JA, steckten sie doch schon immer!
14
58%
Nein, stecken sie nicht!
8
33%

Abstimmungen insgesamt : 24

Beitrag Sonntag, 12. Oktober 2008

redcap hat geschrieben:
WACHTURM hat geschrieben:
Ferrari darf sich wirklich alles erlauben! Wäre es Hamilton passiert, wäre der Disqualifiziert worden und ein Massa bekommt für so ein ''bösartiges'' Manöver, bei dem er sogar abkürzte nur eine kleine Durchfahrtsstrafe???
Damit Massa bloss nicht wieder hinter Hamilton kommt, kriegt Hamilton ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe und für was? FÜR NICHTS!
Das Boudais nun ''höchstwahrscheinlich'' auch bestraft wird trotz der Schuld bei Massa, ist wohl auch ziemlich klar! Bourdais wurde nicht überrundet und musste keinen Platz machen! Er war vorne und ist schon ganz rechts gefahren!
Aber auch hier wird FIA-FERRARI wieder handeln!

So macht Formel 1 keinen Spass!

Große Durchfahrtstrafen gibt es nun einmal nicht ...

doch, die heißen dann halt stop and go.

automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
Ferrari darf sich wirklich alles erlauben! Wäre es Hamilton passiert, wäre der Disqualifiziert worden und ein Massa bekommt für so ein ''bösartiges'' Manöver, bei dem er sogar abkürzte nur eine kleine Durchfahrtsstrafe???
Damit Massa bloss nicht wieder hinter Hamilton kommt, kriegt Hamilton ebenfalls eine Durchfahrtsstrafe und für was? FÜR NICHTS!
Das Boudais nun ''höchstwahrscheinlich'' auch bestraft wird trotz der Schuld bei Massa, ist wohl auch ziemlich klar! Bourdais wurde nicht überrundet und musste keinen Platz machen! Er war vorne und ist schon ganz rechts gefahren!
Aber auch hier wird FIA-FERRARI wieder handeln!

So macht Formel 1 keinen Spass!

Große Durchfahrtstrafen gibt es nun einmal nicht ...

doch, die heißen dann halt stop and go.

Das ist etwas Anderes und wäre auch übertrieben gewesen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Anarch hat geschrieben:
....Ehrlich, benötigt dieses Forum einen solchen Thread? Schon allein der Titel selbst animiert ja schon, hier völlig absurde Verschwörungstheorien hereinzuposten. Fast ein Fall für die Fun-Ecke :wink:

Der heutige Tag zeigt mal wieder, dass der Thread nicht so ganz unberechtigt ist. Den Titel hab ich übrigens vor einiger Zeit entschärft.

Selbst wenn man mit dem Vorwurf, Ferrari würde bevorzugt, überhaupt nicht leben kann: Man sehe sich nur mal die Entscheidungen und Strafen der letzten 3 Jahre an. Immer wieder fielen die so aus, dass zumindest die "Spannung erhöht" wurde.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Komisch, es wäre doch viel spannender, wenn Massa keine Drive Through bekommen hätte :?:

Brooklyn99 hat geschrieben:
Komisch, es wäre doch viel spannender, wenn Massa keine Drive Through bekommen hätte :?:

Das hättest du auch noch ok gefunden, oder? :lol:
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Ich nicht, aber die FIA hätte es eigentl. nach deiner Theorie OK finden müssen.

Brooklyn99 hat geschrieben:

Ich nicht, aber die FIA hätte es eigentl. nach deiner Theorie OK finden müssen.

Ja, hätte mich auch nicht gewundert. Aber die sind sich auch nicht sicher, welcher Tropfen das Fass zum Überlaufen bringt.
Dass es mit der Strafe für Bourdais so lange gedauert hat, spricht auch nicht für eine glasklare Angelegenheit.
I´m the bad dream

da hat die fia nicht drum rum gekonnt - die fia hat z.b. mit der strafe für kovalainen in spa sich in die position gebracht, daß sie sowas bestrafen müssen - und hätten sie das nicht gemacht, hätte das einen etwas blöden beigeschmack gehabt.

aber witzig ist es schon, wie sich die die fia immer was neues ausdenkt, um für hamilton eine strafe zu finden - wenn jedes auto für 'forcing a car of the track' bestraft würde, dann gäbs viele strafen....

da hat die fia nicht drum rum gekonnt - die fia hat z.b. mit der strafe für kovalainen in spa sich in die position gebracht, daß sie sowas bestrafen müssen - und hätten sie das nicht gemacht, hätte das einen etwas blöden beigeschmack gehabt.

aber witzig ist es schon, wie sich die die fia immer was neues ausdenkt, um für hamilton eine strafe zu finden - wenn jedes auto für 'forcing a car of the track' bestraft würde, dann gäbs viele strafen....

Ich stimme dir absolut zu, dass die FIA in Spa die Messlatte für die Strafen so weit noch unten gelegt hat, das sie nun kaum noch anders können ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

CMR CMR

Wird Kovalainen auch noch bestraft? Der hatte Kimi auch in Kurve 1 nach außen gedrängt sonst hätte der locker einbiegen können. Das Heikki ausgefallen ist, dürfte bei der FIA nichts machen, da mal vor einigen Jahren ein Fahrer mit 10 Startplätzen bestraft wurde wegen Mißachten der blaeun Flagge und die Drive Through nicht antreten konnte, da er einen Motorschaden hatte.
Und Massa musste sich schon kräftig anstrengen und am Lenkrad drehen und über die Curbs räubern damit er Hamilton noch am Heck erwischt und umdreht. Sonst wär der nämlich weg gewesen. :wink:

ich hab mir den start jetzt ein paar mal angeschaut, die strafe für hamilton ist ein witz - es war ja kovalainen, der kimi rausgedrückt hat, warum man dafür hamilton bestraft....

CMR CMR

ich hab mir den start jetzt ein paar mal angeschaut, die strafe für hamilton ist ein witz - es war ja kovalainen, der kimi rausgedrückt hat, warum man dafür hamilton bestraft....

Da McLaren eh einen schlechten Stand bei der FIA hat und Heikki nicht mehr in Rennen war, bestrafte man eben den anderen McLaren Fahrer. :lol:
Irgendwie muss man die WM spannend halten. :wink:

CMR hat geschrieben:

Da McLaren eh einen schlechten Stand bei der FIA hat und Heikki nicht mehr in Rennen war, bestrafte man eben den anderen McLaren Fahrer. :lol:
Irgendwie muss man die WM spannend halten. :wink:

da war der kovalainen aber noch im rennen.

Anarch hat geschrieben:
....Ehrlich, benötigt dieses Forum einen solchen Thread? Schon allein der Titel selbst animiert ja schon, hier völlig absurde Verschwörungstheorien hereinzuposten. Fast ein Fall für die Fun-Ecke :wink:

Der heutige Tag zeigt mal wieder, dass der Thread nicht so ganz unberechtigt ist. Den Titel hab ich übrigens vor einiger Zeit entschärft.

Selbst wenn man mit dem Vorwurf, Ferrari würde bevorzugt, überhaupt nicht leben kann: Man sehe sich nur mal die Entscheidungen und Strafen der letzten 3 Jahre an. Immer wieder fielen die so aus, dass zumindest die "Spannung erhöht" wurde.

Letzteres stimmt. Dass aber i.A. Ferrari bevorzugt wird, stimmt meiner Ansicht nach nicht. Ferrari war halt in den letzten 10 Jahren konstant im Titelkampf dabei, daher sind die immer in WM-entscheidende Urteile irgendwie involviert.

Dass die FIA artifiziell die Spannung zu maximieren versucht, ist eine Ansicht die ich absolut teile. Das kann man schon über viele Jahre hinweg beobachten und immer wieder greift man in die Entscheidung in einer Art ein, dass die WM vollkommen auf den Kopf gestellt wird oder zumindest noch einen Tick prickelnder gemacht hat. Man hat heuer die WM in Spa grundlegend umgedreht, ohne das Spa-Urteil hätte Massa wohl nur noch eine mathematische Chance, vielleicht wäre er sogar hinter Kubica.

Als neutraler F1-Zuschauer steht man halt vor einem mittelgroßen Dilemma: möchte man eine rasch entschiedene WM sehen, wo sich die Rennleitung mit allen mitteln aus der Entscheidung heraushält oder eine hart umkämpfte WM, die bis zum letzten Rennen dauert und künstlich spannend gehalten wird? Ohnehin gilt: die Hamilton-Fans werden immer gegen die Hamilton-Strafen protestieren, die Massa-Fans immer gegen die Massa-Strafen usw. man muss halt als Fan selbst die Konsequenz ziehen ob man sich das ganze Spektakel noch länger anschauen will und einfach damit leben muss, dass es immer wieder fragwürdige Entscheidungen gibt.

Ich fand die Penalties für Massa und Hamilton durchaus gerechtfertigt. Bei Massa stellt sich die Frage erst gar nicht, und bei Hamilton ist es für mich auch recht offensichtlich. Er hat beim Start den Bremspunkt absichtlich verpasst um Räikkönen rauszudrängen. Damit hat er mehrere Fahrer unnötig behindert und mehrere mussten ja auch weit gehen. Find ich OK, dass man da mal durchgreift von Seiten der FIA, vor allem nachdem Hamilton in Monza schon zweimal am Rande bzw. über dem Rande der Fairness war. Die Bourdais-Aktion habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Aber eine 25-Sekunden Zeitstrafe ist schon extrem, vor allem weil die Aktion Massa ja keine 10 Sekunden gekostet hat und Bourdais dadurch auch keinen Vorteil bekommen hat. Unverständlich.

Zum Threadtitel: ich weiß, dass der Titel entschärft wurde. Nur wenn man sich die Beiträge vom Threaderöffner ansieht, muss man sich nicht wundert, welchen Unsinn hier einige von sich geben. Gerade ein Thema wo es im Sinne der Diskussion ist, objektiv zu bleiben, sollte nicht von Leuten diskutiert werden, die schon mal im Wörterbuch nachschauen müssten, damit sie wissen, was Objektivität bedeutet und wie man es überhaupt buchstabiert.

Es gibt eine wie ich finde ganz schlimme Tendenz in der Formel-1, aber auch allgemein überall im Motorsport (IndyCar, WTCC): Es wird jede Kleinigkeit bestraft. Sogar normale Rennzwischenfälle wie Massa vs. Bourdais in Japan. Das sollte man schleunigst wieder ändern, vor allem wenn man auf der einen Seite Überholmanöver will...

Es war klar, dass für Ferraris Erfolg auch Bourdais dran glauben muss! UNVERSCHÄMTHEIT, denn Bourdais hat überhaupt nichts verbrochen.
Eins ist ja wohl klar, wenn es heute Hamilton gewesen wäre, dann hätten sie ihn die schwarze Flagge gezeigt...
Das die ganzen Ferrari-Fans mit Objektivität argumentieren! Objektiv gesehen, hätte Massa bestraft und Hamilton, Bourdais nicht bestraft werden dürfen! Es ist Fakt, dass Ferrari seit 1998 von der FIA immer bevorzugt wurde. Wenn Ferrari nur mit dem Finger schnippte, griff die FIA schon durch!

Es war klar, dass für Ferraris Erfolg auch Bourdais dran glauben muss! UNVERSCHÄMTHEIT, denn Bourdais hat überhaupt nichts verbrochen.
Eins ist ja wohl klar, wenn es heute Hamilton gewesen wäre, dann hätten sie ihn die schwarze Flagge gezeigt...
Das die ganzen Ferrari-Fans mit Objektivität argumentieren! Objektiv gesehen, hätte Massa bestraft und Hamilton, Bourdais nicht bestraft werden dürfen! Es ist Fakt, dass Ferrari seit 1998 von der FIA immer bevorzugt wurde. Wenn Ferrari nur mit dem Finger schnippte, griff die FIA schon durch!

Entschuldige bitte wenn ich auch deine Objektivität in Frage stelle ...

redcap hat geschrieben:

wobei er zumindest im falle von bordais nicht unrecht hat - man kann ja nun wirklich nicht verlangen, daß der sich in luf auflöst - massa muß den auch platz zum leben lassen.

redcap hat geschrieben:

wobei er zumindest im falle von bordais nicht unrecht hat - man kann ja nun wirklich nicht verlangen, daß der sich in luf auflöst - massa muß den auch platz zum leben lassen.

Kann man drüber streiten ob das für Bourdais noch zur Boxenausfahrt gehörte wo er ja bei blauen Lichtern auf die anderen Rücksicht nehmen muss.

Aber ich halte die FIA für objektiver wie mich selbst oder wie den wachturm ...
Zuletzt geändert von redcap am Sonntag, 12. Oktober 2008, insgesamt 1-mal geändert.

redcap hat geschrieben:

Genau, man hat ja ähnliche Situationen z.B. zwischen Vettel und Heidfeld gesehen, die zeigten, dass es geht.
Ich würde sogar behaupten, dass wenn überhaupt, Massa hätte bestraft werden müssen: Causing a collision Vol. II :P
I´m the bad dream

redcap hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:

Kann man drüber streiten ob das für Bourdais noch zur Boxenausfahrt gehörte wo er ja bei blauen Lichtern auf die anderen Rücksicht nehmen muss.

Aber ich halte die FIA für objektiver wie mich selbst oder wie den wachturm ...

bourdais fuhr schon die kurve, als es gekracht hat - das hatte nix mehr mit boxenausfahrt zu tun...

Welches Rennen hast du gesehen? In dem was ich heute auf dem TV gesehen habe ist ein Ferrari auf Platz 3 und der andere auf Platz 8 angekommen. Denke dass heute nur ein Team einen wahren Erfolg vollbracht hat, nämlich Renault.

Ich bin nicht "die ganzen Ferrari-Fans", zum einen weil ich nur eine Person bin (glaube ich zumindest?), aber auch weil ich nicht Ferrari-Fan bin. Schlag mal in einem Wörterbuch nach, "objektiv" bedeutet nicht anderen die eigene Meinung aufzudrücken. Wenn es tatsächlich Fakt ist, dass Ferrari seit 10 Jahren bevorzugt wird, dann gibt es dafür doch sicherlich unanfechtbare Beweise? Wir können hier nur Vermutungen aufstellen und jede Vermutung hier mit einem Rufzeichen ausklingen zu lassen macht sie auch nicht wertvoller, eher das Gegenteil.

Zum Thema Bourdais: Ich habe den Vorfall in der Wiederholung gesehen, und ich muss sagen, es hätte gar nicht bestraft gehört. Massa hat mit der Brechstange versucht, außen vorbeizugehen und Bourdais hat hart seine Position verteidigt. Ein typischer Rennzwischenfall, der nicht mal untersucht gehört hätte. Wäre so etwas in einem völlig ereignislosen Rennen passiert wäre das wohl auch nicht der Fall gewesen, aber in einem Rennen dass maßgeblich von Kollision beeinflusst wurde, gibt es für sowas eine Zeitstrafe. Eine ganz normale Rüge hätte genügt, wenn überhaupt.

wo hat den bourdais hart verteidigt? er fuhr ohnehin schon ganz innen, massa hätte nur die weitere linie fahren brauchen und dann bourdais ausbeschleunigen - bourdais hat alles richtig gemacht und konnte nun wirklich nichts dafür, daß ihm massa vor die karre gefahren ist.

Objektivität galore :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:

Objektivität galore :-)

warum macht man sich die mühe, auf so ein posting zu antworten, und nicht auf eins, wo man vielleicht eine fundierte meinung dazu abgeben kann?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams