Wie hier
https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=11978 schon richtig festgestellt wurde sind der Heckflügel und die (kleineren) Lufteinlässe (vielleicht wegen dem V8, braucht er weniger Kühlluft weil kleiner, dass ist zumindest meine These, was meint ihr?) wohl die sichtbarsten Veränderungen... was sich im mikroskopischen Bereich getan hat weiß man nicht, aber man kann davon ausgehen, dass sehr viel optimiert wurde und nicht nach ganz radikalen, neuen Lösungen gesucht wurde. Aber auch durch den Feinschliff wird man sicher noch einige % an Abtrieb gewinnen können... wieviel kann man nur schätzen und sicherlich nicht durch bloßes Betrachten feststellen
sagen wir mal 10% (mal aus dem Blauen hinaus, denke in dem Bereich wird's sich abspielen, oder?)
Klar sieht der Toyota konservativ aus und der Renault eher gewagt, aber über die aerodynamische Effizienz sagt das denke ich nicht ganz soo viel. Na gut, der filigrane Renault hatte im letzten Jahr vor allem auf den Geraden Vorteile von ca. 8km/h gegenbüber dem "konservativen" Toyota. Dafür hat der Renault die Hinterreifen aber deutlich härter rangenommen und der "klobige" Toyota hatte sogar Probleme sie auf Betriebstemperatur zu bringen (da wo's warm war lief es deshalb ja auch immer besonders gut, weil die Reifen zusätzlich vom Asphalt aufgeheizt wurden).
Also alles in allem kann man vom Aussehen (leider) wohl wenig auf die aerodynamischen Fähigkeiten der Autos schließen.
Was ich sagen kann, ist auf jeden Fall, dass mir der Renault besser als der Toyota und der RedBull gefällt. Bin mal gespannt was er zu leisten im Stande ist... laut Fisichella hat er ja viel Potential (
, äußerst vielsagend, hört man das nicht bei jedem neuen Auto!?!).