Ich habe das Interview in der MSa mit Rampf gelesen. Würde mich aber interessieren, ob es tatsächlich doch Unterschiede gibt, und zwar bei den Abmessungen! Rampf hat erklärt, dass der C23 deutlich kompakter und leichter gebaut wurde. Das Design sieht sehr nach F2003-GA aus, aber Ferrari hat z.B vom F2002 zum F2003-GA den Radstand verlängert. Wenn jetzt Sauber hingegangen ist und hat den F2003-GA nun "geschrumpft"?
Die Aussagen in der MSa von Seiten der Reporter waren auch, dass der C23 sehr klein und kompakt ausschaut.
Rampf hat es auch auf einen logischen Nenner gebracht, was die "fehlende Innovation" angeht. Erstens wird es garantiert nicht vor Imola 2004 irgend ein Teil aus dem neuen Windkanal geben, da er immer noch nicht kalibriert ist. Zweitens war es logisch, das Konzept des F2003-GA zu übernehmen und drittens hat Sauber nicht den finanziellen Spielraum, ein ganzes Designteam genau damit zu beauftragen, eine solche Lösung wie sie BMW-Williams gebaut hat zu erarbeiten. Sauber hat 40 Mitarbeiter in der Aerodynamik-Abteilung und bräuchte doppelt so viele, um in drei Schichten 24 Stunden an 7 Tagen die Woche zu forschen, so wie es die grossen Teams machen. Verschwiegen hat er galant, dass die Schweizer im Gegensatz zu manch anderem Team ganz gut rechnen können und Gewinne erwirtschaften, was 2003 selbst Williams nicht gelungen ist
Wir sollten Sauber das Jahr 2004 einfach mal fahren lassen, es ist und bleibt ein Übergangsjahr. 2005 werden wir den ersten F1 aus dem neuen Windkanal sehen, spätestens dann ist Sauber entweder innovativ oder nur ein kleines Junior-Team von Ferrari. Ich kann warten