Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 12. Januar 2010

hat schon jemand die neue printausgabe der msa (motorsport-aktuell)?

laut autosport forum steht da drin, dass der neue ferrari aerodynamische probleme haben soll und man bereits an einer b-variante arbeitet.
auf der website finde ich darüber nichts, also denke ich mal, es bezieht sich auf die print-ausgabe.

kann jemand sagen, was da genau drin steht? wäre super!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Man darf nicht vergessen, dass Don Fernando erst seit dem 1.1.2010 für Ferrari arbeiten darf. Also wird er es jetzt schon noch richten bis zum Saisonstart. :lol:

Aber im Ernst: wenn Ferrari tatsächlich aerodynamische Probleme haben sollte, so wie zum Beispiel McLaren Anfang 2009, dann wäre das echt peinlich. Immerhin haben sie die Saison 2009 früh abgehakt und ihren Schwerpunkt früher auf 2010 gelegt als die anderen Teams.

:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte...

Was es Kimi gebracht hat, sehen wir ja. Derweil hat ein Massa Schumachers Ratschläge gern angenommen und sich seit 2006 enorm gesteigert und Kimi überholt. Und vor allem: er durfte sein Ferrari-Cockpit behalten. :lol:

Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Ohja...dass Alonso sehr fordernd ist, glaube ich nach Ungarn 2007 sofort :lol:

AWE AWE

Formulaone hat geschrieben:

Was es Kimi gebracht hat, sehen wir ja. Derweil hat ein Massa Schumachers Ratschläge gern angenommen und sich seit 2006 enorm gesteigert und Kimi überholt. Und vor allem: er durfte sein Ferrari-Cockpit behalten. :lol:

Stimmt Kimi wurde Weltmeister ,Massa Waldmeister :D

[/quote]

Beitrag Mittwoch, 13. Januar 2010

die befürchtungen scheinen sich zu bewahrheiten.

neuem ferrari fehlt es an aerodynamischer effizienz

:x

wenn das stimmt, wundert mich nicht, dass schumi das sinkende schiff verlassen hat. er wird bei mercedes wohl ein cockpit für felipe freihalten, damit er endlich weltmeister werden kann!
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

neuem ferrari fehlt es an aerodynamischer effizienz

:x

wenn das stimmt, wundert mich nicht, dass schumi das sinkende schiff verlassen hat. er wird bei mercedes wohl ein cockpit für felipe freihalten, damit er endlich weltmeister werden kann!

Dort steht aber auch nur, dass es ein Gerücht ist.

Und das mit Massa im Mercedes kannst du wohl nicht ernst meinen, oder? :lol:

Schumacher hat die Absicht, dort 3 Jahre zu fahren. :wink:

Warum sich eine "Befürchtung" (die im gleichen Artikel ausdrücklich als Gerücht dargestellt wird...) sich dadurch zu "bewahrheiten" scheint, dass sie der eine vom anderen abschreibt, müßtest Du mir mal erklären...
Und Massa>>>Mercedes... :D) Ohne Worte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

... er wird bei mercedes wohl ein cockpit für felipe freihalten, damit er endlich weltmeister werden kann!

Also ich glaub schon, dass Schumi den Mercedes-Sitz für Pippo wärmen wird.
Erstens möchte er gerne Massas fromme Liedsche bei der WM-Feier hören, 2. braucht der kleine Pippo bis es soweit ist auch so ne Altherrenenschaukel mit Stern :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
2. braucht der kleine Pippo bis es soweit ist auch so ne Altherrenenschaukel mit Stern :D

Dafür ist er trotzdem noch zu jung. Mercedes-Fahrer wird man erst ab 40.

Gerüchte besagen auch, dass nicht Nico, sondern der Keke Rosberg neben Schumacher fährt. :lol:

Gerüchte besagen auch, dass nicht Nico, sondern der Keke Rosberg neben Schumacher fährt. :lol:

:D) Oh jaaaa, da bin ich dafür - schon allein wegen der internen Kommunikation und den netten Namen, die Keke so für den Teamkollegen hat...
Aber halt, dass geht doch nicht... Da würdest Du und die restlichen Fans der Neu-Abgekratzten ja Sturm laufen - ein Nicht-Teutone im kaiserlich-germanischen Streitwagen...

Mav05 hat geschrieben:
Aber halt, dass geht doch nicht... Da würdest Du und die restlichen Fans der Neu-Abgekratzten ja Sturm laufen - ein Nicht-Teutone im kaiserlich-germanischen Streitwagen...

Absolut nicht, soll mal kommen der Keke. Er spricht ja immerhin deutsch. Ist halt nur fraglich, ob man im Hause Mercedes seinen Gassen-Jargon duldet. :lol:

AWE AWE

albj hat geschrieben:
2. braucht der kleine Pippo bis es soweit ist auch so ne Altherrenenschaukel mit Stern :D

Dafür ist er trotzdem noch zu jung. Mercedes-Fahrer wird man erst ab 40.

Gerüchte besagen auch, dass nicht Nico, sondern der Keke Rosberg neben Schumacher fährt. :lol:[/quote

:D Dann hätte dein Großmeister ja überhaupt keine Chance :D

Keke stammt noch aus der Generation wo die Bäcker gefahren sind und die Brötchen zu hause blieben :-P

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Absolut nicht, soll mal kommen der Keke. Er spricht ja immerhin deutsch. Ist halt nur fraglich, ob man im Hause Mercedes seinen Gassen-Jargon duldet. :lol:

Mit der Wahheit haben sie es bei Mercedes bekanntlich noch nie so gehabt . Da duldet man eher mal ne kleine Lüge als wahre worte ,stimmts :D

Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Schumi fehlt Ferrari kaum. Na sieh an, freut mich für beide Seiten.

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D

Ich fänd es auch lustig, aber die Wahrheit liegt auf der Strecke.

Mich würde auch mal interessieren, was Schumacher so alles über den F2010 so weiß. Ich meine natürlich war er ins F1-Projekt von Ferrari nicht mehr so intensiv integriert, aber ich denke das eine oder andere Detail des neuen Autos und ein paar andere Dinge dürfte er schon kennen.

Beitrag Donnerstag, 14. Januar 2010
AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:

Ich fänd es auch lustig, aber die Wahrheit liegt auf der Strecke.

Mich würde auch mal interessieren, was Schumacher so alles über den F2010 so weiß. Ich meine natürlich war er ins F1-Projekt von Ferrari nicht mehr so intensiv integriert, aber ich denke das eine oder andere Detail des neuen Autos und ein paar andere Dinge dürfte er schon kennen.

Na komm nicht so bescheiden auf einmal

Wir wissen doch alle das Es Schlumi war der den Ing. erst gezeigt hat wie man einen Rennwagen baut und das er fest ins F1 Entwicklerteam integriert war . Gabs nicht sogar nie Standleitung von der schweiz nach Italien da mit der göttliche auch jede Schrabenzieherdrehung überwachen konnte

Ist natürlich lustig das die roten schon wissen das das Auto nichts traugt bevor es überhaupt das erste mal auf den Rädern steht ,quasi die Weiterentwicklung von etwas betreiben was es noch garnicht gibt . und das wohlgemerkt jetzt ohne Schummichel den Superexperten :-)

Mav05 hat geschrieben:

Warum sich eine "Befürchtung" (die im gleichen Artikel ausdrücklich als Gerücht dargestellt wird...) sich dadurch zu "bewahrheiten" scheint, dass sie der eine vom anderen abschreibt, müßtest Du mir mal erklären...
Und Massa>>>Mercedes... :D) Ohne Worte...

Ich finde es wahnsinnig lustig zu beobachten wie sich manche Leute hier im Forum, seit dem Wechsel von Alonso zu Ferrari verändert haben.
Jahrelang wurde von Ferrari geschwärmt, in allen möglichen Varianten wurde der Mythos ausgeschmückt und Mercedes war böse und schlecht.
Jetzt wo Schumacher das Lager gewechselt hat ist alles auf einmal ganz anders, die Welt hat sich für so manchen um 180° gedreht.....ich meine das ist so offensichtlich und peinlich und vor allem lächerlich....man nehme nur F.......e her...der beschert mir Lachkrämpfe.....manche Klischees scheinen wohl doch einen wahren Kern zu besitzen.....die besoffenen Schumirotkappen beim rumgrölen....tja und jetzt heizen sie ihre Ferrari Fahnen ein.....

Ob Ferrari 2010 ein gutes Auto haben wird, dass kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen.....die Spekulationen sollte man nicht zu ernst nehmen, man nehme 2009 her.....was wurde da nicht alles über Red Bull geschrieben, sie seien spät dran mit der Entwicklung, das Auto nicht konkurenzfähig...gekommen ist es dann ganz anders.
Ferrari wird auf jeden Fall starke Gegner haben, McLaren, RB, Mercedes und auch Renault sollte man nicht unterschätzen.....nur muss man auch im Auge behalten was Ferrari imstande ist zu leisten..... trotz Entwicklungstop am F60, ab Juni 2009, haben sie unter diesen Umständen noch eine fulminante zweite Saisonhälfte geboten....nur durch verbesserte Abstimmungsarbeit und Strategie.....
Der frühe Entwicklungsstart am Auto für 2010, der neue Simulator, die finanziellen und Logistischen Resourcen, und nicht zu vergessen der frische Enthusiasmuss im Team, der neue Feind Schumacher.....ich bin der Meinung das alles spricht eher für ein gutes als für ein schlechtes Auto, auch wenns so manchem gegen den Strich geht....Garantie hat man natürlich nie....
Und man scheint sich wieder auf einen Fahrer festzulegen, Massas letzten Tage bei Ferrari seh ich bald kommen....dieses Vorgehen ist zu Recht umstritten...auch ich bin eher für Gleichberechtigung..doch der Erfolg gibt ihnen Recht, wie dir Vergangenheit zeigt....wobei ich das Gefühl habe, dass Massa ohnehin keine Chance hat...und sein Eisenschädel machts auch nicht leichter...naja man wird sehen.

man nehme 2009 her.....was wurde da nicht alles über Red Bull geschrieben, sie seien spät dran mit der Entwicklung, das Auto nicht konkurenzfähig...gekommen ist es dann ganz anders.

naja, ganz so wars doch nicht. ich erinnere mich noch, dass redbulls aufhängungskonzept fundamental anders war (pull vs. push rod) als das der anderen teams und in der msa geschrieben würde, entweder es wird sich als geniestreich oder totaler flop herausstellen.
es war ja dann ein geniestreich und redbull über die meisten teile der saison hindurch das beste auto!

Massas letzten Tage bei Ferrari seh ich bald kommen

die sehen typen wie du doch schon seit 2006 kommen. und felipe hat schon 2 weltmeister "überlebt". da wird er den dritten auch noch packen! for sure! :D

AWE hat geschrieben:

Ist natürlich lustig das die roten schon wissen das das Auto nichts traugt bevor es überhaupt das erste mal auf den Rädern steht ,quasi die Weiterentwicklung von etwas betreiben was es noch garnicht gibt . und das wohlgemerkt jetzt ohne Schummichel den Superexperten :-)

Vielleicht hat der Skandalgockel so viele großartige Erkenntnisss von dem letzten Team das er nach vorne gebracht hat zu Ferrari mitgenommen, dass alles woran Schummichel der Superexperte :-) noch irgendwie zumindest theoretisch mitgewirkt haben könnte überholt und für die Tonne ist.

Exige81 hat geschrieben:
Ich finde es wahnsinnig lustig zu beobachten wie sich manche Leute hier im Forum, seit dem Wechsel von Alonso zu Ferrari verändert haben.
Jahrelang wurde von Ferrari geschwärmt, in allen möglichen Varianten wurde der Mythos ausgeschmückt und Mercedes war böse und schlecht.
Jetzt wo Schumacher das Lager gewechselt hat ist alles auf einmal ganz anders, die Welt hat sich für so manchen um 180° gedreht.....ich meine das ist so offensichtlich und peinlich und vor allem lächerlich....man nehme nur F.......e her...der beschert mir Lachkrämpfe.....manche Klischees scheinen wohl doch einen wahren Kern zu besitzen.....die besoffenen Schumirotkappen beim rumgrölen....tja und jetzt heizen sie ihre Ferrari Fahnen ein.....
.

Tja, all die besoffenen (!) Schumirotkappen hier und deren 180° Wendung von Ferrari zu was auch immer bei 180° von Ferrari aus gesehen ist ansteht* . Schlimm. Zum Glück gibts ja aber auch ein paar Konstanten wie dich zum Beispiel. Du bist und bleibst mit deinen stets brilliant dargestellen und sachlichen Analysen (siehe z.B. oben.) der ungekrönte Forumsmeister im Niveau-Limbo, egal was auch in der F1 oder der Welt passiert.

*Das traditionell "böse" Team für Ferrari Fans heißt übrigens "McLaren" und nicht "Mercedes".

Exige81 hat geschrieben:

Also erstens: die Alonso-Fans haben damals ziemlich schnell das Lager gewechselt, erstmal war Anfang 2007 McLaren supertoll, dann war McLaren das Buh-Team. Ferrari stand bei den Alonso-Freaks, ja sogar bei Alonso selbst 2006 doch ganz oben auf der Liste was Hass und Unmut angeht. Und jetzt heucheln sie blöd daher, Ferrari sei das beste Team und überhaupt passe Alonso dort ja perfekt hin.

Zweitens: toller Seitenhieb gegen mich, aber an den Fakten vorbei. Ich habe Ferrari in letzter Zeit oft kritisiert, ja. Aber das war schon vor dem Schumi-Comeback bei Mercedes der Fall. Und mit Schumacher hat das nicht soviel zutun, sondern mit der Art und Weise wie man mit Raikkönen umgegangen ist.

Drittens: ich habe oft genug hier geschrieben, dass ich auch weiterhin sicher keinen Benz fahren werde und Ferrari für mich weiterhin die schicksten Sportwagen baut und wenn ich mir einen leisten könnte, würde ich mir auch einen kaufen. Aber auch als Schumacher- und Ferrari-Anhänger muss man nicht mit allem in Maranello einverstanden sein, was dort so in letzter Zeit entschieden wurde.

Viertens: ich bin sicher keine dieser besoffenen Rotkappen. Die sitzen jetzt alle in Spanien. :lol:

Ob Ferrari 2010 ein gutes Auto haben wird, dass kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand voraussagen.....die Spekulationen sollte man nicht zu ernst nehmen, man nehme 2009 her.....was wurde da nicht alles über Red Bull geschrieben, sie seien spät dran mit der Entwicklung, das Auto nicht konkurenzfähig...gekommen ist es dann ganz anders.
Ferrari wird auf jeden Fall starke Gegner haben, McLaren, RB, Mercedes und auch Renault sollte man nicht unterschätzen.....nur muss man auch im Auge behalten was Ferrari imstande ist zu leisten..... trotz Entwicklungstop am F60, ab Juni 2009, haben sie unter diesen Umständen noch eine fulminante zweite Saisonhälfte geboten....nur durch verbesserte Abstimmungsarbeit und Strategie.....
Der frühe Entwicklungsstart am Auto für 2010, der neue Simulator, die finanziellen und Logistischen Resourcen, und nicht zu vergessen der frische Enthusiasmuss im Team, der neue Feind Schumacher.....ich bin der Meinung das alles spricht eher für ein gutes als für ein schlechtes Auto, auch wenns so manchem gegen den Strich geht....Garantie hat man natürlich nie....
Und man scheint sich wieder auf einen Fahrer festzulegen, Massas letzten Tage bei Ferrari seh ich bald kommen....dieses Vorgehen ist zu Recht umstritten...auch ich bin eher für Gleichberechtigung..doch der Erfolg gibt ihnen Recht, wie dir Vergangenheit zeigt....wobei ich das Gefühl habe, dass Massa ohnehin keine Chance hat...und sein Eisenschädel machts auch nicht leichter...naja man wird sehen.

Der Feind Schumacher spricht also dafür, dass Ferrari ein gutes Auto haben wird. Deine Argumentationen sind doch eher etwas für die Fun-Ecke, meinst du nicht? :lol:

AWE AWE

Also erstens: die Alonso-Fans haben damals ziemlich schnell das Lager gewechselt, erstmal war Anfang 2007 McLaren supertoll, dann war McLaren das Buh-Team. Ferrari stand bei den Alonso-Freaks, ja sogar bei Alonso selbst 2006 doch ganz oben auf der Liste was Hass und Unmut angeht. Und jetzt heucheln sie blöd daher, Ferrari sei das beste Team und überhaupt passe Alonso dort ja perfekt hin.

Ich kann mich erinnern das die Alofonsinen vor der Saison mit McLaren überhaupt nicht so glücklich waren !
Aber das ist ja eigentlich auch wurscht denn wenn man die eigene Spunghaftigkeit damit begründen muss das Karnickel noch mehr Haken schlagen ,dann sind solche Details wohl auch nicht so wichtig .

Zweitens: toller Seitenhieb gegen mich, aber an den Fakten vorbei. Ich habe Ferrari in letzter Zeit oft kritisiert, ja. Aber das war schon vor dem Schumi-Comeback bei Mercedes der Fall. Und mit Schumacher hat das nicht soviel zutun, sondern mit der Art und Weise wie man mit Raikkönen umgegangen ist.

Insbesondere nachdem der Alfonso dem Schumichel quasi Hausverbot erteilt hatte ,gelle :-)

Drittens: ich habe oft genug hier geschrieben, dass ich auch weiterhin sicher keinen Benz fahren werde und Ferrari für mich weiterhin die schicksten Sportwagen baut und wenn ich mir einen leisten könnte, würde ich mir auch einen kaufen. Aber auch als Schumacher- und Ferrari-Anhänger muss man nicht mit allem in Maranello einverstanden sein, was dort so in letzter Zeit entschieden wurde.

Haste mit deiner bayerischen Pommesbude den Abwracktermin verpasst .:-). Das du dir ,den Lottogewinn vorausgesetzt einen Luden-Schlitten kaufen würdest ,da hab ich nie nicht dran gezweifelt . Bei uns hier geht der Spruch rum "wenn man Geschmack kaufen könnte , Ferrari wäre längst Pleite ". Samstag haben sie erst wieder einen aus dem Schnee gezerrt :-)
Aber mal im Ernst -du und Ferrari Anhänger - mach keine Witze .
Vor Schumacher waren für dich rote Autos alles Opels und nach dem göttlichen wird das wieder so sein .

Viertens: ich bin sicher keine dieser besoffenen Rotkappen. Die sitzen jetzt alle in Spanien. :lol:

Du weisst aber schon was eine Rotkappe ist ?
Wusste gar nicht das Superschlumi in Spanien so viele Fans hat ,
Hoffentlich reicht da der Sangria
[/color]

Der Feind Schumacher spricht also dafür, dass Ferrari ein gutes Auto haben wird. Deine Argumentationen sind doch eher etwas für die Fun-Ecke, meinst du nicht? :lol:

Zumindest kann es ja nicht schaden wenn der "Feind2 nun weg ist . So richtig überlegen sind die Ferraris ja schon seit 5 Jahren nicht mehr .
Allerings stimmt es natürlich ,Es reicht nicht aus sich von unqualifiziertem Personal zu trennen man sollte auch qualifiziertes einstellen .

[/quote]

Beitrag Freitag, 15. Januar 2010

die negativ-meldungen über den neuen ferrari häufen sich. :(
ich hoffe immer noch, das nix dran ist an den jüngsten meldungen aus italien, aber wo rauch ist ist bekanntlich auch feuer. :?

Beitrag Freitag, 15. Januar 2010

die negativ-meldungen über den neuen ferrari häufen sich. :(
ich hoffe immer noch, das nix dran ist an den jüngsten meldungen aus italien, aber wo rauch ist ist bekanntlich auch feuer. :?

Wo häufen sie sich denn? Also abgesehen von diesem Artikel aus der Msa habe ich davon noch nix gehört.

Ausserdem solltest du nicht vergessen, dass die auch alle voneinander abschreiben....

Nächste

Zurück zu Die Teams