MichaelZ hat geschrieben:
Newey, Byrne aber so ein bisschen auch James Key zeigen doch, dass einzelne Köpfe nach wie vor essenziell sind.
Ich meinte nur, dass durch das totreglementieren der FIA sich diese genialen Leute nicht mehr so austoben dürfen wie noch zu Zeiten von z.B Chapman. Ich hab ja auch geschrieben, dass diese Leute die entscheidenden Impulse geben können. Zudem sind die heutigen Teams durch den Fokus auf die Aerodynamik als ganzes gefragt. Da gibts für jeden Bereich eine spezialisierte Gruppe, welche den einzelnen Genies deutlich überlegen ist und welche mit den anderen Gruppen gut harmonieren muss. Gleich wie der F-Schacht stammt wahrscheinlich die Idee für die Auspuff-Variante von Red Bull auch von einem ''unbedeutendem'' Ingenieur. Da spricht man aber selten von Herr XY währenddessen der Name von Newey fast überall fällt.
MESSIas10 hat geschrieben:
Angeblich sollen ja Ferrari und Mclaren wegen des gekürzten Personals und Budgets in der F1 wieder vermehrt im Langstreckensport auftreten. Oder Byrne ist wirklich nur am neuen Sportwagen beteiligt.
Also ob McLaren und Ferrari das Personal wirklich so stark wie abgemacht gekürzt haben, darf bezweifelt werden! Bei den beiden Teams (aber auch Red Bull) wird man den ein oder anderen Ingenieur als Sekretär in die Bücher eingetragen haben.