allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Anarch hat geschrieben:
....Ehrlich, benötigt dieses Forum einen solchen Thread? Schon allein der Titel selbst animiert ja schon, hier völlig absurde Verschwörungstheorien hereinzuposten. Fast ein Fall für die Fun-Ecke
Der heutige Tag zeigt mal wieder, dass der Thread nicht so ganz unberechtigt ist. Den Titel hab ich übrigens vor einiger Zeit entschärft.
Selbst wenn man mit dem Vorwurf, Ferrari würde bevorzugt, überhaupt nicht leben kann: Man sehe sich nur mal die Entscheidungen und Strafen der letzten 3 Jahre an. Immer wieder fielen die so aus, dass zumindest die "Spannung erhöht" wurde.
Letzteres stimmt. Dass aber i.A. Ferrari bevorzugt wird, stimmt meiner Ansicht nach nicht. Ferrari war halt in den letzten 10 Jahren konstant im Titelkampf dabei, daher sind die immer in WM-entscheidende Urteile irgendwie involviert.
Dass die FIA artifiziell die Spannung zu maximieren versucht, ist eine Ansicht die ich absolut teile. Das kann man schon über viele Jahre hinweg beobachten und immer wieder greift man in die Entscheidung in einer Art ein, dass die WM vollkommen auf den Kopf gestellt wird oder zumindest noch einen Tick prickelnder gemacht hat. Man hat heuer die WM in Spa grundlegend umgedreht, ohne das Spa-Urteil hätte Massa wohl nur noch eine mathematische Chance, vielleicht wäre er sogar hinter Kubica.
Als neutraler F1-Zuschauer steht man halt vor einem mittelgroßen Dilemma: möchte man eine rasch entschiedene WM sehen, wo sich die Rennleitung mit allen mitteln aus der Entscheidung heraushält oder eine hart umkämpfte WM, die bis zum letzten Rennen dauert und künstlich spannend gehalten wird? Ohnehin gilt: die Hamilton-Fans werden immer gegen die Hamilton-Strafen protestieren, die Massa-Fans immer gegen die Massa-Strafen usw. man muss halt als Fan selbst die Konsequenz ziehen ob man sich das ganze Spektakel noch länger anschauen will und einfach damit leben muss, dass es immer wieder fragwürdige Entscheidungen gibt.
Ich fand die Penalties für Massa und Hamilton durchaus gerechtfertigt. Bei Massa stellt sich die Frage erst gar nicht, und bei Hamilton ist es für mich auch recht offensichtlich. Er hat beim Start den Bremspunkt absichtlich verpasst um Räikkönen rauszudrängen. Damit hat er mehrere Fahrer unnötig behindert und mehrere mussten ja auch weit gehen. Find ich OK, dass man da mal durchgreift von Seiten der FIA, vor allem nachdem Hamilton in Monza schon zweimal am Rande bzw. über dem Rande der Fairness war. Die Bourdais-Aktion habe ich ehrlich gesagt nicht mitbekommen. Aber eine 25-Sekunden Zeitstrafe ist schon extrem, vor allem weil die Aktion Massa ja keine 10 Sekunden gekostet hat und Bourdais dadurch auch keinen Vorteil bekommen hat. Unverständlich.
Zum Threadtitel: ich weiß, dass der Titel entschärft wurde. Nur wenn man sich die Beiträge vom Threaderöffner ansieht, muss man sich nicht wundert, welchen Unsinn hier einige von sich geben. Gerade ein Thema wo es im Sinne der Diskussion ist, objektiv zu bleiben, sollte nicht von Leuten diskutiert werden, die schon mal im Wörterbuch nachschauen müssten, damit sie wissen, was Objektivität bedeutet und wie man es überhaupt buchstabiert.