Seit Jahren nun bemüht man sich seitens des weltgrössten Automobilherstellers, ein wettbewerbsfähiges Auto auf die Piste zu stellen. Man hatte eigentlich bis dato zwei gute Fahrer, die in der Lage schienen, um die Podiumsplätze mitzufighten. Nur leider blieb bislang der Erfolg, trotz noch so mannigfaltiger Investitionen, aus.
2008 nun geht Toyota mit Jarno Trulli und Timo Glock erneut an den Start. Ich persönlich habe grosse Sympathien für das Team, das sind wirklich alles sehr liebe und nette Leute (viele von denen habe ich persönlich kennengelernt), nur glaube ich immer noch nicht, dass auch diesmal der grosse Wurf gelingt. Dass Trulli ein guter Fahrer ist, wenn auch nicht einer, der in der Spitze mitfährt, dürfte klar sein. Und der Ralf Schumacher Nachfolger Timo Glock? Damals bei Jordan hat er nicht sonderlich viel gerissen, in der GP2 hat er in der letzten Saison Glanzpunkte gesetzt, aber ob er sich als Rückkehrer mit dem Toyota in der F1 endlich beweisen kann, dahinter steht ein grosses Fragezeichen.
Irgendwie fehlt mit bei Toyota der Biss, auch mal einen Spitzenfahrer zu verpflichten - oder will da keiner hin, nachdem sich Ralf Schumacher da drei Jahre vergeblich bemüht hat? Glaubt Toyota wirklich, mit diesem Fahrerduo in das Quartett Ferrari- McL- BMW - Renault vorstossen zu können? Ich würde das als eine sehr optimistische Einschätzung erachten...