Deine Beleidigungen kannst du behalten. Gemeldet.
du, der hier mehr als abwertend über andere user wegen ihrer herkunft herzieht (und daran dürfte sich hier wohl jeder erinnern, fühlt sich beleidigt da ich dir klar mache, dass mich deine art und weise zu diskutieren an eine gewisse schmerzgrenze bringt? und nichts für ungut, aber dein hin und her winden, um die gegenargumentation vermeintlich auszuhebeln, kommt dem herumtrollen nunmal sehr nahe.
Todt kam 1993 erst während der Saison ins Team, diese Saison kann man daher nur bedingt zur Grundlage nehmen.
ja, das mit todt war mein fehler. 92/93 kam monte wieder zum zuge und sorgte für die erste ordnung bei ferrari, lange nach dem tod des alten. und eben dafür dass später todt kam.
Was Ferrari und offizielle Angaben zum Motor angeht, wäre ich in der Tat vorsichtig.
also eine gewisse streuung von 5-max. 10ps war bei den motoren damals (überall) sicherlich normal. ferrari allerdings falsche datenangaben vorzuwerfen, über die deine quelle besser bescheid wissen soll ist gelinde gesagt lächerlich.
zumal man eine diskrepanz von 50ps auf der strecke sicherlich nicht hätte verbergen und sich einige fragen hätte gefallen lassen müssen.
War ja auch so. Im Laufe der Zeit fuhren alle mit solchen Motoren.
schau dir an, wann alle damit herumfuhren und schau dir das regelwerk zu dieser zeit an, bzw. das abkommen im vorfeld und dann frage mich noch einmal, warum mich das gefühl nicht verlässt, dass du herumtrollst.
McLaren war aber nicht der Gradmesser und damals in der Tat ein Mittelfeldteam.
Spitze waren damals Benetton und Williams. Ob man Ferrari nun als 3. Kraft oder vorderes Mittelfeldteam bezeichnen will, ist doch letztlich subjektiv und eine Frage der Wortwahl.
mclaren hatte seit dem ausstieg von honda damit zu kämpfen, einen vernünftigen motorenpartner zu finden. der einstige wunschpartner konnte nicht mehr finanzieren und die zwischenlösung konnte versprechen und vorgaben nicht einhalten. davor war man kundenteam. in allen fällen musste jeweils eine neue anpassung von 0 im bereich motor/chassis stattfinden. dass dies auf die performance schlägt ist völlig normal und war abzusehen, trifft jedoch keine aussage über eine vermeintliche minderere qualitätsarbeit in woking zu dieser zeit.
und dazu, dass das mittelfeld in der 2ten bis 3ten startreihe bei dir anfängt, sobald ein michael schumacher nicht in diesem ferrari sitzt, sage ich nichts.
Ich bin kein Spiegel-Mitarbeiter und lege für nichts und niemanden die Hand ins Feuer. Dennoch ist es auch etwas frech und spekulativ, Spiegel gefälschte Zitate vorzuwerfen. Das ist schließlich kein Klatschblatt, sondern durchaus ein seriöses Magazin.
ich habe ab und an zu tun in dieser branche und frech ist an meinen aussagen gar nichts.
Wie bereits oben geschrieben, hat Todt von Mitte 1993 bis Ende 1996 auch keine Bäume rausgerissen.
er hat dafür gesorgt, dass ferrari nicht mehr um 10te plätze fuhr, wie 92/93 sondern um die top 3 plätze und ab und an auch um siege. in 3 jahren kein soo schlechter vortschritt, aber vielleicht hast du da andere maßstäbe. da verwundert mich nur, wie du 2010 bis 2012... aber lassen wir das.
Und was Prost angeht: Okay Ferrari holte mal nen Vize-Titel. Wow.
du hattest geschrieben, man fuhr angeblich etliche jahre nicht um die wm. ja was denn nun? und hier frage ich mich wieder, warum es mir nicht so vorkommen soll, als würdest du nur rumtrollen wollen.
Das ist doch völlig latte, denn sie haben keinen V12 eingesetzt. Und da könnte ich dich jetzt ebenso fragen, warum sie sich dann gegen den V12 entschieden haben.
ich glaube nicht, dass besagte hersteller sich gegen den v12 entschieden haben...
Ich sprach ausschließlich von den 90er. Was ein paar Jahre davor mal war, habe ich nicht erwähnt.
V12 Motoren verbrauchen mehr Treibstoff als V10, benötigen grössere Auspuffanlagen und mehr Kühlung. Zudem sind sie länger, was den Designern die optimale Gewichtsverteilung im Wagen erschwert.
wie gesagt, wir können uns gerne objektiv über die vor und nachteile der verschiedenen motorkonzepte unterhalten.
ich habe jedoch leider das gefühl, dass du kein sehr interessanter gesprächspartner sein wirst und das kannst du nun auffassen, wie du willst.
ich will dich jedoch nicht ohne weiteres im regen stehen lassen. deshalb hier eine kleine geschichtsstunde, welche dich in bezug auf deine thesen zum unzeitgemäßen v12 doch etwas zum nachdenken bringen sollte.
1989 waren erstmals die turbomotoren verboten und ausschliesslich saugmotoren mit 3.5L waren erlaubt. dieses regelement blieb bin einschliesslich 1994 stabil.
1989 traten honda und renault mit v10 triebwerken unterschiedlicher konzeption an, wobei honda überlegen die wm titel für sich entschied. 1990 traten wieder honda und renault mit v10 triebwerken an und ich glaube auch der judd v10 wurde das erste mal auf die rennstrecke gestellt. in der wm kämpfte mclaren mit honda v10 motoren gegen ferrari mit v12 triebwerken um siege und titel, welcher knapp zum ende der saison für honda entschieden wurde. williams und der renault v10 landeten abgeschlagen auf rang 4.
1991 brachte honda einen v12 motor an die strecke, dessen konzept du wohlgemerkt während dieses reglement als unzeitgemäß einstufst, und gewann mit diesem motor vor dem williams renault in suzuka die wm. ab 92 war dann, auch dank der technischen entwicklung abseits der motorentechnik, williams mit dem renault v10 im heck dominant.
warum nun also, unter den geschilderten umständen renault der vorreiter für die v10 triebwerke sein soll, ist mir nicht klar.
um mal bei den v12 zu bleiben. bmw hatte anfang der 90er einen v12 auf dem prüfstand, welcher in dem von simtek entwickelten werks f1 bmw an der formel 1 wm teilnehmen sollte. das projekt wurde vor abschluss, abseits des motors eingestampft und der verbleib der simtek chassis ist weitestgehend bekannt.
ebenfalls wurde im zeitraum 92/93 erstmals seitens der fia ein mögliches verbot der v12 angesprochen, da man befürchtete, dass diese motoren, unter dem entsprechenden finanziellen aufwand, zu überlegen sein könnten.
1993 testete mclaren die lamborghini v12 motoren und war so begeistert, dass ron dennis diese motoren gerne für 94 gehabt hätte. chrysler konnte und wollte das motorprojekt jedoch nicht weiterfinanzieren und auch ron dennis sah sich nicht in der lage die finanzierung zu übernehmen und so kam es zu keiner zusammenarbeit.
alles wohlgemerkt, laut deiner meinung unzeitgemäße v12 motoren.
nach imola 1994 wurden die 3.5L motoren für 1995 auf 3.0 liter degradiert und bei ferrari entschied man zugleich, dass unter diesen umständen ein v10 billiger und effektiver sein könnte. der motor war anfang 1995 bereits auf dem prüfstand und man überlegte sogar ihn noch im laufe des jahres einzusetzen.
soviel zu deinem spiegelbericht, in welchem sich ferrari aus machogründen gegen ein v10 projekt sträubte bis zuletzt.
1997 (glaube ich) gab es ein abkommen zwischen den herstellern, dass es keinen v12 geben solle, jedoch ohne dass dies per regel fest verankert wurde.
im zeitraum 1998/1999 leibäugelte ferrari wieder öffentlich mit einem v12 und es wurde auch von einem motor auf dem prüfstand gemunkelt.
auch bmw soll ein v12 konzept vorliegen gehabt haben und honda hatte den v12 definitiv auf dem papier.
toyota hatte ihn sogar schon im auto und musste somit, nach der v10 regel, den gesammten formel 1 einstieg verschieben.
soviel also zu deinem unzeitgemäßen v12 motor.
wie gesagt, über vor und nachteile kann man gerne diskutieren. dir geht es jedoch und das ist in deinem diskussionsstil offensichtlich, nur darum die leistungen eines teams bis ins kleinste detail zu schmälern, bis zu dem zeitpunk, als dein persönlicher held in dem auto sass und dies entbehrt eigentlich jeder diskussionsgrundlage und ist in jedem falle lächerlich.