Mav05 hat geschrieben:
Ich weiß zwar nicht welcher "berufliche Werdegang" ihn da besonders prädistiniert - aber im Grunde drückst Du das was ich gesagt habe etwas schmeichelhafter aus... Was gegen ihn spricht ist wohl die Tatsache dass er - ähnlich wie Schumacher früher - lieber den Playboy als den Workaholic spielt und sich deshalb nicht auf einen Fulltime-Job festnageln lassen will...
Ich weiß zwar nicht was das mit Schumacher zutun hat und wann der sich wie ein Playboy verhalten hat. Aber bei Berger spielen vielleicht auch noch andere Dinge eine Rolle. Berger ist nämlich abseits des Motorsports unternehmerisch tätig.
Ich dachte bei Berger sowieso nicht unbedingt an den Job des Teamchefs, sondern eher an eine Beraterrolle oder Doppelspitze mit Arrivabene, Brawn oder wem auch immer.
Ob Ferrari bei Berger angeklopft hat, weiß ich auch nicht. Lediglich bei Brawn ist das bekannt.
Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Naja diese Sichtweise halte ich für etwas fragwürdig. Schon allein weil seit wenigen Monaten jemand ganz anderes das Sagen bei Ferrari hat als in den letzten gut 20 Jahren. Wie willst du denn dabei die Situation von 2007 mit heute vergleichen???
Und warum sollte der "Andere" nicht auf den Erkenntnissen der Vorgänger aufbauen? Die Grundaussage bleibt gleich wie schon 2007 - Brawn gerne, aber auf keinen Fall allein als Teamchef...
Was aber daran liegen kann, dass Ferrari generell umschwenken will auf das Mercedes-Modell, wonach Führungsaufgaben mehr verteilt werden.
Arrivabene hat doch von der Technik keinerlei Ahnung, weshalb James Allisons Bedeutung und Verantwortung jetzt nochmals auf ein höheres Level steigt. Ähnlich wie Paddy Lowe bei Mercedes.
Mav05 hat geschrieben:
Aber wenn du sagst dass Ferrari sich seit 2007 gegen Brawn wehrt, dann frage ich dich, welche Erfolge Ferrari denn in dieser Zeit vorzuweisen hatte. Sorry to say, aber mit Brawn als Teamchef hätte man in den letzten 7 Jahren sicher mehr erreicht als mit Domenicali. Davon bin ich jedenfalls überzeugt, auch wenn die Meinung hier mal wieder von niemandem geteilt werden wird.
Das ist keine Meinung sondern Wunschdenken - bringt wenig darüber zu philosophieren...
Naja aber es ist Fakt dass Ferrari ohne Brawn auch nichts gerissen hat, während der aus aus dem Trümmerhaufen Honda in 1,5 Jahren ein WM-Team gemacht hat.
Und ich denke es ist nicht so ganz abwegig zu behaupten, dass Ferrari mit seinen Mitteln locker zu ähnlichen Leistungen fähig ist, sofern man gute Führungskräfte hat.
Aber ich bringe gern nochmal deine Quasi-Behauptung auf den Punkt: was Brawn mit Honda gemacht hat und später auch mit Mercedes, wäre bei Ferrari nie möglich gewesen
Mav05 hat geschrieben:
Ich meine nur weil diese Doppel- oder sogar Dreifachspitze bei Mercedes funktioniert, glaubt man bei Ferrari und McLaren offenbar, dass dieses Modell ein Muss ist. Ich halte das ehrlich gesagt für Blödsinn.
Meiner Meinung nach gibt es viele verschiedene Wege zum Erfolg. Eine Doppelspitze kann funktionieren, das hat Mercedes bewiesen. Aber ein alleiniger Boss kann ebenso funktionieren.
Ja, kann... Aber offensichtlich glaubt keiner daran dass Brawn als alleinige Spitze funktioniert...
Das Problem ist, dass Ferrari immer wieder gern kopiert. Sie sehen wie Mercedes es macht und nun wollen sie es genauso machen. Ähnlich wars doch mit den Kopie-Versuchen gegenüber den Bullen in den letzten Jahren.
Und nur weil sie Brawn nicht in einer derart mächtigen Position wollten, heißt das noch lange nicht, dass diese Entscheidung richtig ist.
Ferrari hat in den letzten Jahren zahlreiche falsche personelle Entscheidungen getroffen. Das fing mit dem Rauswurf von Dyer an, ging über den Rauswurf von Costa bis hin zum zu langen Festhalten an Domenicali.
Mav05 hat geschrieben:
Das hat nicht nur Brawn selbst bei Honda/BrawnGP bewiesen. Es gibt genügend andere Beispiele. Zum Beispiel McLaren bis anno 2008.
Brawn hat bewiesen dass es NICHT funktioniert - oder besser gesagt nicht mit ihm!
Was meinst du? Den Titel als Teamchef und Eigentümer 2009?
Mav05 hat geschrieben:
Und ich wundere mich immer wieder darüber, dass Brawn hier so in Zweifel gezogen wird. Ich meine was soll er denn bitte noch beweisen??? Er hat bei Benetton und Ferrari als Chefstratege und Technikboss sämtliche Titel geholt. Er hat das Honda-Team nach vorne gebracht und unter widrigen Umständen mit dem Team die WM geholt, gegen Namen wie McLaren, Ferrari, BMW, Renault, Toyota und die Bullen (!!!). Und er hat bei Mercedes 3 Jahre lang Aufbauarbeit geleistet, die 2013 größere Früchte trug und 2014 in einer Dominanz endete, die man selten gesehen hat.
Brawn hat bewiesen dass er unter optimalen Bedingungen als Technischer Direktor gut funktioniert... Und er hat bewiesen dass er sich mit Tricks am Rande der Legalität als Teamchef einen Titel erschwindeln konnte... Und danach hat er bewiesen dass er als alleiniger Teamchef eines Werksteams grandios versagt hat. Das hat übrigens der Toto letzte Woche in ungewöhnlich deutlichen Worten nochmal dargestellt!
Ach jetzt kommt wieder die Leier von den bösen Tricks 2009.
Es zählen am Ende nur die Fakten. Brawn war ab Ende 2007 der Hauptverantwortliche bei Honda und niemand hat ihm dazwischengefunkt. Ab Ende 2008 war er sogar Eigentümer. Und es dauerte von Brawns Anfang bei Honda bis zum Titel nichtmal 2 Jahre. Und dann willst du mir erzählen, dass er mit zu viel Verantwortung nichts erreicht???
Komm mir nicht mit seinen ach so bösen Tricks. Die FIA hat auf Druck der Konkurrenz 2009 alles untersucht und für legal befunden. Und dass Brawn die Konkurrenz genarrt hat, war eben genau das, was ihn auszeichnet.
Was Mercedes angeht:
Brawn hat die Weichen bei Mercedes für den Erfolg gestellt. Und der stellte sich schon 2013 ein. Das haben übrigens auch Lauda/Wolff/Zetsche in Abu Dhabi betont.
Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ein Wolff oder Lowe so großartig geleistet haben. Die haben sich nur ins gemachte Nest gesetzt.
Wer war denn derjenige, der das Team mit Leuten wie Bob Bell, Aldo Costa und Willis zusammengestellt hat??
Mav05 hat geschrieben:
Dass Brawn hier immer wieder runter gemacht wird, liegt meiner Ansicht nach einzig und allein daran, dass er ein enger Verbündeter von Schumacher ist.
...was ihm ja letztenendes auch als großes Manko zum Verhängnis wurde...
Auch das ist Blödsinn. Brawn war derjenige, der bereits im Sommer 2012 zum Tee bei Familie Hamilton zuhause war und die Fühler zuerst ausstreckte, weil er Mercedes rechtzeitig für den Falle eines Schumacher-Abgangs vorbereiten wollte.