Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010

don_simon hat geschrieben:
die fotografen wurden von der ferrari präsentation ausgeladen bzw. gar nicht erst eingeladen. sehr merkwürdig.

quelle

War es nicht den letzten Ferrari-Präsentationen ebenfalls so, dass Ferrari die Bilder selbst gemacht hat und dann auch ins Internet stellte?

So ungewöhnlich finde ich das gar nicht. Man will vermutlich verhindern dass sich die Gegner so schnell etwas abgucken.

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010
AWE AWE

Das Theater vollziehen die Italiener doch schon seit Jahren .
Selbst Handys müssen beim Sicheheitsdienst hinterlegt werden ,wenn man in die heilige Halle der Enthüllung vordringen will . Fotos macht grundsätzlich nur der vereidigte Haus- und Hoffotograf und jedes einzelne Fotos muss vor der Freigabe durch den Zensurdienst der Scuderia . Dazu wird die Enthüllung sogar vorher durchgespielt damit die Presse zeitgleich zur Präsentation auch die Fotos hat wie ´das rote Tuch von der Göttin gezogen wird .
Selbst zu Schumi Zeiten war das schon teilweise so .

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2010

Morgen ist es endlich so weit, ich wette die Ferrrari-Seite macht schlapp. :D) Freue mich aufs neue Auto. Eins steht fest es wird rot.
Bild

Beitrag Donnerstag, 28. Januar 2010

um 10:30 gehts endlich los! wer wird sich die präsentation live ansehen? :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

naja ... eine redbull kopie... ob das reichen wird?

massa darf als erster sprechen. :-P
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Ich find das Auto sieht klasse aus. Viel besser als der F60. Erinnert mich ein wenig an die Autos aus den Jahren 2000-2002.
Vorallem die Felgen! Endlich ein Auto das wieder wie ein Rennauto aussieht.

Das man sich am Red Bull orientiert ist doch klar, deren Konzept hat sich als bestes erwiesen und es würde kein Sinn haben, noch ein Jahr weiter zu pokern. Ich mein Ende 2008 sahen fast alle Autos auch gleich aus.

Mich stören ehrlich gesagt mehr so die neuen Rennoveralls, die sehen ja etwas zu sehr McDonalds aus.

Paar Dinge haben mich aber verwundert:

- Der Diffussor war -aus welchem Grund auch immer- völlig abgedeckt. Hat Ferrari was neues im Petto oder ist dies nur das übliche Prozedere?

- Der Fronflügel war -wenn ich mich nicht täusche- dem, den Ferrari 2009 in Valencia getestet hat nicht sehr unähnlich. Nächsten Montag wird da bestimmt ein ganz anderer drauf sein, vielleicht sogar beim Test heute Nachmittag.

- Hat das Auto im Vergleich zum F60 einen größeren Radstand?

Dazu fand ich auch die Form der Seitenkästen etwas komisch, klar, ein viel größerer Tank ist jetzt im Auto, aber die sind immer noch relativ klein (aber dafür langgezogen???) und vorallem an der unteren Seite merkwürdig geschwungen.

Ich wünsch mal den Jungs aus Maranello viel Glück, deren Fan Service ist aufjedenfall klasse. Bei mir lief der Livestream tadellos (Man muss halt nur clever genug sein es vom englischen auf den italienischen Server zu wechseln) und ich freue mich schon auf das was man den registrierten Fans per Email schicken will.

Übrigens, habt ihr das Interview von Dominicali und Montezemolo gelesen? Scheinbar wird Felipe wirklich immer mehr zur Nr2, wenn man jetzt deutlich sagt das man mit Alonso den dritten Titel holen will...
Hoffentlich täusch ich mich, wär schade für Pippo.

http://www.f1fanatic.co.uk/wp-content/u ... ared_r.jpg

Hier, vom Atlas Forum, ein Vergleich zwischen den F60 und F10.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Nun, sieht ganz passabel aus, aber darauf kommt es nicht. Mache mir eher über den Speed so meine Gedanken.

AWE AWE

Schönheit ist ja bekanntlich Ansichtssache .
Er wird sicherlich nicht den ersten Preis im Wettbewerb ums hässlichste auto der Saison machen aber das ein F1 Rennwagen dieses Jahrtausends noch mal schön wird ist in etwa so unwahrscheinlich ,wie das Märchen das Ferrari mal System in ihre Typenbezeichnungen bringt .

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
- Hat das Auto im Vergleich zum F60 einen größeren Radstand?

Es muss ja ein doch etwas größerer Tank verbaut werden, der auch seinen Platz braucht, daher denke ich, ist der doch lange Radstand dadurch bedingt, bin gespannt, wie es bei den anderen aussieht.

Ansonsten, war es eine Präsentation mit neuem Wagen, gel Mercedes. :wink:

Nun, hat in meinen Augen ein wenig Ähnlichkeit mit dem Red Bull. Ob das nun gut oder schlecht ist, werden wir wohl sehen. Ansonten wirkt es von der Seite manchmal wie ein Pfeil, langer Wagen mit spitzer Nase :lol:
Kimi Raikkonen

AWE hat geschrieben:
wie das Märchen das Ferrari mal System in ihre Typenbezeichnungen bringt .

Gute Voraussicht in welche Richtung es bei Ferrari geht.

.

FernandinhoAlonso hat geschrieben:
Dazu fand ich auch die Form der Seitenkästen etwas komisch, klar, ein viel größerer Tank ist jetzt im Auto, aber die sind immer noch relativ klein (aber dafür langgezogen???) und vorallem an der unteren Seite merkwürdig geschwungen.

Naja Ferrari hat mit mehr im Auto ja seit 2009 Erfahrung durch die KERS-Batterien, vllt. hat man da nen neuen Weg gefunden, das zu verstecken. Ich denke es könnte ein Vorteil sein.

Ansonsten eigtl wie das Vorgängermodell im Großen Und Ganzen. Also nichts spektakuläres...

Schönes Auto hoffen wir mal er ist schnell, ich bin mir da nicht so sicher.
Bild

Naja schön finde ich es gerade nicht nicht weil es ein Ferrari ist sondern durch die Regeln das die Autos so aussehen wie sie seit letzter Saison so vorgegeben ist.

Da passt der riesen Frontflügel gar nicht mehr zum Heckflügel. Und wenn man das Fahrzeug von oben betrachtet sieht nach der ewig langen Schnauze wie ein viereckiger Kasten aus.

Und warum das ganze weil sich die FiA durch dieses Design mehr überhohlmanöver versprach und wieder war es nix damit nee es fuhren sich viele die Schnauze ab ,die sicher viel Geld kosten.

Bin immernoch voller Hoffnung das sich das in den nächsten Jahre wieder ändert.

Benzpower

Naja schön finde ich es gerade nicht nicht weil es ein Ferrari ist sondern durch die Regeln das die Autos so aussehen wie sie seit letzter Saison so vorgegeben ist.

Da passt der riesen Frontflügel gar nicht mehr zum Heckflügel. Und wenn man das Fahrzeug von oben betrachtet sieht nach der ewig langen Schnauze wie ein viereckiger Kasten aus.

Und warum das ganze weil sich die FiA durch dieses Design mehr überhohlmanöver versprach und wieder war es nix damit nee es fuhren sich viele die Schnauze ab ,die sicher viel Geld kosten.

Bin immernoch voller Hoffnung das sich das in den nächsten Jahre wieder ändert.

Benzpower

Nanu der neue Ferrari wurde vorgestellt und noch kein Post unserer spanischen Freundin? Ich mache mir ernsthafte Sorgen.

Die Lackierung des 2009er Ferraris fand ich schöner. Ansonsten sehe ich an dem Auto nichts wirklich neues, ausser dass man die Red Bull-Nase kopiert hat. Wohl gemerkt die 1. Version die Red Bull 2009 hatte, die breite 2. Version ging wohl am Ferrari nicht?!

Da ist schon einiges neu, es sind auf jeden Fall noch der alte Front und Heckflügel, die Lackierung vom letzten Jahr war echt schöner, aber die Lackierung ist auch noch gut. Hat einer mal ein Vergleich zwischen neuen und alten Auto?
Bild

Hier ist ein Vergleich F10/F60:

http://www.f1fanatic.co.uk/2010/01/28/2 ... -pictures/

Spontan fällt natürlich der längere Radstand auf, spitze Nase und der Verlauf nach hinten hinter dem Fahrer scheint mir breiter zu sein.
Kimi Raikkonen

Beitrag Montag, 01. Februar 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

" I felt it was an easier car to drive compared to last year's".

Massa sagt in einem interview das der F10 leichter zu fahren ist als die autos der letzten jahre.
Auch ueber die balance und die reifen aeussert er sich positiv.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Montag, 01. Februar 2010

Hört sich ja schonmal gut an was Massa sagt, es ist wichtig das sich das Auto gut fahren läst und es ist auch gut das man es einfach abstimmen kann.
Bild

Beitrag Dienstag, 02. Februar 2010

ceniza hat geschrieben:
" I felt it was an easier car to drive compared to last year's".

Massa sagt in einem interview das der F10 leichter zu fahren ist als die autos der letzten jahre.
Auch ueber die balance und die reifen aeussert er sich positiv.

Es ist logisch, dass es einfacher zu fahren ist als der 2009er Renner, weil das Auto kein KERS hat. Das Bremsverhalten ist daher normaler und einfacher.

Genau das war ja auch 2009 der Grund, weshalb Fisico mit dem Ferrari nicht klarkam.

Ein Vergleich mit den Ferraris vor 2009 ist aber Blödsinn und den hat Massa sicher auch nicht angestellt.

Beitrag Dienstag, 09. Februar 2010

Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Schumi fehlt Ferrari kaum. Na sieh an, freut mich für beide Seiten.

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D

Überraschend ruhig in letzter Zeit hier......wo seid ihr alle??
Ihr, die ihr alle Ferrari den Untergang mit dem neuen Auto prophezeiten.
Fällt euch nix mehr ein seit den Testfahrten? :lol:

AWE AWE

Exige81 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Mav05 hat geschrieben:
:D) Der Artikel ist nix für F-one... Das Ketzerblatt tituliert ihn doch glatt mit "Schumi fehlt Ferrari kaum" und schreibt, dass sie ihm 5 Mio. für nix gaben und Kimi eh keine Ratschläge von ihm wollte... Und als letzter kleiner Abschnitt kommt die Aussage, dass Alonso noch konsequenter und fordernder als Schumi wäre und das er es schwer haben könnte, weil man dem Ferrari fehlende aerodynamische Effizienz nachsagt...

Schumi fehlt Ferrari kaum. Na sieh an, freut mich für beide Seiten.

Aber wenn das stimmt mit Scuderia Emilio Botin bastelt bereits an b-Variante des '10 Autos dann haben sie wohl ein klein wenig verwachst wenn man bedenkt, dass die 2009 schon früh abgehakt haben, um sich auf 2010 zu konzentrieren. Ich fänds ja sehr ustig wenns wirklich so wäre :D

Überraschend ruhig in letzter Zeit hier......wo seid ihr alle??
Ihr, die ihr alle Ferrari den Untergang mit dem neuen Auto prophezeiten.
Fällt euch nix mehr ein seit den Testfahrten? :lol:

Nur das sie von den ersten drei Rennen ,keines gewinnen werden :D

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

AWE hat geschrieben:

Nur das sie von den ersten drei Rennen ,keines gewinnen werden :D

:wink: Gehoert das nicht in den kristallkugelthread??

Genausowenig, wie Ferrari/Alonso fans WISSEN koennen, das das team von anfang an auf der siegstrasse faehrt koennen die jetztnichtmehrrot und andere nichtsympathisanten WISSEN, wo genau welches team stehn wird.

Auch wenn der schleier wohl in Jerez noch etwas gelueftet wird, wird man auch dann noch keine genaue prognose ueber das kraefteverhaeltnis abgeben koennen.

Auf jeden fall kann ich mir enttaeuschenderes fuer ein team vorstellen, als an allen drei ersten tagen das schnellste, fleissigste und mit das zuverlaessigste zu sein.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Das ist ähnlich wie mit der Anzahl Titel, es sind auch nur Nummern, die zwar vorne stehen, aber wenn man alle Zeiten ein bisschen genauer Anschaut, eben nicht unbedingt die besten wahren.

.

Neue Infos zum Ferrari:

In der Gazzetta stand gestern einen kleiner Bericht übern F10.
Dort hat Giorgio Piola erklärt dass Ferrari den Motor mit Getriebe von vorne um 3,5° nach hinten ansteigen eingebaut hat um den darunter entstandenen Platz optimal für den DD zu nutzen.
Genauer gesagt steht dort dass die Öffnungen die den oben Kanal des Doppeldiffusors speisen dadurch weiter vorn plaziert werden konnte und der Kanal länger ist. Der DD soll darum effizienter sein.

Link:

http://archiviostorico.gazzetta.it/2010/febbraio/08/Ferrari_motore_inclinato_ga_10_100208099.shtml
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams