Foren-Übersicht / Formel 1 / Die Teams

Bridgestone im Aufwind?

Diskussionsforum über Teams und Motoren in der Formel 1.
Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Gerüchten zufolge werden ab 2006 drei weitere Teams auf Bridgestone-Reifen fahren:

Red Bull, Toyota und Williams!

bei Red Bull scheint es ganz sicher zu sein, was auch Sinn macht, weil sie ab nächstes Jahr Ferrari-Kundentriebwerke erhalten.
Toyota war schon länger interessiert und daher könnte auch an diesem Gerücht etwas dran sein.
Bei Williams bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, dass sie nun einen völligen Neuaufbau durchziehen, da sie übergangsweise mit Cosworthmotoren und ab 2007 mit Toyotatriebwerken fahren wollen. Ausserdem verlieren sie einige wichtige Sponsoren.

Falls ab 2008 tatsächlich eine Regelung in Kraft tritt, die nur noch einen Reifenhersteller vorschreibt, hat Bridgestone die besten Karten. Gut für die Teams, die dann schon Erfahrung mit den Japanern haben.

Was meint ihr zu den Reifengerüchten?

Red Bull wird da wohl mitziehen.

Ich denke die warten nur noch drauf, dass sich bridgestone heuer noch einiger maßen wieder fängt, damit man den wechsel irgendwie plausibel machen kann und alles nicht nur zu offensichtlich aus politischen gründen erscheint.

Hoffe mal, dass ferrari und bridgestone aus der misere heuer gelernt haben und auch andere kunden- teams ausser ferrari fair behandelt werden und alle profitieren können :idea:

Na klar! Die Bridgestone girls kriegen das schon hin! Sie haben wahnsinnige Erfahrung (auch durch Sister Firestone).

Übrigens, was heisst hier aus ihren Fehlern der fehlenden Fairness Gleichberechtigung gelernt???

Der letzte Nicht-Bridgestone-WM-Titel datiert aus dem Jahre 1997!!! Da kann man 2005 doch EINMAL verlieren, oder?

kryszian hat geschrieben:
Na klar! Die Bridgestone girls kriegen das schon hin! Sie haben wahnsinnige Erfahrung (auch durch Sister Firestone).

Übrigens, was heisst hier aus ihren Fehlern der fehlenden Fairness Gleichberechtigung gelernt???

Der letzte Nicht-Bridgestone-WM-Titel datiert aus dem Jahre 1997!!! Da kann man 2005 doch EINMAL verlieren, oder?

wobei ein 12 - 1 (und es wird wohl auf ein 18 - 1 rauslaufen) schon eine extrem heftige niederlage ist.

Beitrag Donnerstag, 04. August 2005

automatix hat geschrieben:
wobei ein 12 - 1 (und es wird wohl auf ein 18 - 1 rauslaufen) schon eine extrem heftige niederlage ist.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig heutzutage der Reifen geworden ist. Wird höchste Zeit, dass eine völlig neue Reifenregel geschaffen wird. Die FIA will ja den Slick wieder erlauben, dann müssen beide Hersteller wieder ganz bei null anfangen.

Es ist noch nicht lange her, da gab es noch Goodyear Slicks. Das hätte ich gerne..........................

ich glaub ja nicht, dass williams wechselt, wobei bei dem schrott wo sie gerade haben, macht es nicht aus, das auto auf bridgestone auszurichten.

ich denk dass red bull da am ehesten wechselt, das wird dann die ferrari-sauber kombination :D)

toyota wieß ich nicht, macht eigentlich keinen sinn zu wechseln.
Kimi Raikkonen

MilleMiglia hat geschrieben:

Da sieht man mal wieder, wie wichtig heutzutage der Reifen geworden ist. Wird höchste Zeit, dass eine völlig neue Reifenregel geschaffen wird. Die FIA will ja den Slick wieder erlauben, dann müssen beide Hersteller wieder ganz bei null anfangen.

nö, man sieht, wie sehr die bridgestone politik, daß nur ein team wichtig ist und der rest nicht in die hose gegangen ist - denn mit den michelin reifen gibts trotz deren haushoher überlegenheit eine spannende saison zwischen renault und mclaren. (und beide hersteller mußten ja auch dieses jahr bei 0 anfangen....)

Gerüchten zufolge werden ab 2006 drei weitere Teams auf Bridgestone-Reifen fahren:

bei Red Bull scheint es ganz sicher zu sein, was auch Sinn macht, weil sie ab nächstes Jahr Ferrari-Kundentriebwerke erhalten.
Toyota war schon länger interessiert und daher könnte auch an diesem Gerücht etwas dran sein.
Bei Williams bin ich mir nicht sicher. Könnte sein, dass sie nun einen völligen Neuaufbau durchziehen, da sie übergangsweise mit Cosworthmotoren und ab 2007 mit Toyotatriebwerken fahren wollen. Ausserdem verlieren sie einige wichtige Sponsoren.

Falls ab 2008 tatsächlich eine Regelung in Kraft tritt, die nur noch einen Reifenhersteller vorschreibt, hat Bridgestone die besten Karten. Gut für die Teams, die dann schon Erfahrung mit den Japanern haben.

Warum hat Bridgestone die besten karten für den einheitsreifen??
"Der zweite ist der erste verlierer"

DjDSL hat geschrieben:

Warum hat Bridgestone die besten karten für den einheitsreifen??

der verschwörungstheoretiker würde jetzt sagen:
weil man bei Bridgestone sicher sein kann, daß Ferrari gewinnt ;)

Bridgstone war doch schon 1999 und 2000 einziger Reifen hersteller
"Der zweite ist der erste verlierer"

Nein, Michelin hat gesagt das sie sich im Falle der Einheitsreifen zurückziehen. Was ihr immer denkt... :lol:

back_in_red hat geschrieben:
Nein, Michelin hat gesagt das sie sich im Falle der Einheitsreifen zurückziehen. Was ihr immer denkt... :lol:

und aus ralley haben die sich auch zurückgezogen...
aber wenn es einheitsreifen gibt, dann von bridgestone :D)
Kimi Raikkonen

Beitrag Donnerstag, 25. August 2005

În den letzten Wochen hat sich ja auf dem reifensektor einiges getan bzw. eben nichts getan.
Ich spiele dabei auf den scheinbaren stillstand bei bridgestone an, die wie man beim türkei-gp wieder mal gesehen hat auf der stelle treten.

Welches team wird denn jetzt bei der augenblicklichen situation noch ernsthaft zu bridgestone wechseln wollen?

Im Moment sieht es doch eher so aus, als würden die japaner bald auch noch ferrari verlieren, wenn man noch eine weitere so katatrophale saison hinlegen sollte und dann hätten wir wohl de facto einheitsreifen..nämlich von michelin :?

Beitrag Montag, 05. September 2005

Egal wie er heisst ; ob BS, ML oder gar Good Year , ein einziges Fabrikat sollte es schon sein für alle Teams denn so wie dieses Jahr wurde noch nie eine Saison von den Reifenherstellern entschieden :idea:

clasa hat geschrieben:
Egal wie er heisst ; ob BS, ML oder gar Good Year , ein einziges Fabrikat sollte es schon sein für alle Teams denn so wie dieses Jahr wurde noch nie eine Saison von den Reifenherstellern entschieden :idea:

nicht? ich denke schon, daß die extremdominanz von ferrari zu einen guten teil am reifenhersteller lag.
außerdem wurde diese saion nicht von den reifenherstellern entschieden - sondern von der zuverlässigkeit und dem speed von renault.
daß ferrari dieses jahr mal das pech hatte, den schlechteren reifenhersteller zu haben mag für ferrari pech sein, aber da es bei michelin (im gegensatz zur konkurrenz) mehr gute teams gibt heißt ein dominanter michelin reifen im gegensatz zum dominaten bridgestonereifen nicht gleich automatisch langeweile (wie z.b. 2002 oder 2004)

Es war in diesem Jahr aber mehr langeweile als 2001 und 2003.
Also sollte da auf dem Reifensektor schon was passieren, denn sonst siehts im nächsten Jahr wieder gleich aus.
Ich hoffe wirklich das Alonso am Sonntag den Titel holt und die F1-Einschaltquoten zum Saisonende auf Tiefststände sinken, dann merkt man bei der FIA vielleicht das man für 2004 viel zu weit ging und könnte noch an eine Lösung, besonders der Reifenfrage, für 2006 kommen. AUßerdem würde einign dann auch die Rolle die Ferrari in der F1 spielt bewusst, und das ist keine geringere als die Hauptrolle.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

ich denke nicht, daß die einschaltquoten wirklich sinken, auch wenn alsonso die wm in spa klarmacht - bis auf in ferrariland - hat man ja in monza gesehen, daß kaum geht bei ferrari nix mehr die fans lieber daheimbleiben. (und die kwm sollte wenn nix außergewöhnliches passiert bis china offenbleiben)
klar, 2003 war spannender weil da 3 teams um die wm kämpften, aber 2001 war auch schon zur saisonmitte entschieden und nicht wirklich spannend.
aber der hauptgrund, was die saison besser macht ist, daß es mehr topteams mit topreifen gibt, nicht mehr nur eins, von daher haben die reglmentänderungen das ziel erfüllt - für ferrari gibt es ja nach wie vor die möglichkeit, bridgestone mehr unter druck zu setzen und gleichberechtigte partner zu akzeptieren oder auf michelin zu wechseln, dann haben sie keinen reifennachteil mehr und es ist gut.

und allzulange wird das provinzunternehmen aus italien nicht mehr die hauptrolle in der f1 spielen -was passiert, wenn die säulen des erfolgs abtreten hat man ja schon dieses jahr gesehen, als das auto nicht von byrne konstruiert wurde - gehen schumi und brawn, dann dürfte ferrari bald wieder da sein, wo sie vor schumi waren - falls fiat dann noch genug geld hat, um das in ferrari zu investieren, damit diese mit den großen der automobilbranche konkurrieren können.

und allzulange wird das provinzunternehmen aus italien nicht mehr die hauptrolle in der f1 spielen -was passiert, wenn die säulen des erfolgs abtreten hat man ja schon dieses jahr gesehen, als das auto nicht von byrne konstruiert wurde - gehen schumi und brawn, dann dürfte ferrari bald wieder da sein, wo sie vor schumi waren - falls fiat dann noch genug geld hat, um das in ferrari zu investieren, damit diese mit den großen der automobilbranche konkurrieren können.

Erstens hatte Byrne am F2004 auch schon nur noch die Nebenrolle eingenommen, und ich glaube das Auto war sicher sehr gut.

Zweitens wird sich Ferrari, vermutlich innerhalb der nächsten zwei Jahre von Fiat lösen. Der Börsengang wird einiges an Geld in die Ferrarikassen spülen, womit man nach zahlen der "Ablösesumme" an Fiat für die nächsten Jahre eine solide Basis auch und besonders für das F1-Team haben wird.
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Beitrag Mittwoch, 07. September 2005

Soweit ich weiß schreibt Ferrari schwarze Zahlen, im Gegensatz zum Gesamtkonzern FIAT. Allerdings ist die Info schon älter. Jedenfalls würde ich Ferrari nicht voreilig abschreiben. Sie werden sicher nicht mehr so domieren wie in der ersten Hälfte der 00er Jahre, aber so etwas gab es in der F1 vorher noch nie, war also sowieso eine absolute Ausnahmesituation.

Stuttgard ist übrigens auch tiefte Provinz, von daher ist Daimler Crysler auch ein Provinzunternehmen :-P

vogtsophob hat geschrieben:

Soweit ich weiß schreibt Ferrari schwarze Zahlen, im Gegensatz zum Gesamtkonzern FIAT. Allerdings ist die Info schon älter. Jedenfalls würde ich Ferrari nicht voreilig abschreiben. Sie werden sicher nicht mehr so domieren wie in der ersten Hälfte der 00er Jahre, aber so etwas gab es in der F1 vorher noch nie, war also sowieso eine absolute Ausnahmesituation.

Stuttgard ist übrigens auch tiefte Provinz, von daher ist Daimler Crysler auch ein Provinzunternehmen :-P

mag sein, daß ferrari schwarze zahlen schreibt, das ist ja auch nicht der punkt - der punkt wird sein, ob sich das formel 1 engagement finanziell auszahlt oder nicht -und wenn ferrari mal ohne fiat im rücken dasteht als eigenverantwortliches, börsennotiertes unternehmen, dann muß eine fortsetzung des sehr kostentreibenden f1 engagement nicht gesichert sein, (porsche z.b. ist auch hochprofitabel, schreckt aber vor den hohen kosten eines f1 engagement zurück) denn dann heißt es shareholder value und der werbeeffekt dürfte bei ferrari z.b. kaum so zum tragen kommen wie bei toyota - da ja ferrari mit dem autogeschäft eine klientel anspricht, die nicht unbedingt f1-zielgruppe ist ....

der werbeeffekt dürfte bei ferrari z.b. kaum so zum tragen kommen wie bei toyota - da ja ferrari mit dem autogeschäft eine klientel anspricht, die nicht unbedingt f1-zielgruppe ist ....
Da würde ich jetzt widersprechen.
Ich denke der Weg vom ansprechen bis zum tatsächlichen Kauf ist hier einfach viel länger! Der Name Ferrari lebt nicht nur von den Strassenwagen, sondern zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch vom langjährigen F1-Angagement!

stuephi hat geschrieben:
der werbeeffekt dürfte bei ferrari z.b. kaum so zum tragen kommen wie bei toyota - da ja ferrari mit dem autogeschäft eine klientel anspricht, die nicht unbedingt f1-zielgruppe ist ....
Da würde ich jetzt widersprechen.
Ich denke der Weg vom ansprechen bis zum tatsächlichen Kauf ist hier einfach viel länger! Der Name Ferrari lebt nicht nur von den Strassenwagen, sondern zu einem nicht unbeträchtlichen Teil auch vom langjährigen F1-Angagement!

Würde ich auch sagen. "Strassen-Ferraris" verkörpern doch eindeutig mehr ein sportliches high-tech Image wie die F1 vermittelt als Toyotas. Ich kenn die Zahlen nicht, aber ich vermute den Werbe-Effekt und Sponsoren mit eingerechnet könnte sich die F1 Abteilung von Ferrari sogar rechnen. Jedenfalls wenn sie vorne mitfahren und das Image der Scuderia positiv ist. Soweit ich weiß ist die F1 Abteilung in der positiven Bilanz von Ferrari mit eingerechnet, d.h. Ferrari braucht Fiat nicht als Geldgeber (sicher bin ich nicht). Natürlich könnte Daimler Crysler den Etat so hoch treiben, dass Ferrari nicht mehr mithalten könnte. Gegen Toyota oder DC kommt Ferrari von den Resourcen nciht an, wenn die es darauf anlegen.

von jedem verkauften Toyota gehen ca 60Euro an die F1 Abteilung.Stand mal in der ams.
Wer richtig bremst ist schneller!

Zurück zu Die Teams