Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 21. März 2013
FLC FLC

Keine Ahnung wieso das jetzt in Melbourne wieder angefangen hat, aber an eins kann ich mich gut erinnern:

Die RedBull haben seit Einführungs des Kers Probleme damit gehabt, Anfangs lief es zeitweise gar nicht und letztes Jahr habe ich gefühlte hundert Mal gehört, dass Webber ein Problem im Rennen hatte, weil das Kers nicht richtig funktioniert hat und auch Vettel hatte mehr als einmal Probleme damit. Ich habe keine Lust die genauen Angaben herauszusuchen, aber bei keinem anderen Team habe ich soviel über Elektronik Probleme gelesen wie bei RB.....

Vielleicht ist das Problem viel vertrackter und komplizierter als von uns wahrgenommen und wie so oft im Leben wird die Schuld bei anderen gesucht und deshalb die Aussagen von Marko der sich irgendwie rechtfertigen muss. Auch bei RedBull wird auf das Image geachtet und keiner gibt gerne zu, dass er die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat und so wurde eben die Schuld auf McLaren Electronics abgeschoben, diese geben eine Teilschuld zu und niemand verliert sein Gesicht.

Also ich kann MoSpo nur unterstützen, so eine hirnrissige Verschwörungstheorie gegen Webber daraus zu basteln ist absurd, die Elektronik hat einfach nicht richtig und wunschgemäss funktioniert, that's it.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

AWE AWE

FLC hat geschrieben:
Keine Ahnung wieso das jetzt in Melbourne wieder angefangen hat, aber an eins kann ich mich gut erinnern:

Die RedBull haben seit Einführungs des Kers Probleme damit gehabt, Anfangs lief es zeitweise gar nicht und letztes Jahr habe ich gefühlte hundert Mal gehört, dass Webber ein Problem im Rennen hatte, weil das Kers nicht richtig funktioniert hat und auch Vettel hatte mehr als einmal Probleme damit. Ich habe keine Lust die genauen Angaben herauszusuchen, aber bei keinem anderen Team habe ich soviel über Elektronik Probleme gelesen wie bei RB.....

Vielleicht ist das Problem viel vertrackter und komplizierter als von uns wahrgenommen und wie so oft im Leben wird die Schuld bei anderen gesucht und deshalb die Aussagen von Marko der sich irgendwie rechtfertigen muss. Auch bei RedBull wird auf das Image geachtet und keiner gibt gerne zu, dass er die Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat und so wurde eben die Schuld auf McLaren Electronics abgeschoben, diese geben eine Teilschuld zu und niemand verliert sein Gesicht.

Also ich kann MoSpo nur unterstützen, so eine hirnrissige Verschwörungstheorie gegen Webber daraus zu basteln ist absurd, die Elektronik hat einfach nicht richtig und wunschgemäss funktioniert, that's it.

Es geht doch gar nicht um KERS .Das ist doch nur ein zufälliger Nebenkriegsschauplatz der mit dem eigentlichen Thema ECU und Startprozess sowas von überhaupt nichts zu tun hat . das fehlende KERS hat die Auswirkungen dessen ,worum es hier geht ,dummerweise eben nur noch verstärkt
KERS am Start ist nach wie vor verboten . Die ECU von McLaren funktinierte bei Webber nicht ,indem sie keine
Datenüertragung vom Auto in die Box zugelassen hat . Dafür und nur dafür entschuldigte sich McLaren bei Red Bull und wies gleichzeitig darauf hin ,das sie bei der ECU allerdings keinen Schaden feststellen konnten ,es sich daher wohl um einen Bedienungsfehler handelt . Obs so ist ,oder nicht ,hat nichts mit Webbers Startproblemchen zu tun ,denn das Startprogramm wird bekanntlich VOR der Einführungsrunde eingespeist und da fuktionierte die ECU ja noch .Sonst hätten sie diese ja getauscht .
Wie die TV Bilder recht eindeutig zeigen hat Webber weder den Start verpennt noch den falschen Gang drin gehabt .
Dieses Phänomen kommt bei Webber immer öfter dann vor ,wenn er neben seinem TK steht .
Das dies zu Spekulationen führt ,die in der Vergangenheit nicht selten darin mündeten ,das sich Horner irgendwann genötigt sah ,einen Fehler in der Programmierung einzugestehen .ist auch nicht ganz neu .
Das Red Bull in so einem Fall ganz gerne mal einen Ablenkungsballon startet und mit dem klebrigen Finger auf andere zeigt ,ist auch so neu nicht .
Von daher ....

Na schauen wir mal was in Malaysia passiert bei den Brauseaffen und wer dann Schuld ist.... :D

Seit wann ist KERS am Start verboten?

AWE AWE

bredy hat geschrieben:

Lt .Regelwerk darf KERS nach dem Start erst bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h zugeschaltet werden .

AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Lt .Regelwerk darf KERS nach dem Start erst bei einer Geschwindigkeit von 100 Km/h zugeschaltet werden .

Ja gut, wobei die die 100 km/h innerhalb weniger Meter erreichen.
Das es im Regelwerk steht wusste ich nicht, ich habe bisher immer nur gehört das es sich unter 100 km/h einfach nicht lohnt.

bredy hat geschrieben:
Webber hat auffällig oft Startprobleme weil er einfach ein mieserabler Starter ist. Tut mal nicht so als wären seine schlechten Starts immer auf elektronische probleme zurückzuführen ...

da muß man nicht so tun, ist eine tatsache. kann man recherchieren, wenn man dran interessiert ist. kann man natürlich auch einfach sein lassen und webber runter machen für etwas, für das er nix kann.

MoSpo hat geschrieben:
Darf ich mir jetzt eine Deiner Einschätzungen bzgl. meiner Person (so ist's ja wohl gemeint) aussuchen?

ich habe keine ahnung wie du auf die idee kommst, ich würde deine person einschätzen.

Dass Dir meine Meinung/Einschätzung nicht passt und Du da anders denkst, ist völlig ok.

gewagte interpretation, insbesondere, da ich mich bzgl. dessen überhaupt nicht geäußert habe...

Das Du aber anscheinend glaubst, den allein seeligmachenden Überblick über Alles zu haben und meinst, mich 'niedermachen' zu müssen, ist doch ziemlich albern.

du solltest mal dein ego ein paar stufen zurückschrauben.

ich habe nur 3 möglichkeiten aufgezählt, warum jemand etwas glauben könnte. wenn du dich davon niedergemacht fühlst - insbesondere wo du überhaupt nicht zu denen zählst, die das betreffende etwas glauben, ergo du damit überhaupt nicht angesprochen wirst - kann ich da nichts dafür.

bredy hat geschrieben:
Webber hat auffällig oft Startprobleme weil er einfach ein mieserabler Starter ist.

Wenn du's schon auf so einfachem Niveau halten willst, dann sag einfach weil Webber die klare No.2 ist. Da hilft es auch wenig wenn die Red Bull Puppenspieler fast im Wochenrhythmus etwas von Gleichheit in die Welt hinausblöken.

Ferraristo hat geschrieben:
Man hört in der Onboardaufnahme von Webbers Start, daß er auf den ersten Metern starken Wheelspin hat. An seiner Reaktionszeit hapert es jedenfalls nicht, und trotz Verbot einer Launchcontrol hat der Pilot nach loslassen der Kupplung keinen Einfluß auf den Wheelspin, da der Druckpunkt, und somit das Schleifen der Kupplung die Software regelt.

Genau so einfach ist das, wenn mans denn sehen bzw. hören wollte.

Ok, nehmen wir mal an der Fahrer hat auf die Kupplung keinen Einfluss mehr (ich weiß nicht ob es so ist).
Das Gaspedal betätigt er ja durchaus, und das gehört ja durchaus auch zu einem Start dazu. Und seit Abschaffung der Traktionskontrolle spielt es auch eine größere Rolle.
Wäre also auch ein möglicher Fehlerherd.

bredy hat geschrieben:
Ok, nehmen wir mal an der Fahrer hat auf die Kupplung keinen Einfluss mehr (ich weiß nicht ob es so ist).
Das Gaspedal betätigt er ja durchaus, und das gehört ja durchaus auch zu einem Start dazu. Und seit Abschaffung der Traktionskontrolle spielt es auch eine größere Rolle.

Der Fahrer hat schon einen Einfluss auf die Kupplung, also auf die 1. derselben. Schliesslich darf der Start ja nicht ganz automatisch ablaufen, d.h. die Reaktionszeit bei der Ampel ist schon noch vom Fahrer selbst abhängig, aber genau da hat eben Webber keinen Fehler gemacht.

AWE AWE

bredy hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Ja gut, wobei die die 100 km/h innerhalb weniger Meter erreichen.
Das es im Regelwerk steht wusste ich nicht, ich habe bisher immer nur gehört das es sich unter 100 km/h einfach nicht lohnt.

Ich glaube 70-80 PS mehr lohnen sich am Start schon .Aber wie gesagt lt .Regelwerk erst ab 100 Km/h erlaubt

AWE AWE

edelbrock hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Der Fahrer hat schon einen Einfluss auf die Kupplung, also auf die 1. derselben. Schliesslich darf der Start ja nicht ganz automatisch ablaufen, d.h. die Reaktionszeit bei der Ampel ist schon noch vom Fahrer selbst abhängig, aber genau da hat eben Webber keinen Fehler gemacht.

Die Reaktionszeit beschränkt sich dabei allerdings auf das Drücken zweier Knöpfe in der richtigen Reihenfolge ab dann ist der Pilot am Start eigentlich nur Passagier . Das Gaspedal ist dabei nur ein "Durchgangsschalter" ,das schon vorm eigentlichen Startvorgang voll durchgedrückt ist . Es bewirkt lediglich das der Motor auf die vorher eingestellte Startdrehzahl geht .Mit Drücken von Knopf 1 wird Kupplung und Getriebe auf die vorher eingestellte
Positon gebracht und mit Knopf 2 geht die Post ab ,sprich die Start"automatik" wird gestartet .
Lt. den Technikern Knopf 1 und Gspedal eigentlich nur "Show " um die Regeln zu erfüllen . Starten könnte man auch ,indem man einfach Knopf 2 drückt ( bzw. wie bei den meisten ,loslässt . )

Beitrag Freitag, 22. März 2013

thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Darf ich mir jetzt eine Deiner Einschätzungen bzgl. meiner Person (so ist's ja wohl gemeint) aussuchen?

ich habe keine ahnung wie du auf die idee kommst, ich würde deine person einschätzen.

Dass Dir meine Meinung/Einschätzung nicht passt und Du da anders denkst, ist völlig ok.

gewagte interpretation, insbesondere, da ich mich bzgl. dessen überhaupt nicht geäußert habe...

Das Du aber anscheinend glaubst, den allein seeligmachenden Überblick über Alles zu haben und meinst, mich 'niedermachen' zu müssen, ist doch ziemlich albern.

du solltest mal dein ego ein paar stufen zurückschrauben.

ich habe nur 3 möglichkeiten aufgezählt, warum jemand etwas glauben könnte. wenn du dich davon niedergemacht fühlst - insbesondere wo du überhaupt nicht zu denen zählst, die das betreffende etwas glauben, ergo du damit überhaupt nicht angesprochen wirst - kann ich da nichts dafür.
Anscheinend habe ich das falsch interpretiert und Deine Auswahl bezieht sich darauf, warum jemand ernsthaft glauben könnte, Webber sei bereits im ersten Rennen absichtlich eingebremst worden. Dann ist mein Beitrag in der Tat fehlgeleitet! Mea Culpa... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Anscheinend habe ich das falsch interpretiert und Deine Auswahl bezieht sich darauf, warum jemand ernsthaft glauben könnte, Webber sei bereits im ersten Rennen absichtlich eingebremst worden.

so ist's.

aber wie man sieht kann man solche mißverständnisse ja leicht ausräumen ;)

thoraya hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
Anscheinend habe ich das falsch interpretiert und Deine Auswahl bezieht sich darauf, warum jemand ernsthaft glauben könnte, Webber sei bereits im ersten Rennen absichtlich eingebremst worden.

so ist's.

aber wie man sieht kann man solche mißverständnisse ja leicht ausräumen ;)
So ist es..wenn man will ;-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Mittwoch, 27. März 2013

Vettel baut Mist in Sepang und Webber bekommt dafür keinen neuen Vertrag? Muss man das verstehen oder ist das die neue Masche um Vettel in Zukunft unter Druck zu setzen. Oder war es ganz anders und Webber hat gesagt "LmaA" ich geh. Nur RedBull ist zu stolz , feige zu arrogant was auch immer es zuzugeben?

Beitrag Donnerstag, 28. März 2013

Chefantreiber hat geschrieben:
Vettel baut Mist in Sepang und Webber bekommt dafür keinen neuen Vertrag? Muss man das verstehen oder ist das die neue Masche um Vettel in Zukunft unter Druck zu setzen. Oder war es ganz anders und Webber hat gesagt "LmaA" ich geh. Nur RedBull ist zu stolz , feige zu arrogant was auch immer es zuzugeben?

noch gab es ja nichts offizielles. bisher ist alles wilde spekulation der medien.
in den letzten jahren wurde webber immer wieder aus dem cockpit rausgeschrieben, und hat am ende doch immer einen vertrag bekommen.

jetzt ist die situation allerdings anders, denn ich vermute das er auch einfach kein interesse mehr hat. aber mal abwarten.

alternativen gibts ja nicht so viele.

Tja so ist das eben wenn die Nr. 2 nicht so richtig spurt und auch noch in der Öffentlichkeit übers Team abledert...Das macht man nicht, das ist Böse.... :roteyes:
Die Spatzen pfeiffen es schon von den Dächern, Webbers Cockpit soll Rubens Barichello bekommen. Red Bull hat ihm versprochen das er Weltmeister werden darf.....( in welcher Sportart haben sie allerdings verschwiegen...) :D
Und im Rennen heißt es dann wie einst bei Ferrari in der Schummelära, hey Rubens mach mal Platz, denn von hinten kommt dein Schatz... :D

Also ich denke auch eher, dass die Medien da erst mal nur spekulieren.

Ich denke trotzdem, dass Webber 2013 sein letztes Jahr für Red Bull fährt. Denn: Webber plaudert halt doch auch immer alles an die Medien aus, was ich ja toll find, Red Bull aber sicher nicht. Des weiteren passt Webber/Vettel einfach nicht und Vettel war halt nun mal der, der einen Großteil der Erfolge eingefahren hat.

Beitrag Samstag, 30. März 2013

Hoppala, da war man also wieder mal illegal unterwegs, in Sepang 2013 war es wieder der Unterboden der "etwas" ausserhalb des Reglements war.
Aber die liebe FIA gibt ja wie immer wenn Red Bull beschissen hat die Gelegenheit "nachzubessern", ohne Konsequenzen versteht sich und wie immer hat man auch hier den Mantel des Schweigens ausgebreitet .....

Hoppala, da war man also wieder mal illegal unterwegs, in Sepang 2013 war es wieder der Unterboden der "etwas" ausserhalb des Reglements war.
Aber die liebe FIA gibt ja wie immer wenn Red Bull beschissen hat die Gelegenheit "nachzubessern", ohne Konsequenzen versteht sich und wie immer hat man auch hier den Mantel des Schweigens ausgebreitet .....

Danke für die Info - davon hatte ich noch nix gehört. Wenn es so ist, ist es natürlich ´ne Sauerei!

Quelle? (Nicht weil ich es anzweifle, sondern weil ich davon noch nix gehört hab)

Beitrag Montag, 01. April 2013

Tja, die "ernsthaften Gespräche" mit Pirelli, wie es Helmut Marko nannte, haben offensichtlich nichts gebracht, Pirelli denkt nicht einmal daran wegen Red Bull irgendetwas an den Reifen zu ändern. Dazu passt auch die Aussage von Jean Todt in Malaysia, dass er kein Problem mit den derzeitigen Reifen habe. :D

Beitrag Montag, 01. April 2013

Eine andere zuverlässige und stets bestens informierte Website berichtet das Vettel in Malaysia keine Anweisung bekam seinen Motor zu schonen. Das hat Red Bull mittlerweile zugegeben, im Gegensatz zu den Lügen die das Schweineteam nach dem Rennen verbreitet hat. Webber aber bekam diese Anweisung sehr wohl.
Was für ein Drecksstall, es wird immer widerlicher.
Zudem haben sie wie man hört im letzten Rennen schon wieder mit einem illegalen Unterboden betrogen, und die FIA, macht mal wieder nichts, nur fürs nächste Rennen müssen sie aber nachbessern.
Wie lange will sich denn der faule Todt eigentlich noch auf der Nase rumtanzen lassen. Wahrscheinlich hat er noch nicht gemerkt das sein Job mehr beinhaltet als mit seiner jungen Tussi die Boxengasse entlang zu gehen.

Man kann gar nicht soviel fressen wie man kotzen möchte, dagegen war ja Ferrari noch Kindergarten. Die sollte man rausschmeißen wegen fortwährenden Betrugs und für 5 Jahre sperren.

So und jetzt ihr wieder aus euren Löchern kommen, ne Runde aufgeilen...... :D

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams