Hallo I.P.! Schön, daß es Dich und Deine genauen Analysen auch noch gibt!
Das ist genau die Problematik, daß die diversen Vergehen oder deren Strafen offenbar nicht genau reglementiert sind oder zumindest für Zuschauer (und ich glaube auch für die Teams) nicht zu durchblicken.
Insofern scheinen mir die Strafverteilungen immer etwas willkürlich - in diesem Fall so nach dem Motto "wieviel Sekunden müssen wir Hamilton aufbrummen, daß Massa gewinnt, Hamilton genügend Punkte verliert und somit die WM spannend genug bleibt"
Wenn solche undurchsichtigen Urteile die WM beeinflussen, ist das meiner Meinung nach nicht im Sinne des Sports und eine Schiebung.
Die WM sollen die Fahrer auf der Rennstrecke entscheiden und nicht irgendwelche nachträglich gefällten Urteile von Rennstuarts.
Genauso sind die Strafen im Qualifying - wer wen jetzt wirkllich blockiert hat - ja auch meist nicht so ganz nachvollziehbar...
z.B. wieso soll ein langsameres Team, das sich selbst in der schnellen Runden befindet, für einen anderen (der stärkeren Teams) Platz machen um selbst noch mehr Zeit zu verlieren.... da gab´s ja kürzlich auch solche Strafen für angebliches Blockieren. Fand ich auch nicht fair.
Wie Du richtig angemerkt hast: in dem Rennen haben verdammt viele Fahrer - wie auch Raikkönen - (oft mehrmals) über die Auslaufzone abgekürzt. Von denen ist keiner gestraft worden - hat man da nicht nachgeschaut, ob sich nicht einer damit auch einen Vorteil herausgefahren hat? Schließlich hat damit jeder den Schwung mitnehmen können und damit etwas auf den vorderen Fahrer aufholen können (und in weiterer Folge zu einem spätereren Zeitpunkt sogar aufgrund dessen überholen können???) - da hätten die lieben Rennkommissäre viel zu tun, das alles nachzuvollziehen...
Insoferne bin ich kein Freund dieser asphaltierten Auslaufzonen/Abkürzungen.
Wenn ein Fahrer die Fahrbahn - z.B. aufgrund eine Fahrfehlers - verlässt, sollte das eben die entsprechenden Konsequenzen für ihn haben (daß er z.B. im Kies steckt) - dann würden sie auch anders fahren.
Viele Fahrer haben sich im Rennen auf diese ganzen asphaltierten Auslaufzonen verlassen, da ja eh nix passiert.