mizo hat geschrieben:
@Formulaone
Ich stehe Statistiken etwas skeptisch gegenüber. Denn laut Statistik haben ein Millionär und ein armer Kerl jeder eine halbe Million
Franklin Delano Roosevelt
-------------------------------------------------------------
Die Pannenstatistik schmeißen wir am besten weg, so wie alle Statistiken.
Genau wie die bescheuerten Reifentests........den jeder Reifen funktioniert an jedem Wagen anders.......wie eben in der F1. Bei Toyota taugt mir vor alledem, das man vom Händler nicht wie ein "SELBSTZENSUR" behandelt wird, die Qualität der Autos spricht eh für sich......
Leider wird ja von jederman erwartet, Toyota muß bereits als F1 Weltmeister in die F1 einsteigen.....
Noch mal kurz off Topic:
Also deinem Argument gegen Statistiken fehlt es mir doch an Substanz. Wenn man sich eine Statistik nur oberflächig anschaut, den Mittelwert sieht und deshalb die gesamte Statistik für Müll hält, dann bitte. Bei Statistiken sollte man schon in die Tiefe gehen und sie genauer betrachten, da sie Zahlen aus verschiedenen, aber vergleichbaren Bereichen in Relation setzt. Statistiken haben sich in den letzten Jahrzehnten zu einem wichtigen wissenschaftlichen Instrument entwickelt, nicht nur bei uns, sondern weltweit. Bezogen auf die Statistik der Dekra: sie bocken die Fahrzeuge auf der Hebebühne auf, und checken sie komplett durch. Die bestehenden Mängel werden notiert, ins EDV-System eingegeben und daraus entsteht eine Statistik, die die Anzahl und Art von Mängeln mit der Laufleistung oder dem Alter des Fahrzeugs in Relation setzen. Du siehst also, das ist nicht einfach Willkür oder Hexerei, sondern Ergebnis von Tatsachen und wissenschaftlichen Methoden.
So, zurück zum eigentlichen Thema:
Wie MichaelZ schon sagt, hat Toyota nicht viel gerissen, seitdem sie dabei sind. Bei diesen 5-Jahresplänen und deren Endzielen, meistens der WM-Titel, spielt ja oft auch die zur Verfügung stehende Kohle eine Rolle.
Honda und Toyota haben bekanntlich vergleichsweise viel davon und trotzdem noch keinen Titel geholt. Zumindest seit ihrem letzten Einstieg als eigenständiges Werksteam, Honda hat natürlich schon einige Titel, auf die sie in ihrer ErfolgsSTATISTIK hinweisen können.
Wegen der vielen Geldscheinchen und den mäßigen Erfolgen werden beide Teams oft von Fans und Experten kritisiert.
Bei einem Team wie Williams scheint man von dieser Krtitik abzusehen, jedenfalls habe ich in letzter Zeit nichts darüber gelesen, dass Williams zu schwache Leistungen zeigen würde. Dabei haben die doch im Vergleich zu Toyota viel mehr Erfahrung, auf die sie zurückgreifen können. Ihr letzter Titel liegt mittlerweile 10 Jahre zurück, oder??
Hier sieht man ganz klar, dass Erfolg allgemein am Geld und am Auftreten in den Medien gemessen wird. Williams hat nicht ansatzweise das Budget, das Toyota oder Honda haben. Trotzdem muss ihr Ziel als ehemaliges WM-Team der Titel sein.
nochmal @Mizo: Bei Toyota hat auch niemand gesagt, dass sie bei ihrem Einstieg sofort den Titel holen müssen. Ich weiß nicht, wie lange du die F1 schon verfolgst, aber die sind inzwischen seit ....ich glaube 2002 in der F1. Sie sind nicht mit bescheidenen Zielen in die F1 gekommen. Wer in den Medien große Ansagen macht, muss sich nunmal auch an diesen messen lassen. Inzwischen haben sie jedoch dazugelernt und ihre Ziele auf ein realistisches Maß zurückgeschraubt. So wollen sie dieses Jahr "regelmäßig in die Punkte und vielleicht mal aufs Podest." Ein Ziel, dass absolut realistisch ist.