Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 01. Juni 2010

Dreamon hat geschrieben:

Wenn man bedenkt das ALonso fast jedes Rennen von hinten starten musste liegt er super. Ein Auto was nur 2-3 Zehntel langsamer ist, als das Spitzenfahrzeug reicht ihm für die WM.

2-3 Zehntel? Das ist momentan sicher nicht der Fall. Mal sehen was in Kanada passiert... Die Strecke wird ihnen liegen. Aber McLaren wird dort dominieren, jede Wette!
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Das die Strecke in Kanada dem Ferrari liegt, könnte sein, aber beim letztenmal kam nur Raikkonen mit der Strecke zurecht.
Das Massa nicht unter ferner liefen endete lag nur an den vielen Ausfällen.

.

bschenker hat geschrieben:
Das die Strecke in Kanada dem Ferrari liegt, könnte sein, aber beim letztenmal kam nur Raikkonen mit der Strecke zurecht.
Das Massa nicht unter ferner liefen endete lag nur an den vielen Ausfällen.
.

Ja, stimmt schon. Aber hat Alonso nicht gesagt, dass sie dort besser sein sollten, weil das Auto besser zur Strecke passt?
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

bschenker hat geschrieben:
Wenn ich nicht Irre, wahren es aber neue Teile die nicht genemmigt wurden.

Na ja die FIA sollte vielleicht den Red Bull mal grundsätzlich genauer unter die Lupe nehmen. Das ist schon sehr dreist vor dem Rennen illegale Teile einzubauen weil die alten angeblich beschädigt sind....

Alonso ist unzufrieden:

Alonso ist offenbar nicht zufrieden mit den Neuerungen, welche die Fabrik in Maranello augenscheinlich nur häppchenweise verlassen. "Wir müssen weiterhin hart arbeiten, denn wir wissen, dass McLaren und Red Bull weit vor uns liegen", meint Alonso.

Diesen Rückstand gilt es in den kommenden Wochen wettzumachen. "Wie lange das dauern wird, können wir nicht sagen", wird der 28-Jährige von 'Planetf1.com' zitiert. "Die Wahrheit ist aber nun einmal: Wir liegen fast acht Zehntel hinter Red Bull und sechs oder sieben Zehntel hinter McLaren." Abhilfe soll ein Updatepaket schaffen, das für das Europa-Rennen in Valencia eingeplant ist.

Und genau das ist der Haken an dieser Sache, wenn man den Stimmen aus dem Fahrerlager Glauben schenkt: Statt bei jedem Rennen mehrere Neuerungen parat zu haben, wirft die Entwicklung bei Ferrari wohl nur zögerlich neue Teile ab.

Darüber hinaus ist Alonso nicht zweifelsfrei davon überzeugt, dass die Roten so aufholen können: "Diese Neuerungen werden uns nicht so viel bringen".

Interessante Aussagen, wie ich finde. Ich dachte, Alonso ist optimistisch in Sachen Upgrades. Vor dem Europaauftakt dachte er doch, dass sie ab Barcelona Red Bull schlagen können...

Was ist nur mit Ferrari los? Sie bauen seit Jahren immer mehr ab. Liegts vieleicht an Domenicali? Was denkt ihr?
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Dienstag, 01. Juni 2010, insgesamt 2-mal geändert.

Das einzige was Alonso jetzt noch machen kann ist das Auto überfahren, das letzte aus sich rausholen und keine Fehler machen.

Qualifyings wie in Barcelona oder China gepaart mit Fehlerfreien Rennen, dann hat er immerhin noch kleine Aussenseiterchancen auf die Wm. Ansonsten seh ich schwarz :?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Das einzige was Alonso jetzt noch machen kann ist das Auto überfahren, das letzte aus sich rausholen und keine Fehler machen.

Qualifyings wie in Barcelona oder China gepaart mit Fehlerfreien Rennen, dann hat er immerhin noch kleine Aussenseiterchancen auf die Wm. Ansonsten seh ich schwarz :?

Wir werden in Montreal sehen ob das Rennen jetzt ne Ausnahme war, oder ob man wirklich so weit hinten ist. Wenn ja, können sie es vergessen, genau wie Mercedes, das ist nicht mehr aufzuholen. Da kann man nur einen Sieg abstauben wenn Red Bull mal wieder Mist macht, und davon kann man getrost ausgehen.

Funer hat geschrieben:
Wir werden in Montreal sehen ob das Rennen jetzt ne Ausnahme war, oder ob man wirklich so weit hinten ist. Wenn ja, können sie es vergessen, genau wie Mercedes, das ist nicht mehr aufzuholen. Da kann man nur einen Sieg abstauben wenn Red Bull mal wieder Mist macht, und davon kann man getrost ausgehen.

Und McLaren ist ja auch noch da... Und auf Dauer sehe ich McLaren vorne. Das wird auch in Montreal der Fall sein. Oder was meinst Du?

AWE AWE

ceniza hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:

Wenn man ehrlich ist, muss man wohl sagen, dass Ferrari und Mercedes die WM beide vergessen können.

:D nono, ferrari/Alonso haben noch reelle chancen im gegensatz zu deinem 'supidupi', kommt jetzt halt drauf an, was in Maranello passiert.

Kommt drauf an ob sich jetzt wieder auf die Technik konzentrieren nachdem sie die letzten Wochen damit verbracht haben ,alle GP´s zusammen zu zählen , wo die Scuderia angetreten ist .
Hoffen wir das sie bei der Technik erfolgreicher sind als beim zählen :D

Bob_Sugar hat geschrieben:

Und McLaren ist ja auch noch da... Und auf Dauer sehe ich McLaren vorne. Das wird auch in Montreal der Fall sein. Oder was meinst Du?

Es könnte gut sein das McLaren in Montreal dominiert und das aus mehreren Gründen. Es gibt vier lange Geraden wo der F-Schacht voll zum tragen kommt, keine schnellen Kurven wo Red Bull seine Stärke ausspielen kann und nicht zuletzt müssen hier wie nirgendwoanders die Bremsen funktionieren. Auch da sehe ich Vorteile bei McLaren gegenüber Red Bull die in diesem Bereich ziemlich fragil scheinen.
Aufpassen muss man auch auf Ferrari, die waren hier immer recht gut. Interessant dürfte auch das Duell Mercedes gegen Renault werden.
Also da liegt jede Menge Spannung drin, wir dürfen uns wohl auf ein weiteres gutes Rennen freuen.

AWE hat geschrieben:

Kommt drauf an ob sich jetzt wieder auf die Technik konzentrieren nachdem sie die letzten Wochen damit verbracht haben ,alle GP´s zusammen zu zählen , wo die Scuderia angetreten ist .

Vielleicht konzentriert man sich zu sehr auf das dritte Auto.... :D

Beitrag Mittwoch, 02. Juni 2010

AWE hat geschrieben:

So viel gezählt werden sie nicht haben...

Ich geh davon aus, dass die Türkei ein Fehlgriff war und man in Kanada wieder besser ist - aber sicherlich hat man den Anschluss an McLaren und Red Bull verloren.

Ich finde das überraschend.

Wenn man das letzte Jahrzehnt anschaut hatte man bei Ferrari immer Autos mit einer guten und meist -vorallem gegenüber Mclaren- überlegenen Aerodynamik Philosophie.
Die Autos harmonierten perfekt mit den Reifen, waren sowohl auf den Kurven und auch auf den Geraden schnell. 2008 hatte man mit dem F2008 ein Auto das sowohl auf Kursen wie Barcelona und auch auf Stadtkursen eigentlich hätte dominieren müssen.

Doch seit letzter Saison hinkt man in dem Bereich der Konkurrenz nach. Ich find das überraschend, ich bezweifel das es nur am Testverbot liegt. Vielleicht ist der F10 wirklich schlechter als es aussieht und nur die Chaosrennen in China/Malaysia haben die eigentlichen Schwächen des Autos verdeckt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Ich finde das überraschend.

Wenn man das letzte Jahrzehnt anschaut hatte man bei Ferrari immer Autos mit einer guten und meist -vorallem gegenüber Mclaren- überlegenen Aerodynamik Philosophie.
Die Autos harmonierten perfekt mit den Reifen, waren sowohl auf den Kurven und auch auf den Geraden schnell. 2008 hatte man mit dem F2008 ein Auto das sowohl auf Kursen wie Barcelona und auch auf Stadtkursen eigentlich hätte dominieren müssen.

Doch seit letzter Saison hinkt man in dem Bereich der Konkurrenz nach. Ich find das überraschend, ich bezweifel das es nur am Testverbot liegt. Vielleicht ist der F10 wirklich schlechter als es aussieht und nur die Chaosrennen in China/Malaysia haben die eigentlichen Schwächen des Autos verdeckt.

Das Phänomen hat wohl 5 Buchstaben und heisst Byrne .

Hat man Anfangs noch auf der Arbeit von Byrne aufbauen können ist auch der Vorteil irgendwann vorbei .
Das Trio Infernale Costa/ Tombazis/deLuca kommt da wohl nicht mal annähernd ran .

Beitrag Donnerstag, 03. Juni 2010

Vielleicht ist der F10 wirklich schlechter als es aussieht und nur die Chaosrennen in China/Malaysia haben die eigentlichen Schwächen des Autos verdeckt.

Finde ich nicht. Ich beruf mich da eher auf Bahrain, was ja absolut kein Chaosrennen war und da war Ferrari nach dem ersten Stopp das schnellste Auto. Eindeutig.

In den Chaosrennen hat Ferrari eher viele Punkte (Malaysia-Quali) und Motoren verloren. :)

Beitrag Montag, 14. Juni 2010

Ferrari wird die Auspuffs in Valencia repositinieren. Mclaren in Silverstone. Ich denke ab hier wird es eigentlich ein Kampf zwischen Lewis, Button and Alonso für WM. Ich denke aber auch dass Hamilton die besten Karten hat.

Bisher hattest du mit deinen Einschätzungen fast immer Recht sinax, doch hier liegst du glaub ich daneben.
Ich bezweifle das Ferrari und Mclaren soviel auf Red Bull aufholen können. Deren Auto war auf allen Streckentypen wirklich konkurrenzfähig, ich glaub die Saison wird eher so weiter gehen wie die ersten paar Rennen waren.
Red Bull auf eine Runde vorne, Ferrari und Mclaren im Rennen etwas besser. Dann noch jede Menge Chaos und schwupps die wupps haben wir ein Weltmeister namens.... Schumacher! :lol:

Nö, Spaß beiseite, stimmen eigentlich die Gerüchte das Mclaren Red Bull auf die Schliche gekommen ist mit deren Fahrzeughöhen trick? Angeblich kopieren sie deren System seit Türkei, seitdem ist Mclaren im Qualifying sau stark, während sie vorher da meist sogar gegen Ferrari den kürzeren zogen.
Komm schon Nano...

Naja, es bring angeblich mindestens eine halbe Sekunde. Schau mal auf Kurve 8 zb in Turkey. Es wird sich vielleicht nicht in Valencia zeigen, aber in silverstone wird man schon sehen ob es für Ferrari/Mclaren funktioniert. Warum auch nicht. Wenn es funktioniert, wird McLaren durch Kombination mit F-Duct ein Monster-Auto besitzen. Canada hat auch gezeigt dass Ferrari doch ein mechanisch starkes Auto hat und ein Paar Neuerungen alles ganz schnell ändern könnten.

Man darf sich durch Montreal nicht täuschen lassen. Das war für Red Bull eine der schlechteren Strecken. Trotzdem sah Red Bull noch ordentlich aus. In Valencia werden die Bullen jedenfalls wieder Stärker sein, da bin ich sicher.

Ferrari wird sich auch steigern, aber ob es noch reicht um Red Bull bei der Performance einzuholen....ich bezweifel es.

sinax hat geschrieben:
Wenn es funktioniert, wird McLaren durch Kombination mit F-Duct ein Monster-Auto besitzen.

Das befürchte ich auch. Mclaren ist das einzige Team dass den F-Schacht wirklich sinnvoll nutzen kann. Scheinbar kann man das System nicht eine einbüßen in das fertige Chassis integrieren.
Wenn die Red Bull auf schnellen Kursen wie Barcelona aufholen, dann ist die WM gelaufen :?
Komm schon Nano...

also gelaufen ist noch lange nichts. es sind noch so viele rennen zu fahren und es kann noch sehr, sehr viel passieren.
momentan hat mcl knapp die nase vorne, aber in valencia kann sich das bild schon wieder drehen. wir haben 3 teams die top sind. 2 sind sehr nahe dran. was will man mehr. freuen wir uns doch das es so spannend ist und auch bleibt
Bild

Beitrag Dienstag, 15. Juni 2010

Trotzdem sieht man schon eine Tendenz, die langsam Richtung McLaren läuft. Wenn man sich mal anschaut, wie weit sie doch Anfang der Saison zurück waren. Ich denke, McLaren ist auch der Favorit in Valencia.

MichaelZ hat geschrieben:
Trotzdem sieht man schon eine Tendenz, die langsam Richtung McLaren läuft. Wenn man sich mal anschaut, wie weit sie doch Anfang der Saison zurück waren. Ich denke, McLaren ist auch der Favorit in Valencia.

Ich halte dagegen...McLaren hatte in Montreal auch den großen Vorteil des besten F-Schachts.

In Valencia wird Red Bull sicher wieder besser aussehen....ich denke Valencia ist ein richtiger Stadtkurs und daher vom Belag usw. auch ein wenig mit Monaco zu vergleichen. Nur nicht ganz so langsam und verwinkelt.

Ferrari dürfte auch vorne dabei sein....die waren in Monaco eigentlich ganz gut und bringen in Valencia große Verbesserungen.

Das Problem, das Ferrari hat, ist die Tatsache, dass man nicht weiß, wieso man in der Türkei chancenlos war und in Kanada plötzlich nah am Sieg. Verändert am Auto hat man scheinbar so gut wie gar nichts.

Es muss also an der Strecke liegen. Nun bringt Ferrari Verbesserungen, vllt. auch ein etwas größerer Schritt wie üblich, aber ich denke nicht, dass man damit plötzlich Favorit ist. Ferrari wird sicherlich noch in der Lage sein, Rennen zu gewinnen. Aber Favorit auf den Titel ist für mich mittlerweile Hamilton (wie auch schon vor der Saison gesagt).

MichaelZ hat geschrieben:
Aber Favorit auf den Titel ist für mich mittlerweile Hamilton (wie auch schon vor der Saison gesagt).

Joa für mich auch...und Vettel. Habe ich auch vor der Saison gesagt.

Naja zur Zeit mischen auch Button, Alonso und Webber noch vorn mit. Button wurde aber, wie von mir vorhergesagt, nun von Hamilton überholt und wird sicher auch weiter an Boden verlieren auf Hammie.

Bei Webber bin ich ebenfalls der Meinung, dass er bei den nächsten Rennen wieder von Vettel geschnappt wird...und Alonso hat den Vorteil den klaren Nr.1-Status im Team zu haben. Dennoch bezweifel ich, dass er bis zum Saisonende um die WM fährt.

Domanicali hat übrigens zugegeben, dass man zu viele Ressourcen für den F-Schacht verschwendet hat und diesen wohl jetzt erstmal vernachlässigen wird, um andere Verbesserungen zu bringen.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 15. Juni 2010, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams