Mav05 hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:
Ich persönlich würde mich nicht daran orientieren, für mich sind andere Kriterien bei dem Kauf eines Produkts wichtig
Wenn Du mal ganz ganz tief in Dich gehst wirst Du staunen, WIE SEHR wir alle heute von der Werbung beeinflußt werden...
Also ich geb für mich zu, dass mir die Santander-Filiale in der Kreißstadt und ING-Diba erst richtig bewußt geworden sind, NACHDEM ich aus der F1 wußte, dass das Banken sind...
Ganz krasses Beispiel war übrigens Bridgestone. Obwohl schon länger einer der größten Reifenhersteller der Welt lag der Bekanntheitsgrad in Deutschland vor der F1 bei ca. 20%. Ca. 2002 waren sie schon bei über 90%...
Und Micha - das kann man heutzutage mit entsprechendem Aufwand zahlenmäßig schon extrem konkretisieren - jetzt nicht unbedingt auf Deinen Saturn-Fernseher bezogen, aber auf Bekanntheitswerte und Image...
Na klar werden wir beeinflusst und es kann schon sein das man manchmal unbewußt zum Markenprodukt (bei Lebensmitteln etc.)greift, weil man im Hinterkopf noch den Namen aus der Werbung hat
Aber meine Bank ist die einzige in unserem Dorf und ich setz mich nicht extra ins Auto und fahre 15 Km um an eine "berühmtere" Bankfiliale zu kommen.
Aber klar, wenn ich jetzt 10 verschiedene Banken zur auswahl hätte, die alle etwa das gleiche bieten, würde ich wahrscheinlich schon diejenige wählen , die mir sympatischer ist, weil ich sie mit Dingen verbinde die ich gerne anschaue, oder Leute die mir sympathischer sind als andere , die dafür Werben.
Mein Auto habe ich sehr günstig von einem Familienmitglied bekommen
die Marke war mir Sch**egal für den Preis, aber hätte ich tatsächlich viel Geld dann wären mir auch andere Dinge wichtiger und ich würde vermutlich schon auf die Marke achten.
Klar schaut man sich bewußter nach bestimmten Marken um , wenn man öfter damit konfrontiert ist, aber meine Winterreifen sind nur deswegen von Pirelli weil sie günstiger waren als andere.
Es stimmt schon, die Werbung hat einen enormen Einfluss vor allem auf Kinder und Jugendliche.
Jeder Dorfbauernbursche dachte mal er muß mit Calvin Klein Unterhosen herumrennen wo man das A**Fax und den Markennamen noch lesen kann weil die Hose in den Kniekehlen hing (das ist zum Glück vorbei) und es macht sie somit zu obercoolen Supertypen. Auch braucht jeder Möchtegern heutzutage ein IPod /Phone/ Notebook, auch wenn sie zu hohl sind ihren Namen richtig zu schreiben