Ich persönlich bedaure die Entscheidung von Ferrari zu Ungunsten von FA. So sehr mich Kimi und Felipe letztes Jahr angenehm überrascht haben (besonders der Iceman, gleich im ersten Rennen für die Scuderia Ferrari einen GP-Sieg und am Ende noch den Titel!), bei FA hätte der Graf zuschlagen müssen. Gründe gibt es genügend dafür.
Z.Bs. ist der Iceman kein Typ, der sich nach dem Rennen oder vor dem Quali mit seinen Mechanikern zusammensetzt oder Nächte lang mit seinen Team nach immer besseren Setups sucht. Briefing und debriefing, nur das nötigste. Ansonsten verlässt er sich auf sich alleine. Er lässt lieber suchen, was ja auch OK ist, aber wenn ich den Kimi mit MS vergleiche, so ist er durch seinen Charackter eindeutig im Nachteil. Kimi lässt sich nicht intigrieren!
Ein MS hat ganze Nächte lang bis morgens mit seiner Crew zusammen gesessen und alles mögliche ausprobiert wie ausbaldovert und danach gings ins Bett und wenn es etwas zu feiern gab, ein Sieg z.Bs., dann hat MS immer die ganze Truppe zu irgend etwas eingeladen. Das ganze Team hat von ihm die teuren Rolle-Uhren bekommen (Swiss made
), selbst die Putzfrau, oder seine Köchin haben eine bekommen.
Kimi dagegen ist zu so etwas nicht in der Lage und immer so schnell wie möglich weg.
So sehr mich Kimis Leistungen letztes Jahr beeindruckt haben, so sehr hat er mich dieses Jahr bisher enttäuscht. Mit dem doppelten Salär eines Massa hätte er es nie soweit kommen lassen dürfen, dass ihn Stefano Domenicali daran erinnern muss, dass er für Ferrari fährt.
Fazit: Der Mohr hat mehr als seine Schuldigkeit getan, in meinen Augen. Dieses Jahr ist Kimi ein Totalausfall und somit hätte ich mir einen Piloten wie FA im Cockpit eines Ferrari gewünscht. Aber die F1 ist kein Wunschkonzert. Gratulation an BMW
.
NB: Ich nehme alles zurück, wenn der Iceman Widererwarten doch noch einen Zugang zum Team findet und Massa hilft WMer zu werden.
Keep this racing!