Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Cosworth

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Wie gut wird der Cosworth Motor

Der Knüller
13
26%
Konurenzfähig
23
46%
eine Verbesserung zum letzten Jahr
14
28%
 
Abstimmungen insgesamt : 50

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 52
Hi,

Alle meinen immer der Williams sei mit seinem Cosworth
Motor gnadenlos unterlegen. Allerddings rüstet Cosworth
seit Jahrzeghnten Top Teams in anderen Serien mit V8-Motoren
aus (ChampCar). Eigntlich müssten die doch einen geilen Motor bauen

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 9403
ferrari baut seit jahren v8 in ihre pkws ein, bmw und mercedes auch, von daher müßten die eigentlich einen geilen motor bauen.....

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 0
aufgrund der höhren drehzahlen glaub ich nicht, dass da jemand einen großen vorteil durch mehr erfahrung hat. eher durch die tests jetzt und ich wundere mich schon über mclaren und ferrari, dass die ihre v8 nicht auf der strecke (mclaren), oder nur in veralteten autos (ferrari) testen. ich rechne jedenfalls mit einem konkurrenzfähigen und vor allem zuverlässigen cosworth-motor, so dass williams zumindest red bull und honda schlagen kann. und wenn bei den beiden großen genannten, hitze- oder vibrationsprobleme auftreten sollten, vielleicht ja auch die.

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 273
Nunja...aktuell scheint sich der Ferrari V8 im RedBull noch nicht wohl zu fühlen, so oft wie der abraucht und überhitzt.
Bei Cosworth läuft hingegen alles tadellos, es kann gut sein das Williams dieses Jahr einige überraschen wird.

Generell glaube ich, das wir viele Ausfälle mit Motorproblemen haben werden, was vor allem in den ersten Rennen durchaus für ungewöhnliche Treppchenbesetzungen sorgen könnte.
Mir solls recht sein, solange keiner verletzt wird kann mehr Action durch Überholen, Abrauchen, Unfälle und Co. nie schaden.

Einen massiven Vorteil könnten die V10 Autos haben, deren ohnehin schon zuverlässige V10 Motoren nochmals niedriger drehen und damit geringerer Belastung ausgesetzt sind.

Cosworth würde ich in jedem Fall absolut nicht abschreiben, der letztjährige Motor war ja Spitze und vor allem nach dem 20.000 rpm Video meinen ja viele das der "Cossie" wohl ne Weile der beste Motor bleiben könnte.

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 2995
Megatron1983 hat geschrieben:
Bei Cosworth läuft hingegen alles tadellos,


Gestern zB Motorschaden und anhaltende Getriebeprobleme. :wink:

Ich rechne nicht mit viel von Cosworth, denn die alten Erfahrungen aus anderen Serien werden ihnen nicht viel helfen, da sind sie jetzt schon groß im Nachteil gegenüber den großen Motorenschmieden der Werke.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Samstag, 14. Januar 2006

Beiträge: 181
ich jedenfalls bin überzeugt, dass Cosworth 2006 überrascht. Die Probleme bekommen sie schon noch in den Griff.

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 19
Ich denke auch dass der Cossi überzeugen wird. Fraglich wie fahrbar der Motor ist. Aber ansonsten sollte der schon mit bei der Musik sein...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 225
Ich denke der Motor spielt im aktuellen Reglement keine vordergründige Rolle.
Haltbar muss er sein, damit man die Renndistanz übersteht, aber im Grunde wird der Leistungsunterschied zwischen dem besten und schlechtesten Motor nicht allzu groß sein bzw. die Auswirkung auf die Rundenzeiten.

Renault ist letztes Jahr auch mit einem mittelmäßigen Motor WM geworden.
Und mittelmäßig dürfte auch der Cosworth werden, weil man das geringe Budget mit Erfahrung ausgleichen wird :)

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 6675
also was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass sich der cosworth doch etwas anderst anhört, als die anderen, gut jeder motor hört sich anderst an, nur bei dem eben noch stärker, er passt einfach nicht zu den anderen. wie gut er sein wird, werden wir sehen, also ich denk mal, dass er entweder einer der langsameren ist, oder einer der schnelleren, im mittelfeld denke ich nicht, dass er da ist, entweder können es die noch genauso gut, und sind vorne dabei, oder eben nicht und sind dann hinten dabei!
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 19
Da kann man nix schlechtes anwählen :? Auserdem haben die andern Teams auch genügend Erfahrung, das wird bei Cosworth viel zu hoch gespielt. Die werden auf jeden Fall nen schlechtern Motor baun als BMW die letzten Jahre für Williams und nun für sich selbst.
Meine Motorsportseite:
www.reifens-site.de.vu

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 364
Also ich denke, daß der Cosworth-Motor positiv überraschen wird, nicht nur weil die Firma jahrzehntelange Erfahrung hat, sondern schlichtweg weil man recht früh mit der Entwicklung des Motors begonnen hat - auch wenn man bis dato noch keinen Kunden für den V8 hatte. Beim V8 stellt sich ja weitaus mehr die Frage nach einem guten Kompromiß aus maximaler Leistung, Haltbarkeit sowie Fahrbahrkeit. Möglicherweise wird Cosworth daher den besten Mittelweg finden und haben nach Ferrari den zweibesten Motor im Feld... ;-)

Auch wenn es schon tausendmal als Argument vorgebracht wurde: die Entwicklung einen Serienmotors hat mit der eines Rennmotors nicht wirklich viel gemein. Daher kann man kaum Rückschlüsse ziehen, ob die Motoren von Mercedes, BMW, Ferrari, Toyota (Lexus) oder Honda ggü. Renault einen Entwicklungs- oder Know-How-Vorsprung haben. Ich würde das mal spontan verneinen...

Beitrag Donnerstag, 19. Januar 2006

Beiträge: 988
Ich denke auch, dass der "Cossie" alle überraschen wird.

@shoemaker

Das der bei den Tests abgeraucht ist, ist ja nicht weiter schlimm, da sie dort die Limits des Motors austesten können ohne dabei Punkte zu verlieren, wie im Rennen. Ich weis ja nicht, wer das Getriebe von Williams baut, aber das hat wenig mit der Konkurrenzfähigkeit des Motors zu tun, wenn ein Getriebe nach wochenlangem Testen mal den Geist aufgibt.

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 1080
Wenn die Daten die Cosworth angibt stimmen werden sie auf jeden Fall vorne mit dabei sein. Allerdingswar der BMW Motor auch einer der besten im Feld und Williams konnte trotzdem nicht immer vorne mitfahren, es wird also an dem Chassis liegen ob Williams Cothworth in diesem Jahr erfolgreich ist

Beitrag Samstag, 21. Januar 2006

Beiträge: 364
kimiraikonen hat geschrieben:
Wenn die Daten die Cosworth angibt stimmen werden sie auf jeden Fall vorne mit dabei sein. Allerdingswar der BMW Motor auch einer der besten im Feld und Williams konnte trotzdem nicht immer vorne mitfahren, es wird also an dem Chassis liegen ob Williams Cothworth in diesem Jahr erfolgreich ist


Ich denke, es gab von jeher "Kommunikations- und Kompetenzprobleme" innerhalb der BMW/Williams-Zusammenarbeit. Bayern und Briten passen einfach nicht zusammen, insofern denke ich, daß sowohl BMW Sauber als auch Williams-Cosworth nun besser aufgestellt sind.

Beitrag Montag, 23. Januar 2006

Beiträge: 61
Für mich wäre es keine Überraschung wenn Cosworth einen der Top-Motoren bauen würde! In den letzten Jahren haben Sie nie schlechte Motoren gebaut, zumindest habe ich weder Jaguar-Fahrer noch die Red Bull Fahrer über die Motoren meckern höre. Außerdem haben Nico Rosberg und Mark Webber die Motoren als sehr stark und gut fahrbar beurteilt. Und darüber hat Rosberg bei den Jerez-Tests letzte Woche immerhin die deutlich schnellste Zeit gefahren, und das mit dem alten Williams-Chassis.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Cosworth Motor wird in der Lage sein Rennen zu gewinnen, da bin ich mir sicher! Jetzt liegt´s am Williams Chassis.

Beitrag Freitag, 27. Januar 2006

Beiträge: 0
Ich erwarte auch so einiges, vom neuen Williams-Aggregat. An Erfahrung mangelt es nicht. Ich bin auch der Meinung, dass er zumindestens für Überraschungen gut sein wird, hoffentlich positive! Mit cuore sportivo ...


Zurück zu Die Teams