Ich hatte es ja schon mal im "McLaren am Ende?"-Thread angesprochen, aber damit der nicht noch viel weiter Off-Topic geht, als ohnehin schon, mach ich es mal als eigenen Thread auf.
In der Formel 1 gab es schon immer kleinere Teams, die mit einem Bruchteil der Mittel der Großen unterwegs waren, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Früher waren das eben Truppen wie Minardi, heute sind es HRT oder Marussia.
Eigentlich sind beide Beispiele sich relativ ähnlich. Meistens am Ende des Feldes zu finden, zum einen Dank der Fahrzeuge, die durch das kleinere Budget nicht so gut sind wie die der Konkurenz, andererseits aber, weil die Autos öfter mit Paydrivern belegt werden müssen, um überhaupt Geld zur Verfügung zu haben. Ab und zu landet aber auch mal ein Talent bei einem dieser Teams und kann sich da für größeres beweisen.
Was aber auffällt, ist die Sichtweise der Fans auf diese Mannschaften. Minardi war eigentlich immer recht beliebt, als die kleine Truppe, die zwischen den ganzen Großen wie Ferrari bestehen konnte und man hat sich eigentlich über jeden Punkt gefreut, der mit dem unterlegenen Material zu Stande gebracht wurde. Wie es bei anderen kleinen Teams war, die nur ein paar Jahre dabei waren, weiß ich jetzt meistens nicht auswendig, aber auch zuletzt Super Aguri wurde eigentlich immer recht positiv angesehen und wurde gelobt, als sie den vier Jahre alten Arrows einsetzten und verbesserten oder 2007 mit dem Honda-Werksteam auf Augenhöhe fahren konnten.
Bei den aktuellen Kleinen sieht man sowas aber eigentlich überhaupt nicht. Wenn mal über Marussia positiv geredet wird, sind das meistens die RTL-Leute mit ihrer "aus deutscher Sicht"-Zwangsneurose, wenn Glock mal gerade irgendjemanden geschlagen hat. Ansonsten werden über diese Teams so gut wie keine Worte verloren, außer wenn man sich über deren Unprofessionalität beschwert, wenn es vor der Saison Probleme gibt, oder man die Fahrer und Teams als unwürdig für die Formel 1 ansieht, wenn sie beim Überrunden den Spitzenfahrern nicht schnell genug Platz machen.
Aber woran liegt dieser Sinneswandel? Warum sind die sympathischen Verlierer nicht mehr sympathisch? Unterscheiden sich die akutellen da in einem Punkt von den Hinterbänklern früherer Zeiten oder hat sich bei den Fans irgendwas verändert, was die Sympathieverteilung angeht?