Sonnenschein hat geschrieben:
Du bist ja auf meine gestrigen Posts nicht mehr eingegangen. Aber an dieser Stelle nochmal: Spielt es bei der Bewertung des Vorfalls nicht eine wesentliche Rolle, unter welchen Umständen der Unfall zustande kam?
P.S. Ich bin insofern Deiner Meinung, als dass Vettel den Unfall physikalisch ausgelöst hat: Webber fuhr, nachdem er Vettel in Richtung Gras gedrückt hatte (sh. Onboard), geradeaus. Vettel, der zuvor parallel zu Webber gefahren war, schwenkte ab einem gewissen Zeitpunkt aktiv auf einen Kollisionskurs zu Webbers Linie.
Vettel zog aber nicht abrupt nach rechts. Wie man im Onboard-Video ganz deutlich erkennen kann, hatte Webber ca. 6 Sekunden Zeit, den Crash mit seinem Teamkollegen zu vermeiden. Er hat es aber vorgezogen, beide Red Bulls zu verschrotten, anstatt sich von Vettel überholen zu lassen. Und dann zu behaupten, man sei ja nur auf seiner Linie geblieben ist ja beinahe absurd. Das könnte man sagen, wenn es im letzten Rennen, im Kampf mit der Konkurrenz um den Titel gegangen wäre. In diesem Fall aber sicher nicht, und schon gar nicht wenn man das ganze dann noch vor dem eigenen Team verantworten muss. Eigentlich muss man sich dann auch nicht wundern, wenn man nach einer solchen Aktion nicht mehr der Liebling des Teams ist.
Nun meines Erachtens hat - und das ist auch im Video zu sehen, Webber nichts anderes gemacht, als Kampflinie gefahren. Wäre Vettel weiterhin einfach geradeaus gefahren, nichts wäre passiert. Dass man Webber verbieten soll, Kampflinie zu fahren, ist Quatsch. Auch wenn es sein Teamkollege war. Es ging um den Sieg.
Vor allem absurd wird das, wenn man Markos Aussagen nach dem Rennen sich zu Rate zieht, als er sagte: Webber fuhr in dieser Runde im Spritsparmodus, Vettel hätte das eine Runde danach machen müssen. Die Tatsache, dass Webber eine Runde früher auf Benzin sparen geschickt wurde, zeigt erstens, dass man Vettel einfach nur an Webber vorbeibringen wollte, aber viel wichtiger: Webber wusste, wenn er dieses Manöver von Vettel abwehrt, kommt er wohl nicht mehr vorbei.
Nochmal: Ja Webber hat seine Position verteidigt, das darf er aber auch, das ist Racing. Und ja, hätte Webber kleinbei gegeben, der Unfall wäre nicht passiert. Aber: Der Unfall wäre auch so nicht passiert, wenn Vettel nicht einfach nach rechts gezogen wäre. Und wenn dann eben diese Bodenwelle da ist und das deshalb die schlechtere Linie ist, dann muss Vettel eben kleinbeigeben.
Ich bleib dabei: Vettel hat den Unfall ausgelöst.