MichaelZ hat geschrieben:
@DirtyAir: Auf welche Argumente soll ich denn eingehen? Ich weiß ja nicht welches Rennen du geschaut hast, aber es war eindeutig: Webber fuhr auf der Kampflinie gerade aus. Statt es rechts zu versuchen, wollte sich Vettel partout links daneben quetschen. Dafür hat ihm Webber sogar den Raum gelassen, dass Vettel dann Webber in die Seite fuhr, da nach links gezogen, dafür kann Webber nichts.
Bei Schumacher/Barrichello war die Sache insofern anders, als dass Schumacher nicht geradeausfuhr, sondern Barrichello immer weiter Ricjtung Mauer gedrückt hat. Übertragen auf Türkei hätte Webber also Vettel immer weiter aufs Gras drücken müssen. Genau das hat er aber nicht getan.
Du täuscht Dich. Schau Dir den Film aus Vettels Onboardkamera nochmal genau an:
http://www.youtube.com/watch?v=vx9zIQvr ... re=relatedWenn Du bei 50 Sekunden auf Pause drückst, kannst Du den Film per Schieberegler immer um je 1 Sekunden nach vorne schieben.
Dabei sieht man folgendes:
0:52: Webber fährt vor Vettel auf der linken Seite der Strecke (neben Webber und der linken Streckenbegrenzung ist ca. 1/2 Fahrzeugbreite Platz)
0:53: Vettel täuscht rechts an, Webber zieht nach rechts
0:56: Vettel versucht in den links entstandenen Platz zu fahren
1:00: Links neben Webber ist nun 1 Fahrzeugbreite und ca. 2 Reifenbreiten Platz
1:12: Webber zieht langsam nach links und drängt Vettel Richtung Gras
1:16: Der Platz neben Webber beträgt nurmehr konstant 1 Fahrzeugbreite, aber Vettel kommt wegen des Geschwindigkeitsüberschusses vorbei
1:20: Vettel ist vorne / Webber aus dem Blickfeld verschwunden
1:24: Vettel zieht als vorne liegender Fahrer langsam nach Rechts um die folgende Linkskurve und den entsprechenden Bremspunkt anzufahren
1:30: Webber hatte 6 Sekunden Zeit, ebenfalls nach rechts zu ziehen, um die Kollision mit dem schräg vor ihm fahrenden Teamkollegen(!) zu vermeiden – er hätte den Unfall verhindern können!
Webber fuhr also keinesfalls „ ... auf der Kampflinie gerade aus.“ Vielmehr zog er zunächst nach rechts und als er bemerkte, dass Vettel links an ihm vorbei wollte, zog er ebenfalls nach links auf die für Vettel prekäre „Kampflinie“. Für Vettel deshalb prekär, weil dessen rechtes Hinterrad sich nun zwischen Webbers Rädern befand, und links war die Wiese.
Man kann jetzt argumentieren, dass wäre Racing und Webber habe ja zuletzt (nachdem er Vettel an die Wiese gedrängt und zwischen dessen Reifen gefahren war) „nur“ die Spur gehalten. Und die Aktion, die dem Kontakt unmittelbar vorausging wäre ja schließlich das nach rechts Lenken von Vettel gewesen. Mir ist das zu einfach. Zwei Aspekte spielen in meinen Augen unbedingt eine Rolle: a) Vettel war zum Zeitpunkt des nach rechts Lenkens bereits vorne, b) Vettel & Webber sind TEAMKOLLEGEN!
Ich wäre an Stelle der Teamchefs auch ziemlich angefressen gewesen. Und wenn es stimmen sollte, dass Webber auch noch die Anweisung hatte, seinen Teamkollegen vorbei zu lassen, dann …
Ich gebe AWE insofern Recht, dass Marko offensichtlich ein ziemlicher Spinner ist und Sebastian Vettel ganz öffentlich zu seinem Liebling auserkoren hat. Für Webber ist es also unter Marko kein Zuckerschlecken. Aber was sollen denn dann bitte Massa (Monte baut ordentlich Druck auf & Alonso werden die Füße geküsst), Petrov (Boullier erwartet Ergebnisse & Kubica wird geliebt), Hülkenberg (fährt gut und wird aus Kostengründen ausgetauscht), etc. sagen.