Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Welches Team ist das Glückliche das 2006 auf Michelin Reifen antreten wird ?

Ferrari
5
19%
Jordan
13
48%
Minardi
9
33%

Abstimmungen insgesamt : 27

Beitrag Sonntag, 24. Juli 2005

Pierre Dupasquier hat in einem Nebensatz - befragt zu Einheitsreifen und der generellen Reifensituation - mehr oder weniger freiwillig zu Protokoll gegeben, dass nächstes Jahr ein achtes Team auf Michelin Reifen unterwegs sein wird. Er weigerte sich jedoch dessen Namen zu nennen.

Was meint ihr, um welches Team handelt es sich ?

Wenn es sich um Minardi oder Jordan handeln würde, hätte er den Namen ja eigentlich nennen können ... !?

Naja, vielleicht ist das auch nur Wunschdenken, alle Topteams auf gleichwertigen Reifen... Hauptsache Dupasquiers Aussage bewahrheitet sich.... :D)

Ob es nun jordan oder Minardi ist ist mir eigentlcih egal.
Hauptsache Williams und RedBull, und vielleicht noch ein weiteres Team kommen zu BS.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Wohl Ferrari ... nach diesem neuerlichen Desaster!
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Naja, Dupasquier meinte, dass nächstes Jahr acht Teams auf Michelin Reifen unterwegs wären... wenn also Red Bull und Williams zu Bridgestone wechselten, müssten gleichzeitig Ferrari, Jordan und Minardi zu Michelin wechseln.

Minardi glaube ich aber nicht so wirklich, schließlich haben die 2003 extra ihren kostenfreien Michelin Vertrag gekündigt um dann bei Bridgestone Reifen zu kaufen. Auf Grund von Kapazitätsproblemen bekamen sie die ersten Rennen sogar alte 2002 er Bridgestone Reifen...

zu Ferrari: Der Wechsel zu Michelin wäre zwar der einzige logische Schritt für Ferrari, aber auf der anderen Seite, ist es ja eigentlich genau das, was Michelin nie wollte, weil man dann keine Konkurrenz mehr hat und bridgestone quasi aus der Formel 1 treibt. - Vielleicht setzt natürlich auch bei Michelin jetzt ein Umdenken ein, so nach dem Motto " jetzt haben wir Bridgestone und Ferrari geschlagen", können unseren Triumpf also vervollkommnen, wenn jetzt Ferrari zu uns wechselt und wieder konkurrenzfähig ist... außerdem zeichenet sich ja auch auf lange Sicht ein Einheitsreifen für die F1 ab und wenn man Ferrari im Boot hätte, könnte der wohl endgültig nur Michelin heißen... vielleicht würde Bridgestone die Gelegenheit dann sogar sehr gelegen kommen, um ohne großen Imageverlust aus der F1 Gecshichte rauszukommen...

Frankreichmsfan hat geschrieben:

zu Ferrari: Der Wechsel zu Michelin wäre zwar der einzige logische Schritt für Ferrari, aber auf der anderen Seite, ist es ja eigentlich genau das, was Michelin nie wollte, weil man dann keine Konkurrenz mehr hat und bridgestone quasi aus der Formel 1 treibt. - Vielleicht setzt natürlich auch bei Michelin jetzt ein Umdenken ein, so nach dem Motto " jetzt haben wir Bridgestone und Ferrari geschlagen", können unseren Triumpf also vervollkommnen, wenn jetzt Ferrari zu uns wechselt und wieder konkurrenzfähig ist... außerdem zeichenet sich ja auch auf lange Sicht ein Einheitsreifen für die F1 ab und wenn man Ferrari im Boot hätte, könnte der wohl endgültig nur Michelin heißen... vielleicht würde Bridgestone die Gelegenheit dann sogar sehr gelegen kommen, um ohne großen Imageverlust aus der F1 Gecshichte rauszukommen...

Ferrari wird 2006 nicht auf ML fahren. Weil man gegenüber Renault und McLaren im ersten Jahr einen Nachteil hätte, wie Sauber ja bewiesen hat. Und auf ein Übergangsjahr 2006 hat Schumacher bestimmt keine Lust. Ferrari könnte den Verlust der BS Millionen vielleicht sogar verkraften, weil man auf ML weniger testen müsste, aber so wird es nicht kommen.
Ferrari will im nächsten Jahr den Titel holen, auf ML wohl unmöglich. Und dass RedBull und Williams überlaufen ist ja doch sehr wahrscheinlich.

Wo hat das Oberbibendum denn von den 8 Teams geredet?
FÜNF IST TRÜMPF

"Ein Rennstall soll in der kommenden Saison zu Michelin wechseln, es ist aber auch möglich, dass wir nächstes Jahr ein oder zwei Teams weniger ausrüsten", erklärte der Franzose. "

Habe gerade noch dieses Zitat gefunden, demnach ist es also doch möglich, dass Williams oder Red Bull auf Bridgestone Reifen wechseln. Für Williams könnte es im Sinne einer völligen Neuorientierung ja durchaus eine Chance sein.

@ shoemaker: Ich denke schon, dass Ferrari wechseln könnte ... denn klar hätte man erstmal einen Nachteil ... andererseits glaube ich aber auch, dass Schumacher mehr Interesse daran hat noch einmal etwas aufzubauen und ggf. 2007 Weltmeister zu werden, als - wie dieses Jahr - hoffnungslos hinterher zu fahren.
Ganz davon abgesehen, dass Ferrari nach dem Wechsel 1999 zu Bridgestone ja auch gegen Mc Laren - ohne Schumachers Beinbruch - den Titel hätte gewinnen können . Man war auf jeden Fall konkurrenzfähiger als 1998 auf Good Year Reifen. Die Rechnung könnte gerade dann aufgehen, wenn Mc Laren seine Zuverlässigkeit auch im nächsten Jahr nicht in den Griff bekommt... oder erinnere man sich an Bar 2004 (glaube nicht, dass deren Auto das ganze Jahr illegal war)...
... und last but not least ist Schumacher ja (bei allem Einfluss) auch nicht Ferrari, und für Ferrari bieten die Michelin Reifen ja wohl die deutlich bessere Perspektive !

Soweit ich weiss hat Ferrari auch weiterhin einen Vertrag mit BS.
Und die Entscheidung von RedBull wird wohl gleich lauten wie die von Ferrari.
Also hätte BS, wenn sie Ferrari ziehen ließen, die Aussicht, 2006 Williams, jordan und Minardi auszurüsten. Dass sie daran interesse haben ist wohl ausgeschlossen. Deshalb wird BS, wenn sie in der F1 bleiben wollen, an Ferrari festhalten, und bei deren finanzieller Lage werden sie bleiben müssen und sich nicht "freikaufen" können.

Ferrari auf Michelin wird es nur geben wenn 2006 ML-Alleinausrüster sein wird, woran ich aber nicht glaube.
Ferrari wird mit der Aussicht, dass sie sich 2006 die Testarbeit mit Williams und RedBull teilen werden auf jeden Fall bleiben, denn BS wird ja wieder aufholen.
Und dass der Umstieg so einfach wie 99 bzw der von BAR 2004 sein wird glaube ich, aufgrund der Sauber-Erfahrungen, nicht. Ich vermute dass sich dei Reifenkonstruktionen der beiden Ausrüster in den vergangenen zwei Jahren nämlcih sehr weit auseinanderentwickelt haben.
FÜNF IST TRÜMPF

Gut, in einigen Punkten will ich dir gar nicht widersprechen (Bridgestone wird Ferrari mit Sicherheit halten wollen, die Unterschiede zwischen Reifenkonstruktionen sind zweifellos vorhanden und da können schon Niancen große Auswirkungen haben): So weit ich weiß, läuft der Ferrari Vertrag außerdem in der Tat bis inklusive 2006... aber wie du schon sagtest " Ferrari könnte den Verlust der BS Millionen vielleicht sogar verkraften, weil man auf ML weniger testen müsste...". Es wäre zwar eine finanzielle Schwächung... über das Jahr dürfte sich das durch die geringere Testarbeit sehr schnell amortisieren.

Interessant fand ich auch das Schumacher Interview heute, da hat er das erste Mal explizit Bridgestone als Hauptfaktor für Ferraris Langsamkeit benannt. Sinngemäß: "Das Hauptproblem ist schon, dass wir von den Reifen nicht genug Grip bekommen. Ich habe auch nie gesagt, dass die Reifen nicht unser Hauptproblem seien, ich habe nur immer gesagt, dass auch das Auto Verbesserungspotenzial hat ... und wir haben es ja auch verbessert..."
- Das hatten wir dieses Jahr in dieser Deutlichkeit noch nicht ! Zwar kann man das auch so lesen, dass man unterstellt Schumacher würde, dass im Sinne von "unser Hauptproblem ist, dass wir aus den Reifen nicht genug Grip herrausholen" meinen... aber ich denke schon, dass er hier in erster Linie den Reifen meinte ... dass er Bridgestone nie kritisiert hat, würde ich auch nicht nur auf die nach außen getragene Ruhe im Ferrari Team zurückführen... ich denke, da stand die vertragliche Situation klar im Vordergrund... man erinnere sich an seine Good Year Kritik 1998, da war kein bißchen Zurückhaltung, allerdings stand da auch fest, dass man den Hersteller wechseln würde ... :D)

shoemaker hat geschrieben:

Ferrari wird 2006 nicht auf ML fahren. Weil man gegenüber Renault und McLaren im ersten Jahr einen Nachteil hätte, wie Sauber ja bewiesen hat. Und auf ein Übergangsjahr 2006 hat Schumacher bestimmt keine Lust. Ferrari könnte den Verlust der BS Millionen vielleicht sogar verkraften, weil man auf ML weniger testen müsste, aber so wird es nicht kommen.
Ferrari will im nächsten Jahr den Titel holen, auf ML wohl unmöglich. Und dass RedBull und Williams überlaufen ist ja doch sehr wahrscheinlich.

wenn sich ferrari frühzeitig (also bald) für michelin entscheiden würde, dann dürfte der nachteil sich in grenzen halten (ungefähr so, wie der nachteil bar letzte saison zum tragen kam....)

und duspardier hat was gesagt, daß ein achtes team angefragt hat, nicht, daß ein 8. team auch die reifen kriegt....

Gut, in einigen Punkten will ich dir gar nicht widersprechen (Bridgestone wird Ferrari mit Sicherheit halten wollen, die Unterschiede zwischen Reifenkonstruktionen sind zweifellos vorhanden und da können schon Niancen große Auswirkungen haben): So weit ich weiß, läuft der Ferrari Vertrag außerdem in der Tat bis inklusive 2006... aber wie du schon sagtest " Ferrari könnte den Verlust der BS Millionen vielleicht sogar verkraften, weil man auf ML weniger testen müsste...". Es wäre zwar eine finanzielle Schwächung... über das Jahr dürfte sich das durch die geringere Testarbeit sehr schnell amortisieren.

Interessant fand ich auch das Schumacher Interview heute, da hat er das erste Mal explizit Bridgestone als Hauptfaktor für Ferraris Langsamkeit benannt. Sinngemäß: "Das Hauptproblem ist schon, dass wir von den Reifen nicht genug Grip bekommen. Ich habe auch nie gesagt, dass die Reifen nicht unser Hauptproblem seien, ich habe nur immer gesagt, dass auch das Auto Verbesserungspotenzial hat ... und wir haben es ja auch verbessert..."
- Das hatten wir dieses Jahr in dieser Deutlichkeit noch nicht ! Zwar kann man das auch so lesen, dass man unterstellt Schumacher würde, dass im Sinne von "unser Hauptproblem ist, dass wir aus den Reifen nicht genug Grip herrausholen" meinen... aber ich denke schon, dass er hier in erster Linie den Reifen meinte ... dass er Bridgestone nie kritisiert hat, würde ich auch nicht nur auf die nach außen getragene Ruhe im Ferrari Team zurückführen... ich denke, da stand die vertragliche Situation klar im Vordergrund... man erinnere sich an seine Good Year Kritik 1998, da war kein bißchen Zurückhaltung, allerdings stand da auch fest, dass man den Hersteller wechseln würde ... :D)

ist doch verständlich oder? ferrari testet bis an die verschleißgrenze und bridgestone bekommt keinen anständigen reifen gebacken - ohne das indy desaster hätte bs noch kein rennen gewonnen und ob sie noch eins gewinnen halt ich auch für nicht so wahrscheinlich - und wenn sie den rückstand nicht aufholen können, dann gehen sie auch wieder mit dem rückstand in die neue saison.

automatix hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:

wenn sich ferrari frühzeitig (also bald) für michelin entscheiden würde, dann dürfte der nachteil sich in grenzen halten (ungefähr so, wie der nachteil bar letzte saison zum tragen kam....)

und duspardier hat was gesagt, daß ein achtes team angefragt hat, nicht, daß ein 8. team auch die reifen kriegt....

Erst hatte ich auch von der Aussage gehört, dass ein achtes Team angefragt hätte... laut Dsf und Rtl (ich weiß, nicht die allerbesten Quellen), hat er jetzt wohl aber gesagt, dass definitiv ein neues Team beliefert wird.

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Da Minardi sich in der USA vor allem in Richtung der Michelinteams bewegt hat und und auch ansonsten mit diesen Teams sympatisiert, halte ich Minardi für den realistischsten Kandidaten.
Evtl. kommt ja auch ein neues Überaschungsteam in die F1 :wink:

Beitrag Montag, 25. Juli 2005

Wenn wirklich noch eines dazu kommt, dann ist es Jordan, die scheinen Geld dafür zu haben, im Gegensatz zu Minardi. Ferrari wird sicherlich auf Bridgestone bleiben, ich denke aber das Red Bull noch Bridgestone nehmen wird.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Zurück zu Die Teams