Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Je geringer die Haftreibung - bzw. je feuchter die Straße, desto mehr Abtrieb wird benötigt um dem herumrutschen des Fahrzeugs entgegenzuwirken.
Genau das ist doch der Grund dafür, dass bei einem Regensetup in der F1 steiler eingestellte Flügel gefahren werden als bei Trockenheit. Aber das hast du scheinbar noch nicht mitbekommen.
Okay, soweit klappt das mit dem Verstehen also... Jetzt mußt Du nur noch erklären wo dieser ominöse Mehr-Abtrieb auf einmal herkommen soll... Dann wären wir uns irgendwann mal einig... Aber da Du das ja nicht kannst...
Auch das habe ich schon zig mal erklärt.
Ferrari fuhr wie du mittlerweile ja auch anerkannt hast steiler eingestellte Flügel als die meisten bzw. alle anderen größeren Teams.
Im Trockenen konnte man damit der Ineffizienz der eigenen Aerodynamik in Kurven entgegenwirken und die Performance des Autos in Kurven näher an das Level der Konkurrenz bringen. Ob man da gänzlich das Konkurrenz-Niveau erreicht hat sei mal dahingestellt - ist ja auch nicht wichtig. In jedem Fall hat man die Lücke der Speedunterschiede in Kurven damit verkleinert..
Wäre man genauso viel Flügel wie die Konkurrenz gefahren, hätte man bessere Topspeeds auf den Geraden aber geringere Kurvengeschwindigkeiten erreicht.
Nun regnete es am Sonntag. Durch die steiler eingestellten Flügel hatte der Ferrari bei verringerten Haftreibungswerten den Vorteil, nicht so leicht ins Rutschen zu kommen wie die Konkurrenz mit etwas flacheren Flügeln.
Übrigens brauchst du das hier alles gar nicht so hindrehen als ob ich mit der Theorie allein dastehe und der letzt D.e.p.p wäre. Du kannst ja den Redakteuren der anderen Seite schreiben, dass sie von Physik und F1 keinen Schimmer haben. Die werden dir dann ähnliches sagen wie ich.
Die ganze Diskussion basiert offensichtlich eh nur auf deiner Heldenverehrung Alonsos, weil du nicht einsehen willst dass der Ferrari im Regen konkurrenzfähiger war als im Trocknen.
Wenn ich dich richtig verstehe, bist du der Meinung, dass der Ferrari in Malaysia einzig und allein aufgrund von Alonsos Fähigkeiten im Rennen so flott war. Und du musst selbst mal erkennen, dass das nicht der einzige Grund für den guten Speed gewesen sein kann. Natürlich hat Alonso auch einen großen Anteil am Erfolg gehabt, aber er allein hat sicher nicht den Unterschied ausgemacht. Dass Hamilton, Button und Vettel auch sehr gute Regenfahrer sind, haben sie mehrfach bewiesen.