Wenn es ein Team (Red Bull Racing) monatelang fast jeden Tag nötig hat verlauten zu lassen, wie fair, sauber und mit Gleichbehandlung gesegnet es seine Fahrer frei fahren lässt, dann müsste eigentlich bei jedem einigermassen kritischen Beobachter ein Warnlämpchen angehen.
Weil dem offensichtlich nicht so ist und das Spiel blinde Kuh unter vielen Fans sehr beliebt ist, beginne ich hier mal gewisse Ereignisse ein bisschen besser zu durchleuchten.
Ein schönes Beispiel wie ich finde war in Monza 2010:
Bei Mark Webber wurde laut Helmut Marko bei der Fahrt zur Startaufstellung "ein Problem bei der "Software" festgestellt das dann mit einer "Software-Änderung" direkt auf dem Starting-Grid behoben wurde.
Dazu muss man festhalten, dass beide Autos eines Teams immer dieselbe Software Version haben. Wäre dem nicht so (gewesen), dann hätten Christian Horner und seine Techniker aufgrund der Parc Fermé Checks am Sonntag-Abend bei der FIA antanzen müssen und eine Disqualifikation wäre unvermeidlich gewesen.
Helmut Marko redete also von "Software" die geändert werden "musste". was wie erklärt, kompletter Unsinn ist. Was er meinte ist die Parametrisierung gewisser Funktionen, z.B. auch das Timing der Kupplung.
Es gibt aber keinen Grund unterschiedliche Parameter für identische Fahrzeuge und unter der Prämisse "Gleichbehandlung" zu haben, ausser man will etwas manipulieren, in welcher Art auch immer.
Was tatsächlich unterschiedlich war, war das Mapping der Kupplung, dass kurz vor dem Start bei Webber geändert wurde, das war das "Problem" von dem Marko gesprochen hat.
In Wirklichkeit fuhr Vettel angesichts seines schlechten Qualifyings mit etwas weniger Benzin als Webber los, damit wollte man ihn am Start vor Webber bringen. Das funktionierte letztlich perfekt im Zusammenspiel mit der etwas „langsamen“ Kupplung in Webbers Wagen. Im Vergleich zu Vettel dauerte es bei Mark ca. 100ms länger bis sich der Wagen nach dem "loslassen" der Kupplung bewegte.
Später musste natürlich die geringere Benzinmenge in Vettels Wagen mit einer Abmagerung des Gemisches ausgeglichen werden und das führte dann auch zu den Aussetzern für rund eine Runde, bis das Treibstoff Gemisch wieder auf ein vernünftiges Mass verändert wurde.
Später erklärte Red Bull ein Teil des Abreissvisiers in der Airbox sei der Grund für den Leistungsverlust an Vettels Motor gewesen, dann wusste man es wieder nicht und dann kam Erklärbär Helmut Marko mit der Aussage, es sei ein Feuer in der Airbox gewesen.
Der völlig unnötig frühe und taktisch falsche Boxenstopp von Webber und der sehr gute am letzten Drücker gemachte Stopp von Vettel rundete die krasse Stallorder von Red Bull in Monza fast perfekt ab.
Hätte man ein besseres script und etwas Schauspieltalent, vor allem auf seiten von Helmut Marko, dann wäre der Beschiss fast perfekt gewesen, aber nur fast.
Noch kurz etwas zu Silverstone 2010:
Beim „Wing-Gate“ von Silverstone hatte man Webber ja in heimtückischer Manier über den Mittag wo er und seine Mechaniker essen waren heimlich den Flügel abgeschraubt und erst als diese Info im Paddock rumging, hat man Mark und seinen Jungs die „Strategie“ gebeichtet, dass Vettel den neuen Flügel bekäme, soviel noch dazu., nur damit der Verdrängungs-Algorithmus in gewissen Kreisen unterbrochen wird, wenn auch nur für kurze Zeit, klar, aber immerhin.
Noch kurz zum Qualifying 2010:
Sicher ist es dem Einen oder Anderen auch aufgefallen, dass Red Bull Vettel im Q3 des Qualifying (fast) immer den entscheidenden Vorteil gewährt hat, nach Webber rauszufahren.
Gibt es dazu eine offizielles Statement oder hat man die Journalisten schon derart mit Propaganda eingelullt gehabt, dass sie diesen Umstand schon gar nicht mehr bemerkt haben ? Vielleicht hat ja mal jemand dazu was mitbekommen.
So, jetzt lass ich Euch mal posten.
-edit:
Das Wort "Heilige" im Zusammenhang mit Red Bull Racing zu nennen, ist pure Blasphemie, das konnte ich nicht länger so stehen lassen:
Also nach Silverstone 2011 ist es Zeit den Titel des Threads wieder an die Realität anzupassen.
7.9.2011:
Nachdem Red Bull auch nicht vor Zensur von Sport Talks bei seinem eigenen TV Sender zurückschreckt darf ich natürlich dem allgemeinen Trend nicht mehr widersprechen (zumindest im Titel ).