Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Der FW26 - Eine Revolution

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.

Beitrag Montag, 05. Januar 2004

was?

Na diese Nase.

ich find diese frontpartie wirklich *böses wort*, dagegen sieht der mclaren mp4-19 richtig cool aus.
aber mal sehen, wenn diese variante schnell ist wird es unvermeidbar sein, dass andere teams das nachmachen und wir uns daran gewöhnen müssen.

Red 5 hat geschrieben:
was?

Na diese Nase.

Aso...

Wenn se gut ist - alle

Das wichtige ist dass die Nase zum jeweiligen Konzept passt und Williams hat sich heuer entschieden mit Doppelkiel zu fahren. Folglich sind sie bei der Nase neue Wege gegangen, wenn man sich nämlich die Interviews mit Designer durchliest steht überall dass beim Doppelkielprinzip der Luftfluß unter der Nase stärker gestört wird als bei nur einem Kiel
>> vielleicht hat Williams für diese Bauweise eine neue Möglichkeit gefunden.
Ob dies nun auch bei nur einem Kiel etwas bringt wird man sehen wenn es alle nachbauen.
Allerdings fehlt mir persönlich ein wichtiges Merkmal, wo ist die neue dynamische breitere BMW Niere?
1000PS.net

SLK SLK

Ich finde es wirklich grandios, dass wir dank McLaren und Williams endlich wieder ein paar "Charakterköpfe" unter den Autos haben und sich die Autos nicht mehr nur in Details unterscheiden. Das sehe ich als wirklichen Beitrag zur Verbesserung der F1 für die Zuschauer - zumindest für die technisch Interessierten. Wie auch schon den Verantwortlichen bei McLaren muss man den Williams-Ingenieuren ein Kompliment für diesen Mut ausssprechen.
Der Trend scheint insgesamt wohl zu einer kürzeren Nase hinzugehen, die nicht den Frontflügel überragt, wie man nun schon an zwei spektakulären Beispielen sieht. Schade, dass es bislang noch keine Bilder von der Heckpartie des FW 26 gibt - auf den ersten Blick scheint hier der MP 4-19 das revolutionärere Fahrzeug zu sein, während der FW 26 die Nase des MP 4-19 noch einmal übertrifft, was wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte...
Auf die nicht abstreitbare Hässlichkeit des FW 26, der nun in der Tat einen Platz in MoPowers Signatur verdient hätte, möchte ich gar nicht viel schreiben - ich bin vielmehr froh, dass Williams es geschafft hat, den Schritt weg von einer Ferrari-Kopie hin zu einer Revolution zu wagen, wie man sie schon bei McLaren sah.

Minardi Freak hat geschrieben:
ich hätte wenn, die Nase komplett runtergezogen ..... wie früher .... 1992 ... das hätte an dem Williams besser ausgesehen ...

1992 wurde bei fast allen Konstruktionen noch Anpressdruck von oben erzeugt, deshalb die flach heruntergezogenen Nasen. Das erste Team, das mit wirklichem aerodynamischem Abtrieb von unten arbeitete, war Benetton mit dem B 191 aus dem Jahre 1991, deshalb auch die hochgezogene Nase. Diesem Konstruktionsprinzip folgten die anderen Teams im Laufe der Jahre, erstaunlicherweise Ferrari erst 1996 Mitte der Saison als letztes. Mit bis zum Frontflügel heruntergezogener Nase bekommst Du einfach keinen ordentlichen Luftstrom unter das Fahrzeug, um dort Abtrieb zu erzeugen.
Zuletzt geändert von McBen am Montag, 05. Januar 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

ICh sag dazu nur Gewöhungsbedürftig! Ungefähr so gewöhnungsbedürftig wie das Heck des 7ers! :lol: :lol: :lol:
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

puuuuuuuuuh ...
3x tief Luft holen ...
Schon eine krasse Idee, und Glückwunsch an BMW-Williams zur neuen Innovationsfreudigkeit :wink:
Herr Bangle, ich muss schon sagen, ein Meisterwerk :D
Hat der Kollege Heinzi ihnen schon mal kräftig in den Allerwertesten getreten? Und wo bitte bleibt die BMW-typische Heckpartie???

Scherz beiseite, und über Schönheit kann man streiten.
@Alfalfa: ich persönlich fand den F2001 bei seinem Erscheinen noch hässlicher, aber die Kröte war verflixt schnell, also was soll's :wink:
Das Konzept ist tatsächlich revolutionär, zumindest nach meinem bescheidenen Horizont der f1welt seit 1985. Oder weiss jemand, ob es eine ähnliche Form schon mal gegeben hat?

Wenn das Konzept stimmt - und dessen ist sich BMW-Williams scheinbar absolut sicher - dann "verblasen" (O-Ton Berger) sie tatsächlich die gesamte Konkurrenz. Natürlich bin auch ich gespannt, was die Testfahrten ergeben. Also: eine tolle Idee, konsequent umgesetzt. Wenn's hinhaut dann kann man den Leuten von BMW-Williams nur gratulieren!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Julian hat geschrieben:
Nun ist er da - der neue Williams FW26.

Was denkt ihr über das neue Auto?

Ich persönlich finde das es das hässlichste Auto sei dem "Bügelbrett" ist. :roll:

@Die Techniker: Bringt diese neue Nase etwas?

welches auto meinst du mit dem "Bügelbrett"???

und was ist die BMW Niere???

Also ich finde es jedenfalls total cool, dass Williams sich sowas hat einfallen lassen! Ich denke sie wissen was sie tun und deshalb glaube ich auch, dass dies die beste Lösung für den FW 26 sein muss. Ích weis zwar nicht wie das damals war, aber wie vor 10 oder 12 Jahren...oder z.B. Tyrell die hochgezogenen Nasen erfunden hat, haben auch alle gesagt, wie hässlich das sei...obwohl heute kein Team mehr mir runtergezogener Nase besteht! Oder schauen wir uns mal den Tyrell mit den 6 Rädern an...den fanden sicher auch alle potthässlich, aber im Regen war er unschlagbar!(bitte korregiert mich, falls das nicht stimmt)
Ich mag den neuen BMW jedenfalls und er wird auch...wenn Ferrari nicht ähnlich revolutionär reagiert, auch allen auf und davon fahren!!

das muss man mal im rennen sehn, würd ich sagen

Mal sehn was sich die anderen so einfallen lassen bzw. haben

Julian hat geschrieben:
ferrari fan hat geschrieben:
welches auto meinst du mit dem "Bügelbrett"???

Der March 711 :Bild

Naja, also das Ding hat doch style! Nur das Ufo vorne sieht etwas komisch aus!
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei

ohne des ja nicht bügelbrett, oder?

GER GER

Also ich mag den Golf....äh... FW26.
Ich finde gerade gut, dass er vorne breiter und bulliger ist, da durch sieht er mehr nach rennwagen aus. Finde ich. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich immer streiten.
Und auf der Strecke sieht er noch besser aus als im Studio (was beim MP4-18 auch so war, die Studiobilder fand ich sooo hässlich)
Bild
Außerdem glaube ich auch, dass die leicht schräg gestellten doppelkiele vorteile bei schnellen kurven bringen werden, da die luft besser umgeleitet werden kann. Aber das nur von jemandem, der von Aerodynamik so viel ahnung hat wie Alex Yoong vom Fahren über Asphalt.
Nichts ist unmöglich

Irgendwann gewöhnt man sich an das "auto" dannkann man gar nicht verstehen wie man des mal hässlcih finden konnte, denk ich :)

Also einerseits finde ich das Auto potthäßlich *schudder*. Erinnert mich an irgendwas, ich komm im Moment nicht drauf an was genau, aber es muss irgendwas wirklich sehr häßliches sein :D Aber anderseits ists klasse, dass die Karre tatsache mal ganz anders aussieht als das Einheitsbreidesign aller Anderen. Vielleicht ist der Trick, dass die anderen Fahrer einen Brechreiz kriegen sollen, wenn sie das Ding im Rückspiegel sehen, und es freiwillig vorbeilassen :D Ich nur, das Ding ist nicht schnell, weniger weil ich Williams den Erfolg nicht gönnen würde, mehr weil ich Angst hätte, bald sehen alle Autos so aus *doppelschudder*.

Also wenn ich den McLaren und den Williams so sehe, dann bin ich mal gespannt was die anderen Teams uns noch zu bieten haben.....

Vielleicht kommt Ferrari mit einem hühnereiförmigen Wagen...

Und Renault mit einem Lastwagen..... :lol: :lol: :lol: :wink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

C23 C23

tja da gefällt mir sogar der mp4/19 .tja jetzt hat ferrari die chance uns f1 fans ein anständiges auto zu zeigen .nicht so nen bmw bus wie der fw26
Zuletzt geändert von C23 am Montag, 05. Januar 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Naja, nen Lastwagen wär dann vielleicht doch nicht so praktisch gg

aber ich bin auch gespannt was die andren so bringen

SLK SLK

Senna hat geschrieben:
ICh sag dazu nur Gewöhungsbedürftig! Ungefähr so gewöhnungsbedürftig wie das Heck des 7ers! :lol: :lol: :lol:

Stimmt! Der FW 26 reiht sich tadellos in die neue Designlinie bei BMW ein... :D Williams scheint nun also endlich einen Ersatz für Adrian Newey gefunden zu haben: Chris Bangle... :wink:

CMR CMR

McBenetton hat geschrieben:

1992 wurde bei fast allen Konstruktionen noch Anpressdruck von oben erzeugt, deshalb die flach heruntergezogenen Nasen. Das erste Team, das mit wirklichem aerodynamischem Abtrieb von unten arbeitete, war Benetton mit dem B 191 aus dem Jahre 1991, deshalb auch die hochgezogene Nase. Diesem Konstruktionsprinzip folgten die anderen Teams im Laufe der Jahre, erstaunlicherweise Ferrari erst 1996 Mitte der Saison als letztes. Mit bis zum Frontflügel heruntergezogener Nase bekommst Du einfach keinen ordentlichen Luftstrom unter das Fahrzeug, um dort Abtrieb zu erzeugen.

Eigentlich hatte der Tyrrell 1990 schon eine hohe Nase. Aber wie das Prinzip da war, weiß ich nicht.

CMR CMR

Alfalfa hat geschrieben:
Mit so einem häßlichen Auto haben sie im Kampf um die WM keine Chance - ein häßliches Auto hat noch nie eine WM gewonnen. :wink:

In den letzten knapp 10 Jahren war das leider immer so. Da gabs aber keine schönen Autos die hätten gewinnen können.
Davor fällt mir nur noch der Ferrari 312T4 von 79 ein.

Wo ist mein Beitag?

Was finden eigentlich alle am MP 4/19 so häßlich?
FM4!

Nein Julian, ich find den eigentlich ganz in Ordnung, ist halt auch was anderes als die biedere F1 Optik!

Mir fällt jetzt auf das auch das Heck nicht ganz normal ist, schaut euch mal das Foto an, der Wagen ist ja hinten nicht breiter als ein Blatt Papier!!!! :lol: :lol:

Mitglied bei

CMR hat geschrieben:

Eigentlich hatte der Tyrrell 1990 schon eine hohe Nase. Aber wie das Prinzip da war, weiß ich nicht.

Stimmt - Du hast recht. Tyrell hatte schon 1990 "die Nase hoch". Allerdings mit wenig Erfolg, weshalb man davon 1991 wieder Abstand nahm - so wie ich mich erinnere (ich werde da nochmal nachforschen).

Im übrigen hoffe ich, dass dieses "Design" des FW26 auf ein Jahr beschränkt bleibt... Den Nutzen kann man ja noch nicht beurteilen, das werden wir erst in den Rennen sehen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams