Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Die Zunkunft von BMW, Williams und Sauber?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wie wird man sich bei BMW wohl am ehesten entscheiden?

Williams wird weiterhin Werksteam von BMW bleiben und BMW wird nur Kundenmotoren an Sauber liefern
15
27%
Sauber wird neues Werksteam von BMW
32
58%
BMW wird ähnlich wie Toyota alles alleine Stämmen und nur Kundenmotoren an Williams oder Sauber liefern
8
15%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Sonntag, 27. Februar 2005

für wie wahrscheinlich haltet ihr a) die trennung von williams und bmw und b) die übernahme von sauber durch bmw? anfänglich habe ich die aussagen von williams und head eher als bluff gedeutet, doch inzwischen kann man schon in vielen aussagen kleine spannungen zwischen williams und bmw entdecken. so z.b. williams, der überraschend heidfelds cockpit in frage stellt, oder head, der indirekt den bmw-motor kritisiert hat und nun deutete wohl mosley in einem interview an, dass bmw sauber übernehmen könnte (https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nachrichten/nachricht.php?ID=20996). langsam mache ich mir sorgen um williams, da ich denke, dass williams wohl ohne den status eines werksteams nicht mehr überlebensfähig wäre.

Wenn BMW-Williams in der ersten Saisionhälfte nicht im Titelkampf vertreten sein wird ist für mich klar, dass sich die Müncher von Williams trennen oder Williams übernehmen oder am wahrscheinlichsten, auch in Hinblick auf die GPWC Pläne Sauber übernehmen und Ferrari komplett zu isolieren.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Ich tippe auch darauf, dass BMW sich Sauber zuwenden wird. Am Ende wird Sauber das werksunterstützte Team, Williams wird mit Kunden-Motoren ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

ich würde es gut finden wenn bmw sich bei sauber zu einem großen teil einkauft bzw. das team übernimmt.

für williams ändert sich nicht viel, sie bekommen weiterhin die starken bmw motoren und den rest können sie ohnedies selbst.

für sauber ist es ein großer schritt vorwärts. gute motoren und ein starker finanzieller background. dazu der hauseigene windkanal.

ein team mehr das an der spitze mitfahren kann, das kann nur gut für die formel 1 sein.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

fragt sich nur, ob BWM weiter an Williams liefern würde, wenn sie Sauber tatsache übernehmen würden. Einen Team, das im Vergleich mit einem selber konkurrenzfähig ist Motoren zu liefern macht irgendwie keinen Sinn. Warum soll man der direkten Konkurrenz helfen, einen selber zu besiegen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass BWM sowas machen würde.

Ich bin mir ziemlich sicher, das BMW im neuen Vertrag mit Williams bis 2009 die eine oder andere Ausstiegsklausel hat. Die werden sie sicher nutzen, wenn jetzt Williams nicht bald mal was brauchbares auf die Beine stellt.

Ich fände es auch für sehr gut, wenn BMW Sauber kaufen oder zumindest einsteigen würde. Ich denke, das man bei Sauber über die Substanz verfügt, früher oder später mit einem Hersteller ganz vorne mitzufahren.
Williams traue ich das natürlich auch zu, aber wenn nach dem Flop 2004 ein Flop 2005 folgt, laufen sie Gefahr bald gänzlich Mittelklasse zu sein.

Zumindest ist es sicherlich ein Druckmittel, mal ordentlich Gas zu geben ....

-|EisMann|- hat geschrieben:
langsam mache ich mir sorgen um williams, da ich denke, dass williams wohl ohne den status eines werksteams nicht mehr überlebensfähig wäre.

Naja ein positives hätte das ganze. vielleicht würden sie dann mal nen dämpfer bekommen. Ich finde schon das sie viele Sachen ganz schön großkotzig angehen.
Bin gespannt wie sich Williams mit nem anderen Motor rumschlagen würde.
Hoffentlich nicht so schlechtwie mit den Judd oder auch Supertec/mecachrome
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Williams und BMW ihre Zusammenarbeit beenden werden. Williams ist eines der erfolgreichsten Formel 1 Teams der Geschichte, und ich bin davon überzeugt, daß sie das Potential haben, auch zukünftig wieder an der Spitze mitzufahren. Sie sind in fünf Jahren Zusammenarbeit zweimal Vizeweltmeister geworden, eine goldene Ananas, die angesichts der enormen Ferraridominanz doppelt glänzt.

Daß sich Mercedes-Benz seinerzeit von Sauber getrennt hat, hat Gründe. Sauber ist nicht Teams vom Schlage Williams oder McLaren vergleichbar. BMW hat andere Interessen, Sauber auszurüsten. BMW ist Mitglied der GPWC, diese möchte möglichst viele Teams für sich gewinnen. Die Ausgabe von (billigen) Kundenmotoren ist da die beste Möglichkeit.

Beitrag Montag, 28. Februar 2005

Es wäre auf jeden Fall lohnend, Sauber hat alles technisch gesehen was Williams auch hat, der Windkanal evtl. noch 1-2 spielereien mehr.
Willy Rampf ist ein Bayer und ex-BMW Mann.
Und sorry, immer auf diesem "Williams hat so und so viel erreicht" rumzureiten ist doch lächerlich.
Wie viel haben Teams wie Brabham und Lotus erreicht und wo sind sie heute?

BMW ist nicht in der F1 um mal 2ter zu werden sondern um die Krone zu holen, das haben sie bis jetzt nicht geschafft.
Außerdem wurde BMW schon oft von Entscheidungen ausgeschlossen, würde bei Sauber mit Sicherheit nicht passieren.
Was Mercedes angeht:
Sauber damals mit Sauber heute zu vergleichen ist meiner Meinung nach schlichtweg falsch, da haben sich Welten verändert.

Beitrag Montag, 28. Februar 2005

Megatron1983 hat geschrieben:
Außerdem wurde BMW schon oft von Entscheidungen ausgeschlossen, würde bei Sauber mit Sicherheit nicht passieren.

Nein wenn sie das Team kaufen (oder zumindest sich die Mehrheit aneignen glaube ich das auch nicht *lach*)
Aber im ernst ich halte es für den richtigen Schritt sich von Williams zu trennen.
Der große Konkurent Mercedes hat schon 3 * Weltmeister gefeiert (Fahrer WM 1998-1999 und Kons.WM 1998) und BMW ??? Nichts??? Vize... das sind sie geworden. aber dafür ist BMW nicht in der F1.
MfG

ErTzU :evil:

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Minardi 4 Ever

Beitrag Dienstag, 08. März 2005

Die Gerüchte verdichten sich. BMW und Sauber ist ja schon praktisch bestätigt, WilliamsF1 und Cosworth dagegen ziemlich neu. Oder dient der (angebliche) Sauber-Deal nur dazu, Frank Williams und Patrick Head zu erpressen um den Laden mehrheitlich an BMW zu verkaufen? Peter Sauber zeigte sich auf BMW angesprochen ziemlich genervt. Weiss er etwa, dass er primär nur als Druckmittel benutzt wird? Scheinbar ist wieder mächtig viel Politik im Spiel.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Heinzelmann hat geschrieben:
... aber wenn nach dem Flop 2004 ein Flop 2005 folgt, laufen sie Gefahr bald gänzlich Mittelklasse zu sein.

In meinen Augen haben sie sich seit letztem Jahr ganz klar als gänzliche Mittelklasse qualifiziert.

ich hoffe das sauber nicht gekauft wird, sondern einfach werksteam wird. ich glaube, es wird auch so kommen

Wenn Sauber BMW-Motoren hat werden sie schlechter sein als mit Ferarri:-)
"Der zweite ist der erste verlierer"

Was würde das bedeuten, wenn BMW Sauber kaufen würde? Kein Schweizer-Rennteam mehr? Peter Sauber hat ja das alleinige Entscheidrecht (trotz Aktionminderheit).

Möchte halt schon mal die CH-Nationalhymne nach einem Rennen hören ;)

Beitrag Mittwoch, 09. März 2005

Ich denke BMW wird das Aktienkapital von der Credit Suisse übernehmen und sich somit mit einer Mehrheit einkaufen. Peter Sauber bleibt aber sicher Teamchef und Leiter des Rennstalls, BMW wird die Motoren liefern UND mitbestimmen.

Beitrag Montag, 21. März 2005

ich glaube trotz der Hoffnung, das Sauber BMW-Werksteam wird nicht daran, dass BMW die Williams-Mannschaft verlassen wird. Vor allem da Sauber ja momentan ja mehr oder weniger in einer Krise steckt (Weg mit Villeneuve = Weg mit der Krise :twisted: ...auch wenns schade ist, so ists nun mal!)...

Beitrag Montag, 21. März 2005

Gerade die Krise von Sauber momentan bietet sich als Übernahme-Zeitpunkt für BMW an. Die Beziehung Williams/BMW ist vorbei, da gibt es für mich keine Zweifel mehr...

Beitrag Mittwoch, 23. März 2005

ich würde es auch begrüßen wenn sich bmw von williams trennt, und mit sauber weitermacht.
ob sich williams davon aber erholen wird bezweifle ich, denke das sie dann komplett im mittelmaß versinken.
was ist eigentlich an dem gerücht das auch vw an sauber interessiert ist?

grüsse Icey

Zurück zu Die Teams