Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2012

edelbrock hat geschrieben:
So schlecht ist Webber wahrlich nicht, wie die Vettel-Jünger das gerne hätten. Natürlich hatte Webber das Klappflügelchen (noch) nicht am Auto. Hast wohl schon vergessen, dass Webber , als er noch frei fahren durfte, den Vettel ordentlich abgeledert und sicher im Griff hatte.

p.s. um McLaren ging es hier nur der Vollständigkeit halber.

Vorweg: Ich bin kein Vettel-Jünger, will nicht, dass er Weltmeister wird und mag Webber auch lieber.

Aber deswegen sollte man schon auch eine gewisse Objektivität waren. was das Problem war, hat Marko doch klipp und klar gesagt: Sobald der Red Bull kein Überauto ist, hat Vettel Probleme.

Solche Fahrer gibts genug: Bourdais zum Beispiel: Vorne weg sind sie super gut, aber wehe sie sind mal im Mittelfeld.

Umgekehrt gibts auch immer wieder Fahrer wie Barrichello und Fisichella, die in Mittelfeldteams beeindruckende Leistungen zeigen und in Spitzenteams einbrechen.

Also ich hab das auch auf Red Bull bezogen gelesen. Der zeitliche Abstand von Webber zu Vettel kann unmöglich aufs fahrerische zurückgehen, das wäre anders wenn Webber schon die ganze Saison deutlich hinter Vettel liegen würde, dem war aber nicht so, bis zum Sommer war Webber mindestens gleichwertig, danach wie ein Belgischer Journalist schon schrieb, erlebten wir ein erneutes 2010. Und da liegt es mehr als nahe, das nur Vettel das Teil am Auto hatte.

Das MCLaren auf den Trick gekommen ist, hat niemand bestritten. Deshalb schrieb ich auch von Betrügern....
In der Presse steht aber auch, das Red Bull das System noch extremer einsetzt, den Trick also noch viel schamloser ausnutzt.
Und bevor du jetzt wieder kollabierst, meine Forderung nach Bestrafung galt für beide Teams, ich würden denen, also McLaren und Red Bull sämtliche Punkte aberkennen die mit dem System eingefahren wurden, selbstverständlich die Reihenfolge der entsprechenden Rennen ändern, dazu eine saftige Geldstrafe aufbrummen( mindestens 20 Mio Dollar ) und zusätzlich, damit sie es endlich lernen, für 2-3 Rennen Disqualifizieren. Gleichzeitig würde ich beide Teams nur noch unter Beobachtung fahren lassen und beim kleinsten weiteren Betrugsversuch von der F1 ausschließen. So einfach sehe ich das, egal wer da wo im Cockpit sitzt. Diese Trickserei geht mir schon lange auf den Sack, das ist kein Sport und hat auch rein gar nichts mit Entwicklung zu tun, wenn einer oder zwei beschei@@en und der Rest dann dumm in die Röhre guckt. Und diejenigen die sich dann auch noch in den Erfolgen suhlen, sind für mich nichts weiter als übelste Heuchler.

So, die Belastungstests der Frontflügel wurden in veränderter Form durchgeführt, und alle Teams haben bestanden.
Ergänzend muß man anfügen, daß die FIA diesen Test angekündigt hatte, und somit alle Zeit hatten entsprechend zu reagieren. Eine retrospektive Bestrafung ist somit natürlich ausgeschlossen, da sowohl McLaren, als auch RedBull angeben nichts an den Flügeln geändert zu haben... Wer soll jetzt da das Gegenteil beweisen?
Wir werden ja sehen wie sich beide von der Performance her schlagen...
Sollte die plötzliche Dominanz die beide zeigten nichts mehr übrig sein, ist klar daß sie beschissen haben, dennoch werden sie aber dann ihre ergaunerten Punkte behalten dürfen.
Bravo FIA wiedereinmal alles falsch gemacht...

Funer hat geschrieben:
Also ich hab das auch auf Red Bull bezogen gelesen. Der zeitliche Abstand von Webber zu Vettel kann unmöglich aufs fahrerische zurückgehen, das wäre anders wenn Webber schon die ganze Saison deutlich hinter Vettel liegen würde, dem war aber nicht so, bis zum Sommer war Webber mindestens gleichwertig, danach wie ein Belgischer Journalist schon schrieb, erlebten wir ein erneutes 2010. Und da liegt es mehr als nahe, das nur Vettel das Teil am Auto hatte.

Das MCLaren auf den Trick gekommen ist, hat niemand bestritten. Deshalb schrieb ich auch von Betrügern....
In der Presse steht aber auch, das Red Bull das System noch extremer einsetzt, den Trick also noch viel schamloser ausnutzt.
Und bevor du jetzt wieder kollabierst, meine Forderung nach Bestrafung galt für beide Teams, ich würden denen, also McLaren und Red Bull sämtliche Punkte aberkennen die mit dem System eingefahren wurden, selbstverständlich die Reihenfolge der entsprechenden Rennen ändern, dazu eine saftige Geldstrafe aufbrummen( mindestens 20 Mio Dollar ) und zusätzlich, damit sie es endlich lernen, für 2-3 Rennen Disqualifizieren. Gleichzeitig würde ich beide Teams nur noch unter Beobachtung fahren lassen und beim kleinsten weiteren Betrugsversuch von der F1 ausschließen. So einfach sehe ich das, egal wer da wo im Cockpit sitzt. Diese Trickserei geht mir schon lange auf den Sack, das ist kein Sport und hat auch rein gar nichts mit Entwicklung zu tun, wenn einer oder zwei beschei@@en und der Rest dann dumm in die Röhre guckt. Und diejenigen die sich dann auch noch in den Erfolgen suhlen, sind für mich nichts weiter als übelste Heuchler.

Selbst wenn die FIA wollte, Bernie kann es sich nicht leisten dass 2 Topteams wegen Betrugs so bestraft werden.

Die haben ja jetzt den neuen, unter strengster Geheimhaltung durchgeführten FIA Test bestanden, mit 2 Wochen Vorankündigung war es natürlich leicht entsprechend die Schandtaten der letzten Rennen zu vertuschen und natürlich musste laut den Teams nichts nachgebessert werden. :D

Würde die FIA tatsächlich das sportliche Reglement durchsetzen, dann hätten sie beispielsweise in Singapore sofort die Frontflügel nach dem Rennen beschlagnahmt. Aber zuerst lässt man gewisse Teams bescheissen und dann gibt man ihnen Zeit den Beschiss zu vertuschen.

Heute waren ja die Frontflügel von Red Bull und McLaren nicht wie üblich vor den Garagen aufgestellt, weshalb ausgerechnet heute diese Geheimniskrämerei ? :D
Das schlechte Gewissen und die Angst, dass noch mehr rauskommt muss sehr gross sein.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
So schlecht ist Webber wahrlich nicht, wie die Vettel-Jünger das gerne hätten. Natürlich hatte Webber das Klappflügelchen (noch) nicht am Auto. Hast wohl schon vergessen, dass Webber , als er noch frei fahren durfte, den Vettel ordentlich abgeledert und sicher im Griff hatte.

p.s. um McLaren ging es hier nur der Vollständigkeit halber.

Vorweg: Ich bin kein Vettel-Jünger, will nicht, dass er Weltmeister wird und mag Webber auch lieber.

Aber deswegen sollte man schon auch eine gewisse Objektivität waren. was das Problem war, hat Marko doch klipp und klar gesagt: Sobald der Red Bull kein Überauto ist, hat Vettel Probleme.

Solche Fahrer gibts genug: Bourdais zum Beispiel: Vorne weg sind sie super gut, aber wehe sie sind mal im Mittelfeld.

Umgekehrt gibts auch immer wieder Fahrer wie Barrichello und Fisichella, die in Mittelfeldteams beeindruckende Leistungen zeigen und in Spitzenteams einbrechen.

Ich übersetz das mal . Vettel ist also keinen Deut besser oder schlechter als Rubens und Giancarlo ,nur andersrum gepolt . Wow !!! Aber das du dir mit solchen Aussagen keine Freunde machst ,ist dir schon klar ,oder ? Baba-bums wird sofort anfangen eine Voodoo-Puppe zu schnitzen , unsere Mina wird dir japanische
Flüche hinterher schicken und und unser Quellen-Forscher wird nach Beweisen schreien .

Beitrag Freitag, 05. Oktober 2012

Ferraristo hat geschrieben:
So, die Belastungstests der Frontflügel wurden in veränderter Form durchgeführt, und alle Teams haben bestanden.
Ergänzend muß man anfügen, daß die FIA diesen Test angekündigt hatte, und somit alle Zeit hatten entsprechend zu reagieren. Eine retrospektive Bestrafung ist somit natürlich ausgeschlossen, da sowohl McLaren, als auch RedBull angeben nichts an den Flügeln geändert zu haben... Wer soll jetzt da das Gegenteil beweisen?
Sollte die plötzliche Dominanz die beide zeigten nichts mehr übrig sein, ist klar daß sie beschissen haben, dennoch werden sie aber dann ihre ergaunerten Punkte behalten dürfen.

Also im Training sahen McLaren und Red Bull immer noch dominant aus...

AWE hat geschrieben:
Ich übersetz das mal . Vettel ist also keinen Deut besser oder schlechter als Rubens und Giancarlo ,nur andersrum gepolt . Wow !!! Aber das du dir mit solchen Aussagen keine Freunde machst ,ist dir schon klar ,oder ? Baba-bums wird sofort anfangen eine Voodoo-Puppe zu schnitzen , unsere Mina wird dir japanische
Flüche hinterher schicken und und unser Quellen-Forscher wird nach Beweisen schreien .

Na wenn es dafür für euch eine Übersetzung braucht, dann lass mich, dem Herrn dieser Zeile das wenigstens übersetzen:

Jeder Rennfahrer hat seine Stärken und Schwächen. So auch Vettel. Seine Schwächen haben wir zu Saisonbeginn mitbekommen.

Der eine hat mehr Schwächen und der andere weniger, das ist auch der Grund, wieso ich Alonso derzeit umso viel besser (aber nicht unbedingt schneller) als Vettel einstufe.

Trotzdem ist für mich Vettel besser als Webber und dazu braucht es nicht erst eine unfaire Behandlung von Red Bull, die es aber - das sehe ich ja auch so - hin und wieder gibt.

Ferraristo hat geschrieben:

Also ich seh sie bei weitem weniger dominant, bzw. garnicht dominant im Vergleich zu Singapur...
Überleg mal welche Differenzen wir da bei den Zeiten gesehen haben...

Keine Angst, es wird sowieso wieder etwas gefunden... Bild

Beitrag Samstag, 06. Oktober 2012

Na dann mal eine Zwischenbilanz: Wenn Red Bull also sehr viel langsamer sein soll, dann muss das am Flügel gelegen haben. Red Bull ist dominanter eh und je

Da bei McLaren folglich dasselbe gelten muss, muss man sich schon fragen, ob nicht McLaren mehr Vorfteil aus dem Beschummeln gezogen hat.

Aber natürlich nicht, weil nur Red Bull das pöse Team ist,

Ich frage mich wo das Problem mit den Flügeln sein soll.

Es wurde alles für legal erklärt. Den Leuten bei Ferrari geht momentan die Düse, weil die Konkurrenz beim Speed aufgeholt hat. Da muss man erstmal bei der FIA nachfragen, ob dort denn alles legal ist. Dieses Spiel kennen wir ja schon.

