ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Pull Rod vorn fährt z.Bsp,. Red Bull seit Jahren
Wirklich nicht nur hinten?
Bis in die 80er-Jahre hatten die meisten F1-Wagen eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse. Erst der Brabham BT52 zeigte eine vordere Push-Rod-Aufhängung. Die Idee war, die Dämpfer oberhalb und nicht seitlich der Füße des Fahrers zu platzieren, um somit die Nase schmaler konstruieren zu können. Als man in späteren Jahren dazu überging, die Nasen generell nach oben zu versetzen, kam sowieso nur noch das Push-Rod-System in Frage. Die letzten untauglichen Versuche, eine Pull-Rod-Aufhängung an der Vorderachse zu etablieren waren Anfang der 2000er-Jahre am Arrows A21 und am Minardi PS01 zu sehen.
Die Red Bulls RB5 bis RB7 waren allesamt mit einer Pull-Rod-Aufhängung an der Hinter- und einer Push-Rod-Aufhängung an der Vorderachse ausgestattet.
Ich kann mir im Moment überhaupt nicht vorstellen, wie das Pull-Rod-System an der Vorderachse des neuen Ferrari aussehen, geschweige den funktionieren soll - es sei denn, er hätte eine a) eine verhältnismäßig tiefe Nase (danach sieht es auf den Fotos aber nicht aus), oder b) eine Art Kiel unter der Nase, an dem die Zugstreben montiert würden - nur wo wären dann die Dämpfer? Gut, dass ich kein Konstrukteur bin.