edelbrock hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Is natürlich totaler quatsch ,das die FIA Techniker quasi nur mal drüber guken .
Das hat auch niemand behauptet. Du verwechselst da was. Es war nicht die Rede von den üblichen Inspektionen, sondern von der parc fermé Zeit wo es den Teams erlaubt ist am Auto zu arbeiten und dabei macht die FIA eben nur die Aufsicht bzw. Kontrolle der Einhaltung der erlaubten Arbeiten. Wenn die FIA kontrolliert haben die Techniker am Auto nichts zu schrauben bzw. zu reparieren.
Es gibt eine techn. Abnahme zu Beginn der Saison , Be dieser Abnahme wrd ein Epose erstellt . Anhand dieses Eposes wird vor jedem Grand Prix eine techn. Abnahme gemacht . Wenn etwas am Auto verändert wird ,hat dies das Team vor der Abnahme der FIA mitzuteilen und das wird dann noch mal getrennt geprüft und abgenommen .
Die einzige möglichkeit zu bescheissen ,wenn die Team .Ing. der FIA sagen wirs mal diolomatisch , nicht ganz die Wahrheit über den Grund der Änderung und ihre Wirkung erleutern . Aber spätestens nach ein paar Rennen steigt die Konkurenz dahinter ,prüft das und da dort ( zumindest in einigen Teams ,die helleren Köpfe sitzen ) steigen die dahinter und beantragen bei der FIA das gleiche allerdings mit der Erklärung die nicht Regelkonform ist . Dann wirs verboten und das entsprechende Team sagt .wieso düren wir nicht wenn die dürfen und schon dreht sich das Karussell . Das ist jetzt die bildhafte Variante ,in Wirklichkeit geht das natürlich etwas komplizierter .
Das Parc Ferme ist der Bereich wo die Autos unter Aufsicht stehen und nur bestimmte Arbeiten daran gemacht werden dürfen . Das haben wir insbesondere nach dem Quali und bi den paltzierten nach dem Rennen .
Aber selbst zwischen techn. Abnahme und Rennen wird noch kontrolliert . Dann allerdings werden nur einzelne Ausgelost ,die zur kontrolle müssen .