babarumba hat geschrieben:
Plausibel finde ich den nicht. Mal abgesehen dass es erheblich mehr Sprit benötigen würde wenn kers dauernd den Motor bremsen würde, frag ich mich wie Vettel trotz defektem kers so schnell sein konnte. Die Überlegenheit der redbull kommt nicht allein von traktionsvorteilen, obwohl sie auch da spitze sind, sondern von einem unglaublichen kurvenspeed. Und den erreicht man nur mit mehr abtrieb. Man konnte ja schon in Belgien sehen, dass redbull es sich leisten konnte dort den Monza heckflügel zu fahren. Und trotzdem generierte das Auto genug abtrieb. Wenn ein Auto mit winzigem flügel trotzdem soviel abtrieb erzeugt, kann das nur vom diffusor kommen. Was auch kein wunder ist, so wie der rb9 angestellt ist. Das Problem den diffusor trotz des Winkels abzudichten hat newey meisterlich gelöst. Dass in dem Artikel nicht auf Kanada eingegangen würde stimmt auch nicht. Man bezieht sich sehr wohl darauf. Und dass diese spuren später nicht mehr zu sehen waren wird dort damit erklärt, dass redbull das vermutete System danach besser im griff hätte. Wie flyinglap aber schon angemerkt hat, waren diese spuren auch bei anderen Fahrzeugen zusehen.
Leider vergisst du wesentliche Aspekte, die auch in dem Artikel angesprochen werden.
Das umschriebene System bringt nur etwas auf Strecken mit langsameren Kurven, wo es auf Traktion ankommt. Singapur war eine Paradestrecke dafür.
Spa dagegen stellt andere Ansprüche, daher hatte die Red Bull-Leistung in Spa quasi nichts mit dieser umschriebenen KERS-Nutzung zutun, sondern so wie du schon korrekt geschrieben hast mit dem sehr guten Abtrieb in schnellen Kurven und dem vergleichsweise Flachen Flügel der Bullen. Wer weiß ob Red Bull diese KERS-Geschichte in Spa oder Monza überhaupt genutzt hat?!
Also deine Ausführung dass der Red Bull in schnellen Kurven mehr Abtrieb hat als alle anderen ist zu 100% korrekt. Jedoch widerspricht dies nicht den Ausführungen des Artikels.
Und wenn man Singapur nimmt, war Vettels Speed derart krass überlegen, dass es dafür mehrere Gründe geben muss. Und da kommt dann die Summe aus super Abtrieb in schnellen Kurven plus super Traktion dank KERS-Nutzung für bestimmte Zwecke zum Tragen.