Red Bull war heute klar die schnellste Kraft. McLaren dahinter, wobei sich Hamilton nach Spa einmal mehr beim Setup verzockt hat - was ja erneut sein technisches Verständnis untermauert.

Wenn der Red Bull und insbesondere seine Lichtmaschine halten, wird Vettel morgen den Rückstand auf Alonso weiter verkürzen. Der Alonso hat sich ja heute wieder bei der FIA beschwert, der kriegt langsam Muffensausen. Gut dass er damit nicht durchgekommen ist.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Na wenn es dafür für euch eine Übersetzung braucht, dann lass mich, dem Herrn dieser Zeile das wenigstens übersetzen:

nur zu

Jeder Rennfahrer hat seine Stärken und Schwächen. So auch Vettel. Seine Schwächen haben wir zu Saisonbeginn mitbekommen.

Lags da nicht am Auto ,den bösen anderen und ganz viel Pech ?

Der eine hat mehr Schwächen und der andere weniger, das ist auch der Grund, wieso ich Alonso derzeit umso viel besser (aber nicht unbedingt schneller) als Vettel einstufe.

Damit verringerst du die Zahl der derjenigen , die ich oben nannte, aber auch nicht wesentlich :-)
Trotzdem ist für mich Vettel besser als Webber und dazu braucht es nicht erst eine unfaire Behandlung von Red Bull, die es aber - das sehe ich ja auch so - hin und wieder gibt.

aber helfen tuts trotzdem :-)

Beitrag Montag, 15. Oktober 2012

formelchen hat geschrieben:
Ich frage mich wo das Problem mit den Flügeln sein soll.

Das Problem liegt darin, dass nicht Ferrari auf die Idee gekommen ist, sondern deren Konkurrenz. Damit kommen einige hier mal wieder nicht klar und wittern direkt Betrug - ist doch nichts neues.

Schon amüsant, wie ein Funer etwa direkt den Ausschluss des Teams fordert, nur weil er eine sehr spezielle Sichtweise aufs Geschehen hat^^

Auch was unser liebes edelbröckchen immer wieder in Sachen Red Bull und deren angeblich illegalen Teile zum besten gibt, ist Comedy pur. Man hat dem Team sovieles unterstellt und nie wurde im Quali oder Rennen ein Verstoss gegen das techn. Regelement nachgewiesen.

Alles wie gehabt. Mitleid bekommst du geschenkt, Neid und Missgunst muss du dir hart erarbeiten.

Beitrag Sonntag, 04. November 2012

Interessant was Horner eben im Interview zu dem Spritproblem sagte. Die Schuld liegt mal wieder ganz klar bei Renault, weil sie zuständig sind für die Berechnung des Verbrauchs, des Tankinhalts usw.

Wieder einmal Renault-Schlamperei. Als wenn die Probleme in Valencia und Monza nicht schon gereicht haben.

Wenn man die letzten Saisons seit 2009 so betrachtet (ausser 2011), hat Renault den Bullen schon viele Punkte gekostet. Immer wieder schlampt Renault. Sei es der Motor, die Lichtmaschine oder jetzt die Probleme mit der Benzinpumpe etc.

Eigentlich sollte Red Bull das neue Motorenreglement 2014 nutzen, um den Hersteller zu wechseln. Ich finde Renault hat da die letzten Jahre genug verbockt. Auch die WM 2010 hätte man fasst wegen Renault verloren, wenn ich an den Motorschaden in Korea denke.

Die Frage ist halt, welche Alternativen man hat. Ferrari und Mercedes haben eigene Topteams, denen kann man daher nur bedingt trauen - und die wollen die Bullen vielleicht gar nicht beliefern.

Somit ist man fast schon gezwungen mit Renault zu arbeiten. Es sei denn VW oder Honda wären bereit 2014 oder etwas später in die F1 zu kommen.

Jaja, die bösen Franzosen... Cosworth???
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Jaja, die bösen Franzosen... Cosworth???

Ich halte mich lediglich an die Fakten. Und wenn am Red Bull etwas kaputt geht, ist es fast immer eine Komponente, die von Renault kommt. Komisch, oder?

Auch wenn dein Verweis auf Cosworth sicher nur ironisch gemeint ist, weise ich dich darauf hin, dass Cosworth 2014 nicht mehr in der F1 vertreten sein wird.

Wenn eine Renault-Komponente kaputt geht, dann fast immer nur bei Red Bull - schon komisch oder?
Das gleiche ist doch Hamilton in Spanien schon passiert - also hat Mercedes hier auch geschlampt.

Red Bull könnte ja wie Ferrari selbst einen Motor bauen, wo ist das Problem?
Man könnte auch Ciosworth kaufen und da einfach mal Geld investieren (vllt. macht das ja jetzt Aston Martin) etc etc etc

Wenn eine Renault-Komponente kaputt geht, dann fast immer nur bei Red Bull - schon komisch oder?
Das gleiche ist doch Hamilton in Spanien schon passiert - also hat Mercedes hier auch geschlampt.

Man könnte auch Ciosworth kaufen und da einfach mal Geld investieren (vllt. macht das ja jetzt Aston Martin) etc etc etc

Nicht nur bei Red Bull, dieses Rennen hat auch Maldonados KERS gestreikt - welches von Renault kommt.

AWE AWE

Interessant was Horner eben im Interview zu dem Spritproblem sagte. Die Schuld liegt mal wieder ganz klar bei Renault, weil sie zuständig sind für die Berechnung des Verbrauchs, des Tankinhalts usw.

Wieder einmal Renault-Schlamperei. Als wenn die Probleme in Valencia und Monza nicht schon gereicht haben.

Wenn man die letzten Saisons seit 2009 so betrachtet (ausser 2011), hat Renault den Bullen schon viele Punkte gekostet. Immer wieder schlampt Renault. Sei es der Motor, die Lichtmaschine oder jetzt die Probleme mit der Benzinpumpe etc.

Eigentlich sollte Red Bull das neue Motorenreglement 2014 nutzen, um den Hersteller zu wechseln. Ich finde Renault hat da die letzten Jahre genug verbockt. Auch die WM 2010 hätte man fasst wegen Renault verloren, wenn ich an den Motorschaden in Korea denke.

Die Frage ist halt, welche Alternativen man hat. Ferrari und Mercedes haben eigene Topteams, denen kann man daher nur bedingt trauen - und die wollen die Bullen vielleicht gar nicht beliefern.

Somit ist man fast schon gezwungen mit Renault zu arbeiten. Es sei denn VW oder Honda wären bereit 2014 oder etwas später in die F1 zu kommen.

Gucken kann er nicht richtig ,hinhören kann er auch nicht und mit allzu viel Ahnung von dem was er sabbert ,ist er auch nicht beschenkt worden .

Das Tanken übernimmt nach wie vor das Team . Horner sagte ,das Renault eine Vorgabe errechnete ,die Red Bull umsetzte . Dabei hat Red Bull allerdings vergessen .das sie den Tank ein wenig anders eingebaut haben ,als der Rest der Renault belieferten Teams ,das bedeutet ,das einige Tropfen des Sprits an Stellen laufen ,wo man sie nur nach Ausbau des Tanks findet . Das wusste Red Bull seit einiger Zeit und man hat bei Renault einfach verpennt ,diese Spritmenge zusätzlich ein zu füllen . Nix mit böse Franzosen sind schuld .

Vielleicht sollte sich ja Renault auf lange Sicht mal eher Gedanken machen über ein neues Team das sie
beliefern denn was die roten Ochsen betreiben ,stellt schon ne Rufschädigung dar .

AWE AWE

ownedya hat geschrieben:

Nicht nur bei Red Bull, dieses Rennen hat auch Maldonados KERS gestreikt - welches von Renault kommt.

Das bei Williams gebaute KERS kommt von Renault ???

AWE hat geschrieben:
ownedya hat geschrieben:

Das bei Williams gebaute KERS kommt von Renault ???

Gut, mein Fehler - ging davon aus, dass sie, ähnlich wie RBR das KERS von Renault übernehmen. Kann mal passieren.

ownedya hat geschrieben:

Dazu Lichtmaschinen-Probleme bei Lotus (Valencia) bzw. Renault (Pirelli-Test). Ich finds amüsant wie einige hier immer wieder versuchen all diese Probleme den Bullen und Newey in die Schuhe zu schieben, wo doch die Fakten etwas anderes belegen.

Beitrag Montag, 05. November 2012
AWE AWE

ownedya hat geschrieben:

Dazu Lichtmaschinen-Probleme bei Lotus (Valencia) bzw. Renault (Pirelli-Test). Ich finds amüsant wie einige hier immer wieder versuchen all diese Probleme den Bullen und Newey in die Schuhe zu schieben, wo doch die Fakten etwas anderes belegen.

Noch viel lustiger ist der Gegenversuch ,den roten Ochsen die Weste weiss zu halten auf Teufel komm raus .
Aber was soll man von Clementinen wie dir auch anderes erwarten . Im Versuch die Weste weiss zu rubbeln hat ja
keiner mehr Erfahrung als du :-)

Übrigens, Lichtmaschinen gingen auch schon bei Mercedes befeuerten Teams kaputt ,wie Nobby neulich erst in einem
Interview erwähnte und die verwenden .... Ne das darf man garnicht sagen ... :-)

blöd nur, das die rbr-lichtmaschinenprobleme an unsachgemäßer verwendung lagen... newey baut schon immer autos wo dinge kaputtgehen, die in andren autos halten, newey-autos haben regelmäßig temperaturprobleme, ein beleg dafür sind die immer mal wieder auftretenden kers-geht-mal-5-runden-nicht-weil-überhitzt probleme.

falls du wieder auf die glorreiche idee kommst, nach einer quelle/einem beleg zu quengeln: die liefere ich, wenn du die ~1000 bisher nicht gelieferten quellen/belege für deine ganzen behauptungen geliefert hast.

thoraya hat geschrieben:
blöd nur, das die rbr-lichtmaschinenprobleme an unsachgemäßer verwendung lagen...

Kannst du das belegen?

So lang du mit keiner Quelle kommst, halte ich das für totalen Schmarrn. Renault hat übrigens sehr verwirrt gewirkt nach den Ausfällen und sich sogar entschuldigt, wenn ich mich recht entsinne.

newey baut schon immer autos wo dinge kaputtgehen, die in andren autos halten, newey-autos haben regelmäßig temperaturprobleme, ein beleg dafür sind die immer mal wieder auftretenden kers-geht-mal-5-runden-nicht-weil-überhitzt probleme.

Fakt ist, die Lichtmaschine ging auch bei Lotus schon kaputt und beim Pirelli-Test mit dem 2010er Renault, in dem die gleiche Lichtmaschine gesteckt haben soll.

Aber klar, Newey ist immer Schuld. :roll:

Komisch ist doch auch, dass die Lichtmaschinen halten, seitdem man eine andere Spezifikation verwendet.

falls du wieder auf die glorreiche idee kommst, nach einer quelle/einem beleg zu quengeln: die liefere ich, wenn du die ~1000 bisher nicht gelieferten quellen/belege für deine ganzen behauptungen geliefert hast.

Jaja :lol:

Dass die Lichtmaschine auch beim Pirelli-Test kaputt ging, kannst du der Konkurrenzseite entnehmen - und das Rennen in Valencia hast du sicher auch verfolgt, oder?

Solange gegen Newey keine Aussagen von Renault existieren, bleibst DU hier eine Erklärung deiner Behauptungen schuldig.

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams