AWE hat geschrieben:
Nenne mir nur einen einzigen halbwegs trifftigen Grund warum Red Bull Stallorder zu Gunsten Webber hätte machen sollen wo es dem Team sowohl finanziell als auch PR mäßig vollkommen egal sein kann ob Webber nun 4ter oder 3 in der Fahrer WM wird und warum Seppel ,der bekanntermaßen sowas von geil auf Rekorde ist ,freiwillig Platz machen sollte wo es weder ihm noch sonst irgendwem einen Vorteil bringen könnte
Da ist wohl jemand taubstummblind. In den Medien wurde doch nun hinreichend erklärt, warum es eine Stallorder zu Gunsten Webbers gewesen sein KÖNNTE. Und die Gründe dafür sind durchaus plausibel.
1. Man wollte Webber unterstützen, damit er in der WM noch möglichst weit vorne landet. Wäre Button gegen Rennende noch ausgeschieden oder um einige Positionen zurückgefallen, dann wäre Webber noch Vize-WM geworden mit seinem Sieg!!!
Ausserdem hat er Alonso so noch überholen können, mit P2 wäre das nicht drin gewesen. Und so egal ist es definitiv nicht, ob er nun 3. oder 4. in der WM wird. Es geht für Red Bull auch um Prestige.
2. Man wollte Webber vor dem Winter noch einen Motivationsschub für die nächste Saison geben. Das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.
3. Man wollte Webber die Blamage ersparen, mit dem besten Auto im Feld keinen Sieg geholt zu haben.
Es gibt also genügend Gründe die für eine Stallorder gesprochen haben. Ich für meinen Teil würde nicht ausschließen, dass alles inszeniert war. Allerdings spricht mehr dafür, dass Vettels Auto wirklich ein Problem hatte.