Fastline hat geschrieben:
Ist das schon wieder so schwer zu verstehen?
Vettel hat ja bekanntlich das Problem das viele sagen sein Erfolg ist nur dem Auto geschuldet. Wenn jetzt ein Kimi neben ihm fahren würde und er dem Kimi in gleicher Weise deklassieren würde wie er es zur Zeit mit Webber macht, wäre die Diskussion wohl vom Tisch gewesen. Dann hätte Vettel wohl wirklich den Unterschied gemacht.
Vettel hat ja bekanntlich das Problem das viele sagen sein Erfolg ist nur dem Auto geschuldet. Wenn jetzt ein Kimi neben ihm fahren würde und er dem Kimi in gleicher Weise deklassieren würde wie er es zur Zeit mit Webber macht, wäre die Diskussion wohl vom Tisch gewesen. Dann hätte Vettel wohl wirklich den Unterschied gemacht.
Vielmehr verstehst du nicht, worauf ich hinaus möchte.
Warum sollte Kimi ein Indikator dafür sein? Woher weiß man denn, dass Kimi wirklich ein (sehr) Guter ist? Hat er in seiner Karriere vermeintl. übermächtige Teamkollegen gehabt, die er in Grund und Boden fuhr? Nicht das ich wüsste. Seine Einstufung erfolgt doch auch nur durch subjektive Leistungseinschätzungen, anhand dessen was er auf der Strecke zeigt. Da wird dann gesagt - ähnlich wie bei Alonso - dass er mit schlechterem Material super Leistungen vollbringt. Aber woher will man nun wissen, dass das Material wirllich schlechter ist?
So, angenommen Vettel würde jetzt Kimi ähnlich deklassieren wie Webber. Mal außen Acht gelassen, dass einige hier sofort von Sabotage und anderen Verschwörungen fantasieren würden, welche Erkenntnisse würde man daraus ziehen? Vettel ist besser als Kimi. Soweit so gut. Aber dann kann ich auch genauso gut die allgemeine Einstufung von Kimi hinterfragen und überlegen, ob nicht dieser all die Zeit nur überschätzt war.
Nimm doch Lewis. Der gilt als weltklasse Fahrer, hat den amtierenden WM in seinem Rookiejahr mehr als Paroli geboten und sah dann später gegen einen Button gar nicht mehr so übermächtig aus. Heißt das nun, dass Button auf einer ähnlichen Leistungsstufe wie Alonso steht? Das Spielchen kann man doch unendlich weiterspinnen.
Klar kann man bei einem direkten Duell als TK 2 Fahrer am besten vergleichen, aber soviel Aussagekraft hats dann auch wieder nicht, wenn man etwas näher drüber nachdenkt.