Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Das sympathische Red Bull F1 Team

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Dienstag, 02. Oktober 2012

[quote="AWE"]

wie wärs mit dem Rekord für den Fahrer der es in der kürzsten Zeit seiner aktiven Laufbahm bis zur vorladung bei den Rennkomisaren schaffte , nur mal einen zu nennen und du weisst das ich kein Problem habe ein weiteres Dutend aufzulisten :-)[/quote

Dann mach doch mal, ist doch lustig.

Vor allem weil aus 100 jetzt nur noch ein weiteres Dutzend wurde. Und ich wette: es wird bei dem einen von dir genannten Rekord bleiben..

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

wie wärs mit dem Rekord für den Fahrer der es in der kürzsten Zeit seiner aktiven Laufbahm bis zur vorladung bei den Rennkomisaren schaffte , nur mal einen zu nennen und du weisst das ich kein Problem habe ein weiteres Dutend aufzulisten :-)[/quote

Dann mach doch mal, ist doch lustig.

Vor allem weil aus 100 jetzt nur noch ein weiteres Dutzend wurde. Und ich wette: es wird bei dem einen von dir genannten Rekord bleiben..

Ach Micha ,nach deiner spassigen Definition was ein Rekord ist ,fallen mir mit 5 min nachblättern auch 200 ein .

Was den bereits erwähnten "Rekord" betrifft so datiert der auf dem 23.August 1991 Freitagstraining GP Belgien .
Der betreffende Fahrer wurde bereits im ersten freien Training zur Rennleitung zitiert und ermahnt - wenn das
kein Rekord ist :-)
Gleicher Fahrer ,gleiche Stelle ,einen Tag später ! Rekord in Sachen erster , auf zur Rennleitung und Abmahnung abholen wegen gefährlicher und unsportlicher Fahrweise .
Ein Neuling der bereits vorm ersten Start zweimal zur Rennleitung zitiert wurde - Rekord Nr. 3

Nun isses doch nicht bei dem einen geblieben . :-)
Zuletzt geändert von AWE am Dienstag, 02. Oktober 2012, insgesamt 1-mal geändert.

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Blablabla: Ich bleibe selbstverstaendlich dabei, dass wenn VET dieses Jahr echt noch Weltmeister wird, er einer der besten Fahrer aller Zeiten sein wuerde, da niemand seiner ersten 3 (!) Titel sofort holen konnte. Bild Hier muss eigentlich ein Freudetraenen-Smiley hin, aber ich habe keinen erfunden. Bild Er kanns aus eigener Kraft schaffen, aber das Auto muss moeglichst immer ins Ziel kommen. Bild Dann waere der Kaese geschluckt...!

Den "Kaese" den du schreibst , schluckt keiner .
Sag mal gibt es bei euch wirklich so eine Not bei der Kleinkinderbetreuung oder warum lässt dch Mutti immer wieder unbeaufsichtigt an den PC :-)

AWE AWE

Fastline hat geschrieben:
edelbrock hat geschrieben:
Ist es eigentlich jemals bewiesen worden das Red Bull so ein System hatte?
Mit einen kleinen Hebelchen kann ich mir ja nicht vorstellen. Denke die FIA Techniker wissen doch über die Funktion jedes Hebel, Knopf oder was auch immer bescheid. Oder liege ich da jetzt falsch?

Ja, die illegale manuelle Verstellmöglichkeit am Red Bull wurde von der FIA dieses Jahr festgestellt.

Streng nach Reglement hätte Red Bull damit aus der WM ausgeschlossen werden müssen.
Das "wir haben die manuelle Verstellmöglichkeit nie benützt" ist natürlich lachhaft und würde vor einem ordentlichen Gericht nicht vor Strafe schützen.

Die FIA Techniker im parc fermé haben nur Kontrollfunktion, die wissen selbstverständlich nicht jedes Detail am jeweiligen Auto. Sie kontrollieren und protokollieren die Abläufe und was ausgewechselt wird etc.
Mal ein schneller Handgriff hier oder da fällt natürlich nicht auf, vorallem, wenn etwas von aussen nicht zu sehen ist und wenn man darauf nicht sensibilisiert wurde.

OK, danke.
Dachte die FIA Techniker wissen um die ganzen Sachen am Auto bescheid.
Also werden nur Sachen kontrolliert wenn von einem anderen Team z.B. etwas beandstandet wird? Unabhängig vom parc fermé meine ich.

Is natürlich totaler quatsch ,das die FIA Techniker quasi nur mal drüber guken .
Die Autos werden bei jede GP vorm ersten freien Training genaustens auf Regelkonform kontrolliert .und das hat mit parc ferme überhaupt nichts zu tun . Zu jedem Fahrzeug gibt es ein Expose in dem die Daten des Fahrzeuges aufgeführt sind diese werden kontrolliert und mit dem Regelwerk abgeglichen . Dummerweise schreiben die Team nicht immer ganz die Wahrheit und es dauert gelgentlich ein wenig ehe der der FIA Techniker so schlau ist wie der wesentlich besser ausgebildete und auch besser bezahlte Konstrukteur des Teams . Da passiert es eben schonn mal das erst ein anderes Team nachfragen muss ob sie den zur Erzeugung dieses und jenes Vorteils ,das gleiche machen dürfen wie die Konkurenz . Und dann stellt sich eventuell raus ,ups ,das ist ja lt .Regelwerk garnicht erlaubt

AWE hat geschrieben:
Is natürlich totaler quatsch ,das die FIA Techniker quasi nur mal drüber guken .

Das hat auch niemand behauptet. Du verwechselst da was. Es war nicht die Rede von den üblichen Inspektionen, sondern von der parc fermé Zeit wo es den Teams erlaubt ist am Auto zu arbeiten und dabei macht die FIA eben nur die Aufsicht bzw. Kontrolle der Einhaltung der erlaubten Arbeiten. Wenn die FIA kontrolliert haben die Techniker am Auto nichts zu schrauben bzw. zu reparieren.

Ist es eigentlich jemals bewiesen worden das Red Bull so ein System hatte?
Mit einen kleinen Hebelchen kann ich mir ja nicht vorstellen. Denke die FIA Techniker wissen doch über die Funktion jedes Hebel, Knopf oder was auch immer bescheid. Oder liege ich da jetzt falsch?

Ja, die illegale manuelle Verstellmöglichkeit am Red Bull wurde von der FIA dieses Jahr festgestellt.

Streng nach Reglement hätte Red Bull damit aus der WM ausgeschlossen werden müssen.
Das "wir haben die manuelle Verstellmöglichkeit nie benützt" ist natürlich lachhaft und würde vor einem ordentlichen Gericht nicht vor Strafe schützen.

Die FIA Techniker im parc fermé haben nur Kontrollfunktion, die wissen selbstverständlich nicht jedes Detail am jeweiligen Auto. Sie kontrollieren und protokollieren die Abläufe und was ausgewechselt wird etc.
Mal ein schneller Handgriff hier oder da fällt natürlich nicht auf, vorallem, wenn etwas von aussen nicht zu sehen ist und wenn man darauf nicht sensibilisiert wurde.

OK, danke.
Dachte die FIA Techniker wissen um die ganzen Sachen am Auto bescheid.
Also werden nur Sachen kontrolliert wenn von einem anderen Team z.B. etwas beandstandet wird? Unabhängig vom parc fermé meine ich.

Die FIA macht ihre üblichen Kontrollen nicht zur selben Zeit wenn die Team Techniker am Auto arbeiten dürfen. Ansonsten wird die FIA natürlich meist tätig wenn jemand ernsthaft Bedenken anmeldet, dann schaut man ganz besonders hin, evevntuell werden dann auch Kontrollen durchgeführt die normalerweise am Rennwochenende nicht automatisch durchgeführt werden..
Die FIA macht Standardkontrollen von einem Teil des technischen Reglements. Allerdings ist es unmöglich bei jedem Auto an jedem Wochenende und dann noch mehrmals alles zu überprüfen, deshalb werden bestimmte Sachen auch nur stichprobenhaft überprüft. Ähnlich wie z.B. beim wiegen des Autos.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das hat auch niemand behauptet. Du verwechselst da was. Es war nicht die Rede von den üblichen Inspektionen, sondern von der parc fermé Zeit wo es den Teams erlaubt ist am Auto zu arbeiten und dabei macht die FIA eben nur die Aufsicht bzw. Kontrolle der Einhaltung der erlaubten Arbeiten. Wenn die FIA kontrolliert haben die Techniker am Auto nichts zu schrauben bzw. zu reparieren.

Es gibt eine techn. Abnahme zu Beginn der Saison , Be dieser Abnahme wrd ein Epose erstellt . Anhand dieses Eposes wird vor jedem Grand Prix eine techn. Abnahme gemacht . Wenn etwas am Auto verändert wird ,hat dies das Team vor der Abnahme der FIA mitzuteilen und das wird dann noch mal getrennt geprüft und abgenommen .
Die einzige möglichkeit zu bescheissen ,wenn die Team .Ing. der FIA sagen wirs mal diolomatisch , nicht ganz die Wahrheit über den Grund der Änderung und ihre Wirkung erleutern . Aber spätestens nach ein paar Rennen steigt die Konkurenz dahinter ,prüft das und da dort ( zumindest in einigen Teams ,die helleren Köpfe sitzen ) steigen die dahinter und beantragen bei der FIA das gleiche allerdings mit der Erklärung die nicht Regelkonform ist . Dann wirs verboten und das entsprechende Team sagt .wieso düren wir nicht wenn die dürfen und schon dreht sich das Karussell . Das ist jetzt die bildhafte Variante ,in Wirklichkeit geht das natürlich etwas komplizierter .
Das Parc Ferme ist der Bereich wo die Autos unter Aufsicht stehen und nur bestimmte Arbeiten daran gemacht werden dürfen . Das haben wir insbesondere nach dem Quali und bi den paltzierten nach dem Rennen .
Aber selbst zwischen techn. Abnahme und Rennen wird noch kontrolliert . Dann allerdings werden nur einzelne Ausgelost ,die zur kontrolle müssen .

AWE hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Es gibt eine techn. Abnahme zu Beginn der Saison , Be dieser Abnahme wrd ein Epose erstellt . Anhand dieses Eposes wird vor jedem Grand Prix eine techn. Abnahme gemacht . Wenn etwas am Auto verändert wird ,hat dies das Team vor der Abnahme der FIA mitzuteilen und das wird dann noch mal getrennt geprüft und abgenommen .
Die einzige möglichkeit zu bescheissen ,wenn die Team .Ing. der FIA sagen wirs mal diolomatisch , nicht ganz die Wahrheit über den Grund der Änderung und ihre Wirkung erleutern . Aber spätestens nach ein paar Rennen steigt die Konkurenz dahinter ,prüft das und da dort ( zumindest in einigen Teams ,die helleren Köpfe sitzen ) steigen die dahinter und beantragen bei der FIA das gleiche allerdings mit der Erklärung die nicht Regelkonform ist . Dann wirs verboten und das entsprechende Team sagt .wieso düren wir nicht wenn die dürfen und schon dreht sich das Karussell . Das ist jetzt die bildhafte Variante ,in Wirklichkeit geht das natürlich etwas komplizierter .
Das Parc Ferme ist der Bereich wo die Autos unter Aufsicht stehen und nur bestimmte Arbeiten daran gemacht werden dürfen . Das haben wir insbesondere nach dem Quali und bi den paltzierten nach dem Rennen .
Aber selbst zwischen techn. Abnahme und Rennen wird noch kontrolliert . Dann allerdings werden nur einzelne Ausgelost ,die zur kontrolle müssen .

Stimmt und das hat auch niemand bestritten. Aber nochmals: hier ging es nicht darum irgendwelche FIA Reglemente runterzubeten, sondern um die Problematik mit der Manipulationsmöglichkeit zwischen Ende Qualifying und dem Rennen und dabei um die Zeit die die Teams bekommen am Auto zu arbeiten. Alles weitere kann jeder in den FIA Reglementen nachlesen wenn er denn will.

Beitrag Mittwoch, 03. Oktober 2012

Cool, bei der Blubberbrausefirma fuhr sicher nur der Super Sepp mit dem Ding... :D
Hoffentlich stutzen sie den Betrügern rechtzeitig die Flügel und klopfen mal richtig auf die Pfoten indem sie alle eingefahrenen Punkte ab Ungarn aberkennen.
Aber Schuld hat die FIA ja selbst, wer sich drei Jahre von Red Bull in dieser Sache an der Nase herumführen lässt ohne, bzw. immer nur halbherzig tätig zu werden, hats nicht anders verdient. Gut das Ferrari den Betrug offensichtlich erkannt hat und dagegen interveniert.

Na wie überraschend ist das jetzt? Da beschei@@en zwei Teams, eines fing an - aber rumgehackt wird natürlich nur auf Red Bull. Kein Wort über den Erfinder des ganzen, McLaren. Warum wohl.... :roll:

Blödsinn, da steht Betrügern...also die Mehrzahl. Und angefangen mit dem gnazen Flügelgedöns hat die Brausefirma.
Und das ist nicht das erste Ding in diesem Jahr. Motorenmapping, Löcher im Unterboden, dann Schlitze, natürlich auch illegal, dann ohne Werkzeiug verstellbare Höhe des Fahrzeugs und und und, die bescheißen wo sie nur können.
Das McLaren den selben Weg beschreitet, ist darauf zurückzuführen das die FIA dem nicht ausreichend eine Riegel vorgeschoben hat, ja teilweise die Dinge in Person von Withing sogar legalisiert hat. Da muss man sich nicht wundern, wenn andere auch anfangen zu bescheißen um gewinnen zu können. Die Bescheißertruppe Nummer 1 ist und bleibt aber Red Bull in diesem Jahr, von der Vergangenheit wollen wir gar nicht erst reden.

Sind nicht jegliche bewegliche Teile am Frontflügel verboten? Da sollte es doch keine Diskussion über die Legalität des McLaren oder RBR Flügels geben wenn sich da was verdreht/verbiegt oder was auch immer. :?

So ist es, aber vielleicht merkts ja keiner... :D Es ist eine Frechheit was sich mache einfallen lassen um vorn zu sein.
Das hat auch nichts mehr mit Ausloten der Regeln zu tun, das ist glasklarer Betrug und gehört genau so bestraft.
Aberkennung aller mit diesem Teil eingefahrenen Punkte, dazu ne saftige Geldstrafe und Disqualifikation für mehrere Rennen.

Boah, so eine Missgungst wie Funer haette auch ich sooo gerne. Bild Wiedermal wird man wegen dieser großartigen Coups an den Pranger gestellt...!

Funer hat geschrieben:
So ist es, aber vielleicht merkts ja keiner... :D Es ist eine Frechheit was sich mache einfallen lassen um vorn zu sein.
Das hat auch nichts mehr mit Ausloten der Regeln zu tun, das ist glasklarer Betrug und gehört genau so bestraft.
Aberkennung aller mit diesem Teil eingefahrenen Punkte, dazu ne saftige Geldstrafe und Disqualifikation für mehrere Rennen.

Wär ja nicht das erste mal wo das Reglement dem Bullen-Beschiss angepasst wird, nicht dass man noch Strafen verhängen müsste, wo käme man denn da hin. Da frägt man sich mal wieder, was müsste denn Red Bull tun, damit man sie einfach wegen Beschiss bestraft ?

p.s.
Bevor jetzt wieder ein Schlaumeier daherkommt - Red Bull hat die McLaren Idee wieder zum Exzess "weiterentwickelt", ergo werden sie am meisten herum-klappen und davon profitiert haben. Wie es aussieht hatte nur Vettel das illegale Teil am Auto, wäre ja noch schöner, wenn er mal durch eigene Leistung ein Rennen gewinnt.

Klar Vettel war der einzige der illegal unterwegs war. McLaren ist ja McLaren und hat deswegen nicht beschummelt und Webber, ja der bekommt ja ein ganz anderes Auto, damit er Alonso ja keine Punkte wegnimmt um Vettel Weltmeister werden zu lassen.

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Boah, so eine Missgungst wie Funer haette auch ich sooo gerne.!

Na da musst du aber gewaltig abspecken :-)

Richtig, gibs ihm... :D

AWE AWE

Klar Vettel war der einzige der illegal unterwegs war. McLaren ist ja McLaren und hat deswegen nicht beschummelt und Webber, ja der bekommt ja ein ganz anderes Auto, damit er Alonso ja keine Punkte wegnimmt um Vettel Weltmeister werden zu lassen.

Da füllt sich aber einer angepisst . Ich frag mich nur ,wer hier behauptet hat ,das Vettel der einzige ist ,der illegal unterwegs war ? Aber der Virus ,das man bei schwächelnden Gegenargumenten mal schnell einen Nebenkriegsschauplatz konstruiert um vom Thema abzulenken ,scheint um sich zu greifen .

na ja, so'ne gewisse Leseschwäche kann man einigen hier nicht absprechen, insofern sind solche Frustausbrüche normal... :D

Babaco hat geschrieben:
Boah, so eine Missgungst wie Funer haette auch ich sooo gerne. Bild Wiedermal wird man wegen dieser großartigen Coups an den Pranger gestellt...!

Na so ein großartiger Coup aber auch, ein bestehendes Regelwerk zu ignorieren...
Aber wir haben hier ja schon gelernt daß redbull in diesem Jahr noch garnicht sein Auto umbauen mußte, weil's illegal war...
Fakt ist, wenns so geahndet wird wie funer fordert, und auch angebracht wäre, ist die wm gelaufen... Also wird mal wieder garnix passieren, außer daß sie das teil nicht mehr verwenden dürfen.
Zum Zusammenhang zwischen dir und mißgunst sag ich jetzt mal nix, das wär zu einfach!

McLaren sollte sogar härter bestraft werden, wenn sie den Flügel wirklich schon seit Ungarn einsetzen.
Mit Webber ist das halt das Problem daß er in die Nähe von Vettel müßte um Alonso zu schlagen, da könnte es schnell mal passieren daß er den basti auch gleich schlägt und dem so wieder punkte wegnimmt. Jetzt hat man schon ne halbe Saison gebraucht, um die Hackordnung wieder herzustellen...

So schlecht ist Webber wahrlich nicht, wie die Vettel-Jünger das gerne hätten. Natürlich hatte Webber das Klappflügelchen (noch) nicht am Auto. Hast wohl schon vergessen, dass Webber , als er noch frei fahren durfte, den Vettel ordentlich abgeledert und sicher im Griff hatte.

p.s. um McLaren ging es hier nur der Vollständigkeit halber.

Beitrag Donnerstag, 04. Oktober 2012

Funer hat geschrieben:
na ja, so'ne gewisse Leseschwäche kann man einigen hier nicht absprechen, insofern sind solche Frustausbrüche normal... :D

"Wie es aussieht hatte nur Vettel das illegale Teil am Auto, wäre ja noch schöner, wenn er mal durch eigene Leistung ein Rennen gewinnt."

=> Wie soll ich das sonst lesen`?

VorherigeNächste

Zurück zu Die Teams