Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Ferrari F2010

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 11. Mai 2010

aber bei ferrari haben sich die leute schon irgendwie doof angestellt, wenn man bedenkt wann sie angefangen haben, das diesjährige auto zu entwickeln. eigentlich sollten sie das überauto haben und nicht red bull, die haben ja ewig dran rumgebastelt. :roll:

also wenn massa nicht mehr punkte einfahren sollte, dann wirds nichts mit der kwm. und alonso kann ich auch nicht ganz einschätzen. bei ihm wird es wahrscheinlich auch mehr vom pech der anderen als von seinem können abhängen.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

KRfan hat geschrieben:
wenn man bedenkt wann sie angefangen haben, das diesjährige auto zu entwickeln. eigentlich sollten sie das überauto haben

:roll: Wenn man bedenkt, von welchem Level sie angefangen haben (und berücksichtigt, wie stark McLaren, RedBull, Brawn beim Saisonfinale in Abu Dhabi waren...) haben sie diese Zeit wohl auch recht effektiv genutzt, schließlich sind sie ja fast gleichwertig (während es die selbsternannten Superstars sogar geschafft haben, rückwärts zu entwickeln - und das jetzt scheinbar schon zum zweiten Mal...).
Such mal die Einschätzungen von Dez./Jan. - da hätte wohl kaum einer das jetzige Kräfteverhältnis oder gar den Punktestand richtig vorhergesagt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

MESSIas10 hat geschrieben:
Ferrari war vor Barcelona und dem F-Schacht der erste Verfolger von Red Bull und im Rennen meist das konstanteste und schnellste Team...

Wollt ihr an einem Wochenende die WM Chancen von Ferrari wegmachen?

Vor 2 Jahren wurde Mclaren von Ferrari in Barcelona und Magny Cour nahezu vergewaltigt und gewann am Ende trotzdem den Titel.

Ferrar ist nur 3 Punkte hinter Mclaren in der KWM und Button in der Fahrer WM.

Es wäre ein Fehler das größte und reichste Team nach 5 Rennen schon abzuschreiben ;)
Das die Jungs ein Wagen entwickeln können, haben sie letztes Jahr bewiesen.

Was ich jedoch bisher positiv finde ist die saubere Boxenarbeit von Ferrari. Sehr zuverlässig und meist recht Flott. Z.B. hatten die in China 3 Doppelstops hintereinander ohne das gepatzt wurde.

Sehe hier niemanden, der Ferrari abgeschrieben hat. Aber Topkandidat ist nunmal Red Bull. Und McLaren sehe ich mindestens auf Ferrari-Niveau. Die K-WM wird natürlich nicht zu holen sein, wenn Massa wieter so schwächelt bzw. Ferrari sich zu sehr auf Alonso konzentriert.

Ich hoffe aber, dass Mercedes vorne noch eingreifen kann. Ansonsten drücke ich Vettel die Daumen...und wenn der es nicht packt, dann eben Hammie.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Formulaone hat geschrieben:
Ferrari sich zu sehr auf Alonso konzentriert.

:lol: :lol:

Ja, man sollte endlich mal die Mercedes taktik uebernehmen und sich 100% nach den wuenschen des schwaecheren fahrers richten, auch auf die gefahr hin, das man nach hinten durchgereicht wird.

:drink: Mercedes hats ja vorgemacht!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Freitag, 14. Mai 2010

Seh ich nicht so! Zurzeit fährt Alonso einfach in einer anderen Welt und nur Hamilton kann da noch so ein bisschen hinterherhinken. Alonso holt einfach mehr als 110% aus dem Auto und zeigt das er nicht um sonst 2-facher Weltmeister ist!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Beitrag Freitag, 14. Mai 2010

Ich frag mich was ihr habt. In Spanien war der Abstand zwischen Massa und Alonso bis zum Q3 nicht sehr groß, da hat Alonso in seiner letzten Runde halt ein bisschen gezaubert.
Im Rennen steckte ja Massa bekanntlich hinterm Kerpen-Train fest, weshalb wir nicht wissen wie es im Rennen ausgesehen hat.

Doch mal ehrlich, meint ihr wirklich Ferrari kauft Kimi aus, holt Alonso ohne zu erwarten, dass dieser sich besser schlägt als die bisherigen Einsatzpiloten?
Ich als Alonso-Fan bin selber davon überrascht wie schnell scheinbar er sich ins Team eingelebt hab, dachte eigentlich eher dass er paar Rennen brauchen würde bis er Massa in den Griff kriegt.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Samstag, 15. Mai 2010

ceniza hat geschrieben:

:lol: :lol:

Ja, man sollte endlich mal die Mercedes taktik uebernehmen und sich 100% nach den wuenschen des schwaecheren fahrers richten, auch auf die gefahr hin, das man nach hinten durchgereicht wird.

:drink: Mercedes hats ja vorgemacht!

Naja ich sehe nicht, dass Mercedes nach hinten durchgereicht wird...
Und wer weiß, vielleicht hat Ferrari ja schon längst in eine Richtung gearbeitet im Winter? Wäre dort ja nicht das erste Mal.

Zu Ferrari allgemein: Man sollte sie nicht abschreiben. Red Bull scheint eigentlich nur im Qualifying richtig stark zu sein. Im Rennen ist die Konkurrenz durchaus nah dran.

Beitrag Samstag, 29. Mai 2010

donnerwetter. man ist nur noch vierte kraft. :(
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

Sehe ich nicht so. Massa ist zur Zeit nichzt ganz in Topform, so wie er es 2009 und 2008 war.

Und Alonso hat mal wieder gepatzt, für ihn wäre sicher P5 oder P6 drin gewesen.

Ich schätze den Ferrari schneller ein als den Renault.

don_simon hat geschrieben:

Sehe ich nicht so. Massa ist zur Zeit nichzt ganz in Topform, so wie er es 2009 und 2008 war.

Und Alonso hat mal wieder gepatzt, für ihn wäre sicher P5 oder P6 drin gewesen.

Ich schätze den Ferrari schneller ein als den Renault.

Naja ich weiß nicht, schneller als den Renault würde ich auch sagen, aber hier in der Türkei sichbar schlechter als RedBull, McLaren und Mercedes, somit 4. Kraft.
Stimmt also schon.

Was ist bei Ferrari los? Die Fehler von Fernando sind die eine Sache...OK, das muss er abstellen. Aber das Auto hat sich überhaupt nicht verbessert! Sie fallen immer weiter zurrück.......ist Rory Byrne eigentlich nicht mehr bei ferrari involviert....ich glaube der ist in Pension? Ferrari muss so schnell wie möglich was unternehmen! Sie müssen Rory Byrne reaktivieren.....der Graf sollte ihn ganz schnell anrufen......seine Nachfolger haben es scheinbar nicht drauf!

Vielleicht sind es ja die Eindrücke die Alonso den Ingenieuren übermittelt?

.

bschenker hat geschrieben:

.

Du weißt doch selber das diese Ansage kompletter Blödsinn ist!?
Was macht Byrne .........BSchenker?

Nun Renault machte ja auch Vortschritte 2008 und 2009!

.

"Wir verlieren an Boden, weil wir das Auto seit einigen Rennen nicht weiterentwickeln."
F. Alonso

unglaublich! unter baldisseri ist in der fabrik ja wirklich dolce vita angesagt! :shock:

niemals hätte sowas ein ross brawn zugelassen. und wo ist der super-alonso, der die ingenieure antreibt? davon merkt man leider auch nix.

er hat sich schon einen heidfeld-bart wachsen lassen und zieht das team jetzt genauso runter. jetzt ist er zwar meist "relativ" gesehen schneller als massa, aber beide sind "absolut" gesehen deutlich langsamer.

man hat so überhaupt keinen gewinn!

für ein topteam absolut inakzeptabel. da mag man auf updates in valencia und montreal hoffen, aber redbull will in montreal den f-duct bringen und mclaren hat ein grosses update für silverstone.

mclaren hat jedes rennen neue teile, redbull entwickelt auch schneller weiter.

und auch renault liegt in lauerstellung.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Exige81 hat geschrieben:

.

Du weißt doch selber das diese Ansage kompletter Blödsinn ist!?
Was macht Byrne .........BSchenker?

Rory Byrne ist weg und wird auch nicht wiederkommen, wenn du ihn rufst. Wie ich schon vor längerer Zeit sagte: die wirklich guten Leute sind bei Ferrari alle weg: Byrne, Brawn, Todt, Schumacher.

2007 war Todt noch da und man konnte auch noch von der guten Basis profitieren, die in den Jahren zuvor gelegt wurde. Aber dann gings bei Ferrari langsam bergab. War 2008 noch ganz ok, folgt 2009 ein Seuchenjahr. 2010 ist man eigentlich etwas besser, aber eben nicht viel besser und der Titel ist für Ferrari in der derzeitigen Form eher unwahrscheinlich.

Und ihr müsst eines bedenken: Ferrari hat 2009 sehr früh die Entwicklung eingestellt und sich auf 2010 konzentriert. Früher als alle anderen Teams. Daran gemessen ist die Leistung wirklich nicht akzeptabel.

So langsam trifft das ein, was ich schon vor längerer Zeit sagte: das typisch italienische Chaos keht zurück, Ferrari fällt zurück. In Bahrain waren sie noch klar die 2. Kraft hinter Red Bull. Jetzt in der Türkei sind sie nur noch vierte Kraft.

Nun Renault machte ja auch Vortschritte 2008 und 2009!

.

Das du ständig mit den selben Mist kommst, schau wo Renault am Anfang von 2008 war und wo sie dann am Ende waren.
Dann schau an wo sie 2009 zu beginn rumgurkten und wo sie beim Entwicklungsstopp des Autos standen.

Mal davon abgeshen glaub ich nicht an den Entwicklungsfahrer humbug, vorallem nicht bei solch großen Regeländerungen wie die von letzter Saison.

Ich bezweifel das Alonso letztes Jahr im Winter zu den Ingenieuren sagte "Hey Jungs, wie wärs mit so dicken Seitekästen, ja und gleich noch ne dickere Nase!" oder Button "Wieso machen wir kein Diffusor mit zwei Kanälen? Und noch so ne Schicke Schnabelnase?" :lol:

@Don:

Irgentwie kann ich mein Augen nicht mehr trauen. Die Entwickeln das Auto nicht mehr weiter? Alonso hat doch erst letzte Woche gesagt man habe ein aggressives Entwicklungskonzept oder etwas in der Richtung :?

@F-One:

Ich glaub die Tatsache das man 2009 Recht früh auf 2010 ging war für Ferrari eher ein Nachteil. Es gab keine großen Regeländerung und all die Ideen und Neuerungen die Teams wie Mclaren oder Redbull letzte Saison hatten, haben diese in mehreren Rennen testen können, während Ferrari mit dem F10 von Null anfangen müsste.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:

@F-One:

Ich glaub die Tatsache das man 2009 Recht früh auf 2010 ging war für Ferrari eher ein Nachteil. Es gab keine großen Regeländerung und all die Ideen und Neuerungen die Teams wie Mclaren oder Redbull letzte Saison hatten, haben diese in mehreren Rennen testen können, während Ferrari mit dem F10 von Null anfangen müsste.

Dummheit schützt vor Strafe nicht. Ferrari hätte ja auch letztes Jahr den gleichen weg wie McLarne gehen können. Haben sie aber nicht.

Ferrari wird momentan ja echt durchgereicht, man hat das Gefühl die fahren mit dem selben Auto wie in Bahrain. :(

Der Wagen ist hier 5. oder 6. Kraft. Das kann es ja wohl nicht sein :(

Ich denk, kein Team trifft das Testverbot so hart wie Ferrari - die sind ja früher auf 3 Strecken gleichzeitig gefahren, während die englischen Teams schon aufgrund der fehlenden Privatteststrecke mehr in der Fabrik entwicklen mußten - das sieht man jetzt, wie Red Bull oder Mclaren trotz Testverbot das Auto verbessern - ebenso bei Mercedes GP oder Renault.
Italien ist halt nach wie vor der Standortnachteil, den John Barnard schon in den 90ern moniert hatte - und ohne den Vorteil der Teststrecken kommt das jetzt wieder voll zum tragen.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Da helfen dann die großen Weiterentwicklungskräfte von Alonso nix samt seinen 6 Zehntel :D

Nein, im Ernst, wer hat denn Ferrari diese Fähigkeit zugesprochen, während einer Saison das Fahrzeug besser weiterzuentwickeln als die anderen? Die Zeiten sind vorbei... (falls es sie überhaupt je gegeben hat)

2008 startete man mit dem mit Abstand besten Auto in die Saison... Melbourne hat getäuscht aber danach war Ferrari souverän vorne... 2009 hat man frühzeitig aufgegeben... und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Saison 2007 so ausgegangen wäre hätte es die internen Unruhen bei McLaren und die Spionage-Saga nicht gegeben...

Wenn man nach den letzten Jahren geht dann ist McLaren das Team das sich während einer Saison am meisten verbessern kann und wenn ich aufs letzte Jahr und heuer blicke dann vielleicht auch Red Bull...

automatix hat geschrieben:
Ich denk, kein Team trifft das Testverbot so hart wie Ferrari - die sind ja früher auf 3 Strecken gleichzeitig gefahren, während die englischen Teams schon aufgrund der fehlenden Privatteststrecke mehr in der Fabrik entwicklen mußten - das sieht man jetzt, wie Red Bull oder Mclaren trotz Testverbot das Auto verbessern - ebenso bei Mercedes GP oder Renault.
Italien ist halt nach wie vor der Standortnachteil, den John Barnard schon in den 90ern moniert hatte - und ohne den Vorteil der Teststrecken kommt das jetzt wieder voll zum tragen.

Inwiefern Standortnachteil???

Ich sehe da eher personelle Probleme. Und wie geht das wohl 2011 weiter, wenn Teams wie Ferrari ihr Personal und ihr Budget stark zurückschrauben müssen??

Anarch hat geschrieben:
Da helfen dann die großen Weiterentwicklungskräfte von Alonso nix samt seinen 6 Zehntel :D

Nein, im Ernst, wer hat denn Ferrari diese Fähigkeit zugesprochen, während einer Saison das Fahrzeug besser weiterzuentwickeln als die anderen? Die Zeiten sind vorbei... (falls es sie überhaupt je gegeben hat)

2008 startete man mit dem mit Abstand besten Auto in die Saison... Melbourne hat getäuscht aber danach war Ferrari souverän vorne... 2009 hat man frühzeitig aufgegeben... und ich wage auch zu bezweifeln, dass die Saison 2007 so ausgegangen wäre hätte es die internen Unruhen bei McLaren und die Spionage-Saga nicht gegeben...

Wenn man nach den letzten Jahren geht dann ist McLaren das Team das sich während einer Saison am meisten verbessern kann und wenn ich aufs letzte Jahr und heuer blicke dann vielleicht auch Red Bull...

Bis 2006 war Ferrari eigentlich ein Team, dass sich während der Saison durchaus verbessern konnte. Man denke nur an die 25 Punkte Rücsktand auf Alonso, die Schumacher noch aufholte. Ferrari hat natürlich schon immer von der eigenen Teststrecke neben der Fabrik profitiert, heute aber sind Testfahrten während der Saison verboten.

Was sicherlich eine große Rolle spielen könnte sind die Simulatoren. Red Bull und McLaren sollen sehr gute haben.

wenn ferrari so weiter macht dann wünsche ich massa sogar das renault-cockpit. :D

Ganz sicher sind es nicht die Englischen Teams, die ein Mangelproblem mit Rennstrecken die sich zum Testen eignen haben.

Die meisten haben in nächster Nähe irgendwelche Rennstrecke, die zwar nicht Ecclestonenorm entsprechen, aber auf denen man seit jeher Testet. Natürlich mit Silverstone an der Spitze, wenns vor allem um hochgeschwindigkeit Kurven geht. Force India hat Ihren Sitz sogar gleich auf der anderen Strassenseite vor den Toren von Silverstone.

Zur Erinnerung 2005 und 2006 gav es bei Renault andere Teampartner(zum Teil von Briatore künstlich eingebremst), 2007 haben die Techniker während dem Jahr, eine Fehlkonstruktion, dank ihren Fahrern auf selbe Niveau gebracht, wo Sie mit einigen schwierigkeiten auch Ende 2008 wieder angelangt sind. Über 2009 lege man wohl besser den Mantel des Schweigens.

Interessant das ausgerechnet jetzt einer dessen Aussagen zuvor mehrfach bemängelt wurde mit annähernd dem selben Mitarbeiterteam plötzlich immer Konkurenzfähiger wird, kopiert vom Teamkollegen einem Neuling der nicht allzuhoch eingeschätzt wird.

Fahren kann Er sicher, aber das ist eben nicht alles!

Wünschen kann man schon, aber das Massa eine Change bei Renault hat würde ich eher Bezweifeln, auch wenn er meiner Meinung nach immer wieder Unterschätzt wird, hat er kaum eine Change in einem Spitzenteam platz zu finden, sollte er bei Ferrari seinen Sitz räumen müssen.

.

Beitrag Sonntag, 30. Mai 2010

es ist wirklich erschreckend, wie weit Ferrari in Istanbul zurückgefallen ist.

An ein grundsätzliches Personal-Problem bei Ferrari glaube ich aber eher nicht. Immerhin hatten sie zu Beginn des Jahres ein Auto, das um den Sieg mitkämpfte, zumindest aber die Zweite Kraft war...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams