AyrtondaSilva hat geschrieben:
3 Teams in den letzten 10 Jahren?? Ich zähle (mind.) 4: Ferrari, McL, Renault, Williams, auch Jordan mit Frentzen 1999. Honda war 2004 immerhin zweite Kraft, auch Ende 2006 waren Button/Barrichello ständig vor McLaren.
Mit den 4 Teams kannst du sogar die letzten 20 Jahre F1 ganz locker 'nachspielen'!
Honda war 2004 in der Endabrechnung zwar auf dem 2. Platz, diesen haben sie aber eher Renault zu verdanken, welche sich früh auf 2005 vorbereitet haben. Aber ob Renault oder BAR ist egal, der Rückstand auf Ferrari war einfach nur riesengross....
Ist natürlich auch immer eine Definitionsfrage, aber für ein Topteam oder ein Team welches um den Titel kämpft gehört es sich doch mindestens, dass man mit dem Fahrzeug regelmässig um den Sieg fahren kann und nicht nur diese einfach zu erben, falls die 'Grossen' einen Fehler machen. Und davon war der BAR bzw. renault damals genau so weit weg wie BMW letzte Saison.
Fakt ist, dass diese 4 Teams (Williams, McLaren, ferrari, Benetton/Renault), natürlich immer in etwas anderer Zusammenstellung, den anderen Teams nicht viel übrig gelassen haben in den letzten 20 Jahren, eben auch weil sie es schafften der Konkurenz immer etwas voraus zu sein. Ich habe jetzt da keine Statistiken dazu, aber ich behaupte jetzt mal einfach aus dem Bauch heraus, dass in den letzten 20 Jahren in Sache Rennsiege, WM-Titel, Schnellste Runden, Poles etc. diese 4 Teams zusammen weit über 90% gewonnen haben......