Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der neue McLaren-Mercedes

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Freitag, 04. Februar 2005

-|EisMann|- hat geschrieben:
www.f1racing.nl hat geschrieben:
McLaren-Mercedes dominierte mit Kimi Räikkönen den dritten Testtag im spanischen Valencia. Im neuen MP4-20-Boliden fuhr der junge Finne in 1:08,995 Minuten eine unglaublich schnelle Zeit, mit der er den Rundenrekord von Antonio Pizzonia (BMW-Williams) aus dem Vorjahr unterbot.

quelle: http://www.f1racing.nl/de/news.php?newsID=76000
na klingt doch ganz viel versprechend. aber auch die zeit sagt letztendlich nicht viel aus.. außer, dass es mit der verlangsamung der boliden nicht so ganz geklappt hat.

boah, ist das peinlich für die fia - was für idioten machen da eigentlich die regeln?
die motorhaltbarkeit ist ein schuß in den ofen, die aerodynamik auch, die reifenregeln auch.

Beitrag Freitag, 04. Februar 2005

automatix hat geschrieben:
die motorhaltbarkeit ist ein schuß in den ofen, die aerodynamik auch, die reifenregeln auch.

Die Motoren und die Aerodynamik so einzubremsen gefällt mir auch nicht so gut, aber die neue Reifenregel stört mich kaum (Äusserlich sieht man wenigstens nichts).

Beitrag Sonntag, 06. Februar 2005

McLaren-Mercedes dominierte mit Kimi Räikkönen den dritten Testtag im spanischen Valencia. Im neuen MP4-20-Boliden fuhr der junge Finne in 1:08,995 Minuten eine unglaublich schnelle Zeit, mit der er den Rundenrekord von Antonio Pizzonia (BMW-Williams) aus dem Vorjahr unterbot.

na klingt doch ganz viel versprechend. aber auch die zeit sagt letztendlich nicht viel aus.. außer, dass es mit der verlangsamung der boliden nicht so ganz geklappt hat.

boah, ist das peinlich für die fia - was für idioten machen da eigentlich die regeln?

wenn die regeln tatsächlich zur verlangsamung und kosteneinsparung gemacht wurden, sind sie absoluter blödsinn, aber das war ja eigentlich schon vorher bekannt.
F1MM hat geschrieben:
aber die neue Reifenregel stört mich kaum (Äusserlich sieht man wenigstens nichts).

na wart mal die ersten reifenplatzer ab, das wirst du dann schon sehn :wink:

Stephan_Heublein Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied Stephan_Heublein

der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 1:08.955 Minuten Kimis letztjähriger inoffizieller Streckenrekord auf dem Circuit Ricardo Tormo sind - also im 2004er McLaren. In dieser Woche fuhr er mit dem MP4-20 1:09.005 (alle Zeiten inoffiziell), was aber selbst unter der Beachtung der Tatsache, dass Kimi auf der Inlap wegen Spritmangels ausrollte, durchaus ein Schlag auf Max' Regeltippfinger ist...
mit freundlichen Grüßen
Stephan Heublein

Bild

Stephan Heublein hat geschrieben:

der vollständigkeit halber sei erwähnt, dass die 1:08.955 Minuten Kimis letztjähriger inoffizieller Streckenrekord auf dem Circuit Ricardo Tormo sind - also im 2004er McLaren. In dieser Woche fuhr er mit dem MP4-20 1:09.005 (alle Zeiten inoffiziell), was aber selbst unter der Beachtung der Tatsache, dass Kimi auf der Inlap wegen Spritmangels ausrollte, durchaus ein Schlag auf Max' Regeltippfinger ist...

eben, denn man muß ja bedenken, daß die 2005er autos ja erst am Anfang der enticklung stehen, dann kann man erwarten, daß bis saisonende die eingebremsten 05er autos die 04er locker abhängen.

Stephan Heublein hat geschrieben:

eben, denn man muß ja bedenken, daß die 2005er autos ja erst am Anfang der enticklung stehen, dann kann man erwarten, daß bis saisonende die eingebremsten 05er autos die 04er locker abhängen.

unn denn gibts V8 Motoren, und es wird wieder etwas langsamer.
also gehen die regelveränderungen in die richtige Richtung.
es braucht zumindest keiner befürchten, dass die Formel eins mit den V8 langsamer als andere europäische formelserien werden.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Mercedes hat derzeit Probleme mit dem Getriebe.Sie basteln immer noch am Karbongehäuse,welches schnell unter Hitzeaufweichung leidet.
Ferrari bastelt an was ähnlichem.Ein Getriebe mit Titanrahmen und Karbongehäuse.
Wenn Mercedes das Getriebe hinbekommt,gibts auch endlich bessere Tests.
Wer richtig bremst ist schneller!

ich erwarte ehrlichgesagt keinen nennenswerten geschwindigkeitsverlust durch die v8. spätestens nach einer halben saison ist das wieder ausgeglichen.
sieht man ja jetzt, was wurde alles gesagt, die motorenregel, die reifenregel, die aerodynamikregel, alles sollte ein bis zwei sekunden kosten und nix wars. die autos sind jetzt schon wieder so schnell wie die alten....

ich erwarte ehrlichgesagt keinen nennenswerten geschwindigkeitsverlust durch die v8. spätestens nach einer halben saison ist das wieder ausgeglichen.
sieht man ja jetzt, was wurde alles gesagt, die motorenregel, die reifenregel, die aerodynamikregel, alles sollte ein bis zwei sekunden kosten und nix wars. die autos sind jetzt schon wieder so schnell wie die alten....

und wenn man nixx getan hätte, wäre sie jetzt 2 Sekunden schneller als 2004.
Gebracht haben die neuen Regeln also bestimm was.
FÜNF IST TRÜMPF

naja was das neue reglement genau bringen wird, werden wir wohl erst in den rennen sehn. 2004 gabs ja eigentlich recht viele überholmanöver, die dann leider nicht alle von der bescheidenen tv-bildregie eingefangen werden konnten.. bin mal gespannt, wie sich das veränderte reglement darauf auswirkt. auf eine runde gesehn, sind die boliden aber auf jeden fall nicht langsamer als die alten und werden sicher eher noch schneller.. einzig das reifenreglement scheint mir ein bremsklotz zu sein und dann 2006 die v8.

shoemaker hat geschrieben:

ich warte noch ab, was die ersten rennen bringen, in wie weit die zwei wochen motoren und die reifenregel sich auf die rennen auswirken, aber ob es wirklich den sport verbessert wage ich zu bezweifeln.
und für ein oder zwei sekunden ist der ganze gigantische entwicklungs und testaufwand wirklich sinnvoll.....

Naja, ich glaub nich dass se nur 2 sek schneller wären, wenn man die Regeln nciht verändert hätte...
die 2004er Autos waren auch mehr als 3 sek schneller als die 2003er Modelle...
die hätten das dieses jahr auch hinbekommen ;)

Die Regeln ham doch schon zu einer einbremsung geführt, aber die Entwickling geht weiter, und es wird immer schneller entwickelt.
Wie sagte Norbert Haug letzte Saison:
"Eine Rundenzeitverringerung von 1,5 Sekunden ist erfahrungsgemäß eine Steigerung, die reicht, um vorne dabei zu sein", so der Schwabe. "Nicht aber, wenn sich ein Konkurrent um mehr als das Doppelte verbessert. Wir müssen und wollen aufholen." :lol:
Tja da hatta sich wohl verschätzt ;)
Quelle: http://www.f1total.com/news/04031005.shtml
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:

Naja, ich glaub nich dass se nur 2 sek schneller wären, wenn man die Regeln nciht verändert hätte...
die 2004er Autos waren auch mehr als 3 sek schneller als die 2003er Modelle...
die hätten das dieses jahr auch hinbekommen ;)

Die Regeln ham doch schon zu einer einbremsung geführt, aber die Entwickling geht weiter, und es wird immer schneller entwickelt.
Wie sagte Norbert Haug letzte Saison:
"Eine Rundenzeitverringerung von 1,5 Sekunden ist erfahrungsgemäß eine Steigerung, die reicht, um vorne dabei zu sein", so der Schwabe. "Nicht aber, wenn sich ein Konkurrent um mehr als das Doppelte verbessert. Wir müssen und wollen aufholen." :lol:
Tja da hatta sich wohl verschätzt ;)
Quelle: http://www.eine%20andere%20Formel1%20Website.com/news/04031005.shtml

Aber irgend wann kommt man an eine Grenze, wo sich reifen, Aerodynamik und auch Antrieb selbst bei gleichbleibenden Regeln kaum noch verbessern lassen werden.
Nur weis man halt nicht, ob man in 5 oder 50 jahren dort angekommen sein wird. in den letzten 50 jahren wurde es eben auch durch revolutionen an den Autos immer wieder deutlich schneller.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Dienstag, 08. Februar 2005

Also ich mein der neue McLaren MP4/20 wird der hammer

Zumindest sieht er optisch von der Seite sehr schön aus :D) , ich hoffe das er auch schnell wird, damit wir alle Spass haben an den Räikkönen vs. Montoya Teamduellen.
[b:5e942ed50a][color=red:5e942ed50a][size=15:5e942ed50a] Fortuna Düsseldorf 1895 e.V. [/b:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]
[size=11:5e942ed50a]
Deutscher [b:5e942ed50a]Pokalsieger [/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1979[/b:5e942ed50a] und [b:5e942ed50a]1980 [/b:5e942ed50a] / Deutscher [b:5e942ed50a]Meister[/b:5e942ed50a]: [b:5e942ed50a]1933 [/b:5e942ed50a]
[/color:5e942ed50a] [/size:5e942ed50a]

hmmm...bin etwas skeptisch, was den neue mclaren angeht.
zumal er noch keine grossen sprünge gemacht hat!
naja mal gucken, was die zukunft so bringt! :wink:

Beitrag Freitag, 25. März 2005

ich finde den neuen Mercedes schön
wenn er so schnell ist wie man sich verhofft, winken sicher ein paar siege ins Haus

feichti

Beitrag Freitag, 01. April 2005

kann mir mal jemand erklären wieso die noch so rumgurken? ich mein im vergleich zu letzt jahr sind si ja schon ein bissl besser, aber da liegt doch echt noch mehr drin??
go west!

krile hat geschrieben:
kann mir mal jemand erklären wieso die noch so rumgurken? ich mein im vergleich zu letzt jahr sind si ja schon ein bissl besser, aber da liegt doch echt noch mehr drin??

So schlecht sind sie, zumindest Kimi :drink:, ja nicht. Mit einer besseren Taktik und ohne den Reifenplatzer hätte Kimi in Malaysia zweiter werden können. Ich hoffe zwar sie können ihr wahres Potential noch ein paar Rennen verstecken :wink: , aber McLaren ist schon in der Lage auch zu gewinnen wenn es mal für sie läuft. Aber ich glaube Renault wird zumindest dieses Wochenende schon noch vor ihnen liegen.
FÜNF IST TRÜMPF

[quote="shoemaker"][quote="krile"]

So schlecht sind sie, zumindest Kimi :drink:, ja nicht. Mit einer besseren Taktik und ohne den Reifenplatzer hätte Kimi in Malaysia zweiter werden können. quote]

Zweiter wäre er niemals geworden.
Dritter höchstens, denn an Trulli wäre er niemals vorbeigekommen,
denn dieser hatte nach eigenen Aussagen seine Drehzahlen im Keller versteckt und hat sein Rennen kontroliert. Ich glaub nicht, das Mercedes bereits die Halbarkeit der Toyota-Motoren besitzt. Außerdem wollen die nicht ein "Feuerwerk" wie im Vorjahr produzieren, auch wenn Ronni nicht verlieren kann. Im Vorjahr konnte Mercedes nichts dafür, denn da hat Kimi die Wodkaflaschen in den Kühlern versteckt, darum hats so schön gebrannt.
Schön wärs mal, wenn beide Silbersteine unmittelbar vor den BARs fahren würden.
Dann hätten wir ein Quattro-Feuerwerk.
:D)

Beitrag Sonntag, 03. April 2005

Heute haben sie dann wohl gezeigt, wass der McLaren draufhaut, oder will mir hier jemand wiedersprechen?

girl4ever hat geschrieben:
Heute haben sie dann wohl gezeigt, wass der McLaren draufhaut, oder will mir hier jemand wiedersprechen?

Jo ich...

McLaren hat komischerweise immer am Ende nur was drauf... am Anfang fahrn sie nur ruhig mit... muss sich auch bessern...dann passts :D
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

solang sie was drauf haben is es wurscht obs am ende oder am anfang, schön wäre natürlich wenn sie konstant stark wären aber so wie es hetue war, is auch super.

Ähmm.
Eine kleine Frage.
Wie ist das mit dem Motor, muss Montoya beim nächsten Rennen den Motor vom de la Rosa nehmen?

SLK SLK

Wie Räikkönen ja bereits in der Pressekonferenz ansprach, ist und bleibt das Qualifying offenbar das größte Hindernis für McLaren. Hinsichtlich der viel zitierten Pace war McLaren weder Toyota unterlegen noch wesentlich schwächer als Renault, allerdings braucht es zur Umsetzung der Pace eben mehr als Startreihe 4 oder 5...

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams