Mr_Mutt hat geschrieben:
Ja klar ist das nur ein Vermutung. Aber das was von der Alonso@McLaren Geschichte öffentlich wurde wäre für *mich* Grund genug die Verpflichtung von Alonso für eine schlechte Idee zu halten. Kann sein, bei Ferrari sieht man es auch so, kann aber auch ander sein. Nur hab ich bisher keine anderen Grund für die Entscheidung gesehen, Alonso nicht zu verpflichten, von daher erlaube ich mir, mich in meiner Annahme bestätigt zu sehen, was den Grund für die Entscheidung angeht. Nur meine Meinung natürlich.
Es gibt aber imo nahe liegendere Vermutungen.
1. Massa hat Vertrag bis einschl. 2010. Außerdem fährt er um die WM. Also kein Anlass, eine vorzeitige Auflösung bekannt zu geben oder ihn gar an die frische Luft zu setzen.
2. Kimi hatte zwar nur bis Ende 09 einen Vertrag, allerdings gab es keinen Anlass, den nicht um ein Jahr zu verlängern - wenn er will. Er hat auf Anhieb die WM gewonnen und laut Ferrari ist seine gegenwärtige Schwäche nicht seine Schuld, sondern die des Teams.
Also nehme ich an, dass Alonso überhaupt nur dann eine Alternative vor 2011 gewesen wäre wenn Kimi nicht verlängert hätte, zurückgetreten wäre oder Massa völlig versagt hätte.
Das Theater bei McLaren 2007 interessiert meiner Meinung nach heute niemanden in der Szene mehr. Ich würde sogar nichtmal völlig ausschließen, dass Alonso irgendwann nochmal dort fährt, es gab ja Anfang der Saison schon Äußerungen von Dennis, dass man ihn in mancher Hinsicht vermissen würde. Und Alonso hat in der F1-Szene einen weitaus besseren Stand als bei den deutschen Fans.